[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht immer noch dran glauben würde, dass wir irgndwann im laufe des nächsten Monats die Strix von Amazon bekommen würd ich mir auch "irgendeine" karte holen,
denn wie richtig geschrieben. für den Alltag ist es komplett egal welche Karte man hat... die 100mhz mehr oder weniger sind wurscht
hauptsache wakü drauf und ruhe is
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strix oder Nix! :d
...und es ist mir egal wie lange es noch dauert! :angel:
 
Die Strix wird sehr nice werden, da die TUF schon echt gut ist. Jedoch wer weiß, wann die Karten erhältlich sind. Da ich nicht länger warten wollte und zwanghaft jeden Tag die F5 Taste drücken möchte, habe ich heute zugeschlagen. Upgraden kann man immer noch und ich hoffe, dass bis Weihnachten mehr Karten verfügbar sind und ich dann auch wechseln kann :).
 
Hier noch Mal ein Bild der Karte, ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet, das muss man Asus lassen.

Oje, ich sehe wieder was, aber du kannst nichts dafür ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein PC steht unter dem Tisch... solange ich da nichts höre - gilt sie als lautlos - auch wenn sie es nicht ist.
Leise Gehäuselüfter gehen mir am Hintern vorbei. Zumal der Lärm der Vögel draußen lauter ist, als mein PC. Empfinde ich aber als angenehm solange da nicht ein kack Buntspecht mir auf den Senkel geht :shot:
Joh, diese laute Rumvöglerei :rolleyes2:
 
Die Chancen eine 3090 zu bekommen stehen halt deutlich besser. Du kannst davon ausgehen, dass 4-5 mal so viele 3080 wie 3090 vorbestellt sind

P.S. Nur die TUF ist mal vorläufig für mich, die iChill geht ungetestet an einen Bekannten, vorm WE geht gar nichts bei mir mit Testen. :heul:

.Anhang anzeigen 536886
Ist die Ichill soviel schlechter als die TUF? Rein optisch würde ich meine TUF Oc sofort gegen die ichill tauschen
 
Finde die 3090 TUF auch in Ordnung, aber letztlich wird sie doch weichen müssen. Tauschkandidaten wären vorbestellte Strix OC sowohl als 3090 als auch 3080.

3080 insbesondere deshalb, weil ich nicht mehr am TV, sondern nur noch im Büro/Spielezimmer zocke und weder bei WQHD, noch bei UWQHD besondere Einbußen auf mich zukommen sehe, die den Preis rechtfertigen würden. Wenn Big Navi liefert, wäre das auch nochmal eine Alternative. Allerdings hätte ich mein komplettes Setup nun demnächst doch gerne mal wieder fertig INTERN mit Custom Loop zusammengebaut^^

Für die 3090 spricht aktuell nur die (wenn auch geringe) Chance, dass man eine Strix OC 3080 aus der ersten Charge zu einem Fast-3090-Preis wieder loswerden könnte. Andererseits kann das Budget dann eigtl. auch in einen Monitor fließen... bin in dem Punkt noch hin- und hergerissen.

Habe übrigens die TUF @ max PT sowohl am Dark Power Pro 11 850W als auch am Antec HCP-1300 getestet. Das DPP hat mit Verteilung auf zwei Rails absolut keine Zicken gemacht bisher (Y-Kabel an einer einzelnen Rail müsste ich noch testen), trotz zeitgleichem Betrieb eines 10900k @5,3 GHz und dem dazugehörigen MoRa 3-Loop inkl. Pumpe. Am Antec hat das auch problemlos funktioniert, egal ob ich die 3090 TUF an einer einzelnen Rail mit Y-Kabel oder an zwei Rails mit je einem einzelnen Kabel betrieben habe. Für eine mögliche Strix mit 3x Anschlüssen wäre es hier sogar machbar, 3 einzelne Rails mit je einem einzelnen Stecker zu nehmen. Einen Unterschied wird es am Ende aber nicht machen.
 
Ja aber muss man es jetzt schon haben so unfertig ? Meine Frau hat es grad gekauft aber ich spiel erst wenn es fertig ist.

nur wenn du sonst grad nix zu tun hast :) der erste akt ist ca 30h spielzeit
 
Alles unter 3840*1600 ist für mich nicht mehr Zeitgemäß .
3440*1440 neulich betrachtet das ist einfach zu wenig bei 1:1 Augenabstand =Bildbreite
 
Ich wollte es mir vorhin schon kaufen, aber was mich dagegen bewegt hat ist die Frechheit das da Dollar und Euro 1:1 sind.
Da bin ich Sturkopf^^, bei 60,- dollar zahl ich keine 60 euro.
Korrigiere ich dann über Keyseller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SOTR Stock @ ~1850 MHz mit 0,95V bis 1,05V Default Voltage:


SOTR Undervolted @ 1905 MHz mit 0,837V:


Ca. 2% mehr Leistung mit schlappen ~40W weniger Verbrauch.

Hab heut mein gutes altes CM 690 II Advanced so gemoddet (oberen HDD Cage, der mit Nieten befestigt war, rausgebohrt) dass die 3090 FE endlich reingeht, morgen dann mal endlich mit der TUF vergleichen :xmas:
 
Mist, irgendwie ist das Game wie moderne Ubisoft Games, hätte es mir mehr wie Tomb Raider 1 gewünscht..
 
Hab es auch erst zur Hälfte durch und schon ewig auf der Platte. Trotzdem einer der deutlich besseren Teile. Nur die Inka/Maya - Stadt geht mir da etwas auf den Senkel. Trotzdem klasse gemacht mMn.
 
Ist die Ichill soviel schlechter als die TUF? Rein optisch würde ich meine TUF Oc sofort gegen die ichill tauschen

Kann ich so nicht sagen, müsste ich ja testen, denke mal die iCHILL X3 ist mehr (oder weniger) Referenz-Design.

Die Karte/der Kühler macht auf jeden Fall einen wertigen Eindruck, einbauen werde ich die nicht, aktuell auch keine Zeit dafür.

Hier mal zwei Fotos Front und Back, wie man sehen kann, hat die Karte zwei Blöcke mit MLCC spendiert bekommen.

Inno3D_RTX3090_X3_Back_sm.jpgInno3D_RTX3090_X3_Front_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Montag eine Mail von CP bekommen, dass die Tuf erstmal noch in den Sternen steht. Schon fies hier so viele mittlerweile damit zu sehen.:censored:
 
Habe eben mal Metro Exodus 4k und Ultra Settings gespielt (RTX off), da kommen einem ja fast die (Freuden-)Tränen bei den FPS. Im Außenbereich ~120-140fps und im Innenbereich ~130-180fps. In anderen Spielen dagegen merkt man zur 2080 Ti kaum einen Mehrwert. Denke nur die wirklichen grafikintensiven Spiele profitieren merklich von der 3090 <3 :).
 
So toll fand ich die neue Lara auch nicht, die Teile davor sind auch mehr so Ok.
Story ist halt nur durchschnitt, die Gräber hab mir da am meisten Spaß gemacht.
Würde mir das nur wegen Raytracing nochmal ansehen.
 
Ist kein schlechtes Spiel, aber gemessen an den ersten beiden Teilen der Reboot Reihe fand ich das auch eher enttäuschend. Diese merkwürdigen und halbherzigen RPG Quest Elemente, die sie da plötzlich in der Stadt mit eingebaut haben... hatte kein Teil davor und passt überhaupt nicht.
 
Penny musste doch ausziehen, auf der FE sitzend wurde es doch zu heiß.
Unter Last kann ich die FE auch nicht anfassen.

IMG_1753.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh