[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mit DHL telefoniert, gibt Probleme mit der Sendung, irgendein Sonderfall, dürfen mir nicht sagen was, kann nur der Absender klären... geil 🤮
So eine Sch... Drücke Dir fest die Daumen, daß am Ende alles gut wird. ✊️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Sch... Drücke Dir fest die Daumen, daß am Ende alles gut wird. ✊️
Danke, habe eben nochmal mit denen getellt, es ist in der sonderbearbeitung, gibt Probleme mit der Verpackung, sie müssens umverpacken, jackpot
 
Danke, habe eben nochmal mit denen getellt, es ist in der sonderbearbeitung, gibt Probleme mit der Verpackung, sie müssens umverpacken, jackpot
Das stimmt so nicht und ich hab bestimmt die letzten 15 Jahre rund 2000 Pakete verschickt.
Meine letzte 3090 ging auch nach österreich mit exakt der gleichen Verpackung.
0Probleme.

Die Karte wurde Freitag nachmittag von mir abgegeben und jetzt ist gerade mal Dienstag.
Es ist eine Auslandssendung, da dauert das sortieren länger.
Wieso man jetzt wegen einem Tag direkt mehrfach bei DHL anruft ist mir schleierhaft.
Vorallem da die Leute am Telefon zu 100% irgendeinen Müll erzählen 😅.
 
Das stimmt so nicht und ich hab bestimmt die letzten 15 Jahre rund 2000 Pakete verschickt.
Meine letzte 3090 ging auch nach österreich mit exakt der gleichen Verpackung.
0Probleme.

Die Karte wurde Freitag nachmittag von mir abgegeben und jetzt ist gerade mal Dienstag.
Es ist eine Auslandssendung, da dauert das sortieren länger.
Wieso man jetzt wegen einem Tag direkt mehrfach bei DHL anruft ist mir schleierhaft.
Vorallem da die Leute am Telefon zu 100% irgendeinen Müll erzählen 😅.
Ich gebe dir ja keine Schuld, du hast dich als Verkäufer vorbildlich verhalten und ich bin dir mega dankbar für die Karte wahrscheinlich hat irgendjemand bei dhl den Karton beschädigt, ich habe mit 2 verschiedenen Mitarbeitern telefoniert und die haben mir beide gesagt dass es bei der Sonderbearbeitung ist weil etwas mit der Verpackung nicht passt. Als Empfänger hat man bei DHL leider keine Chance genaueres zu erfahren, die haben mir eh schon mehr gesagt als sie dürften.

Ich habe am Freitag auch was bei Computeruniverse bestellt aus Deutschland das wurde ebenfalls mit DHL geschickt und kam heute an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DHL kann man wenigstens das Paket noch zusätzlich bis 2.500 Euro versichern - bei UPS/DPD sind es maximum 500 Euro (soweit ich weiß).
Wenn die Sendung weg ist oder es einen Transportschaden gibt, wäre daher DHL bei der Summe wieder die bessere Wahl - natürlich mit zusätzlicher Versicherung, da ansonsten auch nur 500 Euro greifen.
 
Bei DHL kann man wenigstens das Paket noch zusätzlich bis 2.500 Euro versichern - bei UPS/DPD sind es maximum 500 Euro (soweit ich weiß).
Wenn die Sendung weg ist oder es einen Transportschaden gibt, wäre daher DHL bei der Summe wieder die bessere Wahl - natürlich mit zusätzlicher Versicherung, da ansonsten auch nur 500 Euro greifen.
Ist bis 3000€ versichert :)
 
Ladet euch mal Unreal Engine Demo runter.
Habs vorhin laufen gelassen und festgestellt dass meine Karte mit RTX ON extrem fiepft und ohne RTX ist nix zu hören.
Ist mir so bis jetzt gar nicht aufgefallen, kann es mal jemand testen ob es nur bei mir so ist.
 

Anhänge

  • IMG-20210413-WA0002.jpg
    IMG-20210413-WA0002.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 133
andi wusste bestimmt nicht, dass "Sladen" nur die Abkürzung für "Saftladen" ist. :fresse2:
nee Scherz beiseite, wenn ichs einem gönne, dann andi. Das klärt sich meist bei DHL, auch wenn da "Saftladen" neuerdings wirklich zutrifft.
Die haben mal ein Paket von mir an einen Käufer im LuxxMarktplatz verbummelt und der dachte natürlich ich wäre ein Blender, weils mein erster Verkauf war. Sollte nach BaWü gehen und es wäre bei Conrad Electronic in BY in der Retourenabteilung gelandet, wurde mir von so einem Schnösel an der DHL-Hotline erzählt.
Plötzlich meldete sich mein Käufer aus BaWü, das Paket sei da und er war zufrieden.
Nur damit Ihr mal seht, was einem DHL für Märchen auftischt.
Wird schon alles gut werden. (y)
 
Vermutlich hat sich jemand bedient, Loch ins Paket gebohrt, Karte gesehen und Tschüss, oder die Versandverpackung ist so stark beschädigt, dass neu verpackt werden musste.

Das ist bei mir auch mal passiert, und hätte ich nicht gut gepolstert (Speicherkit in Blister+Polsterung) wäre der Inhalt platt gewesen.

Das Paket sah aus als ob jemand mit einem Roller mittig darüber gefahren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat sich jemand bedient, Loch ins Paket gebohrt, Karte gesehen und Tschüss, oder die Versandverpackung ist so stark beschädigt, dass neu verpackt werden musste.

Das ist bei mir auch mal passiert, und hätte ich nicht gut gepolstert (Speicherkit in Blister+Polsterung) wäre der Inhalt platt gewesen.

Das Paket sah aus als ob jemand mit einem Roller mittig darüber gefahren wäre.
Da kann man nix sehen, die Grafikkarte ist extra in zwei Kartons verpackt und mit luftpolster Folie umwickelt.
Da müsste der Bote 3 Pakete öffnen um zu sehen das ne Karte drin ist.
 
Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass die beim Umpacken nicht aus dem Karton fällt und was anderes rein. :sneaky:

Ich bin echt gespannt, und wünsche deinem Käufer und dir natürlich, dass es irgendwie gut geht.
 
Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass die beim Umpacken nicht aus dem Karton fällt und was anderes rein. :sneaky:

Du meinst wie bei @dante`afk Bestellung :fresse:

 
Hätte mal eine Frage:) wie heiß werden bei euch die Vrams auf der Rückseite der 3090? Bzw. Was ist da die Schmerzgrenze? Laut Micron sind die Speicher bis 95° freigegeben

Ich habe hier eine Gigabyte 3090 aorus extreme

Mit silent bios erreicht der vram bis zu 105°

Mit aggressiver Lüfterkurve 92° - 98°

Soll sowas noch gesund sein für die Chips?

Die Grafikkarte wird von 3 Gehäuse Lüftern mit Luft versorgt
 
ja avber der Sommer kommt ja erst noch, ist schon viell. Zumindest wird die FE jetzt als Ramkocher offiziell abgelöst von der Gigabreit.
 
Ok ja stimmt ich nutze zwar ein klimagerät aber mir gefallen die Temperaturen nicht so sehr
 
Danke euch für eure Anteilnahme und Daumen drücken, werde natürlich berichten wie das alles ausgegangen ist 😊
 
Gibt's was Neues?
Was sagt DHL-Tracking?
Danke der Nachfrage, Ja in der Tat, das DHL Tracking sagt:
Auslandssendung im Export-Paketzentrum bearbeitet

Mi, 21.04.2021, 07:58, Regensburg, DeutschlandDie Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Mi, 21.04.2021, 07:58 Uhr


😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage, Ja in der Tat, das DHL Tracking sagt:
Auslandssendung im Export-Paketzentrum bearbeitet

Mi, 21.04.2021, 07:58, Regensburg, DeutschlandDie Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Mi, 21.04.2021, 07:58 Uhr


😍😍
👍
 
Danke der Nachfrage, Ja in der Tat, das DHL Tracking sagt:
Auslandssendung im Export-Paketzentrum bearbeitet

Mi, 21.04.2021, 07:58, Regensburg, DeutschlandDie Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Mi, 21.04.2021, 07:58 Uhr


😍😍
Ich sag ja, dhl erzählt öfters mal Müll, wette das Paket ist komplett unversehrt 😅
 
Bei meiner TUF erreicht der VRAM beim minen 104°C nach kürzester Zeit mit dem Silent Bios. Beim zocken werden die 90°C allerdings nicht überschritten.
 
Ich hab mal nach 3h Zocken (Warzone, Speicher läuft immerhin komplett voll) nachgeschaut. 84° max. bei der Fiep Edition (1800@850mV). Case allerdings offen, zieht direkt Frischluft.
 
Ist zwar über die 3080er, aber nicht uninteressant für uns
für die reine Leistung muss man amd gratulieren, aber ohne DLSS und Raytracing halt wertlos, gerade ein Spiel wie Cyberpunk kannst du ohne DLSS mit Raytracing in 4k vergessen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh