[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
FE wird es bei mir eher nicht, wegen der bislang so lauten Spulen. Falls die dieses Mal allerdings leise werden sollten, dann evtl. doch. Würde mich bei einer FE aber überraschen. In meinem Case mit vert. mount will ich aber eigentlich auch nicht so ne Mini Karte drin haben. Mal sehen was an Wakü kommt.
Es wird bei mir wohl daher nicht nur eine 3090 werden.

Ich kann deine Bedenken mit der Mini Karte nachvollziehen. Alternative vielleicht eine FTW3 oder Gaming X Trio? Deren PCB ist mit dem 3x8pin ja ziemlich groß und zumindest bei Bykski wurden Kühler für diese Full-Custom angekündigt. https://ezmodding.com/RTX-3000

Ähnlich verhält es sich mit den 3080, da wäre mein Favorit für den Umbau auf Wakü aktuell eine Strix aus Frankreich: https://www.amazon.fr/dp/B08HN7VVLJ/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_c_7-ExFbHAVTPH7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine offizielle Anfrage seitens Hardwareluxx an Nvidia zwecks Garantieverlust/erhalt bei Kühlerwechsel der FE würde ich sehr begrüßen. Vielleicht kann Don ja mal nachfragen :).
 
Wäre mal eine gute Idee, sowas wie der CB Artikel den ich auf der letzten Seite verlinkt habe in aktueller Form vom Luxx kommt.
 
wer weiß jetzt schon, das er sich egal wie die tests ausfallen, eine 3090 fe kaufen wird :)?
Bei mir soll es die ROG Strix 3090 (OC) werden wobei ich es allerdings nicht so eilig habe, wie manch andere hier.
 
Sollte das wirklich stimmen, dann würde ich (als Wakühler) logischerweise keine 3090 FE holen, sondern ausschliesslich eine Referenz oder Custom eines AIB, welcher Kühlertausch erlaubt.
PS:
Hoffe die Kühlerhersteller wie z.B. watercool, aquacomputer etc. verbrennen kein Geld bei der Entwicklung eines FE-Kühlers... Denn wer soll die kaufen wenn nur beim rausdrehen einer Schraube die Garantie flöten geht. Dann besser die Mittel in Referenz/Customkarten der Partner stecken.
 
Hoffe die Kühlerhersteller wie z.B. watercool, aquacomputer etc. verbrennen kein Geld bei der Entwicklung eines FE-Kühlers
Watercool hat im entsprechenden thread schon gesagt, dass sie einen FE block entwickeln werden.

Kann natürlich sein, dass sich die Pläne geändert haben, jetzt wo bekannt ist, dass es zumindest 2 referenzmodelle gibt die interessanter sind (+ customs wie Strix und ftw3)
 
Bin wirklich gespannt wien Flitzebogen wie der 3090 FE Kühler performed, nach Jahren endlich mal wieder Innovation !
Beim 3080 Kühler bin ich eher Skeptisch, 320W und 2 Slot, puhhh. Aber der 3090er 3 Slot Bomber, das könnte geil werden.
 
Fahre seit 2 Jahren einen Tesla und bin begeistert!
 
Ich guck mir jetzt beim 3080 release erstmal die FE Platine in Ruhe an. Das wird ja das selbe PCB sein.
Die eigentlich stärke der FE ist der Preis und wenn da keine groben Schnitzer passiert sind sind die auch einer Ref Karte vorzuziehen (für die Wakü-Blockleute)

Hoffe das dann EK auch mal den FE Block vernünftig mir allen Daten listet.
 
Der Preis ja, aber wenn wirklich die Garantie bei Kühlerwechsel flöten geht ist das schon Bitter bei 1500+ Euro..
 
Also was ich mache ist klar: Ne 3090FE holen (sofern ich eine bekomme) und bei der ersten Möglichkeit (warscheinlich EKWB) den Kühler abbauen und das Ding unter Wasser setzen :d :fresse2:
 
so eine minikarte mit einem extrem schlanken wasserblock hätte eigentlich was.. besonders solange sie state-of-the-art sind was die performance angeht. schade dass die minikarten so ein karg bestücktes slotblecht haben.

eine anfrage könnte man sogar grad sehr gut verpacken.. immerhin kommen die luftkühler inzwischen in preisklassen, in der es auch wasserblocks gibt, die nicht das komplette gehäuse zubauen und ggf. sogar slots auf dem mainboard unbrauchbar machen.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn die Garantie dann wirklich komplett weg ist und nicht nur z.B. bei Beschädigungen oder Problemen durch falsch installierten Kühler fällt die FE für mich leider weg. Bei 1.500 € will ich dieses Risiko nicht eingehen.
vor allem weil bei neuen Generationen immer etwas schief gehen kann.
siehe VRAM bei der 2080TI, was ich zum Glück aber nicht hatte
 
ich meine im Q&A von Nvidia reddit gelesen zu haben das sie sogar davon abraten den Kühler der FE Karte zu entfernen, da durch das Design die Gefahr der Beschädigung an der Karte noch größer sein soll.
 
MSI hat mir hier auch keine direkte Antwort gegeben. Anstatt es direkt zu beantworten wurde ich darauf verwiesen Beiträge zu suchen die vllt auch älter sind und damit nicht mehr aktuell sein können. Inno fällt auch raus, der Support sagte es ist seit einigen Monaten nicht mehr erlaubt wenn das Siegel beschädigt wird. Asus oder EVGA bleiben da wohl die interessantesten Kandidaten für einen Umbau.
 
Damals in der 980er Zeit war das bei msi so, das die zwar ein Siegel auf der Schraube haben, diese aber nicht für Deutschland gilt. Ob sich das geändert hat weiß ich nicht.
 
MSI hat mir hier auch keine direkte Antwort gegeben. Anstatt es direkt zu beantworten wurde ich darauf verwiesen Beiträge zu suchen die vllt auch älter sind und damit nicht mehr aktuell sein können. Inno fällt auch raus, der Support sagte es ist seit einigen Monaten nicht mehr erlaubt wenn das Siegel beschädigt wird. Asus oder EVGA bleiben da wohl die interessantesten Kandidaten für einen Umbau.

Hast du mehrere AIBs oder nur MSI angeschrieben ?
Wann hattest geschrieben ?
 
Vor ein paar Tagen. Inno und MSI hier im Forum. Bei Inno war es zu 2080ti Zeiten erlaubt zu wechseln. Asus und die anderen müsste man nochmal fragen. Aber das MSI hier nicht ei Fach simpel ja oder nein sagt.. 🤮
 
Habe da was gelesen gehabt das Zotak es wohl mitlerweile erlaubt aber genau weiß man das wohl nur wenn man den Hersteller direkt fragt.
EVGA war ja schon immer der Hersteller mit dem wohl besten Support.
Meine Gigabyte Gaming OC hatte damals auch keine Siegel drauf und hat den Kühler wechsel erlaubt
 
Ich habe Gigabyte, ASUS und MSI kontaktiert.
Hier mal ein Text als Vorlage:

Hallo Support Team,

Ich würde gerne bei der kommenden RTX 3090 den Luftkühler gegen einen Wasserkühler (z.B. von EKWB) austauschen. Verliere ich durch den Umbau die Garantie oder haben ich weiterhin einen Garantieanspruch, wenn ich die Karte bei einem Defekt wieder auf den Ursprungszustand zurückbaue und dann einsende?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Max Mustermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dran denken Garantie und Gewährleistung nicht zu verwechseln, die Gewährleistung kann Nvidia auch bei Kühlerwechsel nicht ausschließen solange der Defekt nicht explizit darauf zurückzuführen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Ein Sammler nur für uns „Verrückten“ die nur das Top Modell haben wollen? Da bin ich doch dabei.

Am 24. 15 Uhr bin ich leider erst auf den Heimweg von der Arbeit. Ob ich dann noch eine Abbekomme?
 
Naja wenn du Handyempfang hast, kannste doch darüber ordern? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh