[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... 1475@11990V stabil einige Loops Firestrike Ultra. Aber; im Firestrike Demo Teil (der Schwertkampf) taktet die Karte hier und da ein wenig herunter trotz 99% load... CPU Limit?



Hab die Schraube vorsichtig mit einer kleinen Zange gelockert und dann per Hand herausgeschraubt ;)

Ok werd ich dann auch so machen;)oder probieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Hisn welches Bios benutzt du und wie sieht da die Power Table aus?
 
@Thunderburne
Hört sich nach Ironie an. Ich kann auch nur sagen was in meinem Power-Table steht und was mir der Afterburner anzeigt. Und ja .. Power steht da erst auf 80%. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man zwar viel im Bios eintragen kann, aber das Board trotzdem vorher dicht macht.



Am Ende der Sequenz ein mal deutlich zu sehen. Wenn ich im Afterburner die Refresh-Rate noch höher stelle ist es öfter zu sehen.
Geht auf gut 700Mhz zurück anstatt nur eine Stufe ... Hmmmm...


Bei der Titan X könnt ihr die Bitrate (ich jedenfalls) auf 130Mbit hochdrehen. Ich finde das sieht ansprechend aus.
Da spare ich mir jedenfalls Stundenlanges recodieren mit megui für eine Qualitätsplus, das beim Upload auf YT sowieso sofort wieder verschwindet.
Das einzig üble Problem vom Shadowplay ist: Es hält die Karte nach einer Aufnahme im P0 *kotz*


Für YouTube läd man ja auch nicht in der Aufnahemauflösung hoch.
Full-HD Skalliert man dann auf 3200x1800 und UHD auf 8K.
Dann sieht man den Unterschied zwischen lossy und lossless deutlich.
 
@ Hisn welches Bios benutzt du und wie sieht da die Power Table aus?

Das original-Bios meiner Graka selbst modifiziert.



@Atent
Bekomme ich von YT noch bessere Bitraten wenn ich 8K hochlade? Wäre mir neu, aber hey .. die schrauben ja auch ständig an ihren Diensten.

@Video
Upload ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand an Titan X 4-Way-SLI Benchmarks interessiert? Ich könnte in den nächsten Tagen - wenn meine Karten endlich mal da sind - welche anfertigen.
 
Das Krass aber 80% wären dan ja eigentlich 360W .
Vielleicht hat man den Meinungsverstärker (Lötplatine) nicht ohne Grund gebracht.

Oder da ist wo anders der Wurm drin.
Ich weis nur wenn man die Spannung wirklich am limit fährt könnte auch ein V drop das Problem sein.
So zu sagen das die Platine Last bedingt die 1,27V nicht halten kann.
Durch das Modbios dann der Takt so stark zurück gefahren wird.

Aber ich sehe da auch keinen Ruckler oder so was im Vid auser das der Takt kurz dropt.

Mhh na ja wie sieht es den Spielen selbst aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hisn auch den ersten Block verändert oder is der immernoch Standard? Also der aller erste ganz oben.
 
Das original-Bios meiner Graka selbst modifiziert.



@Atent
Bekomme ich von YT noch bessere Bitraten wenn ich 8K hochlade? Wäre mir neu, aber hey .. die schrauben ja auch ständig an ihren Diensten.

@Video
Upload ist durch.

YouTube hat den 8k Modus eingeführt und der bekommt meines Wissens nach 40 mb/s.
Skalliert man von Full-HD auf 8k bekommt man für das selbe Video die 10 Fache Bitrate.
Selbst Gronkh hat das erkannt und provitiert von den WQHD 12 mb/s für seine Full-HD Videos.
 
Mhh na ja wie sieht es den Spielen selbst aus?

Keine Probleme bis jetzt, ich benutze den AvD EXTRA weil er schön Last erzeugt :-)

@Atent
Thx. Dauert auch nur 10 Minuten länger das ganze noch mal aufzupumpen^^

- - - Updated - - -

@Woklbokl
Ist auch hochgezogen.



Vielen Dank dass Du Dir die Mühe machst, das ganze mit zu durchdenken.
 
^^ Vielleicht liegts ja am Afterburner, dass die hohe Refreshrate ein CPU-Limit erzeugt. Alles im Bereich des Möglichen.
 
Teste grade 1500/2000@1.2240V heaven sieht stabil aus. Freude^^
Ein optisches Häpchen zwischendurch: Titan unter Wasser ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Boah drei Stunden WoW Raid hinter mir und krass was das Ding da rauspowert :fresse:

Hatte keine Zeit mich tiefer mit dem OC zu beschäftigen und habe erstmal mit Stock BIOS auf 200/200 mit 110% und 88 Grad angehoben. Valley lief damit durchgehend mit 1351Mhz und der Lüfter dreht nicht weiter auf als mit meiner Classic, im Gegenteil teilweise ist er leiser unterwegs, zumindest in WoW. Also ich finde den Ref. Kühler nach wie vor nicht so verkehrt... :d

Schwankt dein Takt in WoW @ Webmi oder liegt der unter P0 auch immer volle Kanne an?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad am raiden, mit derbe ds, sweetfx und gut AA, dauerhaft 99% gpu last :bigok:
 
^^ Vielleicht liegts ja am Afterburner, dass die hohe Refreshrate ein CPU-Limit erzeugt. Alles im Bereich des Möglichen.

Hab mir das Video jetzt ein paar mal angeschaut. Die FPS droppen ja, soweit ich das sehen kann zu dem Zeitpunkt wo der Takt sinkt nicht, oder?
Sieht zwar echt komisch aus aber denke mal nicht das es da irgendeinen Hardlock gibt, denn das Power Limit wird ja nie und nimmer erreicht.
 
Nein machen sie nicht wirklich, und wenn dann nur minimal.
Es gibt jedenfalls keine spürbaren Ruckler.
 
So, meine finalen Settings.
Hab das selbe Symptom wie HisN. Die 1500 brauchen exorbitant mehr Strom... also belasse ich es bei 1480. Mehr als ausreichend :d
 
wow bestätigt sich wieder mal als killer app für gpu oc test, war schon bei der 980 so. nach 2 tagen 1506mhz @ 1.255v eben einen abkacker im raid. mal eine stufe hoch mit der vcore und die nächsten tage wieder testen. sollte aber nach der langen zeit ja nicht mehr viel fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow bestätigt sich wieder mal als killer app für gpu oc test, war schon bei der 980 so. nach 2 tagen 1506mhz @ 1.255v eben einen abkacker im raid. mal eine stufe hoch mit der vcore und die nächsten tage wieder testen. sollte aber nach der langen zeit ja nicht mehr viel fehlen.

Was für Settings fährst du in WoW? Kannst auch mal dein Sweet FX Setting hochladen? Bin ich eigentlich kein Fan von aber würds mir gern mal anschauen.
 
OMG WOW ist nun wirklich kein Titanenfutter da gibt es wesentlich hübschere Sachen für die Titan ;)
 
Naja wie Webmi schon sagte: Mit den passenden Einstellungen hast du bei WOW auch nen Auslastung von 99% bei der Graka. Was meinst du wie das abgeht, wenn alle anfangen zu casten im Raid :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh