[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro

Daten:

O7nfghn.jpg

Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der % TDP Wert ist völlig irrelevant. Der Orientiert sich einfach nur nach der vom BIOS vorgegeben TDP Grenze. Relevant ist die BoardPower, und die liegt bei mir VIEL zu hoch im Idle.
Ist die Frage ob man einfach so ohne Risiko n anderes BIOS flashen kann? Sonst würd ich mal deins ausprobieren, welches auch immer du hast. Irgendwo muss ja das Problem liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Hier ist meins sein. Werte unter GPU-Z Advanced stimmen über ein mit BIOS Internals

Ich hab meine nicht geflasht oder so. Auch wenn es mich iwo reizen würde zu schauen, welches BIOS noch mehr als 2040 Mhz aufm Core aus der Karte rausholen würde.

Kann hier irgendwer was dazu sagen, ob man sorgenfrei ein anderes BIOS flashen kann?
Hab keine Lust auf softbricked GPU, weil ich grad nix anderes da habe (auch keine IGP)

Ein Versuch wars wert...
Also habe ich wohl keine Möglichkeit ein BIOS einer anderen Karte zu flashen bei Turing?

nvflash Palit.RTX2080.8192.180831.rom
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.667.0)
Copyright (C) 1993-2020, NVIDIA Corporation. All rights reserved.

Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: GeForce RTX 2080 (10DE,1E87,1043,8662) H:--:NRM S:00,B:26,D:00,F:00

EEPROM ID (EF,6014) : WBond W25Q80EW 1.65-1.95V 8192Kx1S, page

WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (10DE.1E87)
does not match adapter PCI Subsystem ID (1043.8662).

NOTE: Exception caught.
Nothing changed!

ERROR: PCI subsystem ID mismatch

Edit: Habs nu mit override ID geflashed. Kein Unterschied beim Idle-Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
meine erst 2080 die ich damals (2019) hatte, konnte ich damals auf eine andere karte (BIOS) flashen. Geht nur bei Karten die von der Struktur ähnlich sind gehen zu flashen. (meinen Infos nach).

Hatte damals die RTX 2080 Gainward Phoenix. Die konnte ich auf eine Karte flashen die mehr Watt zu ließ bzw. wo Zero-Fan aktiv war.

1 Jahr alt seit dem letzten Beitrag. Dann krame ich das ganze mal aus.
Ich hatte seit einige Wochen das Problem das die Lüfter meiner Super Jetstream immer wieder auf 100 Prozent laufen für einige Sekunden und dann wieder runter drehten und dann halt wieder auf 100 Prozent. Karte war dabei ungewöhnlich warm bei 80 Grad.
Hatte es dann meinem Kumpel erzählt mit dem ich Zocke und er hat das gleiche Problem mit seiner 2080TI Super Jetstream. Habe dann mal Google gefragt und ich bin dann auch schnell fündig geworden. Anscheind haben das Problem viele 20xx Karten. Egal welcher Hersteller. Einige meinten es liege daran weil die Karte mit der Zeit anfängt zu Hängen weil diese zu schwer ist. Mit einer Stütze sollte es dann behoben sein weil wohl irgend welche Kontakte Unterbrochen werden zur Lüftersteuerung. Daran glaube ich nicht. Bis ich dann vermehrt auf Berichte stieß das es die WLP ist die Trocken geworden sei. Bei den 20xx Karten soll das schnell passieren. Also Habe ich kurzer Hand den Kühler runter genommen und siehe da. Die WLP war Trocken. Neue drauf und ich habe 13 Grad weniger. Mein Kumpel mit der 2080TI hat das heute auch gemacht und bei ihm genau das gleiche.

Anhänge

• PXL_20220127_165747913.jpg
    PXL_20220127_165747913.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • PXL_20220127_165745323.jpg
    PXL_20220127_165745323.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 143
  • 2080TI#2.jpeg
    2080TI#2.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 156
  • 2080TI.jpeg
    2080TI.jpeg
    568,9 KB · Aufrufe: 149
Hey leute,
ich habe seit neustem eine RTX 2080 Super. Bin immer auf max FPS aus. Mein Ryzen 3700x kann die 2080 nicht zu 100% auslasten. (85-96%)
Dann dachte ich: Ok dann undervolte ich und begrenze die Leistung bis es 100 % sind.
Bin derzeit bei 825mv und 1800Mhz. Die GPU wird immernoch nicht zu 100% ausgelastet. (Verbraucht aber über 70W weniger)
Kann man überhaupt davon ausgehen, dass wenn ich undervolte diese irgendwann zu 100% ausgelastet wird ?

@Raggygandalf
Womit testest Du die Auslastung? Nicht das die 2080 Super einfach nicht gefordert wird und daher keine 100% erreicht werden.

BF5, BF2042, COD Warzone/Vanguard

Sind halt so die Spiele die ich so zocke. wollte bestmöglichsten Verbrauche bei bestmöglichsten FPS

welche Auflösung? Alle Regler in den Spielen auf die höchste Einstellung?

Nein Niedrigste. Immer Max fps Einstellungen.
Mir gehts ja drum ob ich theoretisch solange undervolten kann bis 100% erreicht sind.

Dann brauchst vermutlich eine CPU mit mehr Leistung, damit die GPU voll ausgelastet wird. Undervolten kannst Du unabhängig davon.

Ja ok. Ich werde jetzt mal soweit undervolten und Takt anpassen bis ich 100% erreicht habe. Vllt wenn er mal günstiger ist den 5800x 3D reinhauen.

Schon bisschen älter der Beitrag aber wie hoch ist denn die CPU Ausgelastet ?
Selbst wenn die CPU nur bei 60 oder 70 Prozent ist kann diese am Limit sein.

Ups. Beitrag sehr alt. Also Auslastung in Warzone 2 so irgendwas um die 80%
CPU müsste also mal langsam getauscht werden.

Andere Frage:
Ich habe ja die 2080 Super Windforce von Gigabyte.
Ich bemerke das sie recht laut ist beim zocken. Hotspot etwas um die 73 grad. Allerdings läuft der Lüfter ca bei 50%/1450 Umdrehungen. Der Lüfter dreht aber immer wieder unterschiedlich und dieses auf und ab der Drehzahl nervt mich. Kann man da was einstellen.

Vllt endlich mal trauen die Paste neu zu machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh