[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Moin Lux er,
Bei knapp 15k Posts müßig zu suchen, deshalb frage ich hier noch mal:
Ist hier wer mit einem Fullcover für die TUf 3090 OC, der einfach nur zufrieden ist?
Habe den Bykski ins Auge gefasst, nutzt den jemand?
Muss man Pads nachkaufen? Passprobleme? Luftspalte?
Dankööö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibts denn ne Single- oder Dual-Slot-Blende für die FE? Finde nur bei Ebay ausm Ausland und das noch teuer...

Vielleicht bei ezmodding

Moin Lux er,
Bei knapp 15k Posts müßig zu suchen, deshalb frage ich hier noch mal:
Ist hier wer mit einem Fullcover für die TUf 3090 OC, der einfach nur zufrieden ist?
Habe den Bykski ins Auge gefasst, nutzt den jemand?
Muss man Pads nachkaufen? Passprobleme? Luftspalte?
Dankööö
Hatte Bkyski kurz auf mein Ventus drauf, Kühlleistung war sehr gut, Pads waren alle dabei und gepasst hat auch alles 1A.
Hab nur gewechselt damals weil Backplate nicht lieferbar war und optisch wars auch nicht so meins.

Hab ich ja bereits gesagt, die angezeigten OSD Werte sind ungenau.
Musst mal GPU-Z Logfile mitlaufen lassen und vergleichen.
Nicht nur Temperaturen sondern PL und andere Werte schwanken t.w.

Gestern mal die strix 3090 oc eingebaut, glaub das ist ne goldene Karte 😅

Jetzt nur die Frage ob ich mit undervolt 2010mhz @ 0,85v laufen lasse oder das 1000w bios nehme.

Anhänge

• 2340 nr2.png
    2340 nr2.png
    660,6 KB · Aufrufe: 116
Hab ich ja bereits gesagt, die angezeigten OSD Werte sind ungenau.
Musst mal GPU-Z Logfile mitlaufen lassen und vergleichen.
Nicht nur Temperaturen sondern PL und andere Werte schwanken t.w.

Naja nur weil ne EVGA nun Probleme mit nem Sensor hat bzw dieser merkwürdige Werte anzeigt sind doch nicht gleich alle AB OSD Werte anzuzweifeln.

Naja nur weil ne EVGA nun Probleme mit nem Sensor hat bzw dieser merkwürdige Werte anzeigt sind doch nicht gleich alle AB OSD Werte anzuzweifeln.
Die zweifle die nicht an, im grossen und ganzen passen die schon, nur die angezeigten Werte kommen t.w. verzögert oder mit schwankungen an.
Da gibts ja sogar ein Program wo die tatsächliche Taktraten anzeigt und wenn man die mit AB vergleicht stimmen die auch nicht überein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt nur die Frage ob ich mit undervolt 2010mhz @ 0,85v laufen lasse oder das 1000w bios nehme.
2340mhz out of the box sogar in schwarz :d (y)

Lass mal Gpu-Z Logdatei mitlaufen da kannst genauer nachvollziehen warum des so ist.

So, habe mal mit GPU-Z geloggt. Tatsächlich gibt es teilweise schon ab 360W (also sogar unter der Leistungsaufnahme des ursprünglichen Stock-Bios) ein Powerlimit, teilweise dann bei über 370W nicht.

Ich habe auch schonmal versucht zu schauen, ob das verfrühte Powerlimit tatsächlich auch zur Drosselung führt, mir aber noch keine abschließende Meinung gebildet. Fakt ist, dass Spannung und Takt teilweise recht stark schwanken in höheren Wattbereichen, die aber noch unter dem PL liegen. Am Thermallimit dürfte das eigentlich nicht liegen, weil die Drosselung dabei mit der Temperatur skaliert und entsprechend in kleineren Schritten.

Man kann das sicherlich mit einer ungenauen Auslesung/Verarbeitung der Werte erklären. Aber nicht, weshalb sie in Benchmarks erst ab 390W ins PL läuft, während das in Games schon deutlich früher der Fall ist. :unsure: Es muss mit einem Unterschied zwischen Games und Benchmarks zu tun haben.

EDIT: In dem Log sieht man, dass er tatsächlich um 15 MHz drosselt, wenn er im PL ist (das eigentlich ja noch gar nicht erreicht ist). Habe aber gestern aber auch schon stärkere Drops beobachtet.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    117,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ein extrem Beispiel ist Division2, dort werden gut 16gb Vram belegt oder COD2 auch ein Beispiel.
Die Taktraten was du bei Timespy erreichst wirst du nie stabil bei Division2 erreichen.

Jop in Cod Cold war hatte ich schon 23GB Vram voll..
Hast Du da ingame in den Optionen den VRam-verbrauch noch mal angepasst? Also auf die höchste Stufe?
Bei mir belegt es "nur" knapp 19 GByte mit den Hi-Res Texturen.

Frage mich, wie das game mit einer 3080 und deren 10GB Krüppelspeicher läuft? :angel:

Ja hab Vram Verbrauch auf 90% gestellt. Sicher kommt gleich wieder wer der meint das soviel nicht gebraucht wird. Ich bin der Meinung leiber Texturen im Vram haben die nicht gebraucht werden als welche mit Performaneeinbussen nachladen zu müssen..

Cod muss man echt loben, DLSS läuft super mit Raytracing und Game sieht sau geil aus (Singleplayer Kampagne) und läuft sehr flott. Da könnte sich so mancher Konkurrent mal ne Scheibe abschneiden..

Ich habe von Andi ein gutes Angebot bekommen für den Bykski Block mit Plate... ich scheiß auf die besseren Blocks für 130€ Aufpreis. Hauptsache die Karte ist im Hochsommer schön kühl und lautlos.
Wechseln kannst später immer noch und schlecht sind die Blöcke von Byksi wirklich nicht.

... ich scheiß auf die besseren Blocks für 130€ Aufpreis.
Was soll an den teureren Blocks besser sein?
Hätte nur die Wahl zwischen ALC (naja..) und EKWB (overprized)
Mein Bykski auf der 1080Ti tut und tut... nix korrodiert, Düsenfinnen sehen heute noch aus wie neu. Bekommt allerdings auch nur DP Ultra Clear zu sehen.
Verarbeitung fand ich auch top, hoffentlich geht der 3090-Block qualitätsmässig auch in die Richtung.

IMG_3945 1100px.jpg

wow. Lass bitte mal Thermspy nebenher laufen bzw. wie wei kommst Du mit Offset statt curve?

Frage mich, wie das game mit einer 3080 und deren 10GB Krüppelspeicher läuft? :angel:
War kein Problem als ich die 3080 hier hatte. Keine Spikes etc gehabt. Die COD Games reservieren oft den kompletten Speicher.

Welcher Punkt ist eig. die VRAM Temperatur bei HW Info vom VRAM auf der Rückseite? Die einzelnen Module schwanken sehr stark in den Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an den teureren Blocks besser sein?
Hätte nur die Wahl zwischen ALC (naja..) und EKWB (overprized)
Mein Bykski auf der 1080Ti tut und tut... nix korrodiert, Düsenfinnen sehen heute noch aus wie neu. Bekommt allerdings auch nur DP Ultra Clear zu sehen.
Verarbeitung fand ich auch top, hoffentlich geht der 3090-Block qualitätsmässig auch in die Richtung.

Anhang anzeigen 603999
Offtopic: was für Tubes sind das? 😁

War kein Problem als ich die 3080 hier hatte. Keine Spikes etc gehabt. Die COD Games reservieren oft den kompletten Speicher.

Welcher Punkt ist eig. die VRAM Temperatur bei HW Info vom VRAM auf der Rückseite? Die einzelnen Module schwanken sehr stark in den Temperaturen.
Der höchste Wert.

Das dürfte auch das Geheimnis sein. Seitdem ich auf DP Ultra Clear umgestiegen bin, habe ich keine Korrosionsvorgänge oder ein Ausfällen von Weichmachern in der Kühlflüssigkeit mehr feststellen können.
da muss ich doch gleich mal nachfragen, befülle meinen loop am wochenende neu und hab schon mayhems hier stehen, sollte ich doch lieber DP ultra clear nehmen?
oder geben die sich beide nix?
bin relativ neu in der materie, ist meine erste wakü mit mora 420 und 10900k/3090.
blöcke sind alle vernickelt.

Viele finden die matten ZMT schicker, aber ich mags auch eher glänzend. Vorsicht: In RL sehen die nicht so glänzend aus wie auf dem Bild, ist mir eben aufgefallen.

Viele finden die matten ZMT schicker, aber ich mags auch eher glänzend. Vorsicht: In RL sehen die nicht so glänzend aus wie auf dem Bild, ist mir eben aufgefallen.
alles gut, hat auch andere gründe warum ich von den zmt weg möchte.
lassen sich extrem schlecht mit den barrow fittings verschrauben(musste die tubes 5sekunden in kochendes wasser packen sonst keine chance), da sind die watercool laut diversen topics um welten besser.
vorallem für das externe zum mora hin find ich die watercool um welten schöner.
so double protect ultra ist auch bestellt :d.
genug offtopic von mir, sorry dafür.

Ein kleines Ratespiel:
Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen den Rändern und dem Chip-Zentrum?
Palit RTX 3090 Höhenprofil ohne Werte.png

#DKforscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh