NVIDIA GFORCE GTX 470 kaputt?

Synatic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
16
Hallo liebe Commy,
seit gestern habe ich, so glaube ich, Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich war gerade gemütlich am spielen und dann fährt meine Rechner auf einmal selbständig runter und startet direkt wieder neu. Doch nun hatte ich lauter "Schlieren" auf meinem Bildschirm (einzelne Pixel waren einfach schwarz oder weiß), meine Bildschirmauflösung war verstellt, die ich auch nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurücksetzten konnte. Mein Spiel konnte ich nun auch nicht mehr starten und in die NVIDIA Systemeinstellungen kam ich auch nicht mehr hinein.

Das Zeigte es mir an, wenn ich versuchte in die Einstellungen zu kommen. Nun kenne ich mich mit solchen Sachen nicht so wirklich gut aus und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Wenn unter Gerätetreiber auf die Graka drauf klicke steht da: Wurde angehalten wegen fehler meldung Code 43.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neuen treiber oder gar n alten versuchen... und auch ein anderes spiel... wenns immer noch so ist, musst ne RMA machen... kann an so vielen liegen, nicht nur die graka
 
Das mit den Treibern habe ich schon versucht jedoch kein erfolg. Wieso ein anderes Spiel, wenn ich das Problem doch dauerhaft habe und nicht nur bei dem Spiel. Ich habe lauter Verpixelungen auf meinem Bildschirm und zwar nicht nur im Spiel sondern immer. Und eben der Fehlercode 43 der mir die ganze Zeit angezeigt wird, wie oben beschrieben.
Gut und wie mache ich eine RMA, sry ich bin nicht so der PC-Freak kenne mich damit nicht wirklich aus.
Und wie´kann es an vielen Sachen liegen, wenn mir doch ein bestimmter Fehler angezeigt wird?
Danke schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RMA ist ganz easy, je nachdem wo du die Karte gekauft hast.
Wie alt ist sie denn? Denn Garantie sind meist nur 2 Jahre.
Aber Ansonsten dort wo du die Karte gekauft hast, einloggen und RMA beantragen ;)

Normalerweise bekommste dann nen Versandschein zugeschickt und musst die dann halt wegschicken.
Der Händler leitet die Karte dann normalerweise an den Hersteller weiter oder du richtest dich direkt an den.
Bei Amazon als bsp. wird dir meistens direkt ne neue Karte zugeschickt ( Die gleiche oder Vergleichbar) oder du bekommst abzüglich der Zeit Geld zurück.
Eine RMA kann aber auch mal eben 4 wochen dauern, aber manchmal auch nur paar tage ;)

Greetz
 
Okey, danke.
Ich habe die Karte aber nicht einzeln gekauft sondern einen komplett PC, den ich damals auf ebay erworben habe und soviel ich weiß hat man da nicht mehr als ein Jahr Garantie darauf. Aber den Pc habe ich nun schon seit knapp 2 Jahren.
 
Der Ausfall - also Pixelfehler - einer Grafikkarte könnte möglicherweise Ursache eines Lüfterdefekts und als Folge dessen Überhitzung gewesen sein, wenn dass der Fall ist, hast du schätzungsweise gute Karten bei der Nachbesserung/Austausch deiner GraKa.
RMA ist je nach Hardware Hersteller jedoch nicht immer ganz unproblematisch, da man als Kunde nach einem halben Jahr in der Beweispflicht ist, das heisst in der Praxis, wenn der Händler nicht kulant ist, musst du beweisen dass der Fehler auf einen tatsächlichen Hardwaredefekt zurückzuführen. Wichtig zu wissen ist, ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung: Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben zwei Jahre, Garantie kann je nach Hersteller bereits nach 6 Monaten vorbei sein dann wirds schwieriger.
 
Naja und wie bekomme ich raus was nun das entgütige Problem ist? Die ganze Treibersache hat ja nicht geholfen, zurückgeben oder gar Garantie einfordern wird nicht möglich sein da die Karte schon zu alt ist. Also wohl oder übel ne neue oder mal nem Profi geben zur Reperatur oder so was in der Art.
 
Ich würde in den PC schauen ob der Grafikkartenlüfter normal läuft oder aber ob sich zu viel staub angesammelt hat.
Wie gesagt, Grafikfehler sind meist ein Zeichen von Überhitzung, wie auch immer sie entstanden sein kann. Wenn der Lüfter ausgefallen ist, stehen die Chancen dass du GTX470 repariert bekommst, nicht schlecht, sofern dein Kauf noch nicht länger als zwei Jahre her ist. Am besten mal mit offenem Rechnergehäuse den Rechner starten und schauen ob dir was auffällt, wenn der Lüfter läuft die GraKa vielleicht erstmal staubbefreien vielleicht schafft dass ja abhilfe :).
Gewährleistungsansprüche hast du zwei Jahre auf die kann man auf jeden Fall pochen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit der sog. Ultimatebootcd auch den Grafikkartenspeicher auf eventuelle Fehler überprüfen, da schadet es aber nicht ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, danke.
Ich werde mal in das Innenleben hinein schaun und dann mal sehen, wenn das auch nichts bringt werde ich mich wohl an einen Experten wenden. Danke an alle die mir hier bei geholfen haben.
 
Die GTX 470 im Nvidia Design, d.h. kompakte Bauweise, setzt relativ schnell zu, falls du gar nicht mehr weißt, wann du das Gehäuse samt Innenleben zuletzt ausgestaubt hast, dürfte das schon mal ein guter Hinweis sein, dass Staub das Problem ist. ;)

Man kann die Plastikabdeckung vorsichtig abnehmen und dann besser die Entstaubung vornehmen. Von außen bitte mit Staubsauger u.ä. aufpassen, die Lüfter sollten nicht maximal "hochdrehen" beim Absaugen, das kann Lagerschäden verursachen, Finger dran oder Bleistift dran, damit die Lüfter nicht stark mitdrehen.
 
Oke hab mal entstaubt.... aber leider keine Änderung, das Problem besteht weiterhin. :(
 
@ariedl73 Bei so viel Halbwissen rollt es mir die Nägel hoch! Garantie: Gibt der Hersteller, er bestimmt wie lange und unter welchen Bedingungen. Gesetzlich kann man hier eher wenig machen.
Gewährleistung: Gibt der Händler, beträgt bei Neuware gesetzlich vorgeschriebene 24 Monate, bei Gebrauchtware und Gewerblichen Kunden nur 12. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und bei einem schlechten Shop kann man die Gewährleistung dann vergessen.

Hast du die Karte wirklich ordentlich entstaubt? Also auch Innen alles? Wie sind denn überhaupt die Temperaturen (gpuz laden)?
 
Cerubis, nichts für ungut aber ich habe nichts anderes geschrieben, ich habe selbst zwei Jahre in der RMA in einem größeren Computerladen in München gearbeitet, für meinen Teil weis ich sehr wohl was ich schreibe.
 
Was meinst du mit von innen entstaubt? Sollte ich die Karte etwa ausbauen und dann entstauben oder wie war das gemeint?, denn ich hab lediglich von Außen entstaubt. Außerdem läuft der Lüfter eig. nach meiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerubis, nichts für ungut aber ich habe nichts anderes geschrieben, ich habe selbst zwei Jahre in der RMA in einem größeren Computerladen in München gearbeitet, für meinen Teil weis ich sehr wohl was ich schreibe.

*seufz* Das was du geschrieben hast war sowohl anders als auch falsch, siehe:

RMA ist je nach Hardware Hersteller jedoch nicht immer ganz unproblematisch, da man als Kunde nach einem halben Jahr in der Beweispflicht ist, das heisst in der Praxis, wenn der Händler nicht kulant ist, musst du beweisen dass der Fehler auf einen tatsächlichen Hardwaredefekt zurückzuführen. Wichtig zu wissen ist, ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung: Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben zwei Jahre, Garantie kann je nach Hersteller bereits nach 6 Monaten vorbei sein dann wirds schwieriger.

Bei der Gewährleistung, also gegenüber dem Händler, dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um, der Hersteller hat damit überhaupt nichts zu tun! Die Garantiebestimmungen findet man auf der Herstellerseite, darin steht was in der Garantie eingeschlossen und was ausgeschlossen ist.
Jemand der in einer RMA-Abteilung gearbeitet hat sollte diesen Unterschied also kennen.

@Synatic
Natürlich sollst du die Karte ausbauen und dann reinigen. Anders kommst du doch überhaupt nicht vernünftig an den Kühler ran.
Hast du denn jetzt mal mit GPU-Z geschaut wie die Temperaturen sind? Wenn die bei Last unter 85°C liegen wäre das für einen Fermi okay.
 
Ja ich hab sie nicht ausgebaut, weil ich das noch nie gemacht habe und ich nichts kaputt machen wollte.
Ja habe ich gemacht:


Aber ich kenne mich damit leider nicht aus habe sowas noch nie gemacht da ich noch nie solche Probleme hatte.
 
Oh unter Last solltest du sie mal noch bringen, ich denke es reicht aus wenn du beim 1. Reiter auf das kleine ? neben Bus Interface klickst und dort den Render Test anwirfst. Die Karte läuft dann unter Last und wird eigentlich aussagekräftig genug belastet.
Dann nochmal einen Screenshot von dem Sensor-Tab posten. :)
 
Im eingebauten Zustand wird´s schon schwierig. Ich sag´s mal so: solltest du dir überlegen, die Karte zurückzuschicken, zu tauschen etc. musst du sie in jedem Falle ausbauen.

Dann doch lieber den Rechner herunterfahren, Stromverbindung trennen, Netzteil hinten aus, einmal auf Einschaltknopf (zum Entladen), Gehäuse auf, Kabel von Grafikkarte abziehen (merken wie es gesteckt war), Schraube bzw. Schrauben an der Slotblende abschrauben, Karte gut festhalten und ggf. die Kunststoff-Veriegelung am Board mit dem Finger anheben zum Entriegeln, dann die Karte milimeterweise und leichtem Hin- und Herbewegen nach vorne aus dem PCIe-Slot herausziehen. Niemals mit Gewalt.

Sitzt die Karte "bombig", nochmal Verriegelung prüfen, ggf. die Karte tiefer einschieben (Richtung Board) und mit einer Hand links und der anderen Hand rechts kleine Vor- und Rückbewegungen im Slot machen, um die Karte zu lösen.

Es gibt Boards, die zwischen Gehäuse und der Gehäuseöffnung die Slot-Blende der Grafikkarte festklemmen, da muss man sich zu helfen wissen, ggf. die Mainboard-Schrauben leicht lösen, das Board leicht von der Rückseite wegziehen und so die Klemme lösen.

Im Regelfall kann man eine Grafikkarte leicht abziehen, sobald die Verriegelung geöffnet ist.

Liegt die Karte in deiner Hand, siehst du erst richtig den Verstaubungsgrad. Damit zuerst nach draussen gehen und mit Puste auspusten, Lüfter leicht drehen und weiterpusten. Bei einer stark verstaubten Grafikkarte sitzt der Dreck überall, vorne, hinten, seitlich, oben, unten. Danach würde ich nach drinnen gehen, ggf. mit Küchenrolle anhaftenden Staub abwischen und dann mit Staubsauger absaugen, Lüfterdrehung verhindern.

Ausführlich beschrieben, um dir etwas Anleitung zu geben und Ängste zu nehmen. Ist kein Hexending.
 
Oke hier is der Test:

Kein Plan ob das so richtig ist, ich nehme mal an nicht aber das kam dabei heraus, wenn ich die Anweisungen befolgt habe.

Die Karte habe ich nun ausgebaut entstaubt und wieder eingebaut. Jedoch keinerlei Veränderung es ist immer noch alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch ne Frage was hat es eigentlich damit auf sich das mir der Gerätemanager bei der Graka anzeigt Fehlercode 43. Was ist das für ein Fehler, weil es steht nicht dabei was genau der Fehler ist sondern nur das es einen gibt was ich persönlich ziemlich dumm finde. So ist ja keinem geholfen. Oder ist das einfach der Standard Code für Fehler an der Graka.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh