[Kaufberatung] NVIDIA GP107 GeForce GTX 1050 2GB Ersetzen. Aber mit was

Seriniti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2024
Beiträge
3
Hallo
Ich habe für meinen Sohn einen gebrauchten Gaming PC gekauft. Er möchte hauptsächlich Hogwarts Legacy spielen. Und vergleichbare Spiele. Keine Hochgeschwindigkeit, Ego Shooter oder so.
Der Verkäufer meinte, das ist kein Problem. ist es aber doch. Die 2 GB der Grafikkarte NVIDIA GP107 GeForce GTX 1050 reichen einfach nicht laut Mindestanforderungen.
Nun meine Frage welche Grafikkarte kann ich jetzt einbauen die sehr Preiswert ist. Wir können uns einfach keine teuren sachen leisten. Ach ja unser System l'uft af Linux mein Sohn spielt über Steam. Das funktioniert super. Ich werde den Arbeitsspeicher auch von 8GB auf 16GB aufrüsten.

Das System

Typ: Desktop Mobo: MSI Modell: P67A-C45 (MS-7673) v: 1.0 Seriennummer: <Superuser erforderlich>
uuid: <Superuser erforderlich> BIOS: American Megatrends v: 1.14 Datum: 09.11.2011
CPU:
Info: Quad-Core-Modell: Intel Core i5-2400 Bits: 64 Typ: MCP smt: <nicht unterstützt>
Architektur: Sandy Bridge, Version: 7, Cache: L1: 256 KiB, L2: 1024 KiB, L3: 6 MiB
Geschwindigkeit (MHz): Durchschnitt: 3713 Hoch: 3788 Min./Max.: 1600/3800 Kerne: 1: 3692 2: 3682 3: 3690 4: 3788
Bogomips: 24742
Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3
Grafik:
Gerät-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050] Treiber: NVIDIA V: 550.107.02 Arch: Pascal PCIe:
Geschwindigkeit: 5 GT/s Lanes: 16 Ports: aktiv: keine aus: HDMI-A-1 leer: DP-1,DVI-D-1 Bus-ID: 01:00.0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich,

das könnte jetzt allgemein etwas schwierig werden:

Du bist bei HW-Legacy grundsätzlich ein ganzes Stück unter den minimalen Systemanforderungen (I5 6600 / GTX 960 o. RX470 mit 4GB)

Es kann auch mit dem Wechsel auf eine andere Grafikkarte besser funktionieren, muss aber nicht, das Spiel kann dann immer noch laufen wie ein Sack Nüsse.... bevor man hier aber eine Empfehlung aussprechen kann, wären ein paar weitere Infos zu deinem System sehr nützlich:

- Netzteil (Marke / Typ / Leistung / vorhandene 8-Pin Stecker)
- evtl. Gehäuse/Lüfter (nicht, dass eine andere Grafikkarte dann den Hitzetod stirbt oder schlicht nicht ins Gehäuse passt)
- verfügbares Budget (keine teuren Sachen ist verständlich, aber nicht aussagekräftig)
 
Also ja seit ich das letzte mal gezockt habe ist es 20 Jahre her und als ich meinen letzten PC zusammen gestellt habe noch länger. 45 Jährige Mamma läst grüssen.
Der Junge ist elf. im macht es nichts aus wenn die Grafikeinstellungen low sind haupsache er kann das spiel spielen ohne das es abstürzt was es jetzt aber macht.

Netzteil: PRO82+ II 425 W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 lll
Unter 200 Euro lieber günsiger.
 
Bliebe jetzt erstmal zu klären, warum das Spiel crasht, wegen der 2GB VRAM......nicht unbedingt.
Wegen dem Spielen unter Linux bzw. der Emulation über Proton....wahrscheinlich schon eher.
Wie äußern sich die Abstürze? Spiel wird beendet oder System stürzt komplett ab? (Reboot, Blackscreen)

Das Netzteil ist, meiner Auffassung nach, mindestens 10-12 Jahre alt, wenn du dir über eine andere Grafikkarte Gedanken machst, solltest/musst du auch ein Netzteil mit einplanen.

Ausreichend aus meiner Sicht, wenn die Grafik-Qualität keine Rolle spielt, wären:

GTX 1060 6GB (75-80€)
GTX 1070 8GB (90-110€)
RX 5700 XT 8GB (120-130€)

Dazu dann noch ein Netzeil ab 550W (BeQuiet! SystemPower/Straight Power) nicht älter als 3,4 Jahre oder neu.

Ich würde dir aber vielleicht dazu raten, das ganze auch mal unter Windows auszuprobieren (Windows 11 kann man ja auch ohne Lizenz installieren um einen Fehler mit HW-Legacy unter Proton auszuschließen, meiner Auffassung nach gibt es von dem Spiel keine native Linux-Version)

Ggf macht es, bevor du jetzt Geld für Hardware ausgibst, auch Sinn, hier im Spiele- oder besser im Linux-Forum mal einen Thread aufzumachen, die Member, die da unterwegs sind, können dir vielleicht mehr zu diesem Spiel unter Linux sagen.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub der Rechner war ein Fehlkauf. Auch wenn der Anspruch nicht hoch ist, da passt halt leider so ziemlich gar nix mehr zusammen. Die CPU ist bald 15 Jahre alt und entsprechend mangelt es da schon an der Mindestanforderung des Spiels. Die GPU wäre möglicherweise sogar noch vertretbar für das Spiel, scheint ja mit FSR dann doch noch irgendwie zu laufen.
Insofern würde ich erstmal beim Prozessor ansetzen. Bestenfalls natürlich beides, wenn das budget das zulässt. Ich befürchte nämlich da ist sonst nicht viel zu machen.
 
Das Spiel gibt eine Nachricht heraus (und es ist schon alles auf dem minimum eigestellt) das der PC die Grafischen anforderungen nicht erfüllt und bleibt stehen bzw geht zu. Ich habe bezüglich Linux nachgeforscht und von einigen leuten gelesen die das Spiel mit Proton spielen und keine Probleme haben. Aber als letzten Versuch werde ich nochmal Win instalieren und es probieren. Wobei das auf lange Sicht keine Option ist. Ich habe seit Jahren kein Win und bin unglaublich zufrieden.
Ich bin jetzt grad am überlegen ob ich den PC einfach noch so als TV station zum videoschauen behalten soll und was ganz neues zu kaufen. So viel Geld will ich in das alte System halt nicht investieren. Ich hab grad gesehen das ich günstige Gming PCs ab 700 Euro bekomme hier in Italien.(Lebe in Italien)

Da sind mir heute die drei PCs ins auge gefallen. Ich könnte das in Raten machen was eine möglichkeit für uns wäre.

und den habe ich bei Amazon it gesehen

Mein Sohn wäre mit einem neuen PC auf jeden fall happy🥳

hab jetzt aber wider angst das ich das falsche kaufe :cautious::rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Region / Bundesland / Stadt bist du denn, vielleicht gibt's hier im Forum jemand der was abgeben möchte, hier gibt's viele die Hardware horten. 🤭

Aber als Ersatz und in Anbetracht der alten Hardware wäre alles über einer RX6600 eine Verschwendung, wenn es nVidia sein soll eine RTX3050 mit 8GB.


Eventuell die CPU noch gegen einen i7 oder Xeon tauschen (gibt es nur noch gebraucht)

- Intel i7 3770
- Intel Xeon E3 1230 v2


Das 425W Enermax Netzteil sollte dazu ausreichend sein, das Gehäuse ist auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von den Ryzen 5 4500 Systemen, für das Geld gibt es was besseres, schau mal bei Memory PC (liefern auch nach Italien), da können wir dir auch gerne noch Tipps geben.
 
Falls du neu kaufen willst am besten prebuilt von einem vernünftigen shop. Memory PC wurde ja schon genannt, ich weiß leider nicht, wer sonst noch na Italien liefert oder welche es in Italien direkt gäbe. Amazon gehört da nicht dazu, da ist n Haufen absichtlich falsch beworbene Grabbelware aus China dabei.

Falls du dich nochmal gebraucht umschauen willst, dann würde ich nach irgendeiner Officekiste ab Core i7-8700 oder Ryzen 5 3600 aufwärts schauen. Denke da was um die 200-300 EUR zu finden, ist realistisch ohne jetzt die lokalen Preise in Italien zu kennen. Dann kannst du für 100-200 EUR ne Grafikkarte und ggf. ein neuen Netzteil reinklatschen und gegessen is der Lachs. Empfehlung wäre ab GTX1080 aufwärts, die hat 8GB Speicher und noch etwas wumms über in 2024.
evtl. findest du auch einen komplettrechner mit der Hardware um die 400-500 EUR. Der Ryzen 3600 und die GTX1080 waren das go-to Preis/Leistungs-Ding während ihrer Zeit, also da sind auf jedenfall genügend am Markt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh