[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss garnicht wieviele schon gefragt haben.. Denke die loszuwerden wird das kleinste Problem :coffee2:
weiß ich eh, bin echt schon hart am Verzweifeln, Kleinanzeigen war voll damit und jetzt wo ich die Kohle hab sind alle weg 😭
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bis Amazon die verschickt kommt schon der Refresh in 7nm TSMC raus..... 😂.
Das macht das ganze mir derzeit auch nicht grade Schmackhaft wenn man weiß das der Refresh 2021 bei weniger Watt besser geht.^^

Das bittere ist dann das wahrscheinlich die 3080 20GB in 7nm wahrscheinlich gleichauf mit ner 3090 8nm ist.


Ich halte das posten eine wilden Speku was selbst der Spekulant(Quelle) so darstellte als Wahrheit hier für mehr als fraglich..
 
Top Preis im Vergleich!
Bei Amazon haben hier einige (und meine Wenigkeit) die Karte für 1614,88 Euro vorbestellt. Das war bisher der günstigste Kurs aber dafür wird sie wohl erst 2021 geliefert. 🙄
 
Die Strix OC 3090 kostet im Asus-Shop 1660,90€ inklusive Versand. Blöd nur das der Bestellbutton nicht vorhanden ist :fresse:.
 
Ist ja nicht so viel weniger als der Preis im Asus Shop, die schwankt da ja auch immer nur paar Teuro hin und her.

So langsam könnte es echt mal was werden, das waren heute auch wieder nur paar Karten die man an einer Hand abzählen kann.
Da auf der Strix keine Wunderchips verbaut sind kann das ja nicht das Problem sein.
Bisher hat Amazon da nicht eine Karte bekommen, alles nur andere Shops die da Verkaufen.
 
Bei Amazon haben hier einige (und meine Wenigkeit) die Karte für 1614,88 Euro vorbestellt. Das war bisher der günstigste Kurs aber dafür wird sie wohl erst 2021 geliefert. 🙄

Ja stimmt wohl, deswegen habe ich heute blind bei dem Deal zugeschlagen. Das Lustige, ich war gerade auf der Seite und hatte zufälligerweise wie alle halbe Stunde mal refreshed und auf einmal steht 9 Stück verfügbar die dann Sekunden später weg waren :oops: Eine davon habe ich nun also endlich erwischt!

Habe vor paar Tagen mal Corsair angeschrieben und gefragt ob mein Netzteil ausreichen würde. Nach Übermittlung meiner PC Daten wurde heute mitgeteilt. dass es "deutlich" zu schwach sei und ich wohl besser ein 1000W bzw. sogar ein 1200W NT (von Corsair natürlich) kaufen sollte. Die Rückmeldung galt btw. nicht nur der Strix sondern auch der 3090 FE aus meiner Anfrage. Soll mich das beunruhigen? Wohl ja aber für mich kommt ein neues NT aktuell nicht in Frage. Kann ich es bedenkenlos ausprobieren oder brennt mein PC danach lichterloh? :fresse:
 
Stock Voltage mit angehobenen PT .
Mit Curve habe ich bisher noch nie was gemacht.
Ja, dann ist klar das der Takt so extrem droppt. Curve ist doch easy, musst unbedingt probieren!
Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid ;).
 
Habe vor paar Tagen mal Corsair angeschrieben und gefragt ob mein Netzteil ausreichen würde. Nach Übermittlung meiner PC Daten wurde heute mitgeteilt. dass es "deutlich" zu schwach sei und ich wohl besser ein 1000W bzw. sogar ein 1200W NT (von Corsair natürlich) kaufen sollte. Die Rückmeldung galt btw. nicht nur der Strix sondern auch der 3090 FE aus meiner Anfrage. Soll mich das beunruhigen? Wohl ja aber für mich kommt ein neues NT aktuell nicht in Frage. Kann ich es bedenkenlos ausprobieren oder brennt mein PC danach lichterloh? :fresse:

Klar kannst es Testen , aber von Corsair ist mitnichten Panikmache sondern basiert auf der Erfahrung von Testern und Usern..
Es ist die nackte Wahrheit.
 
Die Strix OC 3090 kostet im Asus-Shop 1660,90€ inklusive Versand. Blöd nur das der Bestellbutton nicht vorhanden ist :fresse:.
was hat der Shop mit Amazon zu tun?
 
Klar kannst es Testen , aber von Corsair ist mitnichten Panikmache sondern basiert auf der Erfahrung von Testern und Usern..
Es ist die nackte Wahrheit.

Da es ein HXi ist, hoffe ich sehr, dass es ein paar Reserven hat. Ich werde definitiv nicht die 480W PL aufdrehen und eher UV mit ~420W PL betreiben. Laut Asus Table könnte mich mein Ryzen 7 retten, wobei ich eigentlich auf den 5800X aufrüsten wollte. Ich bin echt krass gespannt, werde in jedem Fall brav 3x Kabel aus dem NT zur Graka führen. Ich hoffe es geht gut und mir passiert nicht dasselbe wie bei Dir!

Asus-Table.JPG
 
Ausserdem sehr laut, weit lauter als ne FE..
Denke ich bleibe auch bei meiner FE..

Also du bist echt ein Fähnchen im Wind
Aller zwei Stunden wechselst du deine Meinung: FE - Strix - FE - Strix ...
 
Also du bist echt ein Fähnchen im Wind
Aller zwei Stunden wechselst du deine Meinung: FE - Strix - FE - Strix ...

Wenn du mal meine Posts der letzten Tage studierst wirst feststellen das ich das seit Tagen schreibe mein Freund.
Istja auch kein Wunder bei den Tests..

Kann ich dir nochwie Weiterhelfen ?
 
Kann ich es bedenkenlos ausprobieren oder brennt mein PC danach lichterloh? :fresse:
Zu 99,9% wird da nix abfackeln :d.
Dein NT schaltet vermutlich ab. Dann heisst es runter mit dem PL bis du dir ein anderes stärkeres NT geholt hast.
 
Neustart kann auch sein oder Instabilitaet wie beim hx1000 auf Multirail hier im thread.
 
Ich hoffe es geht gut und mir passiert nicht dasselbe wie bei Dir!
Wird es nicht. :-)
Thrawn hatte ein BQ Straight Power, ein reines Multirailgerät, was nicht auf SingleRail umgeschaltet werden kann wie z.B. ein BQ Dark Power Pro. Wurde auch darauf hingewiesen, hat sich aber auf die schiere Wattangabe verlassen.
Bei dem Teil hat wohl die OCP (schaltet bei zuviel Last, genauer bei zu hoher Stromstärke auf der Sekundärseite ab) einer 12V Schiene nicht das getan, was sie eigentlich soll. Hätte abschalten sollen, aber nicht kaputt gehen.
Habe schon ein paar Berichte über SPP-Netzteile mit Ampere gelesen und denke mir, jetzt rächt sich das strikte Festhalten an Multirail mit mehreren einzeln & niedrig abgesicherten 12V-Schienen. Halte die nicht für Ampere-tauglich, auch wenn 1200W dran steht.

Du hast bei Deinem HXi 100(!)A @ 12V und keine einzelnen Schienen wie ein Straight Power. OCP löst wohl so um die 1280Wherum aus, also alles gut, wenn Du nicht gerade ein Montagsmodell erwischst.
Dank Jen-Hsun Huang erleben die verpönten SR-Schweißbrenner eine neue Renaissance, wer hätte das vor Jahren gedacht? :)


edit: @coldfingers Sry, jetzt habe ich Mist gelesen bzw. was durcheinander gebracht, wie kam ich darauf dass Du Dir ein HXi1200 geholt hast? Willst es wirklich mit dem 750er versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine erwartete angekündigte TUF kam natürlich nicht. :wall: War ja klar.
Hätte das Geschäft mit andi machen sollen und mich nicht wegen Zweitbesitzer-Bedenken und eventuellem Garantie-Hickhack AT-DE zurückziehen sollen! Da machen einen andere immer verrückt mit ihren ganzen Bedenken.
War ein faires Angebot ohne Raffgier, nun hat sie ein Anderer! Dem Besitzer viel Spaß mit dem Kärtchen...

Ich seh mich schon bis zu den 7nm Karten* warten. :d

* = Spekulatius
 
Halte ich nicht für unmöglich, wir werden es sehen wenn es soweit ist, aber wenn man 2100-2200Mhz Stabil halten könnte, durch die 7nm und geringeren Verbrauch wäre das natürlich ne Ecke schneller.

Dann gibt's noch das Gerücht das Micron bis 23Gbps wohl bringen soll.Aber das dauert alles ja wenigstens noch über nen halbes Jahr.
Es kommt ja immer irgendwann was neues, warten kann man immer, dann hat man aber nix.^^
Derzeit sind ja so schon die Karten rar, ich bin froh überhaupt eine bekommen zu haben.
 
edit: @coldfingers Sry, jetzt habe ich Mist gelesen bzw. was durcheinander gebracht, wie kam ich darauf dass Du Dir ein HXi1200 geholt hast? Willst es wirklich mit dem 750er versuchen?

Ja schon aber würde halt entweder aus 3 Schienen als Multirail kommen a) 40A oder aber die 3 Schienen zu einer Singlerail 62,5A umschalten (falls das so funzt?). Keine Ahnung was mehr Sinn macht aber ja ich möchte es testen, gerade weil ich nur ne 65W CPU habe.
 
Wenn du mal meine Posts der letzten Tage studierst wirst feststellen das ich das seit Tagen schreibe mein Freund.
Istja auch kein Wunder bei den Tests..

Kann ich dir nochwie Weiterhelfen ?
Ich „studiere“ sicherlich nicht deine Ergüsse, aber es ist schon recht albern: erst der imaginäre Strix-FE Deal mit der Bekloppten, dann die beQuiet ftw!!!11 -> Seasonic Stimmungsschwankungen und jetzt das selbe mit Strix und Fe.
In dem Test wird gar nicht mit einer FE verglichen.
Ich habe lediglich ein Review gesehen, dass beide Karten mit den selben Tests und Instrumenten vergleicht. Solange Luxx keine 3090 FE als Referenztest hat, nützt der Vergleich wenig

Wenn du mir helfen willst, Kauf nen Hybrid oder Lauf mehr 😀
 
Ich „studiere“ sicherlich nicht deine Ergüsse, aber es ist schon recht albern: erst der imaginäre Strix-FE Deal mit der Bekloppten, dann die beQuiet ftw!!!11 -> Seasonic Stimmungsschwankungen und jetzt das selbe mit Strix und Fe.
In dem Test wird gar nicht mit einer FE verglichen.
Ich habe lediglich ein Review gesehen, dass beide Karten mit den selben Tests und Instrumenten vergleicht. Solange Luxx keine 3090 FE als Referenztest hat, nützt der Vergleich wenig

Wenn du mir helfen willst, Kauf nen Hybrid oder Lauf mehr 😀

Wird wohl langsam Zeit fuer Einen Ignore.
Der imaginaere FE Deak hat mir ne 3090 eingebracht, wo ist deine ?

Du scheinst drauf aus zu sein mich bloed zu machen, warum auch immer, muss ich mir nicht geben.
Ciao
 
Mit dem neuen Verfahren der GPUs in 2021 könnte ich leben, dann behalte ich so lang die TUF und upgrade dann gleich auf 7nm :d. Wobei etwas veräppelt kommt man sich ja als RTX 3000 Besitzer vor...
 
Wird wohl langsam Zeit fuer Einen Ignore.
Der imaginaere FE Deak hat mir ne 3090 eingebracht, wo ist deine ?

Du scheinst drauf aus zu sein mich bloed zu machen, warum auch immer, muss ich mir nicht geben.
Ciao
Gott...du lässt dich aber auch triggern
Wo meine FE ist? Im Case...wo denn auch sonst

Unknown.jpg
 
War paar Tage nicht hier...
Hat sich irgendwas getan? Hat jmd sein 3090 Strix OC oder 3090 FTW3 Ultra bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh