[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem langen und sehr freundlichen Gespräch mit dem Evga Support habe ich die Kingpin nun auf RMA angemeldet. Dies wurde mir vom Support ausdrücklich empfohlen da das Perfcap Power Problem auch bei den Kingpin Karten ein bekanntes Problem ist und nicht normal die Karte dürfte erst ab 520 Watt limitieren, bei mir tut sie es aber bereits bei 440 Watt. Evga hat das Problem bei neueren Karten eigentlich behoben es kann vereinzelt aber immer noch vorkommen. Karten die in der Seriennummer bei den letzten 6 stellen eine 82 haben haben schon das neuere Layout
Nach 20 Karten wohl eher ein User Problem...
Mir war direkt klar das du die Karte nicht lange behälst.
Bis auf den, vram über den du dich ausgeheult hast, war mit der Karte alles in Ordnung.
Hast du sogar selbst bestätigt mit den dipswitches.
Mittlerweile ist es einfach nurnoch lächerlich 😂
Keine Karte bleibt bei dir länger als zwei Tage.

Ich weiß ja nicht was du erwartest, aber 2100+ mit ner aio auf Port royal sind extrem gut.

Sicher das es beim vram nicht der oled ist, der wieder die Pixelfehler macht? 😂

"Ich bin zufrieden mit der Karte"

"1Tag später"
 

Anhänge

  • Screenshot_20210621_155153_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210621_155153_com.android.chrome.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Nach 20 Karten wohl eher ein User Problem...
Mir war direkt klar das du die Karte nicht lange behälst.
Bis auf den vram über den du dich ausgeheult hast war mit der Karte alles in Ordnung.
Hast du sogar selbst bestätigt mit den dipswitches.
Mittlerweile ist es einfach nurnoch lächerlich 😂
Keine Karte bleibt bei dir länger als zwei Tage.
Gib in Google ein 3090 King Pin Powerdraw Issues und du wirst sofort fündig. Der Mitarbeiter von Evga wusste direkt Bescheid und das ist ein bekanntes Problem. Mit den Dipswitches komm jeder auf 520 Watt. Sollte aber so nicht sein, die Karte müsste die 520 Watt auch ohne Dipswitches erreichen können und nicht schon bei 440 Watt limitieren. Kotz dich ruhig weiter über mich aus aber wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte und diesen Premiumpreis gekostet hat dann habe ich das gute Recht eine ordnungsgemäß funktionierende Karte zu verlangen. Abgesehen davon bleibe ich ja bei der Kingpin
 

Gib in Google ein 3090 King Pin Powerdraw Issues und du wirst sofort fündig. Der Mitarbeiter von Evga wusste direkt Bescheid und das ist ein bekanntes Problem. Mit den Dipswitches komm jeder auf 520 Watt. Sollte aber so nicht sein, die Karte müsste die 520 Watt auch ohne Dipswitches erreichen können und nicht schon bei 440 Watt limitieren. Kotz dich ruhig weiter über mich aus aber wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte und diesen Premiumpreis gekostet hat dann habe ich das gute Recht eine ordnungsgemäß funktionierende Karte zu verlangen. Abgesehen davon bleibe ich ja bei der Kingpin
"ich habe das Recht auf eine ordnungsgemäß funktionierende Karte"

Das Problem ist, bei dir hat bisher nicht eine einzige Karte deiner Meinung nach "ordnungsgemäß" funktioniert

Wir sehen uns dann wieder in ner Woche Leute,wenn Andi die zweite rma Anstößt 🎉:popcorn: 😂
 
"ich habe das Recht auf eine ordnungsgemäß funktionierende Karte"

Das Problem ist, bei dir hat bisher nicht eine einzige Karte deiner Meinung nach "ordnungsgemäß" funktioniert

Wir sehen uns dann wieder in ner Woche Leute,wenn Andi die zweite rma Anstößt 🎉:popcorn: 😂
Ich hatte schon einige funktionierende Karten, von den rund 15 3090er Modellen die ich hatte haben 11 ordnungsgemäß funktioniert. Due einzigen die mir Probleme gemacht haben waren die Strixen. Fe, Suprim X, Gamerock Oc etc habe ich nur nicht behalten weil sie mir für den Gamingbetrieb zu heiß wurden und auf Wasser umbauen für mich keine Option war.

Ich habe einige verschiedene Karten getestet auf Lautstärke, Temps etc. und dann zu fairen Preisen weiterverkauft, darin sehe ich kein Problem, gibt genügend Leute die das machen bis sie das für sie richtige Modell finden. Die Kingpin ist für mich die perfekte Karte und wenn ich durch die RMA eine funktionierende bekomme bin ich mega happy. Sollte ich wieder eine mit Power Draw Issue kriegen kann ich sie dir gerne als Beweis schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der 3090 FE die Lüfterkurve etwas anpassen/ausdehnen dass die etwas später anfängt zu drehen?

Mfg.
 
Was hat für euch gegen eine 550 Euro günstigere 6900XT gesprochen?
Ich hab die 6900XT letzte Woche gehabt, nach einem Tag frustriert wieder verkauft und die 3090 gegönnt.

Hauptauslöser war die unterirdische Performance in Trackmania. Unter 30 FPS bei minimalen Details. Offensichtlich ein Bug (Throttelt durch CPU viel zu früh. Mit kaputter GTX1080, die ich dann kurz übergangsweise drin hatte, hatte ich 3x so viel FPS), der nach über einem halben Jahr wohl immernoch nicht gefixt wurde. Wie ich gelesen habe, ist das längst nicht das einzige Spiel mit solchen Problemen.
Treiberprobleme halt... derselbe Grund, warum ich mir vor Jahren geschworen habe, keine ATI/AMD mehr zu kaufen, weil ich grundsätzlich jedesmal Probleme damit hatte, wenn ich eine ATI/AMD gekauft habe. Dachte probierst es mal wieder ... direkt wieder auf die Schnauze gefallen.

Laut Hörensagen: Neuer Käufer hat auch direkt ein Game bei sich mit Performanceproblemen gefunden. Bei ihm war es Path Of Exile. Aber keine Ahnung, obs dasselbe Problem ist.

Dazu kam:
- USB-Gerät, was wohl die RGB-Beleuchtung gesteuert, hats bei immer wieder Random rausgehauen (was halt den typischen "Gerät wurde entfernt"-Sound von Windows ausgelöst hat).
- Spielt lächerlicherweise kein 8k60, was sogar mein 4 Jahre altes Notebook kann

Und dann halt was mir eh bekannt war:
- Schlechte Raytracing Leistung
- Grausamer Video-Encoder
- Für mich schrecklich unübersichtliche Treiber/Einstellungen
 
Wieso hastn die Karte nun doch reklamiert? Dachte seist zufrieden und das bliebe dieses mal so? Ist dir eigentlich bewusst, wie das für andere rüberkommt und deine Unentschlossenheit leicht "anstrengend" ist?
Ich habe sehr viel in Foren über das Problem gelesen und dachte mir ich frage einfach mal bei Evga nach ob das so läuft wie es soll oder ob das wirklich ein Fehler ist und der Mitarbeiter meinte nein ist ein bekanntes Problem und ich solle unbedingt die RMA machen da es mittlerweile eine Fix dafür gibt

Hier ein ganzer Thread zu dem Thema:

also ich erfinde hier nix oder erschaffe künstlich Probleme. Als würde mir das Spaß machen. Ich will doch selbst einfach nur eine funktionierende Karte endlich. Das hin und her geht mir doch übelst auf den Sack
 
Kann man bei der 3090 FE die Lüfterkurve etwas anpassen/ausdehnen dass die etwas später anfängt zu drehen?

Mfg.
Man kann zwar ganz normal mit MSI afterburner eine eigene lüfterkurve erstellen allerdings funktioniert dann der zero rpm Modus nicht mehr. Die Karte dreht dann immer mit ca 800 rpm in Windows und die Lüfter stehen nie still. Weiß nicht ob da noch was kommt und ist mit einer neuen Version von afterburner dann funktioniert.
 
Der Punkt ist nicht, dass es keine Probleme gäbe, sondern, dass du immer zuerst sagst es wäre alles ok und dies die letzte Karte, man dann aber doch wieder lesen muss, dass du aus Grund X doch nicht damit leben kannst? Sei mir nicht böse, aber bei dir liest sich das schon etwas krankhaft.
 
Ich habe sehr viel in Foren über das Problem gelesen und dachte mir ich frage einfach mal bei Evga nach ob das so läuft wie es soll oder ob das wirklich ein Fehler ist und der Mitarbeiter meinte nein ist ein bekanntes Problem und ich solle unbedingt die RMA machen da es mittlerweile eine Fix dafür gibt

Hier ein ganzer Thread zu dem Thema:

also ich erfinde hier nix oder erschaffe künstlich Probleme. Als würde mir das Spaß machen. Ich will doch selbst einfach nur eine funktionierende Karte endlich. Das hin und her geht mir doch übelst auf den Sack
Hoffe du weißt das evga keine neue Karten, sondern refurbished/reparierte Karten als Austausch verwendet 😅

Wäre mir alles zu riskant, vorallem da du keine Rechnung auf deinen Namen hast und die Karte auf jemanden anderen registriert ist.
 
Hoffe du weißt das evga keine neue Karten, sondern refurbished/reparierte Karten als Austausch verwendet 😅

Wäre mir alles zu riskant, vorallem da du keine Rechnung auf deinen Namen hast und die Karte auf jemanden anderen registriert ist.
Ja das ist mir bewusst. Die Karte ist aber auf meinen Namen registriert, ich bin als 2. Besitzer eingetragen, habe die Abtretungserklärung hochgeladen, habe 3 Jahre Garantie. Das hat alles der freundliche Mitarbeiter am Telefon gleich mit mir gemacht
 
@Sladen

Wenn die Karte noch unter 30 Tagen ist, erhält man ein neues Produkt.
Auch wenn @andi0138 ansich mit der Karte zufrieden ist, ist es doch nachvollziehbar das wenn der Hersteller einen „Rückruf“ hat, das er davon Gebrauch macht.
 
@Sladen

Wenn die Karte noch unter 30 Tagen ist, erhält man ein neues Produkt.
Auch wenn @andi0138 ansich mit der Karte zufrieden ist, ist es doch nachvollziehbar das wenn der Hersteller einen „Rückruf“ hat, das er davon Gebrauch macht.
Und du glaubst ernsthaft, das die ewig viele kingpins für rma's auf Lager haben?

Die Karten werden vorher bevor sie rausgesendet werden auf das Problem geprüft und ggf repariert.
Andis Karte wird auch repariert und an wen anders rausgesendet.
Das sind refurbished Karten.
30 Tage hin oder her.
 
Und du glaubst ernsthaft, das die ewig viele kingpins für rma's auf Lager haben?

Die Karten werden vorher bevor sie rausgesendet werden auf das Problem geprüft und ggf repariert.
Andis Karte wird auch repariert und an wen anders rausgesendet.
Das sind refurbished Karten.
30 Tage hin oder her.
wäre ja für mich auch absolut in Ordnung sofern sie dann funktioniert. Der MA meinte auch es wären generalüberholte Karten, aber das sehe ich jetzt nicht als großes Problem
 
Ich hatte schon einige funktionierende Karten, von den rund 15 3090er Modellen die ich hatte haben 11 ordnungsgemäß funktioniert. Due einzigen die mir Probleme gemacht haben waren die Strixen. Fe, Suprim X, Gamerock Oc etc habe ich nur nicht behalten weil sie mir für den Gamingbetrieb zu heiß wurden und auf Wasser umbauen für mich keine Option war.

Ich habe einige verschiedene Karten getestet auf Lautstärke, Temps etc. und dann zu fairen Preisen weiterverkauft, darin sehe ich kein Problem, gibt genügend Leute die das machen bis sie das für sie richtige Modell finden. Die Kingpin ist für mich die perfekte Karte und wenn ich durch die RMA eine funktionierende bekomme bin ich mega happy. Sollte ich wieder eine mit Power Draw Issue kriegen kann ich sie dir gerne als Beweis schicken
15 verschiedene 3090er... Es gibt wohl nach wie vor Leute, die wären mit überhaupt irgendeiner 3090 zufrieden :ROFLMAO:
 
15 verschiedene 3090er... Es gibt wohl nach wie vor Leute, die wären mit überhaupt irgendeiner 3090 zufrieden :ROFLMAO:
14 Leute habe ich davon glücklich gemacht mit dem Verkauf der Karten zum Einkaufspreis.
 
Da is das Ding. Behalte ich sie nun oder lass ich die 6900XT im System? 😅
 

Anhänge

  • 15CF3478-54A3-4766-9192-76845B0DD67E.jpeg
    15CF3478-54A3-4766-9192-76845B0DD67E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
AMD Sparte für Grafikkarten kannste aber in den Boden kloppen. Der DLSS Kontor ist ein schlechter Witz. Da wird die neue Nintendo Switch Pro sogar besser sein, da die Pro DLSS 2.x supportet.

Das wird hier gesagt. Im AMD Bereich des Forums sieht das anders aus 🤪
 
Das wird noch lustig, wenn sich die „DLSS Alternative“ als billiger Upscaling Filter entpuppt. Aber AMD zaubert sicher ohne Tensor Cores irgendwas zurecht :fresse:
 
:popcorn:

Ich habe mir RAM für 560€ geholt und ich dachte, ich bin bekloppt.
(Gskill Royal Elites in Silver 4000er 32gb, DR mit CL14 bei 1.55v)

:lol: < kekw
Beitrag automatisch zusammengeführt:


AMD Sparte für CPUs hat Intel in den Bogen gestampft, aber richtig. Deswegen sind auch viele auf Ryzen 3 gegangen.

AMD Sparte für Grafikkarten kannste aber in den Boden kloppen. Der DLSS Kontor ist ein schlechter Witz. Da wird die neue Nintendo Switch Pro sogar besser sein, da die Pro DLSS 2.x supportet.
richtig geiler RAM, schafft denn dein 5950er die 4000 mhz 1:1?
 
Nein, aber ich gehe mit 3800 MHz so tief wie niedrig. Außerdem will ich von 16gb auf 32 gb gehen, da ich viel mit Fotos mache. Und jetzt Video dazukommt.
Jo 3800 mit straffen Timings ist eh super. 32GB machen auf jeden Fall Sinn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh