[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein das du an meinem System einiges unnötig und unsinnig findet
und ich zwinge niemandem meine Meinung auf, wo bitte?

meine Meinung ist lediglich das dieses Feature Schwachsinn ist und sonst nix, das empfinde ICH so
zwinge ich dir deswegen meine Meinung auf? so wie du nicht deine über mein System aufzwingen willst?

manchmal frag ich mich in welchem Thread man sich in diesem Forum noch normal unterhalten kann ohne ständig seine Meinung vertreten zu müssen und ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja deine letzten 4 Posts versprühen nur so geballte negative Abneigung mit einer Wortwahl die keinerlei anderes offen lässt.

Auch wenn du es vielleicht nicht so meinst. Die Art wie du die Posts verfasst hast erwecken in mir den Eindruck das du jedem mitteilen musst wie nutzlos/kacke/käse das ganze doch ist und unnötig. Turrican scheint das ebenso zu sehen.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber so kommen deine Posts nunmal rüber.
 
ahja na dann
wusste nicht das hier soviele Sensibelchen rumlaufen, die in meine Aussagen ein "Aufzwingen" interpretieren

vielleicht sollten wir eine Grundsatzdiskussion lostreten: "wieso bestimmt Naennon das UEFI GOP Fast Boot schlecht für mich ist?" oder "ich kann unter keinen Umständen dieses Feature nutzen, er hat gesagt das ist Schrott"

bis jetzt hat Turrican übrigens immer noch nicht erklärt was er an diesem Feature so toll findet ;) weil er in Windows übertaktet? dann muss er nicht ins Bios ok, bootet aber dann trotzdem 30 mal die Stunde? dann brauch er nicht im Windows übertakten, sondern jeden Boot ins Bios, oder sehe ich das falsch?

ich frage vorsichtig, nicht das wieder jemand was interpretiert
 
Wie kommst du darauf, dass ich mich auf den Schlips getreten fühle? Eine aggressive Schreibweise hast eher du, wenn ich mir erlauben darf.

Und ich erkläre es dir gerne noch mal zusammengefasst:
Mein System wird dadurch schneller hochgefahren ohne das ich Nachteile hätte - was gibt es denn daran auszusetzen? :confused:
Ob ich nun 1x die Woche neu starte oder 2x am Tag, das spielt doch keine Rolle?
 
naennon scheint nen harten tag gehabt zu haben. ich bin aber der gleichen ansicht, bzw praktiziere ich sie, indem ich seit jeher die hibernate deaktiviere. ruhezustand ist einfach sowas halbschwangeres, auch wenn bei fb nur der kernel schlafen geht und nicht gleich die ganze windowssession. hab einfach gerne eine "frisches windows". ein weiterer grund warum ich das mache, sind die 16GB SSD speicherplatz, die ich nicht an einen nicht verwendeten ruhezustand verschenken will, auch wenn man mittlerweile mehr als genug SSD speicherplatz hat. windows (8/8.1) bootet eh so schnell, das es hochgefahren ist, bis ich mir das bier aus dem kühlschrank geholt habe. letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er es macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute mit viel Speicher im Rechner .. schalten das auch ab^^.
64GB auf der Start-SSD sind dann schon etwas .... happig.
 
Öhm Hallo. Ich musste meine Titan einschicken. Die hatte Smasung RAM verbaut. Jetz hat mir EVGA ne nagelneue zugesendet, und die hat irgendsonen SK-Hynix Inc. Ram oder so verbaut. Muss ich da irgendwelche abstriche beim Übertakten machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja statt + 400 Ram gehen halt nur + 300 Ram

macht zirka 0,00000007 FPS aus
 
Meinst du es mach doch so viel bei den fps aus
 
Okay. Trotzdem unverständlich. Nur weilse jetzt ein paar Dollar sparen nehmen die den RAM von Hynix ? Finde ich ja sehr schön bei ner 1000 Euro Graka.
 
Du weißt doch ... bei zigtausend verkauften Einheiten machen ein paar Dollar richtig was wett.
 
Wer weiß ob die Hynix nicht die RAMs sind, die der User der neulich 3800 fahren konnte auch hat? =)

ruhezustand ist einfach sowas halbschwangeres, auch wenn bei fb nur der kernel schlafen geht und nicht gleich die ganze windowssession.
...
windows (8/8.1) bootet eh so schnell, das es hochgefahren ist, bis ich mir das bier aus dem kühlschrank geholt habe. letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er es macht.

Ich nutze Energie sparen oder Ruhezustand sehr gerne, dann hab ich direkt immer alles auf. Das sehe ich als größten Vorteil, einfach da weitermachen wo man aufgehört hat.
 
Kann ja mal nachschauen :d
Kann man das auch per GPU-Z auslesen?
Ich schau mal nach, wenn ich die Karte auf Wakü umbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht sicher mehr als 700€, da findet sich immer einer. Musst nur viele Adjektive benutzen :d
Im Luxx kriegt man ja generell relativ wenig für seine HW.

:)
 
In der Bucht sicher mehr als 700€, da findet sich immer einer. Musst nur viele Adjektive benutzen :d
Im Luxx kriegt man ja generell relativ wenig für seine HW.

:)

Da gehen dann 63 EUR eBay-Gebühren ab und eventuell noch knapp 14 EUR an PayPal, denn in der Preisregion verliert man eine erhebliche Anzahl an Interessenten, wenn man KEIN PayPal anbietet.

eBay ist die letzte Abzocke für Privatverkäufer.
 
In der Bucht sicher mehr als 700€, da findet sich immer einer. Musst nur viele Adjektive benutzen :d
Im Luxx kriegt man ja generell relativ wenig für seine HW.

:)

im Luxx machst du mit der ältesten und kaputten Hardware einen Reibach, auf ebay musst du im Schnitt mal 10% mehr erzielen um den Luxxgewinn zu haben
 
Ja und in Ebay gibts dann DAUs die keine Ahnung haben oder irgendwelche Freaks die für ein iPhone 5S in Gold mal 8000€ hinlegen :)
Die alten Kram kriegt man hier fair weg, bei relativ neuer Hardware sind die Preise einfach nur frech.
 
du scheinst Paypal und ebay Gebühren zu vergessen?

das ist bei Werten ab 500€ extrem viel, die musst du hier erstmal reinbekommen?
hier bei Luxx ist der Preis für manches Gebrauchte nahezu unverschämt, das gibts teilweise neu günstiger oder halt bei ebay

sorum wird ein Schuh drauss ;)
 
Re: N (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Siehst du sag ich doch. Ausserdem geht es auch darum in wie fern man etwas benötigt. Eine zweite Titan ist Luxus. Und nicht so nötig wie die erste:)
Deswegen meinte ich auch mir ist die Karte nur 520-550 wert. Das war auch nicht abwertend gemeint. Gruß Benno

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist ja auch legitim, dass es dir 520-550€ wert ist - nur der tatsächliche Wert beläuft sich atm noch auf ~650€, je nach dem wie alt die Karte auch ist. Das könnte sich aber in den nächsten Tagen schnell ändern;)
 
das Zeug ist soviel wert was man zahlen will ;)

und ja hier im Luxx wird sie um 600€ gehandelt, auf ebay kriegst aber auch mal 750-850, dann sind auch die Gebühren egal
trotz allem würde ich sie WENN hier verkaufen, aber nicht für 520€, wo kommen wir da hin, ist immer noch die schnellste SingleGPU mit irrwitzigen DP für Gamer! :d
und selbst wenn die 780Ti 15 SMX hat oder generell paar % vor Titan ist, bleibt sie auf nem ordentlichen Preisniveau
 
jetzt drückt mal bitte nicht vorab den preis einer titan

500 steine...
 
Für ne gebrauchte Titan würde ich noch ~450 Euro berappen, mehr net mehr.
 
Ok fassen wir mal zusammen:

- Du willst beinahe weniger als die Hälfte des Neupreises zahlen
- Was du zahlen willst ist weniger als der Neupreis einer 780 die
a. langsamer als die Titan ist(wenn auch nur in geringem Maße)
b. die Hälfte des Speichers besitzt
c. bei Bedarf DP abrufen kann.

Da bleibt mir eigentlich nichts anderes als dir von ganzem Herzen zu gratulieren :stupid:

Wenn man nur 450 ausgeben will greift man zu einer anderen Karte aber drückt hier nicht sinnlos irgendwelche nicht gerechtfertigten Preise in die Köpfe der Leute.
 
Seltsam, den Schaffe hatte ich doch auf Ignore :hmm: Dann halt nochmal :)
 
...kannst mich ja in 3 jahren nochmal fragen, dann bekommst du die karte für 450.- :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh