nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür lässt man beim Takt wohl deutlich federn... ;)

Aber verhältnismäßig nicht so viel weniger, wie man mehr Shader hat. Außerdem: Je mehr Takt, desto ineffizienter. Ich kann mir weiterhin vorstellen, dass GK110 effizienter als eine GTX 680 werden könnte. Allerdings hab ich keinen bock mehr weiter darüber zu diskutieren, wir drehen uns ständig im Kreis und kennen die jeweiligen Meinungen:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GK104 war ja auch neu, eine neue Generation, da gabs noch viel zu spekulieren. Mit GK110 ist ja alles mehr oder weniger klar. Würde ein GK114 oder sowas stattdessen kommen, hätte man davon irgendwas hören müssen. Ein Gerücht, ein Tapeout, was weiß ich.

Wie war das mit der 8800GTX, da kamen die Infos erst zwei Wochen vor Launch?
 
Aber verhältnismäßig nicht so viel weniger, wie man mehr Shader hat. Außerdem: Je mehr Takt, desto ineffizienter. Ich kann mir weiterhin vorstellen, dass GK110 effizienter als eine GTX 680 werden könnte. Allerdings hab ich keinen bock mehr weiter darüber zu diskutieren, wir drehen uns ständig im Kreis und kennen die jeweiligen Meinungen:)

Neja, ausgehend von GK104 und dessen Turbo (1058MHz) zum GK110 K20X (735MHz) ist das ein Takteinbruch um satte 30,5%. Bei 87,5% mehr ALUs (bei 15 SMX) ;)
Klar du hast natürlich recht, es wird nicht so viel weniger Takt, wie es mehr ALUs werden. Aber es wird immer nur von den deutlich mehr ALUs, deutlich mehr SI usw. gesprochen. Den Takt kehrt man leider immer unter den Tisch... Und das ist für ne Spekulation in meinen Augen kontraproduktiv, gerade weil Kepler als Architektur schon auf dem Tisch liegt und zwei GK110 Ableger schon vollends am Markt ersichtlich sind. Also werde ich weiterhin natürlich diese Argumente ins Feld führen um die Spekulation abzurunden :fresse:

PS: Thema Ineffizienz. Im Grunde sind größere Chips eher problematisch. Sicher lässt sich durch weniger Takt und somit auch weniger Spannung die Effizienz signifikant steigern. Aber, durch riesen Chips steigt auch dazu die Problemanfälligkeit. Es könnte genau so sein, das man eben nicht mit niedriger Spannung fahren kann, weil sonst die Ausbeute zu schlecht ist.
Leider scheint die vGPU Spannung von GK110 auf K20 oder K20X unbekannt. Zumindest lese ich nirgends von dedizierten Angaben :( Sonst könnte man dort einen Rückschluss drauf ziehen.

Und den Turbo darf man auch nicht vergessen. Ohne Turbo begnügt sich GK104 auch mit unter 1,1V ;) Und das bei "nur" 52MHz mehr Takt, was respektive grob 5% ausgehend von 1006MHz default Basistakt wären...
Ein aggressiver Turbo, gerade wenn es darum geht, niedrigen Basistakt zu kaschieren um mehr Leistung zu erlangen, könnte viel eher sogar das genaue Effizienzgegenteil bedeuten.


Es sind schlussendlich aber immernoch zu viele wenn, könnte, hätte usw. in der Spekulatiustüte ;)

GK104 war ja auch neu, eine neue Generation, da gabs noch viel zu spekulieren. Mit GK110 ist ja alles mehr oder weniger klar. Würde ein GK114 oder sowas stattdessen kommen, hätte man davon irgendwas hören müssen. Ein Gerücht, ein Tapeout, was weiß ich.

Wie war das mit der 8800GTX, da kamen die Infos erst zwei Wochen vor Launch?

Gerüchte darüber gabs ja schon ;)
Ich meine aber, das auch bei anderen Generationen deutlich mehr Infos im Vorfeld bekannt waren. Gerade weil eben schon die Architektur auf dem Tisch liegt... Und somit nur ein paar läppische Zahlen fehlen.
Mich irritiert auch eher etwas die noch völlig offene Wahl. Sprich möglicher GK104 Refresh als Mainstream Chip oder GK110 HighEnd GPU.
Bei der 680er gab es recht weit im Vorfeld schon fest sitzende Spekus, das es keinen GK100 als HighEnd Ableger geben wird. und man spekulierte sogar vor Release schon, das ein GK100/110 HighEnd Ableger nicht vor Ende 2012 kommt. Was damals die Community als Unsinn abgetan hat ;) Weil man sich es anders erhoffte...
 
Die Frage ist ob sich ein GK114 überhaupt lohnt. Der GK104 ist ja ziemlich gelungen und Verbesserungen bei gleichem Transistorcount sind wohl kaum machbar in der gleichen Architektur. Höchstens könnte man versuchen per Hand noch nen paar Transistoren weg zu rationalisieren. Ob sich das aber lohnt, immerhin müssen neue Masken her etc, steht auf einem anderen Blatt.

MMn würde ein GK110 in zwei Versionen ausreichen. So hätte man zwischen den Chips immer 20-25% Puffer was doch völlig iO ist.
 
Ein GK114 mit Detailverbesserungen zum GK104, ggf. was mehr Takt, vllt nen etwas aggressiveren Turbo und mit was weniger Spannung bzw. etwas effizienter würde es rein aus kostentechnischer Sicht wohl für NV einfacher machen, weil das Teil halt schlicht deutlich kleiner ist. Die Frage ist nur, reicht sowas für nen Sprung, der auch in Sachen Leistung lohnt. Zumindest die wohl deutlich bessere Ausbeute bei niedrigeren Produktionskosten sprechen sicher dafür...

Ich denke mal ein Sprung wie von GTX 480 auf 580 ist das minimum, was man anstreben will/kann/sollte.
Für nen GK110 spricht hingegen die deutliche mehr Luft nach oben in Sachen Leistung, und das das Teil schon fertig ist... Dagegen spricht wenn man so will nicht viel. Maximal vllt, das die Produktionskosten zu teuer für niedrigpreisige Desktop GPUs sind. Aber da lässt sich NV sicher was für einfallen, sollte es soweit kommen :fresse:
 
zumindest ne Ansage wann die kommen soll wäre ja schonmal ne nette Sache.
März/April ? oder spucken die das neuerdings auch erst 2 Wochen vorher aus :hmm:
 
Die eins in der Mitte impleziert HyperQ, DynP und andere Nettigkeiten. Warum sollen die ein GK104 mit so was belasten?? :hmm:
 
Die eins in der Mitte impleziert HyperQ, DynP und andere Nettigkeiten. Warum sollen die ein GK104 mit so was belasten?? :hmm:

welche eins?
Du meinst die eins von GK114?
Vllt ist es schlicht wie in der Vergangenheit in fast jeder Refreshgeneration vorgekommen ein weiterzählen? ;)
 
GK110 - es wird ja gemunkelt, dass man den GK104 und abwärts als GK20x neu auflegt - mit CUDA Compute Capability 3.2 iirc statt 3.0 wie bei den aktuellen Karten am Markt. 3.5 inkl. HyperQ und Dynamic Parallism dürfte BigK vorbehalten bleiben - macht ja auch Sinn, dass Performance bis Low-End weiterhin möglichst wenig GPGPU-Balast beibehält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mom habe ich garkeinen high end pc, nur meinen lappi (habe mein iv< sys zu nem sehr guten preis losbekommen) deswegen warte ich extremst auf haswell und gk 110, hoffe das wird bald ma was
 
Die 580er ist auch mit weg?
Na dann hoffe ich mal für dich, das die Kiste auch richtig reinhauen wird ;) Nicht das du dann doch gezwungen wirst nen GTX 680 Aufguss für 400-500€ kaufen zu müssen :fresse:
 
Nicht das du dann doch gezwungen wirst nen GTX 680 Aufguss für 400-500€ kaufen zu müssen :fresse:

Wäre wirklich bitter:fresse:
Im Falle, dass die 780 wieder soetwas wie die GTX 680 mit max. +30% mehr Performance wird, hole ich mir dann für rund 300€ einfach ne zweite GTX 680:)
 
Die 580er ist auch mit weg?
Na dann hoffe ich mal für dich, das die Kiste auch richtig reinhauen wird ;) Nicht das du dann doch gezwungen wirst nen GTX 680 Aufguss für 400-500€ kaufen zu müssen :fresse:

nein. die 580 ist im 2. pc der besseren hälfte (die ich mit benutze mom) inkl 1080p monitor, werde keinen 680 aufgus kaufen..
 
nein. die 580 ist im 2. pc der besseren hälfte (die ich mit benutze mom) inkl 1080p monitor, werde keinen 680 aufgus kaufen..

Meine erste 580 liegt hier auch noch bei mir rum - ist auch heute noch ne tolle Karte, eben nur nicht mehr so flott und etwas zu wenig Vram. Allerdings war sie eben richtiges High-End. Ne schnellere 40nm Single-GPU karte gab es nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste 580 liegt hier auch noch bei mir rum - ist auch heute noch ne tolle Karte, eben nur nicht mehr so flott und etwas zu wenig Vram. Allerdings war sie eben richtiges High-End. Ne schnellere 40nm karte gab es nicht :d

Klar, nennt sich dann GTX 590 oder HD6990 :fresse:
 
Klar, nennt sich dann GTX 590 oder HD6990 :fresse:

Gut, hätte Single-GPU Karte sagen müssen:fresse:
Allerdings ist due 590 nicht mal ansatzweise so gut wie es heute die GTX 690 ist ->übler verbrauch, deutlich zu wenig Vram und nur rund 40-50% schneller als eine GTX 580; und die HD 6990 war da kaum besser xD
 
Re: nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] (1. Seite lesen!)

Wäre wirklich bitter:fresse:
Im Falle, dass die 780 wieder soetwas wie die GTX 680 mit max. +30% mehr Performance wird, hole ich mir dann für rund 300€ einfach ne zweite GTX 680:)

Wären die 2gb vram dann nicht der flaschenhals bei zukünftigen spielen @ downsampling? Wenn man scho so viel leistung hat

Gesendet mitn Galaxy Note
 
Weil absolut nix los ist bei PC Komponenten fühl ich mich schon genötigt meinen IVY zu köpfen .:fresse:
Hoffe sehr das es mal wieder ne richtige Hubraum Karte gibt von NV und ordentlich OC geht garniert mit einem Wasserkühler würde es einem wieder richtig Freude bereiten.
Erinnere mich noch all zu gut an meine GTX580er HYDRO GEN@1GHZ.
 
AW: nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] (1. Seite lesen!)

Weil absolut nix los ist bei PC Komponenten fühl ich mich schon genötigt meinen IVY zu köpfen .:fresse:
Hoffe sehr das es mal wieder ne richtige Hubraum Karte gibt von NV und ordentlich OC geht garniert mit einem Wasserkühler würde es einem wieder richtig Freude bereiten.
Erinnere mich noch all zu gut an meine GTX580er HYDRO GEN@1GHZ.

Da Erinnere ich mich auch gerne zurück.... War eine tolle Karte....
 
Mit Nvidias Strategie der kleineren Dies fände ich es übrigens nicht abwegig, wenn die GTX780 vielleicht doch nicht auf GK110 basiert. Es gab ja mal einen Hinweis auf einen GK208, das würde einen GK204 auch nahelegen. Wenn man sich anschaut, wie gut sich die kleinen Dies zu Highendpreisen verkaufen, wäre Nvidia eigentlich blöd, das aufzugeben. Man hat ja hier und da schon entsprechende Gerüchte gelesen, nicht nur bei OBR.

Selbst bei guten Yields für GK110 könnte ich mir vorstellen, dass eine Karte damit "außer der Reihe" verkauft wird und sich nicht wie bisher in die normale Produktpalette einreiht.
 
Weil absolut nix los ist bei PC Komponenten fühl ich mich schon genötigt meinen IVY zu köpfen .:fresse:
Hoffe sehr das es mal wieder ne richtige Hubraum Karte gibt von NV und ordentlich OC geht garniert mit einem Wasserkühler würde es einem wieder richtig Freude bereiten.
Erinnere mich noch all zu gut an meine GTX580er HYDRO GEN@1GHZ.

Das waren noch Zeiten wo du noch nicht auf der permanenten Jagd nach dem perfektem Treiber warst was :d
 
welche eins?
Du meinst die eins von GK114?
Vllt ist es schlicht wie in der Vergangenheit in fast jeder Refreshgeneration vorgekommen ein weiterzählen? ;)

Genau die Eins. Das sagen Ingis selber ;)

Mit Nvidias Strategie der kleineren Dies fände ich es übrigens nicht abwegig, wenn die GTX780 vielleicht doch nicht auf GK110 basiert. Es gab ja mal einen Hinweis auf einen GK208, das würde einen GK204 auch nahelegen. Wenn man sich anschaut, wie gut sich die kleinen Dies zu Highendpreisen verkaufen, wäre Nvidia eigentlich blöd, das aufzugeben. Man hat ja hier und da schon entsprechende Gerüchte gelesen, nicht nur bei OBR.

Selbst bei guten Yields für GK110 könnte ich mir vorstellen, dass eine Karte damit "außer der Reihe" verkauft wird und sich nicht wie bisher in die normale Produktpalette einreiht.

Hatten wir doch im 3DC diskutiert: Wäre zu teuer. GK110 muss also auch den Massenmarkt bedienen um R&D etc. komplett einzufahren und Gewinn zu erwirtschaften. Obwohl ich denke dass schon genug verkauft wurde um zumindest Kostendeckend zu arbeiten. Es hängt ja noch mehr an Tesla/Quadro als nur die Karten (Softwaresupport/Development/Workshops u.ä.).

Stimmt es denn, dass die GTX 7xx im März/April released werden?

Ist nicht offiziell, aber ich kann dir versichern dass es nicht mehr lange dauert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Preise für 256 Bit Karten auch absolut unverschämt da her habe ich mir auch gesagt NV sieht für ein Mittelklassen layout keinen cent von mir.
Bei AMD sind zwar die Treiber ein graus aber die gebotene Leistung stimmt .Seit dem 12.11 Treiber bin ich aber super glücklich mit der 7970 was wiederum aber auch nicht sein kann das man 10 Monate nach release erst einen super Treiber bringt.
Gut NV schmückte sich zu letzt ja auch nicht mit Gold bei ihren Treibern.

Im Prinzip zahle ich gern viel Geld für Hardware nur muss das auch passen da her habe ich den GK104 auch strickt abgelehnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh