[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur folgendes Fazit ziehen zur Karte (also meine eigene Meinung !):

Preis: (viel) zu teuer
Leistung: ohne OC ordentlich , mit OC sehr ordentlich :d
Verarbeitung: erste Sahne (fühlt sich sehr gut an. sehr wertig)

Aber was mich am meisten positiv überrascht hat ist der Serienkühler. Der ist wirklich gut gelungen. Im Idle nicht zu hören und unter Volllast auch noch i.o. (ein tiefes Rauschen zu hören). Ich habe aber schon DEUTLICH schlimmeres gehört !!!

Hab jetzt bisschen mit der Lüftersteuerung rumgespielt und jetzt ists noch besser...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur folgendes Fazit ziehen zur Karte (also meine eigene Meinung !):

Preis: (viel) zu teuer
Leistung: ohne OC ordentlich , mit OC sehr ordentlich :d
Verarbeitung: erste Sahne (fühlt sich sehr gut an. sehr wertig)

Aber was mich am meisten positiv überrascht hat ist der Serienkühler. Der ist wirklich gut gelungen. Im Idle nicht zu hören und unter Volllast auch noch i.o. (ein tiefes Rauschen zu hören). Ich habe aber schon DEUTLICH schlimmeres gehört !!!

Hab jetzt bisschen mit der Lüftersteuerung rumgespielt und jetzt ists noch besser...

Danke für dein Feedback, was hast denn als Vorbau (CPU etc.) zum Befeuern nochmal?
 
Hallo und guten Abend,
ich verfolge diesen Thread schon seit dem Anfang.
Da hat Nvidia uns wohl eine tolle-wenn auch sehr teure Graka beschert.Meiner Meinung nach lässt das vorhanden Potential nur bedingt nutzen,da von
Seiten der CPU-Hersteller nicht wirklich was Schnelleres zu kommen scheint.auch mit dem Haswell wird die CPU der Flaschenhals bleiben.
Rentieren tut die Karte sich wirklich nur für Anwender die extremes DS oder Multi-Monitoring betreiben.Das sind aber wohl die wenigsten.

Warum sind hier die Leute so aggresiv?

Es gitb auch noch andere Möglichkeiten um den CPU Flachenhals zu minimieren (DS, SGSSAA, etc.).
 
Siehe Signatur oder Sysprofile ;)

Spätestens nächste Woche sollte aber die WaKü kommen und dann versuch ich da noch bisschen was draufzulegen...

Kann ich nicht, bin nur mit Handy aus Kanada unterwegs , da sehe ich kein Sysprofil oder Signatur... Aber kein Ding, mal gespannt was du so raus locken wirst....

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:18 ----------

Liebe Leute ! :hwluxx:

Können wir uns alle mal bitte beruhigen und zu gewohnter normalen Luxxmanier zurück finden !?
Das ist hier ja nicht mehr zum aushalten. Wir sind doch keine Assis. Ob Foren Neuzugänge oder alteingesessene.
Ich habe schon keine Lust mehr hier zu lesen. Das man sich über euch in anderen Foren beschwert seit ihr selber Schuld.
Ich bin zwar kein MOD, finde aber das ihr da auch selbst mal drauf kommen könnt.

Gruß Grinse

1++
 
Kann ich nicht, bin nur mit Handy aus Kanada unterwegs , da sehe ich kein Sysprofil oder Signatur... Aber kein Ding, mal gespannt was du so raus locken wirst....

Achso... sag das doch ;)

Asus P8P67 WS Revo
2600k @ 4,5Ghz
16GB G.Skill Ripjaw-X @ 1333 (7-7-7-21-1T)
Samsung SSD830
Enermax Revo 1250W

Sobald die WaKü da ist bekommt der 2600k die Sporen :d
 
Ich schau auch mal ob ich Freitag oder Samstag ein Userreview mit Titan-SLI machen kann. Ursprünglich hatte ich vor, Vergleichswerte mit meinen 580ern zu machen, die sind aber dann doch zügig weggegangen.
Ich möchte auch nicht alles durchbenchen, was man in den Reviews schon gesehen hat, sondern mich vielleicht eher auf exotischere Sachen konzentrieren.

Was ich auf jeden Fall machen will ist, die Temperaturabhängigkeit der Leistungsaufnahme (Gesamtsystem, eine Karte) zu messen bei fixem Takt und Spannung in sagen wir mal 3 Spielen (stationär bei maximaler GPU-Last, länger rumlaufen macht nur die Vergleichbarkeit zwischen den Runs kaputt). Das würde ich machen, indem ich warte bis eine gewisse Temperatur erreicht ist, z.B. 90 Grad und dann den Lüfter auf 100% setze und alle 10 Grad den Verbrauch ablese. Wakü ist schon bestellt, damit komme ich sicher noch tiefer.
Weiterhin dachte ich an Skyrim mit SGSSAA und Ambient Occlusion (ohne Mods), GTA 4@3840x2160 mit ENB/icenhancer + AO.

Weitere Ideen/Wünsche?
 
Frametimes, Frametimes, Frametimes.

Ich denke, das ist das wichtigste an einem SLI-System. Das zwei TITANs unglaublich schnell sind, wissen wir ja. :d
 
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon das Vsync-OC getestet hat und seinen 60Hz Monitor auf 80Hz pushen konnte.

Dann würde mich speziell 80Hz und 78 FPS Limiter interessieren.. mit Single-Titan. Die dürften ja konstant anliegen. :d
 
Frametimes, Frametimes, Frametimes.

Ich denke, das ist das wichtigste an einem SLI-System. Das zwei TITANs unglaublich schnell sind, wissen wir ja. :d

Wie sinnig ist das, wenn die Frapswerte nicht unbedingt dem entsprechen, was am Monitor ankommt, siehe PCPER? Gerade Nvidias Framemetering kann mit Fraps ja nicht gemessen werden. Ich würde eher meinen subjektiven Eindruck schildern bzgl. MR wie es PCGH auch tut.
 
Dozer würd ich gern, aber ich habs nicht gefunden ;)
 
och Naenon, mal ganz ehrlich: was ist bei dir eigentlich schief gelaufen, dass du so durchfall von dir gibst? du hast nicht zufällig zwischen die ohren gefurzt bekommen, oder? vielleich solltest du dich mal mehr an frischer luft aufhalten, damit die grauen zellen wieder etwas aufnahmefähiger werden. oder haste einfach zu viel druck auf der leitung?!?
meinste jetzt, weil du anonym im internet rumeierst, biste der king, mit deiner herablassenden art?

natürlich haste für input gesorgt, natürlich haste dein review geschrieben. da sagt auch niemand was dagegen. sind wir sogar froh drum.
es bezieht sich niemand auf dein alter, deinen beruf oder auf sonst irgendwas. es geht darum, wie du rüberkommst. das wirste aber wohl nie verstehen geschweige denn minimal ändern?


dann lies mal paar Seiten vorher von dem 3DC Flüchtling und sein "Ich Papa, du Rotzgör" Getue
nich einfach sinnlos drauflos posten, erstma lesen warum
und weiterhin schau mal deinen Text und deine Formulierungen an und dann meine, vielleicht fällt dir was auf
 
wasmich mal interessieren würde... "Langzeitstudien"

wie verhält sich die Boostclock (mit übertakteten, wie heute hier schon durchgeführt) nach 1, 2, 3 Stunden Spielzeit... gibt es solche langzeit benches irgendwo im net ???

will das nicht mal einer machen *;D ? 2 Stunden Crysis 3 zocken mit einer 106% Powertarget und 90 oder mehr templimit und erhöhter Lüfterdrehzahl ? und dann halt mal dabei immer mal wieder einen blick auf die momentane taktfrequenz werfen ?!
 
Wie sinnig ist das, wenn die Frapswerte nicht unbedingt dem entsprechen, was am Monitor ankommt, siehe PCPER? Gerade Nvidias Framemetering kann mit Fraps ja nicht gemessen werden. Ich würde eher meinen subjektiven Eindruck schildern bzgl. MR wie es PCGH auch tut.

Weil es die Richtung vorgibt. Wenn die Verteilung nach Fraps schon ordentlich aussieht - siehe dazu das Resultat aus Crysis 3 - dann hat man eine Ahnung, wie es sich anfühlt. Aus meiner Sicht ist das sehr interessant.
 
ja die geht halt runter
ich hatte jetzt 1 Stunde BF3 vorhin da ging er von 1150 auf 1100 minimal, nie niedriger
ähnlich in längeren Benches / Heaven/Valley Runs, als es gibt ne Untergrenze, egal wie warm/Powertarget erreicht etc
es ist also nicht sooo schlimm
 
Weil es die Richtung vorgibt. Wenn die Verteilung nach Fraps schon ordentlich aussieht - siehe dazu das Resultat aus Crysis 3 - dann hat man eine Ahnung, wie es sich anfühlt. Aus meiner Sicht ist das sehr interessant.

Okay, ist ja nicht viel Aufwand Fraps mitlaufen zu lassen.
 
So, ich habe mal die 20 letzten OT-Postings entfernt - wenn jetzt nicht Ruhe ist, wird der Thread erst einmal vorübergehend geschlossen.

:btt:

MfG
Edge
 
Na das ist doch eine tolle aussage *:) - damit ist das ding gekauft. wenn die mit diesen OC-Einstellungen immer über 1000 (so wies aussieht zumindest bei dir sogar nit unter 1100) bleibt auch bei längerer spielzeit, ist das doch echt ein super wert.

Ihr habt inzwischen herausgefunden, dass overvoltaging anscheinend noch nit mal nötig ist dafür, oder ? im guru 3d artikel strand zwar, dass das wichtig sei, aber gut wenn in der praxis auch ohne solche werte erzielt werden... muss man das dann ja nit machen.

HIhi, muss jetzt nur gucken, welchen anbieter ich nehme... werde am freitag mal zur bank und sparbuch dann plündern. denke ich baue mir noch ne neue zusätzliche ssd festplatte ein, meine hat nur 60 GB und für mehr spiele (hole dann crysis 3 auch die tage) köntne ich die gebrauchen.

was meint ihr: soltle ich auch noch RAM aufrüsten.. habe 8 momentan.
Auf jeden fall muss ich dann meinen prozessor auch übertakten, habe ja nur 3,4 GHZ. 4-4,2 GHZ gehen ja anscheinen mit dem i7 2600 K ohne probleme, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab OV wieder deaktiviert
ich erreiche alle Takte auch ohne
evtl ists was für Wakü, aber das sind 13 Mhz (eine Taktstufe) die das OV ausmacht
und ja, die 1100 stehen
 
Naja mich haut die Karte nicht wirklich vom Hocker, mag ja jeder mit seiner Kohle machen was er mag. Für mich stimmt P/L mal gar nicht. Momentan reicht mir die Leistung die meine hat Vollkommen. Für mich ist Downsampling auch irgendwie sinnfrei, wofür gibts aa und af aber es gibt ja Leute die es wohl brauchen. Wenns nen 4k Monitor für um die 1k geben würde, könnt ich mal an ne Titan denken ;-)
Ahso und warum soll denn der Fred geschlossen werden wenn sich hier nur einige wenige nicht zusammen reißen können? Gruppenstrafe oder wie ist das zu verstehen ? :hmm:
Es gibt hier sicherlich ein paar die auch mal ne Pause vertragen würden *duck und weg*
 
habe grade eine newsgelesen, dass msi eine lightning edition auf der cebit vorstellt... was meint ihr kann man von der karte erwarten, das wird dann ja - wie ich gelesen habe - kein referenzdesign sein (vllt. höheres powerlimit möglich ??).....

bis dahin warte ich noch mit dem kauf denke ich *:) oder was meint ihr ??
 
naja genug GK110 für heute, DFB Pokal Zeit
obwohl da spielt auch der Titan :d
 
Naja mich haut die Karte nicht wirklich vom Hocker, mag ja jeder mit seiner Kohle machen was er mag. Für mich stimmt P/L mal gar nicht.

Das sehen doch alles so.. trotzdem haut die Karte einem vom Hocker - von der Leistung her.. und auch vom Preis. Der ist out-of-space ... ja. Aber das war jetzt ja nicht wirklich neu.
Nur wenige preschen hier vor und haben die Kohle ausgegeben - damit sie selbst sofort Spaß damit haben. Spaß kostet .. fast immer. Umso teurer - desto besser (meist)..
Ich bin da total dankbar, da mir die Karte auch noch zu teuer ist, aber es ist doch toll, wenn langjährige Community-Mitglieder auch Benchen, testen, uns einbinden und für Infos sorgen.
Daher verstehe ich es auch überhaupt nicht, wieso hier manche Leute aus der Versenkung hoch kommen um zu flamen etc.

ICH DANKE DEN TITAN-OWNERN HIER AUSDRÜCKLICH FÜR IHRE ARBEIT UND DIE INFOS - DAS IST LUXX STYLE - WO WIR SIND IST VORNE
 
Naja mich haut die Karte nicht wirklich vom Hocker, mag ja jeder mit seiner Kohle machen was er mag. Für mich stimmt P/L mal gar nicht. Momentan reicht mir die Leistung die meine hat Vollkommen. Für mich ist Downsampling auch irgendwie sinnfrei, wofür gibts aa und af aber es gibt ja Leute die es wohl brauchen. Wenns nen 4k Monitor für um die 1k geben würde, könnt ich mal an ne Titan denken ;-)
Ahso und warum soll denn der Fred geschlossen werden wenn sich hier nur einige wenige nicht zusammen reißen können? Gruppenstrafe oder wie ist das zu verstehen ? :hmm:
Es gibt hier sicherlich ein paar die auch mal ne Pause vertragen würden *duck und weg*


DS ist unwichtig ? Gibt genug Spiele die ein schlechtes AA bieten - ebenso FXAA und nichts Anderes. Dishonored , Ride Racer Unbounded habe ich zum Beispiel am Start -
ist DS extrem wichtig.

Und ich habe zum Beispiel einen 27 Zoll - da betreibe ich immer 1,5 DS wenn es geht - rennt ja auch nicht jeder mit nem 22 oder 24 Zoll rum.

Naja und DS und 4xAA sieht besser aus als wenn ich mir nen Wolf filtere ... und habe in einzelnen Spielen in Kombination noch mehr Leistung bei selbiger
Bildquali Geschmackssache dann wohl ;)

Und Du hast ne hübsche 670-er OC :)

Ich mag Deine Meinung mal garnicht verstehen, respektieren tue ich Sie aber :)
 
Für diese MSI Lightning Geschichte müsste man eigendlich in den Spekuthread wieder rüber. Aber der ist ja dicht.
Wenn diese Karte erscheint hat man nicht nur einige early Adopter über die Leiste gezogen, sondern auch einige Hersteller.
Kann ja nicht angehen das MSI plötzlich mit nem Custommodell rausrückt während alle anderen sich brav an die Referenzgeschichte halten.
Es sei die haben lediglich was am Lüfter gemacht, dann wäre es ja immernoch Referenz am Board. Aber wieso sollte MSI die dann Lightning nennen?
Gibts dann auch nur ein T-Shirt und Mousepad als Unterschied wie bei evga?
 
Ich bin am Montag schon auf dem CeBIT Gelände.. werde mal bei MSI vorbei pirschen :d

EVGA nennt keine Karte Classified - aktuell ist nichts in der Richtung geplant - was ein Indiz sein kann, dass man es theoretisch könnte / dürfte.

Wenn MSI jetzt schon ein Custom-PCB haben sollte, kann ich nur sagen "Respekt". WENN es eine Lightning geben sollte, ist der wirklich interessante Faktor, ob die an der Volt-Schraube drehen dürfen.. bzw. das PT auf 120% setzen oder so.
Wenn nicht - sollte man den Namen Lightning nicht verwenden.
Ich befürchte das hier einfach "neue" Zeiten angebrochen sind und kein Hersteller mehr über die Nvidia Specs gehen darf.. warum mussten EVGA und MSI die 680 Custom-Karten nachträglich kastrieren?
Entweder weil der GK104 dann gerne schnell stirbt, oder NVidia hat dem Thema OC einen Riegel vorgeschoben - bzw. man darf nur in einem gewissen Rahmen OC betreiben.. wie jeder DAU halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasmich mal interessieren würde... "Langzeitstudien"

wie verhält sich die Boostclock (mit übertakteten, wie heute hier schon durchgeführt) nach 1, 2, 3 Stunden Spielzeit... gibt es solche langzeit benches irgendwo im net ???

will das nicht mal einer machen *;D ? 2 Stunden Crysis 3 zocken mit einer 106% Powertarget und 90 oder mehr templimit und erhöhter Lüfterdrehzahl ? und dann halt mal dabei immer mal wieder einen blick auf die momentane taktfrequenz werfen ?!

Hab grad 1 Stunde Crysis 3 gezockt und meine beiden Karten waren konstant zwischen 1097 und 1137Mhz.

Na das ist doch eine tolle aussage *:) - damit ist das ding gekauft. wenn die mit diesen OC-Einstellungen immer über 1000 (so wies aussieht zumindest bei dir sogar nit unter 1100) bleibt auch bei längerer spielzeit, ist das doch echt ein super wert.

Ihr habt inzwischen herausgefunden, dass overvoltaging anscheinend noch nit mal nötig ist dafür, oder ? im guru 3d artikel strand zwar, dass das wichtig sei, aber gut wenn in der praxis auch ohne solche werte erzielt werden... muss man das dann ja nit machen.

HIhi, muss jetzt nur gucken, welchen anbieter ich nehme... werde am freitag mal zur bank und sparbuch dann plündern. denke ich baue mir noch ne neue zusätzliche ssd festplatte ein, meine hat nur 60 GB und für mehr spiele (hole dann crysis 3 auch die tage) köntne ich die gebrauchen.

was meint ihr: soltle ich auch noch RAM aufrüsten.. habe 8 momentan.
Auf jeden fall muss ich dann meinen prozessor auch übertakten, habe ja nur 3,4 GHZ. 4-4,2 GHZ gehen ja anscheinen mit dem i7 2600 K ohne probleme, oder ?


Ich habe jetzt +120Mhz auf der GPU und 0,0 an der Spannung geändert.

Bzgl. deines Systems: 8GB reichen dicke. Dann leiber ne dickere SSD. Gib deiner CPU ordentlich die Sporen... 4,5Ghz sollten bei manierlicher Kühlung auch drin sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh