nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe wie die AMDler Freaks alle wechseln wenn die Konkurrenz ne gute Karte released, nach dem Motto immer dahin wo das Nest am wärmsten ist... :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja man hat ja auch mehrere Rechner :bigok:
aber ich hab meine 680er auch letzte woche verkauft "Die 3 7970er wandern halt nun in den zweitrechner ::shot:"
 
Du weißt doch noch gar nicht ob der Titan OC Features bietet ziemlich fahrlässig die schon ab zu geben:d

Ich weiß allerdings, dass sie jede 1400MHz 7970 plattmacht im 3d11P, Unigine, Vantage und 3d06!
Und da 3dmark13 bald auch Einzug erhält im HWbot...wird auch dort der Titan besser sein!
Ich schwanke nur noch zwischen einer oder zweien!
Am Samstag verkaufe ich hoffentlich mein Motorrad...dann kommen zwei :d:d:d

Hat man damals zu mir auch gesagt geh noch mal mit dem Driver cleaner rüber und dann passt das.
Das ende vom lied gtx580 sli wollte nicht richtig laufen.
Vielleicht hat sich das ja jetzt verbessert aber ich habe die Zeit und es ist ein stinknormaler gaming pc ohne wichtige Daten also new und ich habe Ruhe.

@Dancop
Ist ja auch eine sehr gute Karte die Lightning war stehts glücklich mit ihr.

Mit dem ATI Uninstaller srüber...dann findest Du gar nichts mehr von den Roten!
Allerdings ahabe ich mein System auch neu aufgesetzt, da ich allerdings von Ivy zurück zu einem schönen 3960X bin!

btw:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...News/Geforce-GTX-Titan-Launch-Termin-1055026/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind die Titan Karten zum Launch direkt verfügbar!
2x 8 Pin & Free Power Target wäre auch Super :)
 
ahhh verdammt ich glaub ich muss meine 7970 jetzt auch auf reisen schicken :)

Damit wäre der 5 Monatige ausflug zu den roten beendet und ich bin wieder bei grün.
 
@Coldfinger Immer dahin wo die meiste Power ist meinst wohl.
Die 680er war ja keine Männerkarte.
 
Bitte seid euch beim unserem Artikel auf ocaholic.ch bewusst (Link den Scully1234 gepostet hat), dass es sich um Schätzungen handelt, die auf Hochrechnungen basieren. Die Werte sind also alles andere als verbindlich.
 
das ist ja egal mir reicht es schon wenn ich weiss das sie vieleicht 15- 20 % langsamer wie eine 690er ist. Das solle für lange zeit wieder reichen.
 
Alter schwede kann es kann doch nicht sein das der Titan ein 680er SlI so zerstört in BF3
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Bitte seid euch beim unserem Artikel auf ocaholic.ch bewusst (Link den Scully1234 gepostet hat), dass es sich um Schätzungen handelt, die auf Hochrechnungen basieren. Die Werte sind also alles andere als verbindlich.

.... sind alles andere als realistisch. ;)
 
@Thunder

Ehrlich gesagt nein oder nur wenn SLI nicht oder ungenügend skalliert,was bei BF3 aber nicht der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich mir auch solche Werte wünschen würde, die ocaholic Vorschau/Prognose kann nur totale BS sein.. sorry

edit.: Durchgehend ca. 2x so schnell wie 680 geht (leider) einfach nicht.

Ich hab momentan eine 660Ti + 3770 mit up to 4,8Ghz im Rechner und wechsle demnächst von 1200p auf einen 1440p 27er. Da wär die Leistung schon sehr fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnten die vernüftigsten Leute unvernünftig werden.

Aber ich finde meine eigenen Reaktionen schon komisch , auf der Einen Seite überlege ich ob ich 660 Non Ti EVGA OC mit jeweils 3GB Ram @ SLI kaufe für 410€ ,
weil es Preis Leistungstechnisch ein sehr interesanntes Setup ist mit 3 GB RAM.

Laufe aber heiss bei der TITAN - die wohl 800-900€ kosten wird - und selbige Leistung hat, an Werte wie 680 SLI glaube ich nicht. Werte wie 660 SLI wären schon
krass genug.

Komisch ist das Alles mit den Reaktionen ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preliminary results show that in 3DMark Fire Strike (Extreme), GTX Titan scores 4870. According to our own testing, this would put the part some 500 points (10%) behind two GeForce GTX 680s in SLI mode


Nvidia GeForce Titan Launches February 18th, 2013: Loses to GTX 690, AMD HD 7990 - Bright Side Of News*



You can expect an in-depth review from usual suspects, which allegedly all received three cards for SLI testing. Given that a single card will go for about 10% less than a GTX 690, we're talking about serious benjamins.
 
Zuletzt bearbeitet:
"10% less" Das sind locker flockige 70-80% auf eine 680er vorrausgesetzt die Messung der Dualgespanne war unter guten Vorrraussetzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
10.000 Stück???
Das macht mir die Entscheidung leichter, ob eine oder zwei!!!
Bei der Leistung und der Limitierung - da ist die Karte auch nach einem Jahr noch den EK wert!
 
das glaube ich nicht das der Titan zwei Gtx680 zerstört oder zwei 7970 Bombi :wink:

Wer wird der erste sein der den Titan Kauft :bigok: besteeeeelll Forest laaauuuuuufffffffff :lol:

Der erste kann gleich berichten und bekommt ein Orden :banana: Meine Apps stehen schon bereit alle shops sind vorgemerkt hrhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich nicht das der Titan zwei Gtx680 zerstört oder zwei 7970 Bombi :wink:

Dafür denke ich, wird es kaum etwas geben, dass derzeit so stark ist, wie 2 Titan...denn im 2way sli skalieren die Karten - also AMD und NV - bekanntlich am besten...darum denke ich, dass zwei Titan auch 4 680er oder 7970 schlagen werden...
 
10.000 Stück???
Das macht mir die Entscheidung leichter, ob eine oder zwei!!!
Bei der Leistung und der Limitierung - da ist die Karte auch nach einem Jahr noch den EK wert!

Sicher das der EK nach 1 Jahr ähnlich ist ?

Und die Leistung 660 Non TI 3 GB für 410€ @ Sli wird ähnlich sein - an 670 oder 680 @ Sli wohl bissl offensiv.

Natürlich gönne ich es Dir ,)


Na ja - 2x Titan kannst Du Deinen Wald dort befeuern *schmunzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das zwei 660 non Ti an die Leistung eines Titanen rankommen werden kann man wohl vergessen ;)
Es gibt zahlreiche Rechnungen hier wie der Titan ca. bzw. eventuell performen wird und wenn das nur einer leistung von 2x 660 entspräche könnte man das Ding gleich Nvidia Mäuschen nennen
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Es geht ja auch nicht ums spielen....da gibt es sicherlich alternativen, die günstiger sind....will man allerdings benchen, kommt man nicht um einen titan herum. Die 8800gtx hat fast 2 Jahre ihren preis gehalten...und das ohne Limitierung!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Also das zwei 660 non Ti an die Leistung eines Titanen rankommen werden kann man wohl vergessen ;)
Es gibt zahlreiche Rechnungen hier wie der Titan ca. bzw. eventuell performen wird und wenn das nur einer leistung von 2x 660 entspräche könnte man das Ding gleich Nvidia Mäuschen nennen


ob nun Non Ti oder 660 Ti - finde die Benchmarkergebnisse zur 680-er schon krass.

Vielleicht liegt die Wahrheit ja dazwischen des Titan. 680 - 660 @ Sli

Der Preis wird stolz - aber gut - wenn 10.000 Stück ist es eh ein Status Symbol.

Aber mit dem Mäuschen war dann doch trotzdem gemein ;)

---------- Post added at 16:54 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

Es geht ja auch nicht ums spielen....da gibt es sicherlich alternativen, die günstiger sind....will man allerdings benchen, kommt man nicht um einen titan herum. Die 8800gtx hat fast 2 Jahre ihren preis gehalten...und das ohne Limitierung!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App


Ich gönne es Dir doch von Herzen, aber Titan @ SLI - setzt mein Kopf dann doch aus ;)

Na ja - bei den Frames @ Sli hast Du dann auch Spulenfiepen Deluxe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh