nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt überhaupt nichts für das Geforce-Produkt.

Du drehst dir doch sowieso alles nur so hin wie du es brauchst. Es ist zumindst schonmal ein Indiz wie es aktuell um die Fertigung steht und was man später erwarten kann.
Mich würde es eher wundern wenn wir wir GK110 für den Desktop sehen werden, Nvidias Strategie mit GK104 ist jedenfalls bestens aufgegangen, warum auch nicht mit GK114?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange amd dann hinter her hängt mit der leistung ist das ok,aber wehe amd holt auf und NV verspätet sich wieder weil sie amd unterschätzt haben. dann siehts schlecht aus,aber denke die haben schon ihre spione ;)
 
Du drehst dir doch sowieso alles nur so hin wie du es brauchst. Es ist zumindst schonmal ein Indiz wie es aktuell um die Fertigung steht und was man später erwarten kann.

Schlecht gelaunt? Hat nVidia deine Bewerbung abgelehnt? Wird ja langsam eng bei den anderen. :angel:

Die GTX480 hatte 45% mehr Rechenleistung gegenüber M2050.

Also können wir 45% mehr Rechenleistung erwarten? Das wären dann also 5 TFLOPs für das Desktopprodukt. :eek:
 
Mich würde es eher wundern wenn wir wir GK110 für den Desktop sehen werden, Nvidias Strategie mit GK104 ist jedenfalls bestens aufgegangen, warum auch nicht mit GK114?
Was willste mit den langweiligen GK114 :haha: Auf die 15% mehr Leistung kann man verzichten, so eine billige lücke macht kein sinn weil der große Chip bereits seit 7 Monaten sein Tapout gemeistert hat! GK110 wird mit 40-50% Speedup gegenüber GK104 wie eine Bombe einschlagen und alle sind danach erstmal still :p
Der G80 war damals auch mit kleineren SI gegenüber den ATI R600er deutlich schneller und was Qualitiät angeht sowieso Meister aller klassen :wink:
 
Einfach nur ein Witz. :wall:
Als hätten die in Brüssel nicht größere Probleme. :shot:
 
Wer's glaubt :lol: Anti-europäische Meingungsmache ist das und mehr nicht...
 
Das gilt nur für idle und standby-Verbrauch. Kein Grund zur Panik. Auch ich bin anfangs leider drauf reingefallen, bis ich mehr Infos gefunden habe.
 
Schlecht gelaunt? Hat nVidia deine Bewerbung abgelehnt? Wird ja langsam eng bei den anderen.

Die GTX480 hatte 45% mehr Rechenleistung gegenüber M2050.

Ist halt episch. Wenn irgendwelche Indizien dafür sprechen könnten dass vielleicht nicht alles wie geplant bei Nvidia läuft, kommst du und behauptest, das hat überhaupt nichts zu bedeuten.
700mhz und nur 13SMX, das ist nicht so viel mehr Leistung als der GK110 gebracht hat.
Aber vielleicht ist es ja nur das kleinere Modell, das wissen wir aber nicht, insofern ist es immerwieder erstaunlich wie sicher du dir bei allem bist, sei es die Finanzierung von GK110 oder das andere.
 
Das die Tesla Variante nur 13 SMX bekommt war schon seit der Vorstellung klar. Auch das der Takt bei Tesla Modellen nicht so hoch ausfällt ist nicht verwunderlich. Bei der Tesla geht es ebenso um Funktionen und Effizienz und genau dort wird man der GF110 den Rang ablaufen.
 
Wenn man heise.de glauben darf, dann kommt der K20 mit 13 SMX-Clustern mit jeweils 192 Rechenkernen (2496 Stück) und 705MHz bei 225W...
Zwar heißt es in der News, dass es zwei Versionen geben soll, aber nicht zwei Ausführungen.
Bei der Stromaufnahme ist es eher unwahrscheinlich, dass wir einen Vollausbau sehen werden... bzw. keinen mit einem Chiptakt >800MHz

Die TDP hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.
 
Ist halt episch. Wenn irgendwelche Indizien dafür sprechen könnten dass vielleicht nicht alles wie geplant bei Nvidia läuft, kommst du und behauptest, das hat überhaupt nichts zu bedeuten.
700mhz und nur 13SMX, das ist nicht so viel mehr Leistung als der GK110 gebracht hat.
Aber vielleicht ist es ja nur das kleinere Modell, das wissen wir aber nicht, insofern ist es immerwieder erstaunlich wie sicher du dir bei allem bist, sei es die Finanzierung von GK110 oder das andere.

Und was läuft nicht nach Plan? Laut nVidia strebt man >1 TFLOPs an nutzbarer DP-Performance an und ein 3x so gutes Perf/Watt Verhältnis gegenüber M2090. Mit diesem K20 Produkt wäre man damit voll im Rahmen der Ankündigung.

Das du das gleich wieder zum Trollen missbrauchst, ist dagegen eben "halt episch". Vorallem unter dem Wissen, dass das erste Geforce-Produkt auf Fermi gleichmal 45% mehr Rechen- und Texturleistung als das erste Tesla-Produkt auf Fermi besaß. :banana:
 
Vor allem aufgrund der Jetzigen Verteilung auf schlechte Prozesse zu schließen ist unfug.

Gut Möglich dass am Anfang der Prozess noch nicht so Ausgegoren war, dass man mehr RE bei gleicher Leistungsaufnahme/Yieldrate liefern kann. Das dürfte sich aber geändert haben.

Aber wozu eine "verbesserte" Version bringen, wenn man nicht dazu gedrängt wird und damit mit der NExtGen richtig "Einschlagen" kann.
 
Es ist auch ganz normal, dass das erste Produkt beim Start der Massenproduktion meisten mehr Spielraum hat als bei Produktanpassung in der Zukunft. Was auch logisch ist, da auch das Sammeln von Erfahrung ein wichtiger Bestandteil ist.

Und dieses K20 Produkt ist immer noch erheblich schneller als das, was AMD als S9000 verkauft. Und selbst AMD muss einen kompletten Cluster (das sind immerhin 4 SIMDs!) deaktivieren, um auf 225 Watt zu kommen.
 
Dabei Muss man Bedenken dass AMD mit der Jetzigen GCN Architektur Neuland betritt.
Das hat nVidia mit Fermi auch, und jetzt hat nVidia das "Grobe" Ausgebügelt und kann eine Gute Architektur vorweisen.

Würde mich nicht wundern wenn bei der HD 9000er Serie AMD wieder Sehr gut Dasteht und nVidia das hintertreffen hat.
ich schätze dass zur HD 800er Serie Beide recht gleichauf sein werden.
 
nVidia ist eine Generation voraus. Wenn sie wieder einen "Fermi" Chip mit Maxwell bauen, dann wird dieser genauso revolutionär für diesen Bereich sein.

Ansonsten werden sie den Kepler-Weg weitergehen: Perf/Watt. Kepler ist ja im Grunde nichts anderes als Fermi auf effizienz getrimmt.
 
Die TDP hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.

Ist mir klar, hab mich evtl. ein bisschen unklar ausgedrückt... aber die TDP habe ich auch nicht erwähnt ;)
Aber dennoch glaube ich langsam, dass wir den GK110 nicht im Gamingsegment sehen werden und schon gar nicht im Vollausbau.
Sollte der GK114 etwa eine ähnliche Leistung erreichen (evtl. etwas langsamer) und dabei aber effizienter sein, dann wird der GK110 für uns nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Tesla Variante nur 13 SMX bekommt war schon seit der Vorstellung klar. Auch das der Takt bei Tesla Modellen nicht so hoch ausfällt ist nicht verwunderlich. Bei der Tesla geht es ebenso um Funktionen und Effizienz und genau dort wird man der GF110 den Rang ablaufen.

Genau das hat sogar oberste Priorität vor maximaler Leistung

Was bringt es ne pissgeile für nen A... voll Kohle zu bauen die alles wegbretzelt,aber pro Projekt wenn auch nur einen Error reinhaut,der den ganzen Rechenaufwand der Tage zuvor ad absurdum führt.


Stabilität und Reduzierung der Verlustleistung ist bei solch nem Tesla Clusterverbund das A u O

Darum ist es auch müßig von Tesla eine direkte Verbindung zum Geforceableger zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus könnte man ableiten, dass Nvidia keine 14 bzw. 15 SMX-Variante aktuell herstellen lassen kann.
Die Tesla Karten werden üblicherweise in großen Stückzahlen von einem Kunden gekauft, d.h. gleich mehrere hunderte oder tausende Karte auf einmal. Dabei sollen alle Karten die gleiche Spezifikation aufweisen. Den Kunden dann mangels Stückzahlen Varianten mit 13, 14 oder 15 SMX zu verkaufen geht da gar nicht. Die Stromaufnahme ist nicht so das Problem, man stopft mittlerweile ohnehin bis zu 6 Teslas in ein 2U Gehäuse.
 
Genau das hat sogar oberste Priorität vor maximaler Leistung

Was bringt es ne pissgeile für nen A... voll Kohle zu bauen die alles wegbretzelt,aber pro Projekt wenn auch nur einen Error reinhaut,der den ganzen Rechenaufwand der Tage zuvor ad absurdum führt.


Stabilität und Reduzierung der Verlustleistung ist bei solch nem Tesla Clusterverbund das A u O

Darum ist es auch müßig von Tesla eine direkte Verbindung zum Geforceableger zu ziehen

Da muss einfach ein Fullquote rein weil es absolut zutrifft.

Sachen wie ECC correction wurden nicht eingebaut, weil man dachte die Programmierer und Ingenieure haben nicht genug Arbeit.

Da gibt es in den Hardware und SOftwareverträgen auch FEhlerquoten die EInzuhalten sind vom GK-Hersteller.
Und nVidia wird den Teufel tun und eine Millionenklage riskireren nur um 3 % mehr leistung rauszuquetschen.
 
Sontin schrieb:
Und was läuft nicht nach Plan? Laut nVidia strebt man >1 TFLOPs an nutzbarer DP-Performance an und ein 3x so gutes Perf/Watt Verhältnis gegenüber M2090. Mit diesem K20 Produkt wäre man damit voll im Rahmen der Ankündigung.

Im November beginnt scheinbar die Massenproduktion des K20 Designs mit 225 Watt TDP mit allerdings nur 320bit Interface und ~700 mhz Takt.
Alleine die TDP für die stark beschnittene GPU, mhm.. ich weiß nicht, Realverbrauch könnte da so um die ~200 watt liegen.
Wie soll GK110 dann für den Gamermarkt 40 bis 50% auf GK104 draufpacken?

Für mich siehts so aus, als ob GK110 nie für den Gamermarkt kommt, wenn jetzt erst mal die Massenproduktion der Teslas beginnt.
Vieleicht halt dann spät im Sommer 2013, niemals noch Q1.
 
wenn jetzt erst mal die Massenproduktion der Teslas beginnt.
Vieleicht halt dann spät im Sommer 2013, niemals noch Q1.

Sowas passiert schonmal wenn andere Projekte Vorrang haben Stichwort Oak Ridge Laboratories

Was soll daran jetzt außergewöhnlich sein das man den "Hauptsponsor" zuerst mit entsprechenden GK110 Chips versorgt,bevor man das ordinäre Volk mit Tesla bedient?

Weithergeholte Untergangsszenarien wie immer halt

Schonmal aufgefallen wie schnell nun plötzlich die gesamte Kepler Palette verfügbar ist?

Recourcenengpass überwunden?

Nur mal so als Denkanstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt GK110 im Desktop, glaubt dem Schwarzmaler nix. Die Frage ist eher, mit wieviel SMX die 780 dann antanzt. 13 wären mir zu wenig, 14 wären akzeptabel, aber auch nur bei mindestens 800 MHz.
 
Im November beginnt scheinbar die Massenproduktion des K20 Designs mit 225 Watt TDP mit allerdings nur 320bit Interface und ~700 mhz Takt.

Und? Dein Problem ist jetzt genau? Das nVidia Konkurrenz zu deiner Lieblingsfirma macht?!

Für mich siehts so aus, als ob GK110 nie für den Gamermarkt kommt, wenn jetzt erst mal die Massenproduktion der Teslas beginnt.
Vieleicht halt dann spät im Sommer 2013, niemals noch Q1.

Stimmt, und GT200b kam auch nie für den Gamermarkt, weil die Massenproduktion auch erst um die KW 47 2008 begonnen hat...
 
Die Massenproduktion läuft doch schon längst, sonst könnte man nicht Tausende Karten bisher ausliefern.
 
Dasist aber "nur" die Massenproduktion für die K20er. Es ist also noch lange nicht sicher, dass der GK110 tatsächlich auch für den Gamermarkt kommt. Bis jetzt sind das alles nur Vermutungen auf der Grundlage der (doch recht waagen) Ankündigungen seitens NV. Die können das jederzeit über den HAufen werfen und ich denke nicht, dass sie so nett sind, uns eine solche Planänderung mitzuteilen :d
 
Ich wollte ja nur richtigstellen, dass K20 nicht erst im November massenproduziert wird wie Schaeffe89 fälschlicherweise behauptet.
GK110 muss im Desktop kommen, sonst kann Nvidia die Leistungskrone vergessen. Eine CPU mit 50% mehr Bandbreite und 25-30% mehr Rechenleistung (Tahiti, Venus) kann man mit einem Midrangechip nicht durchgehend angreifen. Das hat AMD mit der 6970 gemerkt, jetzt merkt es Nvidia mit der 680.
 
Damit hast du recht, die Frage ist nur, ob NV das auch so sieht. Speziell in Zeiten von Dual-GPU Karten.
 
Dasist aber "nur" die Massenproduktion für die K20er. Es ist also noch lange nicht sicher, dass der GK110 tatsächlich auch für den Gamermarkt kommt. Bis jetzt sind das alles nur Vermutungen auf der Grundlage der (doch recht waagen) Ankündigungen seitens NV. Die können das jederzeit über den HAufen werfen und ich denke nicht, dass sie so nett sind, uns eine solche Planänderung mitzuteilen :d

Massenproduktion ist GK110. Das erste angekündigte Produkt ist K20. Es gibt keine Massenproduktion nur nur für K20.
 
Damit hast du recht, die Frage ist nur, ob NV das auch so sieht. Speziell in Zeiten von Dual-GPU Karten.

wir leben nicht in "zeiten von dual-gpu". das ist nach-wie-vor eine option, die von einer schwindend geringen anzahl der user eingesetzt wird und ich orakle mal, dass mpgu-karten einen in der jahresbilanz nicht erwähnenswerten promilleanteil ausmachen.



(..)

mfg
tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh