NVIDIA gibt Vorschau auf die RTX Titan

Der Besitzer einer GeForce GTX 1080 Ti ist auch nich der typische Kunde der Karten. Hier im Forum gehen sicherlich viele von Generation zu Generation mit, viele Kunden machen den Schritt aber nur jede zweite oder gar dritte Generation.

Da stimme ich zu, hinterfrage aber die Gründe für das Überspringen von Generationen. Wenn man es sich finanziell nicht leisten kann oder will oder mit der alten Hardware zufrieden ist, ist das das Eine. Aber wenn der Hersteller mit einer neuen Generation einen zu kleinen Leistungssprung macht um ein Upgrade von jemandem, der bereit ist alle 1,5 Jahre 800€ für eine neue GPU auszugeben, zu rechtfertigen, finde ich als 3D-Grafik-Fanboy einfach schade. Davon abgesehen, ich sehe mich auch nicht in der Zielgruppe einer RTX Titan. Ich tippe übrigens auf 1999€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich nicht, dass die Titan mit 370 Watt PL kommt. Wenn doch wäre ich positiv überrascht.

Warum auch sollten sie das tun?
Für 5% mehr Leistung bei über 80w mehr Verbrauch?

Weil die Konkurrenz noch die Wurzel von PI am ausrechnen ist.

Das Highlight der Karte ist Raytracing, so ist BF5 in 1080p/60 fps möglich.
Wer mehr will, kann noch eine zweite dazukaufen.

Jeder "Influencer", der da mitmacht, zeigt nur wie käuflich er ist. Fakt ist, dass die Karten viel zu teuer sind, Raytracing in der Kinderschuhen steckt und dabei die Karten quasi null effizienter geworden sind. Wer nur halbwegs seriös ist, wird das ansprechen. Denn man kann auch einfach eine GTX Titan overclocken, wenn einem der Strom Wurst ist und zählt vermutlich nicht mal die Hälfte der RTX. Nvidia wird kräftig auf die Nase fallen, wenn sie Preise nicht langsam anpassen. Dann werden sie die Leute nämlich vermehrt zu Spielekonsolen verdrängen.

Schade, irgendwie wäre ja eine spezielle „RTX+“ Architektur von Vorteil gewesen.
Mehr RTX Cores im Verhältnis zu den Shader Cores, und das ganze wäre interessant gewesen.

So ist es nur ein etwas besserer Ausbau, ohne sonstige Vorteile zu bringen.

karte kostet dann 2000 euro minimum xD dann muss man Entscheiden. grafikkarte oder doch lieber ein auto ;)

Da stimme ich zu, hinterfrage aber die Gründe für das Überspringen von Generationen. Wenn man es sich finanziell nicht leisten kann oder will oder mit der alten Hardware zufrieden ist, ist das das Eine. Aber wenn der Hersteller mit einer neuen Generation einen zu kleinen Leistungssprung macht um ein Upgrade von jemandem, der bereit ist alle 1,5 Jahre 800€ für eine neue GPU auszugeben, zu rechtfertigen, finde ich als 3D-Grafik-Fanboy einfach schade.

Wenn du nicht bereit bist über die Zeit dein Preislevel mit zu steigern, dann kommt zwangsweise irgendwo der Punkt dass du dir die neuen Produkte irgendwann nicht mehr leisten kannst oder willst.
Mit jeder neuen Prozessgeneration steigen die Preise, die TU102 GPU ist unter den größten jemals gefertigten Prozessoren ganz oben mit dabei, die Kosten der Speicher sind förmlich explodiert, Rohstoffe werden immer Knapper/teurer und man hat immer mehr Aufwand sowie steigende Kosten durch Komplexität, Entwicklung usw. usf.
Ohne jetzt bedingungslos den Verkaufspreis zu rechtfertigen, aber das Produkt kann nicht unter Maßgabe dieser Vorzeichen einfach nur im üblichen Rahmen preislich skalieren - wie soll das funktionieren?

Unabhängig davon sind die Fertigungskosten auch wirklich stark gestiegen - und mit sogut wie jeder neuen Generation verlangt der Kunde übliche Performancesteigerung 40-80%+) ohne Mehrkosten - obwohl unter der Decke effektiv alles teurer wird. Überall zahlt man den Auspreis - bei GPUs oder CPUs darf das aber nicht??
Der aktuelle Trend sieht so aus als gehe man in die Breite (bspw. wie im PC Umfeld fast überall), im Mainstream steigt es "nur" Verhalten aber obenraus dann halt um so mehr. Ne 7nm Fertigung, die pro yielded mm2 ca. Faktor 2 ggü. dem Vorgänger liegt laut AMD wird wohl nochmal absolut teurer, weil HighEnd wieder alles an Effizienz/Flächenersparniss in Performance blasen wird - und der 500-600mm2 DIE damit auch entsprechend Faktor 2 kosten wird... Was man dann vom Kunden zurück versucht zu holen.

PS: mit den 1,5 Jahren kommst du heute auch nicht (mehr) hin. Geh eher von ca. 2-3 Jahren pro neuem Prozess aus. Und entscheide dich ob du lieber die x04er GPUs oder die x02/x00er TopDogs willst, letztere sind teurer absolut, dafür bist du länger am oberen Leistungsende dabei, erstere sind günstiger absolut, dafür werden sie idR. recht bald abgelöst.
Wirklich jede Gen. und jeden Refresh der Generationen mitzunehmen halte ich für ne unsinnige Idee - die Refreshs sind nicht so viel schneller, seit 10+ Jahren schon nicht, als dass sich der Wechsel von der Base lohnen würde. Blöd nur dass die Prozesszyklen immer länger werden ;)

NVIDIA hat das "GeForce" in der Namensgebung gestrichen mit der Titan V und ich kenne einige Leute und Institutionen, die eine Titan V nicht fürs Gaming verwenden. Aber wie groß der Anteil zwischen Spieler und anderen Anwendern ist, kann ich nicht abschätzen.

Das "Geforce" im Namen hat man schon bei der TitanX gestrichen - dieses feine Detail war auch der namentliche Unterschied zwischen der NVIDIA Geforce GTX TitanX aka GM200 based und der NVIDIA TitanX aka GP102 based - nicht zu verwechseln mit der NVIDIA TitanXp aka GP102 Vollausbau :wink:
Wenn das neue Ding wirklich NVIDIA Titan RTX heißen soll, dann gibt es genau 4x Modelle mit "Geforce" und 4x Modelle ohne ;)

nvidia ist einfach geil!
in keinem zukunftsszenario hätte ich es für möglich gehalten, dass sich die grafik-nerds auf hwluxx jemals wieder über 60fps @1080p freuen würden...
XD

14C8285F-4F73-484F-A1A5-EF99626D8940.jpeg

Es könnten zwei Modelle existieren. Eine „normale“ und eine Black Edition. Der Speicherausbau dürfte den Unterschied ausmachen.

12 GB wären mau wahrscheinlich will man so unter 2000Dollar bleiben.

Anhang anzeigen 451471

Es könnten zwei Modelle existieren. Eine „normale“ und eine Black Edition. Der Speicherausbau dürfte den Unterschied ausmachen.

Wie jetzt, eine Black wurde auch schon genannt? :eek:

Und dann folgt noch eine Nachfolger GTX 1180ti (ohne RTX) mit doppelter Leistung zur 1080ti und doppeltem Speicher für 800€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nvidia ist einfach geil!
in keinem zukunftsszenario hätte ich es für möglich gehalten, dass sich die grafik-nerds auf hwluxx jemals wieder über 60fps @1080p freuen würden...
XD

:d

- - - Updated - - -

Wie jetzt, eine Black wurde auch schon genannt? :eek:

Und dann folgt noch eine Nachfolger GTX 1180ti (ohne RTX) mit doppelter Leistung zur 1080ti und doppeltem Speicher für 800€ :fresse:

Das würde ich NVidia zutrauen. Verkauft alle eure neuen RTX 2080 Ti Karten.

Ich finde es genial wie es Nvidia geschafft hat, von ehemals gtx 4-580 "Vollausbau" 499€ sich auf einen nicht "Vollausbau" für 1200€ zu steigern.
Aber die Leute spielen noch immer die Jubelperser:banana:

Mit der Auslegung als High-End-Gamer-Karte gehe ich nicht mit. NVIDIA hat das "GeForce" in der Namensgebung gestrichen mit der Titan V und ich kenne einige Leute und Institutionen, die eine Titan V nicht fürs Gaming verwenden.
Nur mit dem Unterschied :
Das eine Titan noch immer Geforce Treiber und eben nicht die Quadro Treiber und dessen Support bekommt,
also ist eine Titan weiterhin nur eine Consumer Karte.

Treiber von Nvidia für Titan V
GeForce Game Ready Driver

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es genial wie es Nvidia geschafft hat, von ehemals gtx 4-580 "Vollausbau" 499€ sich auf einen nicht "Vollausbau" für 1200€ zu steigern.
Aber die Leute spielen noch immer die Jubelperser:banana:

verständlich, die Grenzen müssen ausgelotet werden.

Die Preispolitik von Nvidia werde ich nicht weiter unterstützen. Den RTX Schrott dürfen sie gerne behalten, meine 1080er fliegt so schnell nicht aus dem PC

Da hatte sich nur jemand einen Spaß erlaubt. Noch immer offen ist aber die Frage, ob 12 oder 24 GB GDDR6 verbaut sind.

Die Preispolitik von Nvidia werde ich nicht weiter unterstützen. Den RTX Schrott dürfen sie gerne behalten, meine 1080er fliegt so schnell nicht aus dem PC
Nvidia hört ihr das....? Bisschen nachhelfen mit den Treibern, forciert durch Windows 10 updates, dann wird der Gastdozent noch früher als gedacht seine urplötzlich gehimmelte Karte tauschen müssen. :-D:fresse2:
Die RTX Titan dürfte von mir aus zu 1300-1400€ zu haben sein. Die RTX2080ti dann bitte auf ~800€ und alles ist erst mal gut.

Stört es denn niemanden das Gavin bei den Slow Mo Guys ist?
Immer diese Fixierung auf nvidia ;)

oh Mist bin gerade aufgewacht, was ist passiert, wieso muss ich jetzt das 10 fache für ein Brötchen hinlegen ......... und in 10 Jahren heulen wir über die günstigen Preise ala 1.250 €

Wenn die Gehälter auch um 40-50% steigen würden, wären die Preise ja auch gerechtfertigt. Meine 1080ti für 750€ werde ich auch so schnell nicht hergeben, wenn die Preise und die eher geringe Leistungssteigerung im Vergleich zum Preis so bleiben.
Teure und gute Hardware mit Luxusaufschlag gut und schön, aber gerade hier ist mal wieder ein viel zu extremes Beispiel aufgetaucht.

Möglicherweise kenne ich Preis und Speicherausbau ;)

Unfair ..., naja das beschäftigt mich jetzt nicht so sehr ;)
Aber die Tatsache, dass es sogar von nem Redakteur kommt, kann ich den Vorwurf schon irgendwie nachvollziehen.
Wirkt auf jedenfall nicht professionell.

Möglicherweise dauert es ja auch nicht mehr lange, bis wir alle schlauer sind.

So was ist total unfair zu posten.......
Entweder lässt man es sein oder lebt mit dem Vorwurf, dass das Luxx seinen Trend nach unten weiter folgt!

Gehts noch?

Was bitte ist daran unfair, ist bestimmt nur eine Info, dass der Artikel bald ein update erhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh