[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal meinen LG in die Runde: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html
Der ist auch nur leicht gebogen, die Immersion ist genial. KA warum ich jahrelang auf sowas verzichten konnte^^. Er beherrscht G-Synch nativ (!), da eingebautes Modul (Lüfter ja, jedoch nicht hörbar!). Solltest mal von NV die :fresse: voll haben, dann rein mit der AMD-Karte. Er beherrscht nämlich auch adaptive Synch. Bis 120Hz 10Bit Farbtiefe !!). Bin bisher hochzufrieden mit dem Teil :).
Preis ist aber momentan so eine Sache... Ich habe ihn noch für 1349€ kaufen können.
was bekommt du so für FPS Werte bei den üblichen Bench spielen? AC? BF5? Crysis? CoD? reichts für über 120 FPS bei Egoshooter?
 
In der Regel hast Du das doch selbst in der Hand. Die Auflösung ist ein kleiner Teil des Ganzen, aber es wird meistens so dargestellt, als wäre es der größte Teil. Nein isses nicht.
bfv_2021_03_12_12_34_11_805.jpg
bfv_2021_03_12_12_33_14_170.jpg


Beispiel was ich meine.

Du kannst übrigens mit DSR/VSR ganz gut nachvollziehen, was Deine Grafikkarte in dieser Auflösung in Deiner Software und in für Dich angenehmen Settings leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ref-Kühler gab es doch recht fix. Jedenfalls die erste Charge. Ich hatte meinen Ref-Kühler von AC vorm Ref-Kühler von WC.
Damals bei der 2080Ti hat es bei AC aber deutlich länger gedauert als bei WC. Wie lange genau, weiß ich nicht, da ich da schon einen von WC hatte.
 
Corona+Weihnachtspause und die Kunden wollen/dürfen ihr Geld, welches nicht für Urlaub gebraucht wurde, für andere Sachen ausgeben = hohe Nachfrage!
Bei uns @ work nicht anders. Bin seit 26 Jahren dort und wir hatten noch NIE 3-5 Monate Lieferzeit bei popeligen Stino-Terassenplatten wie seit Beginn der Coronazeit... Selbst 10h-Schichten und Samstagschichten reichen nicht aus, um die riesige Nachfrage nur annähernd decken zu können!
AC wirds genauso gehen. Einfach mal bissel nachdenken...

was bekommt du so für FPS Werte bei den üblichen Bench spielen? AC? BF5? Crysis? CoD? reichts für über 120 FPS bei Egoshooter?
Wozu über 120FPS?
Zocke mit G-Synch und habe eh bei 116FPS begrenzt. Willst mehr wäre kein Problem, sofern man Ingameregler bedienen kann. ;)
 
Du hast den noch nicht verbaut richtig? Die BP kannst ja nachrüsten zur Not. Zur Not Lüfter erstmal hinten drauf.

Corona+Weihnachtspause und die Kunden wollen/dürfen ihr Geld, welches nicht für Urlaub gebraucht wurde, für andere Sachen ausgeben = hohe Nachfrage!
Bei uns @ work nicht anders. Bin seit 26 Jahren dort und wir hatten noch NIE 3-5 Monate Lieferzeit bei popeligen Stino-Terassenplatten wie seit Beginn der Coronazeit... Selbst 10h-Schichten und Samstagschichten reichen nicht aus, um die riesige Nachfrage nur annähernd decken zu können!
AC wirds genauso gehen. Einfach mal bissel nachdenken...
Wer redet rein von Lieferzeiten? Es gibt doch Probleme mit dem Zeugs, undichte Kühler, Pipes oder gar nicht passende Kühler. Temps sind auch so eine Sache. Und warum kriegen das andere deutlich schneller hin mit den Lieferzeiten? Einfach mal bissel nachdenken könnte ich dir auch entgegen bringen.
 
Stimmt, nicht Zoll, customs :ROFLMAO:
 
Welche Pads (Marke und Typ) hast du genommen?
Aber die Erhöhung der Lüfterdrehzahl hat ja was gebracht 😉

Thermalright mit 12.8 W/mK

Scheint doch etwas zu bringen. Ich habe jetzt 10.000MHz RAM, Lüfter 1 70%, Lüfter 2 50%, das Gehäuse zu und maximal 108°C.

Sonst war mit Gehäuse zu 110°C und hartes Throttling angesagt.

Außerdem hatte ich bisher den Effekt, dass der Rechner bei einem Power Limit über 100% unmvermittelt neu startete, wenn ich in 4K gespielt habe. Dachte zunächst das liege am Netzteil. Heute hat er 6h Division2 ohne Neustart durchgehalten@400W.
 
naja ebay/paypal kaeuferschutz. ansonsten haette ich das auch nie gemacht ^^
Wo genau hattest du bestellt?
Und für wieviel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thermalright mit 12.8 W/mK

Scheint doch etwas zu bringen. Ich habe jetzt 10.000MHz RAM, Lüfter 1 70%, Lüfter 2 50%, das Gehäuse zu und maximal 108°C.

Sonst war mit Gehäuse zu 110°C und hartes Throttling angesagt.

Außerdem hatte ich bisher den Effekt, dass der Rechner bei einem Power Limit über 100% unmvermittelt neu startete, wenn ich in 4K gespielt habe. Dachte zunächst das liege am Netzteil. Heute hat er 6h Division2 ohne Neustart durchgehalten@400W.
Trotzdem recht sportlich, aber Mining zehrt ganz schön an den RAMs
Mit offenem Setup komme ich auf 104 Grad bei +1.400MHz. Ist aber unnötig, weil es mit +1.100-1.200 genauso schnell rennt
 
Ich habe gerade bei AquaComputer angerufen. Ich kann den Block der STRIXX zurückschicken, da ich seit Ewigkeiten auf eine Backplate warte.
Fraglich ist nun, welchen Block ich stattdessen nehme.

EK? Block und Plate sind wenigstens lieferbar und möglicherweise, haben sie ja die Probleme lösen können.

Was mich auch wundert, dass der EK viel mehr Komponente bei der STRIXX kühlt als der von AquaComputer bzw. mehr Kontaktflächen hat.
ich hätte einen byksi wasserblock + backplate nagelneu ungeöffnet für die Strix abzugeben falls du interesse hast, der ist besser als der von EK und hat dieses laute Spulengebrumme nicht
 
Muss sagen der Wasserblock für die FE gefällt mir wirklich gut, finde nämlich der führt das FE Design weiter und wirkt auch sehr schlicht aber schön !
Und der Vram bleibt auch kühl.

 
Also bei der elastischen Entkopplung der Pumpe hast du an der falschen Stelle gespart, könnte immer noch das Haus zum Wackeln bringen. Da geht sicher noch was. :o
 
Auch meine nicht System SSD wird heiss. Kann dir das hier wärmstens empfehlen, ist auf meiner 960 Pro :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist
Hallo Freunde,
der ersten 3DMark-Bench mit 18.888 Punkten ist vollbracht.
Die beiden Laings habe ich zur Erhöhung des Durchflusses in Reihe geschaltet. Derzeit 200l/h.
Wegen der Elektronik muss noch nachgearbeitet werden. Wollte mit einer Relais-Schaltung die Pumpen und Lüfter beim Systemstart anschalten. Hatte mit 12 V nicht geklappt.
Auch die Lüfterkabel verschwinden demnächst hintern MoRa3.



Der Kreislauf ist dicht.

Was sagt Ihr zu den GPU-z Messungen:
Nice Temps. (y)
 
Abmessungen im Link, Graka passt drüber,m also nicht sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh die Probleme mit aquacomputer nicht.
Strix Block vernickelt + backplate dort bestellt, war nach 4 Tagen hier.
Kam alles diese Woche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh