[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das Asus ab sofort keinen Kühlerwechsel mehr erlaubt. War jahrelanger zufriedener Asus-Grakakäufer, seit heute hat sich das erledigt... Meinen Bekanntenkreis habe ich ebenso darauf hingewiesen.

Bist du bei CB registriert und kannst den Redakteur per PN auf deine Asusrückmeldung bitte hinweisen!? Deren Tabelle sagt nämlich immer noch aus, das man den Kühler OHNE Garantieverlust tauschen kann.

Ich habe den Redakteur (RMH) angeschrieben und auch in deren Thread was gepostet. Mal sehen, was dabei raus kommt...
 
Hisns Aussage im anderen Ampere Thread zur FE, evtl auch interessant wegen einiger negativer ERfahrungen mit Digital River:

ja. Karte ist vor der Versandbestätigung da. 2-3 Tage nach Verfügbarkeit/Bestellung. Kommt per Ups.
RMA wird in den Niederlanden abgewickelt und ist zügig.
 
Hat es dir auch was gebracht? Ich habe mich nie getraut, das Originalbios meiner FE zu flashen^^. Und ja, sie hing (leider) im Powerlimit. Welchen Takt hast du denn mit 150% erreichen können?

GPU 2100 MHz / Speicher 6400 MHz (+/- etwas da Temperatur abhängig) und das quasi immer. Je nachdem wie fordernd ein Spiel ist, zieht die Karte auch 370 Watt.
 
wer macht denn 6400 auf dem speicher :oops:
 
@UdoG
Ja, hab es gesehen nachdem ich dort meinen Post abgesendet hab. (Hab ihn editiert^^). Danke dir (y) und bin gespannt, ob Asus Rolle rückwärts macht oder nicht.
 
Betreff: amazon.fr
wenn ich mich nicht täusche, dann haben es doch ein paar gemacht.....und mindestens die 3080 war auf Platz1 der Vorbesteller
 
Ich denke mal Morgen mit den 3080 Performance Tests können wir schon ganz gut die 3090 Leistung hochrechnen, bin jedenfalls schonmal gespannt drauf.
 
@UdoG
Ja, hab es gesehen nachdem ich dort meinen Post abgesendet hab. (Hab ihn editiert^^). Danke dir (y) und bin gespannt, ob Asus Rolle rückwärts macht oder nicht.

Die sind für mich damit dann auch erst mal raus. Hab schon so einiges Asus Zeug gekauft und die haben ja selbst so zeug wie die Formula Boards usw. im Programm.
Sollte man bei DerBauer eventuell mal unter nem passenden Video posten, der hat da doch ganz gute Kontakte und wird sicher selbst nicht so begeistert davon sein.
 
Eigentlich wollte ich nicht aufrüsten, da mein System (siehe Sig.) bisher für alle Games @max ausreicht. Nur hab ich Bock auf den neuen MS Flightsimulator bekommen ... KA ob dafür mein System ausreicht!?
Ich seh mich schon 3090 holen :shot: .

edit:
150GB saugen, bis vorgestern = Katastrophe, da nur DSL16000 (bis letztes Jahr gar nur DSL6000) . Seit gestern stolzer Besitzer einer 100Mbit-Leitung (kommen auch an^^).
 
Also 6700K istja schon etwas Antik und kann die 3090 sicher nicht auslasten.., 32GB Ram sind auch nicht schlecht bei den momentanen Preisen..
Würde da aber auf Zen 3 warten
 
Ja, der 6700K ist leider inzwischen quasi veraltet. Kann ihn zwar problemlos auf 5GHz hochziehen, trotzdem fehlt halt IPC und vor allem Kerne.
Plattform müsste daher auch erneuert werden. Dilemma: Intel bietet keine mit PCIe 4.0 und Zen2 ist mir noch zu lahm. Ergo: auf Zen3 warten und/oder bis Intel mit PCIe 4.0 kommt.
Graka könnte ich aber trotzdem schonmal holen, drecks "HabenwillFieber" :fresse:.
 
zumindest ist Zen2 schneller als der 6700K xD
 
Bisher hat er Pascal immer gut befeuert. In Zeiten von G-Synch sehe ich das sowieso entspannt, denn "flüssiger wie flüssig = überflüssig" :d .
Nur ka ob es für den MS FS noch ausreicht und eine eventuelle 3090 einbremst. Da brauchst ordentlich CPU-Leistung in dem Game^^.
 
Ampere ist 2 Gens weiter als Pascal ;)
Gibt auch immer mehr Games die mehr als 4 Kerne gut nutzen und in FPS umwandeln.
 
I know. Nur wie gesagt, in Zeiten von G-Synch mir (fast) egal. "Flüssiger wie flüssig = überflüssig" u know? :d
 
I know. Nur wie gesagt, in Zeiten von G-Synch mir (fast) egal. "Flüssiger wie flüssig = überflüssig" u know? :d
Hab mich bis Januar 2020 mit nem 4770k in 4K durch gekämpft und einer 2080Ti es wurde aber unerträglich zum Schluss!
 
Darauf kann man nicht stolz sein. Die arme 2080ti.
Nu ja für die meisten Spiele hat es gereicht um die 60FPS zu drücken in 4K da war ja auch die 2080Ti am Ende ... zum Schluss dann aber nicht mehr so wirklich toll gewesen mit dem 4770K.
Bei 144HZ Monitor hätte es schon lange ein Update gegeben!
Mit der X570 Plattform bin ich jetzt erstmal Safe!
 
gibt ja auch leute hier im Forum die meinen ein 1700x hätte dafür genug power :ROFLMAO: :fresse:
 
Naja, ist doch gut wenn jeder ne Meinung hat. :fresse2: :shot:
 
na toll.. jetzt habe ich um die zeit bis übermorgen rumzukriegen angefangen staub zu wischen.. blöderweise habe ich auch die olle glaskugel wiedergefunden. damn.. hätte ich das scheissding mal nicht geputzt.. ampere titan mit 48gib gddr6x für etwas über 3k euro.. fragt nicht weiter bitte, sie hat immer recht.

mit dieser info im hinterkopf kann ich eigentlich nur ne gewöhnliche 3080 nehmen, um damit 3-6 monate rumzueiern.


(..)

mfg
tobi
 
Ich weiß nichtmal was ich mit 24GB soll.
 
Du weißt haben ist besser als brauchen. Aber 48GB würden sich langweilen zumindest beim Gaming. Und wenn man sie braucht ist die GPU wohl hoffnungslos zu langsam.
 
na toll.. jetzt habe ich um die zeit bis übermorgen rumzukriegen angefangen staub zu wischen.. blöderweise habe ich auch die olle glaskugel wiedergefunden. damn.. hätte ich das scheissding mal nicht geputzt.. ampere titan mit 48gib gddr6x für etwas über 3k euro.. fragt nicht weiter bitte, sie hat immer recht.

mit dieser info im hinterkopf kann ich eigentlich nur ne gewöhnliche 3080 nehmen, um damit 3-6 monate rumzueiern.


(..)

mfg
tobi

,

Ne Karte mit 24 GB reicht auch für dein System.

Beim nächsten mal machst dann einen Rundumschlag.

Ob die 3090 wirklich in 4K absolut zufriedenstellende Leistung bringen wird muss sich noch zeigen.
Denke aber der Vram reicht schon Safe bis zu next Gen. ;)


Bin unter anderem gespannt PCI E 3.0 vs. 4.0

Hoffe spielt keine große Rolle , weil Rocket Lake wollte ich jetzt nicht drauf schnallen, weil
es halt nur ein 8 Kerner sein wird.
 
gibt ja auch leute hier im Forum die meinen ein 1700x hätte dafür genug power :ROFLMAO: :fresse:

Echt ? Hastn link ? Bestimmt amüsant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

na toll.. jetzt habe ich um die zeit bis übermorgen rumzukriegen angefangen staub zu wischen.. blöderweise habe ich auch die olle glaskugel wiedergefunden. damn.. hätte ich das scheissding mal nicht geputzt.. ampere titan mit 48gib gddr6x für etwas über 3k euro.. fragt nicht weiter bitte, sie hat immer recht.

mit dieser info im hinterkopf kann ich eigentlich nur ne gewöhnliche 3080 nehmen, um damit 3-6 monate rumzueiern.


(..)

mfg
tobi

Wilslt jetzt ersthaft ne 48GB Titan kaufen ? Aber nicht (nur) fürs zocken oder ? Die soll auch nur GDDR6 Ram haben was ich gelesen habe.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nichtmal was ich mit 24GB soll.
Ich weiß nichtmal was ich mit 24GB soll.

Modden, Texture Packs installieren, nie Angst haben der Vram wird zu Eng, sich geil fühlen :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

,

Ne Karte mit 24 GB reicht auch für dein System.

Beim nächsten mal machst dann einen Rundumschlag.

Ob die 3090 wirklich in 4K absolut zufriedenstellende Leistung bringen wird muss sich noch zeigen.
Denke aber der Vram reicht schon Safe bis zu next Gen. ;)


Bin unter anderem gespannt PCI E 3.0 vs. 4.0

Hoffe spielt keine große Rolle , weil Rocket Lake wollte ich jetzt nicht drauf schnallen, weil
es halt nur ein 8 Kerner sein wird.


sehe ich auchso.

Rocket Lake sollt doch eher noch 2 Kerne draufpacken, was das soll mit nur 8 Kernen weiss wohl nur Intel, aber es gibtja Zen 3..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 6700K ist leider inzwischen quasi veraltet. Kann ihn zwar problemlos auf 5GHz hochziehen, trotzdem fehlt halt IPC und vor allem Kerne.
Plattform müsste daher auch erneuert werden. Dilemma: Intel bietet keine mit PCIe 4.0 und Zen2 ist mir noch zu lahm. Ergo: auf Zen3 warten und/oder bis Intel mit PCIe 4.0 kommt.
Graka könnte ich aber trotzdem schonmal holen, drecks "HabenwillFieber" :fresse:.



Es fehlen nur Kerne. IPC ist unwichtig bei dem hohen Takt. PCIE4 ist ne Totgeburt. Wie so vieles was AMD krampfhaft durchdrücken will. Intel kommt definitiv mit PCIE5 oder höher.
 
man fühlt sich damit nicht geil. ich habe alle titanen gehabt.. bis auf RTX-titan sogar immer zwei. bis auf kepler waren die mehr oder weniger alle geldverschwendung. bei mir sowieso, da ich sowas von selten spiele und wenn dann eh nur 1-2 spiele regelmäßig, dass es immer nur darum geht, kaufen, benchen, kennenlernen, gelangweilt sein.. achso.. und spiele horten bis die platten platzen.. ich bin da echt komisch.. als zuhause grad zwei 2080TIs im case steckten, saß ich bei meiner freundin und habe die selben spiele wie zuhause gespielt.. aber auf der ps4 <- inzwischen 7TB download-titel.

wenn ich hier am i9 hocke, weiss ich immer gar nicht was ich starten soll.. ich lande dann bei meinen EA-shootern, spiele ne stunde und dann ist der rechner wieder aus oder nix als ein medienplayer.

ich wette, wenn ich mir eine kleine grafikkarte kaufe, dass ich dann plötzlich voll gern am PC zocke und in der konsequenz natürlich merke, dass frames fehlen. ich stehe auch voll auf resident evil.. ist mir aber zu gruselig, wenn ich allein vorm rechner sitze.. also vergammeln die PC versionen und gestartet wird das auf der konsole im wohnzimmer, wenn ich eben nicht allein vor dem bildschirm sitze.

ich bin also voll kein maßstab für einen PC zocker, versuche aber immer möglichst optimales equipment stehen zu haben. falls ich mal spiele.. so ganz ohne spaß: nach dem kennenlernen, wenn man die grenzen kennt, alles gebencht und ausgelotet hat.. ja, wenn dann alles läuft.. egal ob CPU, RAM oder grakas.. dann isses doch öde ohne ende.. mit SLi konnte man ab und zu noch zeit verbrennen, aber auch da reicht es irgendwann wenn man weiss, wie es geht und dann isses auch mäh.. und das wurde immer schlimmer.. jetzt lohnt es sich schon nciht mehr zwei karten zu kaufen, wenn man nur einen pc hat.

statt mit dem kilowatt-boliden irgendwas kommerziell erworbenes zu daddeln, schreibe ich quark ins forum und höre drei fragezeichen.. *gg*


(..)

mfg
tobi
 
Der ist doch selbst mit 5GHZ langsamer als nen Zen2. Ich hatte mal nen 7700k mit 5Ghz der war auch schon langsamer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh