[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
10% ist unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, sollte schon was mehr sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1550 Mhz sollen laut PCGH auf Stock in etwa mit 30% Mehrperformance aufschlagen
Also limitiert etwas, da es ja knappe 45% Mehrtakt sind.
Nun gut für 1150 Euro muss man schon in den Wasserkühler investieren und ist somit wohl gute 60% vor einer GTX 980, sprich um die 70% vor einer R9 290X
Fiji XT inkl. AIO wird es bei max. OC der Titan X nicht leicht haben da mitzuhalten!
 
webmi hast dun Verbrauchmesser zur Hand und zufällig mit der 980 mal gemessen?

also OC vs OC
 
zur hand hätte ich es, aber den vergleich kann ich dir nicht bieten. müsste später mal kurz runterfahren und es an den pc klemmen.
 
jo ok kein Thema, hätts nur ma grob gewusst - so 75W mehr bei 1500 jeweils?
 
1550 Mhz sollen laut PCGH auf Stock in etwa mit 30% Mehrperformance aufschlagen
Also limitiert etwas, da es ja knappe 45% Mehrtakt sind.
Nun gut für 1150 Euro muss man schon in den Wasserkühler investieren und ist somit wohl gute 60% vor einer GTX 980, sprich um die 70% vor einer R9 290X
Fiji XT inkl. AIO wird es bei max. OC der Titan X nicht leicht haben da mitzuhalten!

Wie kommst du den auf den Wert ?
Laut CB Test ist die stock Titan X 44% schneller als eine 980.
Rechnet man auf die Titan Leistung 30% drauf dann ist die Titan X mit OC 85% schneller als eine 980.
 
Naja bei 1.274V sollten das unter Volllast bei Titeln die gut ziehen wie Anno schon so um die 350-380 Watt sein.
Eben ungefähr gleich viel wie GK110 bei 1.21V.
Software - VoltMod gibt es für den verbauten Voltage-Controller auf dem GM200 Board soweit ich weiß nicht.
 
Naja bei 1.274V sollten das unter Volllast bei Titeln die gut ziehen wie Anno schon so um die 350-380 Watt sein.
Eben ungefähr gleich viel wie GK110 bei 1.21V.
Software - VoltMod gibt es für den verbauten Voltage-Controller auf dem GM200 Board soweit ich weiß nicht.

Freu mich schon drauf dem Ding ordentlich Stoff zu geben. Der Airplex Gigant wird das nichtmal mit einem Schulterzucken wahrnehmen. ^^
 
Ich erwarte einen ausführlichen Testbericht im 3DC von dir! :bigok:

Leider momentan nicht viel Zeit, aber vlt. geht sich ja über Ostern was aus.

meiner auch nicht :d

Du meinst deine Nora, oder? :) Das würde ich mir Markenrechtlich eintragen lassen. ^^

Btw. schön das man ins Luxx kommen kann, wenn es wieder neue Highend GPUs gibt. In anderen "Foren" wird man da oft schon schief angeschaut, nur weil man etwas Geld für sein Hobby ausgibt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naennon Die 75 Watt aber bei reiner Takterhöhung von 1.000 auf 1.500 MHz. Mit der Spannungserhöhung sollte das doch ne Nummer höher ausfallen.
 
jo meine NoRa bans3i :d

ja ich denke real wohl 125-150W mehr mit OV, aber das ist ja tertiär oder so
 
Ach, ich bin froh, wenn mein Netzteil mal ausgelastet wird unter Last. :d
 
vielleicht begreifst du es irgendwann

1. KEIN Titan Nutzer weltweit hat "Angst" vor irgendeinem AMD Altmetall
2. nicht jeder ist so zart betucht wie du und kann sogar neben 2 Titan X,Y,Z in den Urlaub fahren, vernünftiges Auto fahren und manche haben sogar ein Eigenheim
3. boring... in jedem Thread deine Gebetsmühlenartige Grütze kann man echt nur einem Psychothgerapeuten zur Weiterbildung geben, du bist schizophren, aber 100%

Dann verstehe ich es nicht wieso ihr Spezialisten dann in die AMD Threads kommt und dort alles madig redet, mache ich hier schließlich auch nicht. ;)
Offenbar haben es manche ja richtig nötig ihre Investition schön zu reden.
Die Titan X dürfte Dienstag nächste Woche da sein, ich freu mich drauf. ;)

und wenn sie 200% mehr Performance hat, es gibt Leute die kaufen trotzdem NVidia, was ist daran schwer zu verstehen/akzeptieren?

Wer akzeptiert das nicht? Textstelle und Zitat bitte. :)
Offenbar müssen User wie du und der Kraeutertyp in andere Threads kommen um dort regelmäßig AMD zur Sau zu machen und den Thread zu stören.
Aber kaum fällt hier ein Wort, dann kommt das Gejammere, aber klein Naennon will nur Nvidia kaufen.:shot:
Ganz ehrlich, das ist doch lachhaft, aber das ist auch nichts gegen dich, sondern gegen diesen Kraeutertypen.

Letztendlich wird AMD die TITAN Leistung nicht erreichen können, da die TITAN gut übertaktbar ist.
Auf 1300 mhz wird dat Ding auch ohne Mod Bios durchgehend laufen, von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau freut mich für dich auch :)

das du ne X hast und wenn du später ne 390X hast auch, freue mich immer wenn jemand neue Hardware zum spielen hat und von mir aus kannst du 2 390X kaufen wenn das preislich/leistungsmäßig in deinem Rahmen ist - Deal?
 
EKWB hat gerade meinen Kühler verschickt, Daumen drücken für Caseking.
Mein Gigant freut sich auch.
 
Ihr lauft hier alle ernsthaft mit 'nem Gigant rum? Da komm' ich mir mit meinem MoRa ja schon echt schlecht aufgestellt vor. :fresse:
 
ja Mora is so 80er... :lol:
 
Ihr lauft hier alle ernsthaft mit 'nem Gigant rum? Da komm' ich mir mit meinem MoRa ja schon echt schlecht aufgestellt vor. :fresse:

Giganten Hardware braucht auch gigantische Kühlung. ^^ Ne Spaß beiseite. Wollte einfach sehen was das Ding kann und ich bin soweit zufrieden, wenn auch etwas überteuert. Bin gespannt auf Version 2.0 von dem Teil.

OnTopic: Falls jmd. eine irgendwo eine Titan X lieferbar sieht, bitte melden. :)
 
Warum sollte das nicht reichen? Ein 140er schafft ja wohl mehr als 100 Watt, oder?
 
Kommen dann die Titan X wenigstens unter Wasser? Weil sonst dürften die laut deinem Empfinen ja so laut wie zwei Flughäfen sein. ;)
Und wieso behauptest du du hättest einen 3D Vision Monitor, wenn du gar keinen hast?

Wird man von dir außerhalb von Titanthreads immernur angepammt und belogen?
Entspann dich mal, wenn du diese Investition wie ich tätigst, dann wirst du wahrscheinlich Angst haben, dass die 390x WCE oder die normale die Titan Karte absolet macht?
Wenn ich da gleich 2 Stück kaufen würde, dann hätte ich die Buchse auch voll, weil Freundin und so.:fresse: Man verkauft die Karte ja schließlich als Geldinvestition und nicht als Geldverbrennung.

Wat, wer bist du denn? Die kommen in meinen Pool draußen, natürlich hab ich kein 3D, ich hab 4D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer Angst um seine Hardware hat, sollte die Finger vom OC lassen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh