[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte sie dann nicht heute ausgeliefert werden müssen, sie war ja heute kurz lieferbar. Das wird ja interessant, ob sie die für 2100 verkauften an die Käufer versenden, und dir dann eine schöne Storno-Mail schicken, nachdem sie auf ihrer Checkliste vermerkt haben, dass sie alle 10 Karten die sie bekommen haben für 700 Euro Marge verkauft haben :fresse:
Die war bei Alternate lieferbar, nicht bei CK.
 
Hat der auch diese fürchterlichen Halos um den Mauszeiger wie der Asus PG35VQ mit HD1000?
Den würde ich nicht für 5,- EUR zum arbeiten nehmen.
Ab 0:31 Linus Tech Tips
Doch würdest du... ;)
Und du würdest sogar weitaus mehr als nur 5€ hinlegen :d

So heftig, wie in dem Video ist es nicht, sonst hätte ich den innerhalb 14 Tagen zurückgeschickt
Was soll ich noch gross sagen? In BF5 achtest du auf andere Sachen, statt auf Halos :p
 

Wer bitte tut sich diesen hässlichen Hardware Monitor Gnubbel an der Karte an?

Vertraue zwar meinem 850er NT, aber es reizt mich ungemein, mal ein Dark Power Pro 12 zu bestellen, das Teil gefällt mir ohne Ende. :love:
Und die interne Technik kommt auch nur gut weg, was man so liest.
 
Nur einen 360 Radi an der 3090. Ich klemm da wieder mein Mora 3 420 ran.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür wirds ja die Hydro Copper geben, ob die auch ne Variante von der Kingpin für Custom-Kühlungen bringen werden?
 
@viktoria
Erstmal nicht verrückt machen lassen. Karte einbauen, Rechner starten lassen OHNE OC und loszocken. Schmiert dir in verschiedenen Games und/oder Benches nix ab kannst immer noch OC austesten. Sollte der Rechner dann in Games ausgehen = OC wieder raus nehmen und neues NT ordern (850W- 1,2KW).
hab jetzt direkt ein neues gekauft. es fehlte ja eh ein pcie anschluss an dem corsair...
hab jetzt Seasonic Prime TX-1000. bin mal gespannt. corsair lässt da ja auch fertigen daher passen die kabel denke ich mal 1zu1
 
Klein, braun, weiße Lamellen, das passt schon!


Sea Sonic Electronics Co., Ltd. ist ein Hersteller von PC-Netzteilen, die anfangs nur für OEMs verfügbar waren. Unternehmen wie Antec, Corsair Memory und andere bekannte Hersteller von Computerhardware vertreiben Netzteile, die umgelabelt wurden oder auf Produkten von Sea Sonic basieren.

problem ist halt ich hab überwiegend weiß im case ua auch kabels ^^ schwarze kabels sehen kacka aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Geht ja auch Super. Jedes mal in Einstellungen==>System==>Anzeige==>HDR Verwenden == 'EIN' | 'AUS'. :kotz:

Mal ganz realistisch, das macht doch keiner und dann bleibt das HDR aus, außer man will es mal zeigen.
Normalerweise sollte das Spiel HDR ein und ausschalten...
Kann leider nicht jedes Spiel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

an 1000W ist gar nix overkill, auch an 1200W nicht ;)

aber nur, weil Computerbild Hardware ein 6 Jahre altes Seasonic (war übrigens eine bekannte Serie für Probleme) abraucht, ist jetzt Panicmode und Netzteilkauf?
das verstehe ich nicht
Bei der Propagandaschmiede BILD klappt das :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte ist jetzt eh ausverkauft
Wieso „jetzt“?
Die war doch nie verfügbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
K also sind da noch einige ihre 2080Ti rechtzeitig losgeworden um den Wertverlust nicht mitragen zu müssen, dafür werden nun um +400EUR 3090er vorbestellt? (y) :o
 
Hab aktuell das 850er SP11 Plat. drin und mir zur Sicherheit auch mal noch ein neues NT geordert. 1200er davon. Das bleibt dann hoffentlich auch permanent leise da Last kaum höher als 50%.

Besser so als mich dann evtl. mit Problemen rumzuplagen statt zu zocken.

Wegen Games:
HZD2 ist ein ziemlicher Grafikkracher. Habs mit der alten Gen. extra abgebrochen. Will es voll genießen mit der Neuen. Das läuft übrigens mit der 3080 mangels vRAM nicht so rund.
 
Bekomme ich echt das blanke kotzen.


Leute, wir sollten uns UNBEDINGT zusammenschliessen, falls ein Shop „angeblich nicht liefern kann“ und das aussitzt, bis jmd 2.200€ für ein 3090 bezahlt. Mir ist grad echt nicht wohl bei dem Gedanken, dass Manche viele Dollars riechen und komische Sachen versuchen... :rolleyes2:
 
Hab aktuell das 850er SP11 Plat. drin und mir zur Sicherheit auch mal noch ein neues NT geordert. 1200er davon. Das bleibt dann hoffentlich auch permanent leise da Last kaum höher als 50%.

Besser so als mich dann evtl. mit Problemen rumzuplagen statt zu zocken.

Wegen Games:
HZD2 ist ein ziemlicher Grafikkracher. Habs mit der alten Gen. extra abgebrochen. Will es voll genießen mit der Neuen. Das läuft übrigens mit der 3080 mangels vRAM nicht so rund.
Horizon Zero Dawn 2 ?
Wie kommst du auf den zweiten Teil?
 
Geschraubt mit WLP dazwischen.
 
Echt krass aber man sieht ja, die Leute sind bereit diese Summe dafür hinzublättern. Ich mache da definitiv nicht mit, selbst wenn die Karte sofort lieferbar wäre.
Gibt halt Leute, die das 10-fache von uns verdienen...
Für die wären unsere 2.000€ quasi „200“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kanns nur immer wieder sagen, wer dort kauft hat entweder zu viel Geld oder keinen Verstand. Der Käufer wird über den Tisch gezogen und soll die Reibungswärme noch als menschliche Nähe empfinden.

Jetzt liken!
Bester Spruch bisher in diesem Thread :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1800 im evga shop
Könnte das zum Problem mit Cyberport werden?
Denn da haben Einige für 1.700 bestellt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte sie dann nicht heute ausgeliefert werden müssen, sie war ja heute kurz lieferbar. Das wird ja interessant, ob sie die für 2100 verkauften an die Käufer versenden, und dir dann eine schöne Storno-Mail schicken, nachdem sie auf ihrer Checkliste vermerkt haben, dass sie alle 10 Karten die sie bekommen haben für 700 Euro Marge verkauft haben :fresse:
Diese Bedenken hab ich auch...
Wäre schon Sauerei :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wer bitte tut sich diesen hässlichen Hardware Monitor Gnubbel an der Karte an?

Vertraue zwar meinem 850er NT, aber es reizt mich ungemein, mal ein Dark Power Pro 12 zu bestellen, das Teil gefällt mir ohne Ende. :love:
Und die interne Technik kommt auch nur gut weg, was man so liest.
Für glatt 2.000 würde ich die Kingpin sofort nehmen 😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cyberport hat die Preise der Strix um 100€ angehoben. Gut das ich gestern noch bestellt habe zum alten Preis.
Die Strix OC kostete am späten Nachmittag kurzzeitig sogar 446€ mehr - nämlich 2.135€ :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch war sie heute SH hat doch zwei gekauft die kommen doch morgen bei ihm an.
Wie, bestellt und nach nur einem Tag schon da?
Es ist ja nicht so, dass ich keinem eine 3090 gönne, aber wenn man schon eine hat, warum den Anderen hier die Karten in den Shops wegschnappen? Find ich nicht gerade fair... :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geschraubt mit WLP dazwischen.
Logisch... :-)
Hab vorhin auch das eine Bild gesehen. Da sieht man es richtig
Aber so neu ist das nicht. Trotzdem schön, wenn Andere die gleichen Ideen haben (y)
Hab das erste Mal vor vielen Jahren mit einem der beiden massiven Kupferblöcken vom „SILENTstar HD-Dual“ probiert
Nicht schön, aber zum Testen funktionierte das klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not sitz ich diese Preis idiotie mit der Backup Karte halt aus 🤷‍♂️.
Hoffe bekomme meine bestellten Karten für Den Preis zu dem ich bestellt habe. Wenn ich eine habe wird die andere storniert und ich bin zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh