[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertakten will, sicher. Ich denke 1000W mit etwas Undervolting geht auch. Kommt natürlich auf den Rest vom System an, wenn die CPU auch schon kräftig zieht und etliche Laufwerke im System stecken, kanns doch eng werden.

Aber erst mal sehen was wir gleich zu sehen kriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War zu erwarten.

Mal gespannt welche Daten alle 5000er Karten genau haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
An alle die RTX 5000 Serie wurde so eben vorgestellt.
Johny Lederjacke hat eben alles wichtige verraten.
20250107_040334_HDR.jpg
20250107_040524_HDR.jpg

Anhänge

• IMG_3633.jpeg
    IMG_3633.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3632.jpeg
    IMG_3632.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3634.jpeg
    IMG_3634.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Astral ist Strix...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI Gaming Trio und Suprim bleiben bei 3 Lüftern

Asus TuF ebenso. Abmessungen: 348 x 146 x 72 mm, 3.6 Slot. Also diesbezgl. ohne wesentliche Änderung
https://www.asus.com/motherboards-components/graphics-cards/tuf-gaming/tuf-rtx5090-32g-gaming/

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen die Preise unter der 5090 sind relativ human, jetzt kommts auf die performance zu den 90ern an

Das 5090 Founders Design gefällt mir nichtmehr... WArum so klein, wie soll da die Hitze wech ?

Hier sehen wir btw die tatsächliche Leistungssteigerung ohne die weiteren KI Frames

1736226106946.png

Der FE Kühler könnte mit Absicht schlechter sein da sich die OEMs beschwert haben und so ihre Karten wieder attraktiver werden..

Asus TuF ebenso. Abmessungen: 348 x 146 x 72 mm, 3.6 Slot. Also diesbezgl. ohne wesentliche Änderung
https://www.asus.com/motherboards-components/graphics-cards/tuf-gaming/tuf-rtx5090-32g-gaming/
Immerhin steht "Vibration" jetzt schon direkt auf der Produktseite 😅

Edit: wenn man so darüber nachdenkt ist es wohl auch nicht mehr so "einfach" die FE dann unter Wasser zu setzen, die Display Anschlüsse sind ja scheinbar nicht mehr direkt auf dem PCB wenn man diese Sprenggrafik so sieht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Edit: wenn man so darüber nachdenkt ist es wohl auch nicht mehr so "einfach" die FE dann unter Wasser zu setzen, die Display Anschlüsse sind ja scheinbar nicht mehr direkt auf dem PCB wenn man diese Sprenggrafik so sieht 🤔
Nicht mehr so einfach ist imho eine riesige Untertreibung. Es sind ja nicht nur die Anschlüsse auf einem separaten PCB, sondern auch die PCIe-Kontaktleiste dann auch noch auf einem eigenen. Jedenfalls hat man das im Render nicht an dem Haupt-PCB gesehen und auch bei dem, was Jensen physisch gezeigt hat, ist nichts dran gewesen.
Es bewahrheitet sich damit das gerücht zum mehrteilen PCB.

Ich bin schon auf den Rant von Steve (Gamers Nexus) gespannt, wenn er die Karte zerlegt.<- schon ironisch, wie doppeldeutig dieses Wort passt. :d

• Danke
Reaktionen: hwk
Gibts schon Benchmarks? Würde mich interessieren, wie groß der Sprung zur 4090 tatsächlich ist.

gibt es schon Infos zu PNY Modellen?

Edith: https://www.pny.com/gaming/learn-more/rtx-50-series

sehe ich das richtig der Unterschied der normalen zur ARGB sind ein paar LEDs?
Ja, sieht danach aus. Vermutlich kommen weitere Modelle erst später. Bin mit meiner PNY 4090 auch sehr zufrieden, aber so ein Modell gibt es noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1062154
ttps://www.insidexbox.de/news/nvidia-geforce-rtx-50-series-130648/

Es dreht sich wohl alles nur noch um AI.
Ohja, ich hab mir die komplette Keynote angehört und als AI Fan kann ich gerade selbst kein AI mehr hören. :d

Aber es war klar, dass sich NVidia voll auf AI einschießt und genau das war dann auch der Fall. Fand es durchaus interessant.

Mich würde eher die Leistung 5080 vs 4090 in Sachen Gaming interessieren. Aber klar wird 4090 nur mit 5090 verglichen. Heißt es erst mal richtige Benchmarks abwarten.

Bei A Plague Tale: Requiem ist es bei der 5090 auch nur DLSS3 laut der Fußnoten gewesen:
1736236304510.png

Balkenlängen in Relation gesetzt wären es dann in diesem Spiel ca. +40%

ich weiss nicht, aber frame Generation das ist doch dlss3? habe ich nie genutzt... und wenn damit gsync nicht geht bleibt das auch so. mich würde reine rohe Leistung ohne Spielereien interessieren.

ich weiss nicht, aber frame Generation das ist doch dlss3? habe ich nie genutzt... und wenn damit gsync nicht geht bleibt das auch so. mich würde reine rohe Leistung ohne Spielereien interessieren.
Siehst du doch auf der Folie 2-3 Beiträge über dir. Farcry 6. Rohleistung wird nicht so ein krasser Sprung werden. Man wird hauptsächlich über MFG kommen.

Ja aber braucht man das denn unbedingt? Das sind doch nur künstliche Frames und die zu generieren braucht doch eine zusätzliche Latenz oder hab ich das falsch verstanden? Somit hab ich in kompetitiven Online Games doch nen Nachteil oder nicht?

Hat jemand Cyberpunk installiert der das mit ner 4090 nachbenchen kann an dieser Stelle im Spiel? alles außer DLSS 4 könnte man so vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh