[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich auch das bei den Reviews die Rohleistung gezeigt wird
Aber wie heißt es so schön : Der König ist Tod lang lebe der König

pc-hardware-v0-jg5b36d3sb8a1.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre nen dlss4 4090 vs 5090 vergleich

1736292029522.png

😂

Naja kommt doch hin mit 30-35% was ich geschätzt habe
Aber ist auch nur logisch jetzt wo wir alles wissen inkl Clock Speed etc

Bei der 6090 kommt dann der Vergleich das eine 5090 so schnell wie eine 6060 ist dank DLSS5 :ROFLMAO:

Yeah, Alphacool ES Block, mein liebster. Schlicht, 1 Slot, Boom Headshot :d

Alphacool bietet aber scheinbar auch für fast jeden Hersteller einen Wasserblock.

• NVIDIA RTX 5090:
    • Palit various models
    • Gainward various models
    • Inno3D various models
    • ASUS ROG Strix
    • ASUS TUF Gaming
    • MSI Suprim
    • MSI Gaming

Laut deren Forum:

Hallo,
ja, Inno3D verwendet unseren Kühler und ja, es wird zum Verkaufsstart der Grafikkarten Kühler für einige Modelle geben und ja, es sind auch Kühler für diverse andere Custom Layouts in der Mache. Und ja, es wird auch wieder das Programm hoch gefahren mit Send in and get one for free.
Welche Kühler genau verfügbar sein werden, kann ich dir aktuell noch nicht sagen. Es läuft hier aktuell seit Wochen alles auf Hochtouren.

• Danke
Reaktionen: SH
Ich denke für das Reference Design (Wie es Inno3D bestimmt wieder nutzt) und vlt ASUS werden sie zum Launch Kühler haben der Rest wird nach und nach kommen

Palit und GW haben normal ein modifiziertes Referenz PCB, die Strombuchse sitzt z.B. an versetzter Stelle usw..

Da Palit & Gainward auch keine Garantie geben bei einem Umbau würde ich davon ohnehin absehen.

Wenn man die Aktuellen Garantie Bestimmungen liest hat man fast überall keine Garantie mehr sobald der Kühler demontiert wurde

Palit und GW haben normal ein modifiziertes Referenz PCB, die Strombuchse sitzt z.B. an versetzter Stelle usw..

Da Palit & Gainward auch keine Garantie geben bei einem Umbau würde ich davon ohnehin absehen.

Aktuell sieht es wohl mit Garantie eh nicht gut aus. Daher vielleicht direkt ne Inno3D oder Gigabyite mit dem Corsair Kühler. FE umbauen würde ich auch vermeiden.

Wir haben mal von 40-50% Mehrleistung gesprochen bzw Gehofft ich glaube Real sind wir bei 30-35%
Aber was wundern wir uns auch wo soll es auch Herkommen und der Takt ist ja auch Lächerlich man ist von 3,3Ghz+ ausgegangen jetzt sind wir leicht unter Niveau von der 4090 :ROFLMAO: Aber kaufen wir die 5090 Trotzdem? Natürlich was auch sonst 8-)🙈

Warum kauft man wenns einen nicht überzeugt ?

Die MSI Suprim ist ja mal.echt ein richtiges Schwergewicht geworden 4 Slots bei knapp 36 cm in der Länge .
Bin gespannt wie gut die kühlt.

Weil wir das immer so machen? :fresse:

Wir müssen doch irgendwas zu tun haben. Bei der 3090 haben wir wochenlang getestet, wie wir die Backplate kühler bekommen.. bei der 4090 sind wir verrückt geworden weil sie so kühl und leise bleibt, aber Lüfter und Spulenfiepen laut, dass hier Leute hergehen und Distanzscheiben unter die Lüfter bauen.
Wir brauchen jetzt wieder Futter... und wenn die Katze brennt bei dem 2 Slot Design und 575 Watt. Jeder hat mit nem 3,5 - 4 Slot Design gerechnet.. iwas muss da doch gut sein dran, die wolln doch auch keine zick Garantiefälle in den ersten 3 Jahren haben wegen Überhitzung.
Außerdem.. 32GB!!!11elf :d

Astral Astral, was ist das überhaupt für'n bescheuerter Name? Für meine Ruhrpott Asi Ohren klingt das wie n Begriff den Tommy aus den Voll Normal Filmen benutzen würde.

"Poh! Voll Aftral ey! Ey kennste nisch, den Backstein von Assus ey? Damit hauft du jeden Zombie platt ey! Voll die Seusche ey. Voll Aftral!"

Lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Unnormal groß die ASUS Astral. Sehen aus wie fast 4,5 Slots
Die MSI Lightning mit den 5 Lüftern könnte noch größer sein. Aber passt zur TPD wenn es leise bleiben soll. Die FE wird wohl ein richtiger Fön werden.

@Gurkengraeber Die Story zur Astral:

"Astral ... inspiriert von den Geheimnissen des Universums."
Jetzt drehen sie völlig durch. :rofl:

Ich war schon vor Release überzeugt von der 5090 weil mir von Anfang an klar war das es quasi nur über dlss gehen wird und die specs der 5090 nativ nicht die wurst vom Teller zieht was vollkommen zu erwarten war

Nochmal wo soll das leistungsplus den herkommen? Es ist nur eine 4090 auf Steroiden mehr nicht daher kann es von der Logik her nur über Software gehen das wir mehr fps bekommen

Ich will meine 240fps in 4k haben bei ultra settings + PT ultra und das wird mir eben nur eine 5090 geben daher kaufe ich sie auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine 240fps in 4k haben bei ultra settings + PT ultra und das wird mir eben nur eine 5090 geben daher kaufe ich sie auch
Sollte man in Shootern, dann aber bei Nutzung von MFG nicht auf 240FPS limitieren.
Ansonsten ist ein Gegner mit 60FPS und mehr in nativ im Vorteil.
Während mit MFG noch 3 Fake-Bilder ohne sichtbaren Gegner zwischengerendert werden, sieht der Gegner in nativ dich schon Sekundenbruchteile eher.
Wenn der Gegner dann 240FPS nativ spielt, dann ist man mit MFG richtig im A..

Wenn man vsync + Reflex ultra im Treiber aktiviert cuttet nv auf 225fps

Man muss erstmal Tests und die reviews abwarten wie es sich in der Realität schlagen tut und wie sich Mfg verhält

wenn mfg + reflex 2 nur in SP titeln brauchbar ist weil nativ immer noch besser ist für shooter/simracing etc.. dann ist das feature lediglich nice to have und dann kommt es auf die raw performance an und wenn die bei 30% liegt, bleibt die 4090 defintiv drin und mein konto blutet nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh