[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMP scheint aber auch wieder ein bunt leuchtender Plastikbomber zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 20 Minuten geht das MSI 50 Series Video Online

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis jetzt bin ich bei der Astral
Founders, Astral oder Frostbite bei mir bisher. Ich versuche mir schön zu reden, dass der 5090 Launch aufgrund der hohen Preise für Customkarten relativ ruhig laufen wird. Mit einer 2800 Euro Custom 5090 Grafikkarte kann man nicht mehr viel Gewinn machen. Die 5080 wirds schwer haben.

Founders, Astral oder Frostbite bei mir bisher. Ich versuche mir schön zu reden, dass der 5090 Launch aufgrund der hohen Preise für Customkarten relativ ruhig laufen wird. Mit einer 2800 Euro Custom 5090 Grafikkarte kann man nicht mehr viel Gewinn machen. Die 5080 wirds schwer haben.
oder die Ichill X3 non Oc von Inno 3D die hatte auch sehr gute Tests bei der 4090

oder die Ichill X3 non Oc von Inno 3D die hatte auch sehr gute Tests bei der 4090
Ich mir auch ich hoffe es das man dann eine bekommt die man will

Ich hoffe es herrscht bald Klarheit welche Partner auf das Nvidia Referenz PCB (wohl Inno3D) setzten und wo dann dort der Alphacool Wasserblock passt. Bei Asus TUF/Strix sollte auch wieder gute Verfügbarkeit für Wasserkühler gegeben sein.

Ich versuche mir schön zu reden, dass der 5090 Launch aufgrund der hohen Preise für Customkarten relativ ruhig laufen wird.
Mag sein. Aber das am gleichen Tag auch die 5080er starten, entlastet die Server aber nicht unbedingt. An dann wärs noch die Frage, ob die Scalper in der Lage sind, nVidias-Balken richtig zu lesen oder ob die auch nur sehen "Krass, Faktor2. Die will jeder haben".

Sollte nVidia nun tatsächlich bei der FE die hohen (und in der Vergangenheit tendenziell leiseren) Spulen verwenden?
1736263389423.png

Wobei ich finde, das sie da höher wirken, als das was man sonst so kennt.

Edit
Auf der Rückseite gibts die auch:
1736263750851.png

Zuletzt bearbeitet:
So, meine 4090FE ist heute für 1800€ bei ebay weggegangen, nun muss ich nur ein paar Wochen mit der GPU der CPU auskommen. 😛

was eigentlich ziemlich ernuechternt ist, nativ kann die 5090 ziemilch wenig im vergleich gegen der 4090, was einen sprung ueberhaupt nicht rechtfertigen wuerde. allein DLSS reisst alles raus.

die illusion.

Günstig ne 4090 kaufen 🤣

Gefühlt sind alles Customdesigns wieder Brecher von der Größe her außer die fe. Was sind eure Gedanken dazu? Wird die fe durch ihre Kompaktheit sehr laut sein?
Also wenn der Kühler auf der 5080FE und 5090FE wie es scheint identisch ist erwarte ich die 5090FE viel lauter.

Lol und was machste wenn du keine abbekommst :d
Bin da optimistisch, hatte auch schon bei der 3090 und 4090 keine Probleme eine zu bekommen. :-)

Ansonsten wird halt mehr auf der PS5 Pro gezockt bis ich eine habe.

was eigentlich ziemlich ernuechternt ist, nativ kann die 5090 ziemilch wenig im vergleich gegen der 4090, was einen sprung ueberhaupt nicht rechtfertigen wuerde. allein DLSS reisst alles raus.

die illusion.
Nüchtern betrachtet leider ja. Eine Top 4090 OC Karte mit 3100mhz und Wasserkühlung mit genug PT, könnte sehr nah an eine 5090 default mit Luftkühlung kommen.

wieviel ist DLSS4 der hardware/software zu verdanken? zahlen wir hier 2000$ fuer ein software upgrade, und die hardware wurde nur minimal veraendert damit diese damit arbeiten kann?

wir werden wieder wie idioten gemolken :d

spannend ob man MFG eventuell auf 40er Karten per Mods aktivieren kann. Ging bei Frame Gen ja auch soweit ich mich erinnern kann. Es scheint ja nichts anderes als ein Softwarelock zu sein um die 50er zu verkaufen. Aber immerhin kriegen alle anderen diesmal auch sichtbare Verbesserungen

wieviel ist DLSS4 der hardware/software zu verdanken? zahlen wir hier 2000$ fuer ein software upgrade, und die hardware wurde nur minimal veraendert damit diese damit arbeiten kann?

wir werden wieder wie idioten gemolken :d
Ich denke mal die sind ein Kompromiss eingegangen, da ohne Die Shrink einfach die Stromaufnahme zu krass steigen würde.

Ich habe die Rawleistung von NVIDIA zwischen einer 4090 und 5090 gefunden. Die Szene ist zwar etwas anders. Aber egal :) Vielleicht kann ja jemand mit seiner 4090 die gleiche Szene durch laufen, wie die in der Szene bei der 5090.

4090 (Raw Performance 20-21 FPS):

5090 (Raw Performance 26-28 FPS)

Unterschied in etwa die 30% :d

+30% Leistung
+30% Leistungsaufnahme
+30% Preis

Joah, ne

@Niko199112
So eine Gängelung (Käufer muss mit dem Namen auf der Rechnung übereinstimmen) müsste gesetzlich unterbunden werden
Wenn eine problemlose Übertragung möglich ist, hab ich nichts gesagt

edit: :cautious:
Ist die ASUS-Garantie übertragbar?

Diese Garantie gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht von einem Benutzer auf einen anderen übertragbar . Die Garantie schließt die Vorführung/Installation des gekauften Produkts aus. Wenn der Kunde das Produkt außerhalb von ACEG kauft, das über eine lokale Garantie verfügt, kann das Produkt gegen Aufpreis repariert werden
D.h. jmd kauft eine GPU, die er zb nur 1 Tag später aufm MP veräußern will = automatisch drastischer "Wertverlust", weil Garantie "futsch"
Nicht wirklich futsch, weil diese ja noch für den Erstkäufer gilt...

Echt mies, denn in der Regel ist es so, dass Garantien an die Sache und nicht an den Käufer gebunden sind

Wann kann man mit ersten Reviews rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
@Niko199112
So eine Gängelung (Käufer muss mit dem Namen auf der Rechnung übereinstimmen) müsste gesetzlich unterbunden werden
Wenn eine problemlose Übertragung möglich ist, hab ich nichts gesagt

Wann kann man mit ersten Reviews rechnen?
Ich glaube ein Tag vor dem Release. So war es in der Vergangenheit. Also 29.1 , 15 Uhr

Die neuen karten sind echt brocken.Ich hab gerade noch so die 4090 ins o11 Dynamic bekommen, jetzt sieht es irgendwie nach neuem Case aus.Zumindest die MSI Karten sind alle nochmal deutlich größer und die suprim hat gerade noch so gepasst gehabt

Die neuen karten sind echt brocken.Ich hab gerade noch so die 4090 ins o11 Dynamic bekommen, jetzt sieht es irgendwie nach neuem Case aus.Zumindest die MSI Karten sind alle nochmal deutlich größer und die suprim hat gerade noch so gepasst gehabt
MSI hatte gerade einen LIVE Stream gehabt und sogar auch die neuen 5090 Karten aufgemacht. Die MSI 5090 Karten sind nochmal etwas größer und schwerer.

1736270857854.png

MSI hatte gerade einen LIVE Stream gehabt und sogar auch die neuen 5090 Karten aufgemacht. Die MSI 5090 Karten sind nochmal etwas größer und schwerer.
Haben die eine Gewichtsangabe gemacht bzw. gibt es schon einen Vergleich zu einer RTX 4090, was das Gewicht anbelangt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh