[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110)

Warum sollte es?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Mit Kühler 650 das Stück. Inkl.
Sind aber GBs und keine EVGAs
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...... stehe vor einem Rätsel.
nvidiainspector alles auf Auto nur die Mhz erhöht Boost geht bis 1.256Mhz ok.
Spannung und PT auf max. geht auch nicht höher ????????
Zotac Firestorm zeigt mir die Spannungs- und PT Erhöhung an, nur bringt das einfach NIX mehr ......:fire:
 
Kann er sich bei Release von Haswell E bei mir melden. Kann er das inkl. nem Gulftown haben :d

Hey, du könntest ja mit deinem S1366 Sys noch locker 1 Jahr länger auskommen als ich. :)
Habe auch schon überlegt einen gebrauchten 970er oder 980er 6 Kerner rein zu kaufen. Aber über 300 Flocken z.B. bei Ebay will ich in diese Plattform nicht mehr investieren. Naja, egal, ich rüste dann auch auf Haswell-E auf. Vor dem i7 hatte ich einen Athlon XP-M mit einem Kern! 1 > 4 > später 8

Die Midrage Klasse (4770K und co.) ist uninteressant, vor allem die absichtliche Verwendung einer minderwertigen WLP zwischen Die und HS sind ein NO GO! Und das übertakten ist auf dieser Plattform langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du denkst das OC auf Has-E ist anders? :stupid:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Sorry, will keiner ivy und haswell User verärgern...sind ja gute CPUs und beim takten bist halt flotter am Ziel. Ich hocke schon locker mal 1 Woche dabei wenn ich einen Wunschtakt auslote. S1366 benötigt halt Zeit...

Siehe Sockel 2011, da kannst noch alles tunen (nicht nur den Multi). Beim neuen Highend Sockel wirds wohl auch so bleiben. :)
Aber egal, sorry, du hast noch einen Sandy wo wenigstens der HS noch fix verlötet war. Du kannst dich somit glücklich schätzen.
 
oder X79 oder 1150, ich hatte diese Plattformen und is überall das gleiche...:confused:

PS: auf Z77 Kühle ich die CPU direkt auf der DI ohne HS, daher finde ich z.B X79 usw. CPU´s "kack" da man den HS (da verlötet) nicht abbgekommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste gscheid auf von 4 auf 8 Kernen. :d
4-5 Jahre muss bei mir eine Plattform mind. halten. Es wird leider zu viel Offtopic...

Also meine Titan packt 980 MHz Core bei 0,962V stabil. Mit 0,93V gabs mal einen Treiberreset bei Bf4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkt ihr es lohnt sich jetzt noch eine zweite Titan günstig zu besorgen (500-550€ ?) oder doch lieber bis zur nächsten Gen. zu warten und dort das aktuelle modell zu nehmen?
 
Muss Heinz Recht geben... Das ist deine alleinige Entscheidung. Ich hab es nicht bereut ne zweite gekauft zu haben, unsere CPUs laufen ja gleich. Musst dir halt nur bewusst sein, dass es passieren kann, dass du immer zwei Karten willst. Bei webmi war das nicht so. Hast ja gesehen, er ist von 3 Titan über 2 Ti auf eine Ti... Jeder macht so wie er es will/braucht.

Eins würde ich nicht machen, wenn du jetzt die Leistung willst und das ist warten.


Gruß JM
 
Vielleicht vorher mal kundig machen ob Deine Software überhaupt Multi-GPU unterstützt. Ich bin auch von 2 Titanen auf eine Titan Black zurück, weil ich in letzter Zeit in immer mehr Games gerannt bin, die einfach nur die 2. Karte hochziehen, ohne sie zu benutzen (im 3-Moni-Modus).
 
Also ich hätte auch mal EVGA genommen, aber die Verfügbarkeit ....
bei ZOTAC wie bei EVGA Kühler darfste demontieren, ebenso bei MSI.
Asus drückt ein Auge zu,
Gigabyte und Gainward verboten.
Gegen MSI spricht anderes Bios schon Mist, bei Zotac und EVGA ok wenn Du zurückflashst vorm einsenden.
Also für mich blieb nur ZOTAC (mal wieder), kleiner Nachteil bei Reklamation musste nach England senden, dauert schon mal 2 Wochen, bei EVGA solls schneller gehen.
meine Reihenfolge war daher
EVGA
Zotac
MSI
Asus
nix sonst
 
Ja, das ist echt ärgerlich, denn EVGA ist meine erste Wahl. Die Händler haben schon seit Tagen eine Mindestlieferzeit von 28 Tagen angegeben. Selbst EVGAdomminik hat mir hier im LuXX-Support-Unterforum mitgeteilt:
"Hallo Heinz,

hier kann ich leider nicht so viel helfen. Die Verfügbarkeit der Titan Black ist generell sehr sehr schmal und die meisten Händler haben hier schon Wartelisten.
Leider kann ich in diesem Fall nicht mehr helfen."


Wenn das alles so weiter geht, dauert es mindestens noch einen Monat, bis ich eine EVGA geliefert bekommen kann. Die WaKü-Teile wäre schneller lieferbar. Wenn ick daran denke, dass vielleicht schon im Herbst eine schnellere Maxwell verfügbar ist, schwindet mir die Lust auf den Kauf einer (EVGA-)Black.
Mal sehen, wie Zotac die Händler ausstatten kann.

HeinzNeu ich kann für dich bei Dominik eine Karte reservieren und gleich abholen sobald die ersten Karten da sind.
Mein Kumpel Arbeitet auch bei EVGA ich bekomme sofort eine Meldung wenn die Black gekommen sind, ich muss ihn nur anrufen und bescheid geben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal Windows 8.1 auf meiner 2. neuen SSD rauf gespielt und kann jetzt Battlefield 4 in der Map Shanghai wo es unter Win 7 mit Gitterdetails auf Ultra immer fast unspielbar war (um die 40 fps) auf dem 8.1er doppelt so schnell spielen! Selbst unter hektischen Getümmeln (64 Spieler) und alles auf Ultra, SweetFX 1920x1080 mit 4x MSAA komme ich auf dieser Map so gut wie nie unter 60 fps.

i7 920 lebe hoch, und da soll mal einer sagen die CPUs gehören zum alten Eisen bzw. jemand hat mir mal gesagt, dass ich mit einem 1st Gen. i7 keine Freude haben werde mit Bf4. Trifft viell. unter Win 7 zu bei grossen Maps...! Sogar Battlefield 3 rennt mind. 10 fps flotter unterm 8.1er. Kommt mir wie ein neues Sys vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu !!! :asthanos:
habe mal vorsichtig übertaktet immer in 10er Schritten,
Offset +230 = 1.301,2 Boost :d
PT106% +62,5mV
maximal liegen 1,212V an, laut Zotac Firestorm
ich denke für SLI lässt sich das sehen!

... aber was mir aufgefallen ist:
Offset +220 sind in Benchmarks besser als 230, Firestorm zeigt mir auch einen Abfall bei 230 der Power Consumption an
220 = 110,1% min. FPS Heaven 85
230 = 109,7% min. FPS Heaven 45 :shake:

irgendwas läuft da ins Limit ... nur was?
 
also, bei +75mV schmiert Heaven gleich beim ersten Bild ab, zum Benchmark komme ich gar nicht.
Klingt nach Powertarget, bloß ist die Heaven"Routine" schon so fordernd?
Übrigens schmiert Heaven schneller als Firestrike bei mir ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh