[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update meinerseits: subjektiv fühlt es sich mit der neuen Karte und dem neuen Netzteil so an als wäre das Spulenfiepen weniger geworden, zumindest im normalen FPS Bereich, bin generell top zufrieden mit Sladens Strix

Edit: Die Strix hat leider wieder einen Lagerschaden, Ein Lüfter schleift hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten sind bei mir so kurzlebig… ich nehme nur noch den billigsten Block wie Bykski.
Bevor ich für sowas 500€ raushaue und das bei jeder Gen, würde ich empfehlen, das Geld in Ton zu investieren. Gibt nichts besseres als geilen Sound - egal ob Games, Filme oder Musik.

Ich sage jetzt, ich behalte die 3090 und setze die 4090 aus… aber ich kenne mich. Sobald ne 4090 da ist, will ich sie haben.
Lediglich horrende Preise, wie jetzt, würden mich abschrecken.

Ja klar, nur ist der EK Block wie so ein alter Ami V8, mehr Schein als sein ;)
 
Weil ihr euch gerade so genüßlich aber Wakü-Blöcke unterhaltet:
Seit meinen aktuellsten 3D-Messungen kann ich mich nicht mehr zu 100% an einem kleinen Temperaturdelta bei der GPU erfreuen.:unsure:

Zu dem Thema gibt es mehr, wenn ich alle Daten aufbereitet habe.
 
Kurzes Update meinerseits: subjektiv fühlt es sich mit der neuen Karte und dem neuen Netzteil so an als wäre das Spulenfiepen weniger geworden, zumindest im normalen FPS Bereich, bin generell top zufrieden mit Sladens Strix

Edit: Die Strix hat leider wieder einen Lagerschaden, Ein Lüfter schleift hörbar.
Hast du das denn exakt 1:1 vergleichbar getestet?
Denn subjektive Wahrnehmung ist immer so eine Sache. Gerade nach dem massiven fail eines dauer Störenfrieds hier, sieht man, was die manchmal wert ist - nix. Ihn hat das seine komplette Reputation auf immer gekostet. Mach nicht den gleichen Fehler.
 
Hast du das denn exakt 1:1 vergleichbar getestet?
Denn subjektive Wahrnehmung ist immer so eine Sache. Gerade nach dem massiven fail eines dauer Störenfrieds hier, sieht man, was die manchmal wert ist - nix. Ihn hat das seine komplette Reputation auf immer gekostet. Mach nicht den gleichen Fehler.
Nein, darum sage ich subjektive Wahrnehmung, ich kann mich auch starkt irren und möchte deswegen weder für noch gegen das NT sprechen,kann nur sagen dass es damit keinesfalls schlimmer geworden ist als mit dem ax1000
 
@andi0138
Strix hatte ich z.B. 2. Die erste hat mit Last stark gerasselt (mit 480W deutlich mehr als mit 390W Powerlimit).
Die 2. Strix hat eher gefiept und die Spulen sind auch nicht so laut gewesen wie bei der ersten.

Das NT ist beide Male das gleiche gewesen.

Solltest Du jetzt also mit der aktuellen Strix subjektiv etwas anderes hören, dann würde ich das eher an der Strix als am NT fest machen.
 
Meine Strix OC ist seit Wakü viel leiser geworden. Also ich meine das Spulenzirpen
Was wohl daran liegt, dass die Spulen stark von den WLPads eingebettet wurden

Ich hatte vor dem Umbau die Befürchtung, dass Spulen ohne die Lüfter dominanter durch kommen
 
Meine Strix OC ist seit Wakü viel leiser geworden. Also ich meine das Spulenzirpen
Was wohl daran liegt, dass die Spulen stark von den WLPads eingebettet wurden

Ich hatte vor dem Umbau die Befürchtung, dass Spulen ohne die Lüfter dominanter durch kommen
welchen block hast du?
 
@andi0138
Pack ein die Kiste, hol ich fürn Zwani ab.


Meinste nicht, es wäre besser, wenn du dich mit einer Xbox und PlayStation begnügst.

PC ist einfach net deine Welt.
Was ist jetzt wieder Kaputt :fresse2: :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@andi0138
Pack ein die Kiste, hol ich fürn Zwani ab.


Meinste nicht, es wäre besser, wenn du dich mit einer Xbox und PlayStation begnügst.

PC ist einfach net deine Welt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-150651_Chrome.jpg
    Screenshot_20210428-150651_Chrome.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 89
Was ist jetzt wieder Kaputt :fresse2: :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
2 Lüfter haben einen Lagerschaden, bei 40% Geschwindigkeit hört man den ersten Lüfter schleifen, bei 70 Prozent kommt der zweite Lüfter dazu. Kann gerne ein Video hochladen. Habe versucht mit Lüfter auf 0 Prozent und gleich auf 100 immer wieder um es zu fixen aber geht leider nicht. Habe @Dampfkanes die Tonaufnahme schon geschickt

@***** was kann ich dafür ich habe die Karte mit Sicherheit nicht kaputt gemacht, ich hatte ja schon einmal eine Strix mit Lagerschaden das ist bei der Strix leider keine Seltenheit
 
2 Lüfter haben einen Lagerschaden, bei 40% Geschwindigkeit hört man den ersten Lüfter schleifen, bei 70 Prozent kommt der zweite Lüfter dazu. Kann gerne ein Video hochladen. Habe versucht mit Lüfter auf 0 Prozent und gleich auf 100 immer wieder um es zu fixen aber geht leider nicht

@***** was kann ich dafür ich habe die Karte mit Sicherheit nicht kaputt gemacht, ich hatte ja schon einmal eine Strix mit Lagerschaden das ist bei der Strix leider keine Seltenheit
Siehste hab ich doch recht gehabt, habs dir doch gleich gesagt mit dem Lagerschaden😁 so was sehe ich schon auf dem Bild🤣
Ne, spass bei seite tut mir echt leid für dich, soviel Pech kann man doch nicht haben.
 
Siehste hab ich doch recht gehabt, habs dir doch gleich gesagt mit dem Lagerschaden😁 so was sehe ich schon auf dem Bild🤣
Ne, spass bei seite tut mir echt leid für dich, soviel Pech kann man doch nicht haben.
Ja Arschkarte wiedermal, werde aber dennoch bei der Karte bleiben, solange die Kühlleistung nicht darunter leidet wie bei meiner ersten Strix wo der Lagerschaden so massiv war dass die Karte auf 91 Grad hochging, evtl. steige ich noch auf Wasser um oder wenn es mich hart nervt bitte ich Sladen darum dass er die Karte einschickt zu Asus
 
Ja Arschkarte wiedermal, werde aber dennoch bei der Karte bleiben, solange die Kühlleistung nicht darunter leidet wie bei meiner ersten Strix wo der Lagerschaden so massiv war dass die Karte auf 91 Grad hochging, evtl. steige ich noch auf Wasser um oder wenn es mich hart nervt bitte ich Sladen darum dass er die Karte einschickt zu Asus
Bei soviel Pech, fang bloß nicht mit Wasser an, es sei den du hast ne gute Hausratversicherung 😆😉
 
Bei soviel Pech, fang bloß nicht mit Wasser an, es sei den du hast ne gute Hausratversicherung 😆😉
Witzigerweise war mein Custom Wakü Pc den ich selbst gebaut hatte mit 9900k und 2080 Ti bislang der Einzige der problemlos funktioniert hat hahah
 
Witzigerweise war mein Custom Wakü Pc den ich selbst gebaut hatte mit 9900k und 2080 Ti bislang der Einzige der problemlos funktioniert hat hahah
Du wirst lachen, hab vor kurzem mein Dark Hero ertränkt🤣🤣
Fast 500 € abgesoffen 🥺🥺
 
Du wirst lachen, hab vor kurzem mein Dark Hero ertränkt🤣🤣
Fast 500 € abgesoffen 🥺🥺
holy shit haha, naja wenigstens bin ich nicht der Einzige der Pech hat :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: 😞😞
 
welchen block hast du?
Den Zwitter "Strixsky" - also halb Strix (Backplate) und halb Byksky
Die Strix-BP habe ich drauf gelassen, weil ich mir Arbeit sparen wollte (diese Schaum-WLPads machen viel Arbeit) und weil die Byksky-BP keinen Ausschnitt hat, um das Stahlfederkreuz zu benutzen. Ohne dieses Kreuz hat man weniger Anpressdruck an der richtigen Stelle (GPU-Die)
 
Den Zwitter "Strixsky" - also halb Strix (Backplate) und halb Byksky
Die Strix-BP habe ich drauf gelassen, weil ich mir Arbeit sparen wollte und weil die Byksky-BP keinen Ausschnitt hat, um das Stahlfederkreuz zu benutzen. Ohne dieses Kreuz hat man weniger Anpressdruck an der richtigen Stelle
Klingt gut, so hatte ich es bei meiner 2080 Ti Gaming X Trio auch gehandhabt. EKWB Block und Originalbackplate behalten. Hatte bei der 3090 an den Corsair Kühler gedacht weil da die Pads schon vorinstalliert sind. Gibts da Erfahrungswerte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh