[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mal für die Leute die Ruckler Probleme haben.

Also ich habe heute mal L4D2 installiert und im Profil im Nvidia Treiber für die L4D2 EXE max. Leistung bei dem Game eingestellt.

Mache ich meistens bei spielen die eine geringe GPU Auslastung haben.

Spiel gestartet und Mercy Hospital gespielt.

Ich hatte auch alle paar sek. ein Ruckler .

GPU Auslastung bei 7-10% .

Dann habe ich mir die FPS angesehen .

Mein Monitor habe ich auf nativ 100 HZ eingestellt (OC geht bis 120HZ) und dieser hat ein richtiges Gsync Modul von Nvidia.

Ich habe schon seit Jahren Gsync Monitore und dieser ist bereits schon der dritte .

In der Regel nutze ich Vsync als FPS Limiter (Global im Nvidia Treiber eingestellt und nicht ingame).

Bei diesem Game war es jetzt so , dass die FPS statt bis 100 auch auf 101 FPS gesprungen sind und dann kamen die Ruckler.

Also Spiel beendet und im Nvidia L4D2 EXE rausgesucht und dort den FPS Limit eingestellt auf 97 (Nur für dieses Game und nicht Global)

Spiel gestartet und alles läuft sauber.

Hatte zuvor bevor ich das Game gestartet habe den neuen Treiber installiert.
Mal schauen ob die anderen Games auch irgendwie betroffen sind.

Denke nicht , aber wollte das mal weiter geben .
Grad wenn die Karten noch frisch sind muss man unter umständen auch mal selber bisschen Profile einstellen bei
manchen Games im Nvidia Treiber .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, mach da auch mal ein Gameplay Video. Pcie Gen 4, da klingelts bei mir... Kann es sein, das sich Graka, CPU und SSD vielleicht hier Bandbreite gegenseitig "klauen"? Nur ne Vermutung. Pcie Gen 4 ist ja relativ neu, kann auch an verbuggten Chipsatz/SSD Treibern liegen? :confused:


Wobei Thrawn oder du auch ja auch nen Intel nutzten...

Übrigens kann es manchmal einfach sein, bei mir ist Red Dead immer wieder abgestürzt, nachdem ich die dämliche XBox Gamebar in Win ausgestellt habe, ist das passe... Habt ihr eigentlich mal nen sauberen Clean Install versucht, bei derer nur die wichtigsten Treiber/Software installiert werden? Also ganz ohne Tastatur, RGB usw. gedöns.... Wenn nicht, wäre das ein Versuch wert...
Dieses Video ca ab 16 Minuten 10 Sekunden trifft meine Ruckler ganz gut, so sieht meine Frametime teils auch aus

 
Dieses Video ca ab 16 Minuten 10 Sekunden trifft meine Ruckler ganz gut, so sieht meine Frametime teils auch aus

Ich sehe ein Ruckler in einer open World... Naja, da sehe ich an sich kein "echtes" Problem, wenn in 30 min Gameplay iwo in einer Open World, vor allem in einem UBI Titel ein kurzer Ruckler vorkommt. Kann auch einfach nur ein Streaming Thema sein und der Optimierung des Titels geschuldet sein. Bugs sind nun wirklich kein neues Thema.
Vor allem ist das ein Video mit einer 6800xt, wenn die auch einen Ruckler generiert, wirds eher am Titel liegen ... Deswegen hätte ich ja gern Gameplay Videos von euch, um das mal auch selbst mit eigenen Augen zu sehen.
Für mein Gusto ist so ein Ruckler wie in Min 16 kein Problem, schon gar keins einer Arch... Das Beispiel verdeutlicht es ja gerade, da in dem Spiel eine 6800xt verwendet wurde und das Game die restliche Zeit smooth läuft.

Wenn du solche Ruckler alle 2 min hast, ist das wirklich ein Problem. Wenn dies beispielsweise nur vier mal in 12 h Gamplay vorkommt ist dies meiner Meinung keins, dann vielleicht zu sensibel ggü. solchen Effekten... Gerade PC Ports laufen nicht immer rund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein Ruckler in einer open World... Naja, da sehe ich an sich kein "echtes" Problem, wenn in 30 min Gameplay iwo in einer Open World, vor allem in einem UBI Titel ein kurzer Ruckler vorkommt. Kann auch einfach nur ein Streaming Thema sein und der Optimierung des Titels geschuldet sein. Bugs sind nun wirklich kein neues Thema.
Vor allem ist das ein Video mit einer 6800xt, wenn die auch einen Ruckler generiert, wirds eher am Titel liegen ... Deswegen hätte ich ja gern Gameplay Videos von euch, um das mal auch selbst mit eigenen Augen zu sehen.
Für mein Gusto ist so ein Ruckler wie in Min 16 kein Problem, schon gar keins einer Arch... Das Beispiel verdeutlicht es ja gerade, da in dem Spiel eine 6800xt verwendet wurde und das Game die restliche Zeit smooth läuft.

Wenn du solche Ruckler alle 2 min hast, ist das wirklich ein Problem. Wenn dies beispielsweise nur vier mal in 12 h Gamplay vorkommt ist dies meiner Meinung keins, dann vielleicht zu sensibel ggü. solchen Effekten... Gerade PC Ports laufen nicht immer rund...
1 Ruckler? ab Minute 16:20 schießt der Frametimegraph mehrere male nacheinander nach oben, das sind einige Ruckler innerhalb einer Minute
 
1 Ruckler? ab Minute 16:20 schießt der Frametimegraph mehrere male nacheinander nach oben, das sind einige Ruckler innerhalb einer Minute
Zu erst einmal sind schwankende Frametimes per se keine Ruckler. FPS, also die Anzahl berechneter Bilder hängt ganz stark von der Last ab, die die Karte zu berechnen hat, d.h. in unterschiedlichen Szenen spuckt diese mehr oder weniger FPS aus, daraus resultieren dann schwankende Frametimes, da für jedes Bild mehr oder weniger Zeit benötigt wird. Deshalb wurden ja Technologien wie G-Sync/FGreesync, Puffer entwickelt, um Tearing zu vermeiden und die Bildausgabe an die der Graka anzupassen. Soviel zum technischen Hintergrund.

In dem Video hats zwischen Min 15:00 und Min 16:35 3-4 kurze Ruckler, danach zwar ab und an Frametime Spikes, aber keine Ruckler... Wie du da jetzt auf dein Problem Rückschlüße ziehst, ist mir schleierhaft, da dies 1. ein Ryzen/Navi System ist und 2. nicht jeder Framtime Spike auch ein Ruckler darstellt.
Wenn dies so wäre, gebe es nur kaputte Graka's auf dem Markt ;) Und so wie es aussieht kann es Navi nach dem Video nicht besser, als wird es für dich schwer eine Alternative zu finden. Dies mal nur zu dem vor ein paar Seiten angesprochenen "allgemeinen Ampere" Problem.

So zu deinem Problem, lass uns doch mal einfach ein paar Gameplay Videos von dir anschauen und das Problem dann analysieren. Echt nicht bös gemeint, aber ein Ruckler in irgend einem Game, den du mit dem Handy abgefilmt hast, ist noch lange kein Hardware Defekt, solange dies nicht ständig und überall auftritt. Games sind mal gut oder schlecht programmiert, ebenso Treiber. Wenn du möchtest, dass wir dich dabei unterstützen brauchen wir auch mehr Informationen, in dem Fall visuelle.... Mich beschleicht nämlich etwas das Gefühl, dass du dich zu sehr auf die Frametime Linie als auf das Spielgefühl konzentrierst und deshalb die falschen Schlüße daraus ziehst.

hier mal einfach von einem guten Mann beschrieben:

 
Zu erst einmal sind schwankende Frametimes per se keine Ruckler. FPS, also die Anzahl berechneter Bilder hängt ganz stark von der Last ab, die die Karte zu berechnen hat, d.h. in unterschiedlichen Szenen spuckt diese mehr oder weniger FPS aus, daraus resultieren dann schwankende Frametimes, da für jedes Bild mehr oder weniger Zeit benötigt wird. Deshalb wurden ja Technologien wie G-Sync/FGreesync, Puffer entwickelt, um Tearing zu vermeiden und die Bildausgabe an die der Graka anzupassen. Soviel zum technischen Hintergrund.

In dem Video hats zwischen Min 15:00 und Min 16:35 3-4 kurze Ruckler, danach zwar ab und an Frametime Spikes, aber keine Ruckler... Wie du da jetzt auf dein Problem Rückschlüße ziehst, ist mir schleierhaft, da dies 1. ein Ryzen/Navi System ist und 2. nicht jeder Framtime Spike auch ein Ruckler darstellt.
Wenn dies so wäre, gebe es nur kaputte Graka's auf dem Markt ;) Und so wie es aussieht kann es Navi nach dem Video nicht besser, als wird es für dich schwer eine Alternative zu finden. Dies mal nur zu dem vor ein paar Seiten angesprochenen "allgemeinen Ampere" Problem.

So zu deinem Problem, lass uns doch mal einfach ein paar Gameplay Videos von dir anschauen und das Problem dann analysieren. Echt nicht bös gemeint, aber ein Ruckler in irgend einem Game, den du mit dem Handy abgefilmt hast, ist noch lange kein Hardware Defekt, solange dies nicht ständig und überall auftritt. Games sind mal gut oder schlecht programmiert, ebenso Treiber. Wenn du möchtest, dass wir dich dabei unterstützen brauchen wir auch mehr Informationen, in dem Fall visuelle.... Mich beschleicht nämlich etwas das Gefühl, dass du dich zu sehr auf die Frametime Linie als auf das Spielgefühl konzentrierst und deshalb die falschen Schlüße daraus ziehst.

hier mal einfach von einem guten Mann beschrieben:


hier mal ein video von mir mit geforce experience, rest folgt später. Bin übrigens vorher im Bios stecken geblieben, Bild blieb schwarz, Fehlercode Ah, x570 aorus master, finde nix zu dem code, ein cmos reset hats geregelt. Code im Anhang, ist doch Ah oder?
 

Anhänge

  • 20201206_195016.jpg
    20201206_195016.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 75
hier mal ein video von mir mit geforce experience, rest folgt später. Bin übrigens vorher im Bios stecken geblieben, Bild blieb schwarz, Fehlercode Ah, x570 aorus master, finde nix zu dem code, ein cmos reset hats geregelt. Code im Anhang, ist doch Ah oder?
Also entweder hab ich was an den Augen, aber ich erkenne da kein einzigen Ruckler, minimale Frametime Spikes, aber die kommen von den schwankenden FPS (normal). läuft doch super smooth...

Edit: Mit den Fehler Codes von Gigabyte Boards kann ich nicht viel anfangen, hab keine Ahnung davon, am besten mal Googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hab ich was an den Augen, aber ich erkenne da kein einzigen Ruckler, minimale Frametime Spikes, aber die kommen von den schwankenden FPS (normal). läuft doch super smooth...
gebe zu in dem Video sieht man es nicht gut, die Frametimespikes waren aber definitiv als Ruckler zu vernehmen auf meinem Display. Poste später noch was optimaleres
 
Gibts mittlerweile irgendwo einen verfügbaren Wasserblock für die FTW3 Ultra?
(nicht diesen Block aus den USA für mehr als 300€)
 
Der Alphacool und der Byski sind für ebenfalls für Januar angekündigt, also nope, nichts verfügbar.
 
AC kriegt auch nichts geschissen. Als ich den Strix Block bestellt habe, war angekündigt "in 2-3 Wochen". Jetzt sind es schon sechs Wochen 🤷‍♂️
 
Und ich warte seit gut 10 Wochen auf die Strix OC...
Aber jede Woche kommt brav (automatisiert) eine Mail, dass sie noch nicht verfügbar sei
 
Und ich warte seit gut 10 Wochen auf die Strix OC...
Aber jede Woche kommt brav (automatisiert) eine Mail, dass sie noch nicht verfügbar sei

Hast du die denn so günstig bekommen , dass sich das warten lohnt ?

Es gab zwischendurch immer wieder brauchbare Karten.

Teilweise auch nicht soooo übertrieben teuer .
 
Ach mal für die Leute die Ruckler Probleme haben.

Also ich habe heute mal L4D2 installiert und im Profil im Nvidia Treiber für die L4D2 EXE max. Leistung bei dem Game eingestellt.

Mache ich meistens bei spielen die eine geringe GPU Auslastung haben.

Spiel gestartet und Mercy Hospital gespielt.

Ich hatte auch alle paar sek. ein Ruckler .

GPU Auslastung bei 7-10% .

Dann habe ich mir die FPS angesehen .

Mein Monitor habe ich auf nativ 100 HZ eingestellt (OC geht bis 120HZ) und dieser hat ein richtiges Gsync Modul von Nvidia.

Ich habe schon seit Jahren Gsync Monitore und dieser ist bereits schon der dritte .

In der Regel nutze ich Vsync als FPS Limiter (Global im Nvidia Treiber eingestellt und nicht ingame).

Bei diesem Game war es jetzt so , dass die FPS statt bis 100 auch auf 101 FPS gesprungen sind und dann kamen die Ruckler.

Also Spiel beendet und im Nvidia L4D2 EXE rausgesucht und dort den FPS Limit eingestellt auf 97 (Nur für dieses Game und nicht Global)

Spiel gestartet und alles läuft sauber.

Hatte zuvor bevor ich das Game gestartet habe den neuen Treiber installiert.
Mal schauen ob die anderen Games auch irgendwie betroffen sind.

Denke nicht , aber wollte das mal weiter geben .
Grad wenn die Karten noch frisch sind muss man unter umständen auch mal selber bisschen Profile einstellen bei
manchen Games im Nvidia Treiber .

Danke für den Tip aber das hab ich auch schon versucht, brachte nix.
 
Habe auch eben Control mit dem neuen Treiber gespielt und läuft alles .

Da geht die Graka schon ans limit.

Bin auch bald durch mit dem Game.

Merkwürdig das manche da probleme haben.

Sind bei dir alle Titel betroffen ?

Habe auch bei der CPU trotz allcore OC alle C states drinne und Energieplan auf Ausbalanciert und das macht keine Probleme.

Lediglich die Vcore ist bei mir Fixed und nicht via Offset eingestellt .

Sollte denke bei dir mit z390+9900K auch kein Thema sein.

Aber denke hast da sicher auch schon auf Höchsleistung getestet .
 
Die Meisten Titel, beim Doom Addon konnt ichs noch nicht festsellen, ob das an Vulkan liegt ?

Naja, gebe es ein allegemeines Ampere Problem mit Rucklern, wäre das Netz voll davon... Ich hab das erste mal von euch beiden darüber gelesen, habt ihr das auch mal auf nem intel system probiert? Soll jetzt kein AMD Bashing sein...

Ich kann nur sagen, heute wieder ne 4 Std. Session in RDR und das läuft so aalglatt, goil...
Übrigens hab ich auch cl14 3200 Ram, daran kann es nich liegen...

9900k hier ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann für euch nur hoffen, dass ihr das gelöst bekommt. Ansonsten klinke ich mich mal aus, bin mit meinem Latein zu ende... Ich kann nur bestätigen, wenn die 3090 läuft, dann ist das bombastisch, so glatte Frame Times hatte ich glaub bisher noch nie...
Also Toi Toi Toi, dass ihr noch glücklich mit euren Karten werdet...

Dankre ich hoffe es, beim aktuellen Stand bin ich nämlich totunglücklich, da hätte ich mit ner Series X fürn 3tel des Preises deutlich mehr Spass..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank @funkflix dann wirds bei mir doch der EKWB in der schwarzen Acetal-Version.
Bist Du mit den Pads zufrieden? Also ist das so knochentrockenes, steifes Zeugs oder eher anschmiegsam & weich? Sonst bestelle ich mir gleich noch n paar Eisschicht Softpads dazu?
Gibts noch n paar Pics vom verbauten Kühler? 😇


Du hast natürlich auch das Gleiche Mainboard, CPU und die restlichen Komponenten wie er? Eher nicht...
Im Bios umstellen auf 2T kostet ihn 5 Minuten, wahrscheinlich ist die CR sogar schon auf 2T. Und wieder was ausgeschlossen, was es sein könnte.
Komme immer mehr in Richtung Netzteil, auch wenn das RoG Thor eigentlich eine teure Marken-PSU ist.

Ram ist auf CL2
Werde noch im Lan Rechner TEsten, hatte heut keinen Bock dsazu, anderes NT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hast du ja recht, ist nicht unwarscheinlich das auch CPU -Mobo-RAM-Kombo mit einfließen, mir gings spezifisch um 3200er mit geringen Timings und davon ausgeklammert alles andere. Grundsätzlich ist auch die Frage ob dies über die gesamte Spieldauer in allen Games so zu beobachten ist, oder nur an ganz spezifischen Orten/Situationen vorkommt. Das ist mir bisher aus Posts nicht so klar herauslesbar, auch ist das in den Videos wirklich nur an der Frametime Kurve zu erkennen, die bewegt sich natürlich auch nach oben/unten in funktionierenden Systemen. Man könnte auch daraus schließen, das es "Nachladeruckler" sind und zusammenhängen mit der Bestückung der SSD's und HDs. Wenn man die wenigen Lanes mit vielen Pci Geräten malträtiert geht die Bandbreite auch down....
Außerdem führen i.d.R ja so "Hardware Bugs" wie inkompatible Timings, Instabilitäten grundsätzlich zu abstürzen, Bsod usw. Ganz ausgeschlossen das es sich in Ruckeln äußert, ist es deswegen nicht.

Da sich bei beiden mit unterschiedlichen Komponenten, aber mit dem selben Fehlerbild dies äußert, tendiere ich zu einem grundlegendes Problem mit den Ampere Treibern und älteren Engines in den spezifischen Games. Sotr macht ja z.B. bei mir auch ein Problem, es lastet meine GPU nicht aus, dafür läufts trotzdem flüssig, aber eben nur mit 60-80 FPS unter WQHD... Alle anderen Games die ich so nutze laufen sauber, sogar die Oberzicke Red Dead Redemption 2...
Was bei AC Valhalla ja auch von den Redaktionen bestätigt wurde, ist das es kurze Ruckler gibt/gab nach dem man das Spiel direkt gestartet hat, das geht so 5 Sekunden lang, danach ist alles super smooth. War bei mir auch so. Was ja eigentlich kein Problem ist, da man nur kurz warten muss und dann läuft alles sauber...


Vielleicht solltet ihr mal mit AB/RTSS Overlay inkl. aller relevanten Daten, Kernauslastung, Vram, GPU Temps, GPU auslastung, GPU Takt und Leistungsaufnahme usw. mal aus den betroffenen Games so 5 Min Gameplay Videos mit Hilfe der Aufnahme Funktion (Geforce Experience) machen, dass man sich richtig ein Bild machen kann, wie sich die Hardware und das/die Game(s) verhalten...

Ram ist 3333er den ich seit 9900k Release ohne probs Nutze(xmp)
SSDs gestestet und auf beiden mal das Game installiert, einmal 3200 mB/s lesen und einmal 3500mb/s sollte langen oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tausch sie gerne gegen meine ventus;)
sehr guter Tausch, und für die Ventus gibts Blöcke..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tausch sie gerne gegen meine ventus;)
sehr guter Tausch, und für die Ventus gibts Blöcke..
Super, mach da auch mal ein Gameplay Video. Pcie Gen 4, da klingelts bei mir... Kann es sein, das sich Graka, CPU und SSD vielleicht hier Bandbreite gegenseitig "klauen"? Nur ne Vermutung. Pcie Gen 4 ist ja relativ neu, kann auch an verbuggten Chipsatz/SSD Treibern liegen? :confused:


Wobei Thrawn oder du auch ja auch nen Intel nutzten...

Übrigens kann es manchmal einfach sein, bei mir ist Red Dead immer wieder abgestürzt, nachdem ich die dämliche XBox Gamebar in Win ausgestellt habe, ist das passe... Habt ihr eigentlich mal nen sauberen Clean Install versucht, bei derer nur die wichtigsten Treiber/Software installiert werden? Also ganz ohne Tastatur, RGB usw. gedöns.... Wenn nicht, wäre das ein Versuch wert...

Clean install ist auch gemacht, brachte nix.
Auch schon alle möglcihen zusatzprogs deinstalliert..
Habja kein pcie 4.0..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu erst einmal sind schwankende Frametimes per se keine Ruckler. FPS, also die Anzahl berechneter Bilder hängt ganz stark von der Last ab, die die Karte zu berechnen hat, d.h. in unterschiedlichen Szenen spuckt diese mehr oder weniger FPS aus, daraus resultieren dann schwankende Frametimes, da für jedes Bild mehr oder weniger Zeit benötigt wird. Deshalb wurden ja Technologien wie G-Sync/FGreesync, Puffer entwickelt, um Tearing zu vermeiden und die Bildausgabe an die der Graka anzupassen. Soviel zum technischen Hintergrund.

In dem Video hats zwischen Min 15:00 und Min 16:35 3-4 kurze Ruckler, danach zwar ab und an Frametime Spikes, aber keine Ruckler... Wie du da jetzt auf dein Problem Rückschlüße ziehst, ist mir schleierhaft, da dies 1. ein Ryzen/Navi System ist und 2. nicht jeder Framtime Spike auch ein Ruckler darstellt.
Wenn dies so wäre, gebe es nur kaputte Graka's auf dem Markt ;) Und so wie es aussieht kann es Navi nach dem Video nicht besser, als wird es für dich schwer eine Alternative zu finden. Dies mal nur zu dem vor ein paar Seiten angesprochenen "allgemeinen Ampere" Problem.

So zu deinem Problem, lass uns doch mal einfach ein paar Gameplay Videos von dir anschauen und das Problem dann analysieren. Echt nicht bös gemeint, aber ein Ruckler in irgend einem Game, den du mit dem Handy abgefilmt hast, ist noch lange kein Hardware Defekt, solange dies nicht ständig und überall auftritt. Games sind mal gut oder schlecht programmiert, ebenso Treiber. Wenn du möchtest, dass wir dich dabei unterstützen brauchen wir auch mehr Informationen, in dem Fall visuelle.... Mich beschleicht nämlich etwas das Gefühl, dass du dich zu sehr auf die Frametime Linie als auf das Spielgefühl konzentrierst und deshalb die falschen Schlüße daraus ziehst.

hier mal einfach von einem guten Mann beschrieben:


Die Ruckler sind so heftig das das bild kurz steht vom Gefühl her, die erkennt sogar ein halbblinder komplett ohne Framtimeline bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten Titel, beim Doom Addon konnt ichs noch nicht festsellen, ob das an Vulkan liegt ?



9900k hier ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dankre ich hoffe es, beim aktuellen Stand bin ich nämlich totunglücklich, da hätte ich mit ner Series X fürn 3tel des Preises deutlich mehr Spass..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ram ist auf CL2
Werde noch im Lan Rechner TEsten, hatte heut keinen Bock dsazu, anderes NT
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ram ist 3333er den ich seit 9900k Release ohne probs Nutze(xmp)
SSDs gestestet und auf beiden mal das Game installiert, einmal 3200 mB/s lesen und einmal 3500mb/s sollte langen oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sehr guter Tausch, und für die Ventus gibts Blöcke..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sehr guter Tausch, und für die Ventus gibts Blöcke..


Clean install ist auch gemacht, brachte nix.
Auch schon alle möglcihen zusatzprogs deinstalliert..
Habja kein pcie 4.0..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Die Ruckler sind so heftig das das bild kurz steht vom Gefühl her, die erkennt sogar ein halbblinder komplett ohne Framtimeline bei mir ;)
muss thrawn hier recht geben und für das Geld 3-4 kurze Ruckler ist für das was wir an Geld ausgeben haben für hardware ein witz, kann doch nicht sein dass man bei so viel kohle an hardware noch mit Ruckler kämpfen muss
 
muss thrawn hier recht geben und für das Geld 3-4 kurze Ruckler ist für das was wir an Geld ausgeben haben für hardware ein witz, kann doch nicht sein dass man bei so viel kohle an hardware noch mit Ruckler kämpfen muss
Moin, viele andere und ich haben keine Ruckler oder derartige Probleme... ;) Grundsätzlich ist die Frage auch, woran liegts denn jetzt. Bisher hab ich von euch beiden nur eure Aussagen, bis auf das eine Video von Andi, bei dem keine Ruckler zu erkennen sind. Ansonsten liegt es nicht immer an der Hardware, wenn das Game scheiße Coded ist, dann hilft die beste Hardware nicht. ;)
Und auf Konsolen gibt es auch Ruckler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler sind so heftig das das bild kurz steht vom Gefühl her, die erkennt sogar ein halbblinder komplett ohne Framtimeline bei mir ;)
Ich hatte das wie gesagt auch und wusste sofort, dass das nicht normal sein kann bzw. kannte es von Turing nicht. Ich glaube wie gesagt, dass ich es durch die Chipsatztreiber gelöst habe. Wüsste nicht mehr wie sonst. Leider hatte ich es nicht lange, so dass es bei mir kein großes Thema wurde und somit kann ich leider aber auch nicht mehr genau sagen, wie ich es gelöst habe.
Sicherlich hast du die Chipsatztreiber bei dir aber installiert. Aber das nur mal so, damit nochmal klar wird, dass es ggf. irgendwie lösbar ist bzw. eben nicht bei jedem auftritt.
 
Die Meisten Titel, beim Doom Addon konnt ichs noch nicht festsellen, ob das an Vulkan liegt ?



9900k hier ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dankre ich hoffe es, beim aktuellen Stand bin ich nämlich totunglücklich, da hätte ich mit ner Series X fürn 3tel des Preises deutlich mehr Spass..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ram ist auf CL2
Werde noch im Lan Rechner TEsten, hatte heut keinen Bock dsazu, anderes NT
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ram ist 3333er den ich seit 9900k Release ohne probs Nutze(xmp)
SSDs gestestet und auf beiden mal das Game installiert, einmal 3200 mB/s lesen und einmal 3500mb/s sollte langen oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sehr guter Tausch, und für die Ventus gibts Blöcke..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sehr guter Tausch, und für die Ventus gibts Blöcke..


Clean install ist auch gemacht, brachte nix.
Auch schon alle möglcihen zusatzprogs deinstalliert..
Habja kein pcie 4.0..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Die Ruckler sind so heftig das das bild kurz steht vom Gefühl her, die erkennt sogar ein halbblinder komplett ohne Framtimeline bei mir ;)
Und das hat dein Kollege und die anderen 3 getesteten Karten auch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das wie gesagt auch und wusste sofort, dass das nicht normal sein kann bzw. kannte es von Turing nicht. Ich glaube wie gesagt, dass ich es durch die Chipsatztreiber gelöst habe. Wüsste nicht mehr wie sonst. Leider hatte ich es nicht lange, so dass es bei mir kein großes Thema wurde und somit kann ich leider aber auch nicht mehr genau sagen, wie ich es gelöst habe.
Sicherlich hast du die Chipsatztreiber bei dir aber installiert. Aber das nur mal so, damit nochmal klar wird, dass es ggf. irgendwie lösbar ist bzw. eben nicht bei jedem auftritt.
Leider?:fresse:

Übrigens, es gab solche Themen auch zu Hauf mit Turing, nur halt nicht bei euch...




Edit: mir ist gerade eingefallen, dass ich auch mal Probleme hatte mit meiner 2080TI und am Ende sich rausgestellt hat, das ich nicht den aktuellsten Intel RST (RAPID Storage... ) Treiber drauf hatte, erst mit diesem liefs wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat dein Kollege und die anderen 3 getesteten Karten auch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Leider?:fresse:

Übrigens, es gab solche Themen auch zu Hauf mit Turing, nur halt nicht bei euch...




Edit: mir ist gerade eingefallen, das cih auch mal Probleme hatte mit meiner 2080TI und am Ende es sich rausgestellt hat, das ich nicht den aktuellsten Intel RST (RAPID Storage... ) Treiber drauf hatte, erst mit diesem liefs wieder.
ja ich bin da leider auch schon von Turing gebrandmarkt, hatte das mit meiner 2080 ti auch. Was ich mich erinnern kann hat der umstieg auf ein Multirailnetzteil bei mir die Probleme gelöst. Jetzt bei Ampere bin ich wieder auf singlerail.. hmmm
 
ja ich bin da leider auch schon von Turing gebrandmarkt, hatte das mit meiner 2080 ti auch. Was ich mich erinnern kann hat der umstieg auf ein Multirailnetzteil bei mir die Probleme gelöst. Jetzt bei Ampere bin ich wieder auf singlerail.. hmmm
Ich würde mal ein Corsair/Bequiet Multi Rail 1000W bestellen, es ganz vorsichtig anschließen, am besten gar nicht verbauen sondern von außen mit geöffneter Seitenwand die Kabel anschließen. Damit du keine Gebrauchspuren hinterlässt und dann testen. Wenn es was bringt, behalten. Wenn nicht, ordentlich zurück verpacken und schicken. Am besten von Alternate, die verticken das eh im Outlet, somit kann man es einigermaßen mit dem Gewissen vereinbaren....
Idealfall, du hättest jemanden der dir sein Netzteil kurz zur Verfügung stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Absicherung der Rails auf derartige Ruckler irgendwelche Auswirkungen haben? Ich glaube, ihr verrennt euch da etwas.
 
Ihr beisst Euch mit MR/SR an was Falschem fest. Eher ein NT mit möglichst guten, glatten Spannungen (geringe Ripple/Noise) probieren.
Es gibt massig 3090-User mit SR-Geräten ohne die Ruckler.
Nicht dass es wie bei Thrawns 1200er Be Quiet (MR) nach hinten losgeht?

Mal nach Zacken im Board Draw Power-Graphen von GPU-Z geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, viele andere und ich haben keine Ruckler oder derartige Probleme... ;) Grundsätzlich ist die Frage auch, woran liegts denn jetzt. Bisher hab ich von euch beiden nur eure Aussagen, bis auf das eine Video von Andi, bei dem keine Ruckler zu erkennen sind. Ansonsten liegt es nicht immer an der Hardware, wenn das Game scheiße Coded ist, dann hilft die beste Hardware nicht. ;)
Und auf Konsolen gibt es auch Ruckler...

Mein Video übersehen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte die Absicherung der Rails auf derartige Ruckler irgendwelche Auswirkungen haben? Ich glaube, ihr verrennt euch da etwas.

Ich bin nicht der Meinung es könnte am NT liegen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das wie gesagt auch und wusste sofort, dass das nicht normal sein kann bzw. kannte es von Turing nicht. Ich glaube wie gesagt, dass ich es durch die Chipsatztreiber gelöst habe. Wüsste nicht mehr wie sonst. Leider hatte ich es nicht lange, so dass es bei mir kein großes Thema wurde und somit kann ich leider aber auch nicht mehr genau sagen, wie ich es gelöst habe.
Sicherlich hast du die Chipsatztreiber bei dir aber installiert. Aber das nur mal so, damit nochmal klar wird, dass es ggf. irgendwie lösbar ist bzw. eben nicht bei jedem auftritt.

ich pribiere mal ne ältere Version der chipsatztreiber, danke. Die neueste ist installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das hat dein Kollege und die anderen 3 getesteten Karten auch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Leider?:fresse:

Übrigens, es gab solche Themen auch zu Hauf mit Turing, nur halt nicht bei euch...




Edit: mir ist gerade eingefallen, dass ich auch mal Probleme hatte mit meiner 2080TI und am Ende sich rausgestellt hat, das ich nicht den aktuellsten Intel RST (RAPID Storage... ) Treiber drauf hatte, erst mit diesem liefs wieder.

der aktuellste RST ist/war drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Video übersehen ?
Du meinst das kurze mit einem Ruckler , abgefilmt mit dem Handy? Ich hätte halt mal gern 2-4 ordentliche gecatchte Aufnahmen mit bißchen Gameplay, mehr als 1 min und ein Ruckler, inkl. aller Stats um mögliche Auffälligkeiten zu identifizieren. Nur auf die schriftliche Beschreibung und ein 30 sek Video, dass ausschließlich einen Ruckler zeigt, eine Vermutung zu äußern ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Warum sollte die Absicherung der Rails auf derartige Ruckler irgendwelche Auswirkungen haben? Ich glaube, ihr verrennt euch da etwas.
Denkbar, wenn bei heftigen Ripple "schlechtere" Kondensatoren nicht mehr hinter her kommen und die Karte nicht mehr den Saft hat =Framedrops=Ruckler, aber ich denke da würde das Game vorher crashen bzw. das NT ausmachen und sehr unwahrscheinlich bei den bisher genannten NTs. Ein versuch ist es Wert, da die Jungs eh schon viel Zeit reingesteckt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das kurze mit einem Ruckler , abgefilmt mit dem Handy? Ich hätte halt mal gern 2-4 ordentliche gecatchte Aufnahmen mit bißchen Gameplay, mehr als 1 min und ein Ruckler, inkl. aller Stats um mögliche Auffälligkeiten zu identifizieren. Nur auf die schriftliche Beschreibung und ein 30 sek Video, dass ausschließlich einen Ruckler zeigt, eine Vermutung zu äußeren ist wie Topfschlagen im Minenfeld.


Denkbar, wenn bei heftigen Ripple "schlechtere" Kondensatoren nicht mehr hinter her kommen und die Karte nicht mehr den Saft hat =Framedrops=Ruckler, aber ich denke da würde das Game vorher crashen bzw. das NT ausmachen und sehr unwahrscheinlich bei den bisher genannten NTs. Ein versuch ist es Wert, da die Jungs eh schon viel Zeit reingesteckt haben...
ich werde die woche mal ein vernünftiges video mit mindestens 10 minuten gameplay machen und dann hochladen :). Bin echt dankbar dass hier versucht wird uns zu helfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh