[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht was gegen ein Enermax MaxTytan 1050Watt für eine 3090?

Überall wird Seasonic empfohlen, wie so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 3090 Ventus Oc und da liegt die Temperatur auch immer bei 80-81 Grad und die Lüfter drehen mit 80%.
Da scheint der Trio Kühler nicht wirklich besser zu sein.
Was habt ihr für Boosttakt mit der Trio?

doch da ist die Trio dann doch deutlich besser. Die 80-81 Grad habe ich mit dem Original BIOS das auf möglichst leise ausgelegt ist. Kann jetzt nicht genau sagen wo die Lüfter dann stehen aber es können eigentlich nur 50-60% sein. Und die Karte ist dann wirklich ziemlich gut leise. Mit einer eigenen Lüfterkurve gehe ich bis an die 70% und komme dann auf 75 Grad. Laut Tests müsste die Trio die 75 Grad aber auch ohne Eingriff erreichen. Mit dem Low Temperaturen BIOS sogar nur 67. Eventuell sind meine Gehäuselüfter die Luft ins Gehäuse blasen zu schwach. Sind 140er Silent Wings 3 mit Max. 1000 Rpm. Außerdem ist das Gehäuse nach oben offen weil da ein Radiator hängt von der CPU Wasserkühlung. Da saugen Lüfter auch Luft aus dem Gehäuse raus. Irgendwie scheint das für Graka Luftkühlung nicht so optimal. Meine 2080Ti war eine mit AiO Wasserkühlung. Gibts ja noch nicht für die 3090er.
 
doch da ist die Trio dann doch deutlich besser. Die 80-81 Grad habe ich mit dem Original BIOS das auf möglichst leise ausgelegt ist. Kann jetzt nicht genau sagen wo die Lüfter dann stehen aber es können eigentlich nur 50-60% sein. Und die Karte ist dann wirklich ziemlich gut leise. Mit einer eigenen Lüfterkurve gehe ich bis an die 70% und komme dann auf 75 Grad. Laut Tests müsste die Trio die 75 Grad aber auch ohne Eingriff erreichen. Mit dem Low Temperaturen BIOS sogar nur 67. Eventuell sind meine Gehäuselüfter die Luft ins Gehäuse blasen zu schwach. Sind 140er Silent Wings 3 mit Max. 1000 Rpm. Außerdem ist das Gehäuse nach oben offen weil da ein Radiator hängt von der CPU Wasserkühlung. Da saugen Lüfter auch Luft aus dem Gehäuse raus. Irgendwie scheint das für Graka Luftkühlung nicht so optimal. Meine 2080Ti war eine mit AiO Wasserkühlung. Gibts ja noch nicht für die 3090er.

Machman Bild von deinem Case innenraum..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Optip mit der "Schamlippe" ist strange :oops: :d

Nicht nur die .auch die rote Trennline der Backplate und gewelllte PlastikKühler sind hässlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
OC bis auf @2160 (wenn auch kurz), unstable ab 2200. Keine Ahnung wie die das getestet haben, aber wenn stimmt, nicht übel...
Glaube leider nicht dass die, die wir bekommen werden alle so gut gehen werden.
Die Reviewsamples sind von Asus meistens selektiert. War zumindest bei Pascal und Turing so.
Beispiel 2080 Ti Strix OC: Reviews durchschnittlich zwischen 120 und 165Mhz Coreplus, tatsächlich bei den meisten Kunden deutlich drunter. Meine beispielsweise schafft nur 75 stable
 
Glaube leider nicht dass die, die wir bekommen werden alle so gut gehen werden.
Die Reviewsamples sind von Asus meistens selektiert. War zumindest bei Pascal und Turing so.
Beispiel 2080 Ti Strix OC: Reviews durchschnittlich zwischen 120 und 165Mhz Coreplus, tatsächlich bei den meisten Kunden deutlich drunter. Meine beispielsweise schafft nur 75 stable

Naja wie geschrieben, wer weiß wie stable das da überhaupt war. ~2GHz mit evtl. UV reichen mir aber auch.
 
Hallo,

OC bis auf @2160 (wenn auch kurz), unstable ab 2200. Keine Ahnung wie die das getestet haben, aber wenn stimmt, nicht übel...


aber um so einen hohen Takt zu erreichen benötigt die Karte alleine schon 500 W oder mehr und das ist wohl kaum alltagstauglich.


Gruß ResamBs
 
Machman Bild von deinem Case innenraum..

IMG_2163.jpg

Vorne blasen zwei Silent Wing 3 140er mit 1000RPM rein. Hinten oben ein 120er Silent Wing 3 mit so 1400RPM bläst raus. Oben wieder zwei 140er Silent Wings 3 mit 1000RPM die raussaugen durch den Radiator durch. Die ganzen Kabel vom Netzteil und die Nähe der Graka Lüfter zum Netzteil was ja auch warm wird helfen sich nicht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja genaue Zahlen sagen sie ja nicht, das geilste ist der Jensen spricht von einem Phänomen 😂, ist doch kein Wunder die 2ér Serie war für´s gebotene viel zu teuer.
Viele haben noch ihre alten Karten drin weil sie nicht bereit waren diesen Wucher Preis zu zahlen, was ja auch völlig verständlich ist.

Die 2080 TI war nur dann zu teuer, wenn man zu teuer gekauft hat. Meine Gigabyte Gaming OC hat am 11.01.2019 genau 1007,99 EUR bei MF gekostet. Das bezahlt inzwischen so mancher knapp 2 Jahre später für die 3080 nur um dann 20% Mehrleistung zu haben. Und dafür wird die 3080 als Schnäppchen abgefeiert :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, leider...
Aber laut ASUS das einzige Tool, das man benutzen darf...
Wer was Anderes benutzt, verliert die Garantie. k.A. wie die das kontrollieren wollen :rolleyes2:

Nicht dein Ernst, das Du das ernst meinst?
 
Die 2080 TI war nur dann zu teuer, wenn man zu teuer gekauft hat. Meine Gigabyte Gaming OC hat am 11.01.2019 genau 1007,99 EUR bei MF gekostet. Das bezahlt inzwischen so mancher knapp 2 Jahre später für die 3080 nur um dann 20% Mehrleistung zu haben. Und dafür wird die 3080 als Schnäppchen abgefeiert :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Nicht dein Ernst, das Du das ernst meinst?
Zu teuer... :d

Zum ASUS-Tool...
Aber k.a. wie die das nachprüfen können. Aber techn. wäre das möglich
 
  • Haha
Reaktionen: THK
Laut API (Großhändler) wurde die ersten 3090 Strix schon ausgeliefert in Deutschland, waren aber wohl nur so 20 Stück, der Rest kommt erst irgendwann im November und das werden auch wenige Stück sein.
 
Ich habe eine Frage an die Profis hier, ich lese immer wieder mal das Ampere sei keine Gaming Arch, in wiefern ist das wahr? Pascal war ja 100% Gaming anscheinend. Meine 3080 erinnert mich ein wenig an Vega wenn auch nicht viel auf jeden fall nicht Nvidia typisch. wobei 130 Watt Gpu power bei 800mv schon respektabel sind bei der Leistung mit 1800mhz was Stock Leistung entspricht mit einem Vram Oc von 500+. Vram Leistung steigert immer noch auch in 1080p.......obwohl schon sauschnell.

Kann hier den Typen empfehlen sehr cool : https://www.youtube.com/c/FrameChasers/videos

Der testet 2080 TI auf 500 Watt gemoddet gegen 3080 usw. will eine 3090 auf 800 Watt prügeln kommt bald wird geil. :d
 
Der Typ ist schon etwas seltsam...
In dem Video mit der LM auf der 2080Ti mit 2.200MHz freut er sich, dass das funktioniert - mit 60°C load (WTF???)

Ich habe damals irgendeine billige Dreckspaste genommen und habe load bei starkem OC nie 45°C gesehen
Heisst - LM ist unnötig, wenn er die Wassertemp gesenkt hätte. Geht schneller, als ein Kühlerwechsel :d
 
@Nosferatu666
Bereits bei Pascal hat es den Chip GP100 gegeben, der sich in seinen Fähigkeiten deutlich vom GP102 unterschieden hat.

Der GP100 hat bei doppelter Fließkommagenauigkeit immer noch die Hälfte der Rechenleistung als bei einfacher Genauigkeit. Der Chip ist dadurch aber größer als beim GP102.
Für Spiele hat die Leistung bei doppelter Genauigkeit aber keine Relevanz.

Auch bei Ampere gibt es den GA100, für den das gleiche Verhältnis in Sachen einfacher und doppelter Genauigkeit gilt.
Der GA100 hat auch keinerlei Raytracing-Recheneneinheiten. Von daher könnte man von dem Chip sagen, dass er überhaupt nicht fürs Gaming gemacht ist.

Beim GP102 und auch beim GA102 ist die Rechenleistung bei doppelter Genauigkeit nur ein Bruchteil der einfachen. Die geringe Leistung dort hat aber fürs Gaming keine Relevanz.

Von daher wüsste ich nicht, warum der GA102 nicht fürs Gaming gemacht sein sollte.

Einzig bei Verwendung des GA102 bei der 3090 könnte man sich darüber streiten, für welchen Zweck diese Karte nun von nVidia positioniert worden ist.
 
Laut API (Großhändler) wurde die ersten 3090 Strix schon ausgeliefert in Deutschland, waren aber wohl nur so 20 Stück, der Rest kommt erst irgendwann im November und das werden auch wenige Stück sein.
Sag denen mal davon ist noch keine bei mir angekommen, dies müssen se falsch ausgeliefert haben.:unsure:^^

Ich seh das entspannt, klar nervt es, aber so kann man sich auch gleich mal angucken was AMD abliefert und Schlussendlich so Prall ist die Gen nicht,
die zieht wirklich enorm viel Strom für die Mehrleistung.

Was mit den besten Chip´s passiert, scheint ja nun auch klar, die RTX A6000 mit 48GB GDDR6 bekommt die.So ein wenig fühlt man sich da mit der 3090 verscheißert. 😂
Damit würde ich sagen hat Nvidia wirklich die Marge wirklich bis auf´s letzte ausgelutscht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist schon etwas seltsam...
In dem Video mit der LM auf der 2080Ti mit 2.200MHz freut er sich, dass das funktioniert - mit 60°C load (WTF???)

Ich habe damals irgendeine billige Dreckspaste genommen und habe load bei starkem OC nie 45°C gesehen
Heisst - LM ist unnötig, wenn er die Wassertemp gesenkt hätte. Geht schneller, als ein Kühlerwechsel :d
Da geht es um mit was hast du 2.2 erreicht watt sind ihm egal und wenns 2000 sind :d da ist gemoddet nicht einfach langweilig wasser
 
Bei mir ist es andersrum...
Radi an die entsprechende Stelle stellen - das ist mein "Mod"
Und wenn das nicht reicht - Chiller an... ;)
 
Vorne blasen zwei Silent Wing 3 140er mit 1000RPM rein. Hinten oben ein 120er Silent Wing 3 mit so 1400RPM bläst raus. Oben wieder zwei 140er Silent Wings 3 mit 1000RPM die raussaugen durch den Radiator durch. Die ganzen Kabel vom Netzteil und die Nähe der Graka Lüfter zum Netzteil was ja auch warm wird helfen sich nicht.

Müsste eigtl reichen die Lüfter, laufen die 100rpm Silent wings auf 100% ? Ist wohl einfach die Trio zu heiss, an der Casebelüftung sollte es nicht lesen.

PS wenn Noch einer sagt bei mir herrscht Kabelchaos im CAse !!! :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber k.a. wie die das nachprüfen können. Aber techn. wäre das möglich

Sagen müssen die das ja, nachprüfen können Sies aber nicht ,hab auch noch nie was von ner RMA Ablehnung bei asus wegen AB Nutzung irgendwo gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh