[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens einer von einem Netzteilhersteller direkt.

Aber ich bleib bei den Kabeln. Möglichst direkte Verbindung zwischen PSU und Graka ist m.M.n. Trumpf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da finde ich diesen mehr sexy (sofern das überhaupt ein wort ist was man dazu sagen könnte)

WireView Pro GPU

auch wenn ich den lieber in silver oder white haben wollen würde
Bei der "normal" Variante führt man das 12VHPWR Kabel des Netzteil oben / über die Grafikkarte raus, oder?
Und bei der "reverse" Variante dann unten raus?

Oder genau andersherum? xD

ich zitiere mal aus Thermal Grizzly WireView Pro GPU

Abschnitt: Leistungs- und Temperaturüberwachung für 12VHPWR

Der WireView Pro GPU ist hinsichtlich der Ausrichtung des Anschlusses in einer Normal- und einer Reverse-Variante erhältlich. Wenn die Grafikkarte mit Stromsteckern bestückt ist, bei denen sich die vier Sensor-Pins des Steckers zwischen dem PCB und den zwölf weiteren Pins befinden, wird die normale Variante benötigt. Wenn die Grafikkarte mit Stromsteckern bestückt ist, bei denen sich die zwölf Strompins zwischen PCB und den vier Sensor-Pins des Steckers befinden, kann die Reverse-Variante verwendet werden. Die schwarze Abdeckung des PCBs, in welche das OLED eingebettet ist, besteht aus Aluminium.

über die Thematik, dass der WireView bei Nutzung von WaKü bis zu 100°C erreichen könnte, mach ich mir zum Beispiel weniger sorgen da mein Gehäuse über 8 Lüfter verfügt welche ins Case rein und 1 Lüfter wieder raus. Der zu kühlende Radiator ist bei mir ein MoRa 420 und der ist entweder hinterm Gehäuse oder links an der Wand

zur 5090 wird es laut der8auer wohl nochmals ein Update zum Produkt selbst kommen. Ich für meinen Teil plane 1 davon für meine 4070ti Super (Block liegt schon hier) und den anderen wenn ich mir eine passende 5090 gekauft habe und die auch auf Wasser umgebaut wurde.

Mit RTX 5090 wird das ganze Thema aber noch schlimmer werden und es wird auch für WireView Pro in Kürze ein weiteres Update mit anderem Gehäuse inkl. Kühlung geben. So dumm das klingt, aber da bleibt fast keine Wahl. Ich kapier einfach nicht wieso Nvidia weiterhin bei diesem dämlichen Stecker bleiben möchte.... Können Sie ja für die FE gerne machen, aber man erlaubt ja den Partnern keine eigene Wahl sondern der eine Stecker wird fest vorgeschrieben. Einfach nur nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Menge Nerds werden bald in ihren Geldbeutel heulen. :sneaky:

Aber ich hätte natürlich auch nichts gegen eine positive Überraschung von NVidia... :lol:

Bei einem Preis von 2000€ würde ich zuschlagen, vielleicht auch noch bei 2200€. alles andere wäre mir zu teuer!

Bin gespannt! :-)

1736142546286.png

Bei einem Preis von 2000€ würde ich zuschlagen, vielleicht auch noch bei 2200€. alles andere wäre mir zu teuer!

Bin gespannt! :-)
Gestern gab es einen Leak, der schnell entfernt wurde.

1999 soll die MSRP sein ohne Steuer. Wenn NVIDIA gnädig ist, haben wir einen Preis von 2249-2299 Euro für die Founders Edition. Top Modelle von Asus und MSI sollen ab 2600-2700 los gehen.

In ein paar Stunden wissen wir mehr 👍

Gestern gab es einen Leak, der schnell entfernt wurde.

1999 soll die MSRP sein ohne Steuer. Wenn NVIDIA gnädig ist, haben wir einen Preis von 2249-2299 Euro für die Founders Edition. Top Modelle von Asus und MSI sollen ab 2600-2700 los gehen.

In ein paar Stunden wissen wir mehr 👍
War der leak direkt von nvidia?

Keiner weißt was außer NVIDIA selber.

Würde eher 2349€ oder sogar 2399€ für die FE erwarten falls die $1999 stimmen beim derzeitigen Wechselkurs.
Und ich sehe keinen Grund auf Asus oder MSI "Premium Varianten" zu geiern, die bei den 4090ern hauptsächlich durch Spulenfiepen und billige WLPs aufgefallen sind. :shot:

FE oder nix

Am besten knallt Trump in seiner ersten Woche noch fette Strafzölle drauf, dann wird es witzig bei uns :ROFLMAO:

Wie kommst du drauf, dass die Graka-Preise sich bei uns ändern würden, wenn Trump Strafzölle drauf schlägt? Die Karten kommen größtenteils aus Taiwan und nicht den USA zu uns.

Wie kommst du drauf, dass die Graka-Preise sich bei uns ändern würden, wenn Trump Strafzölle drauf schlägt? Die Karten kommen größtenteils aus Taiwan und nicht den USA zu uns.
Es wird eher witziger in Deutschland, da die Amerikaner von uns dann kaufen wollen :)

Das heißt, mehr Leute sind an EU Karten interessiert.

Je nachdem wie groß die Zölle sind, würde der Eurokurs darunter leiden, was dann zu höheren GPU Preisen führt. Aber das wird wahrscheinlich nicht innerhalb weniger Tage passieren

Wenn NVIDIA gnädig ist, haben wir einen Preis von 2249-2299 Euro für die Founders Edition.

1999$ wären umgerechnet mit Mwst. schon 2300€ und da kommen meist noch ein paar Teuro drauf, also eher 2349€-2379€ für die FE

Das wäre dann gleich ein Instantbuy für unser lokales LM Training, am liebsten zwei davon. :oops:

Je nachdem wie groß die Zölle sind, würde der Eurokurs darunter leiden, was dann zu höheren GPU Preisen führt.

Dem Dumpster und seinen trump tarrifs ist auch mit zu verdanken das Caselabs platt gegangen ist, nebenbei bemerkt.

FE, oder auch gerne wieder PNY sind meine Favoriten. :> Wobei man beide noch nicht gesehen hat… :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was da so vorgestellt wird und wo die Preise hinfallen. Und dann was überhaupt verfügbar ist. Wenn ein Wechsel kommen sollte, dann nur auf ein Modell für das ein Wasserkühlblock verfügbar ist oder eben schon vorinstalliert hat. Wird also etwas dauern denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh