Nvidia GPU Auslastung Problem

kimi2003

Experte
Mahlzeit,

habe aktuell ein Problem.
Mein neues System mit einer RTX3080, 10700k und 16GB Ram funktioniert nicht so wie es soll.
Ich habe keine stabile GPU Auslastung in allen meinen Spielen, sei es NFS: Heat oder BF5.
VSync und solch Kram ist ausgeschalten.
Die Auslastung geht nicht selten bis auf 70% runter und die FPS sinken dementsprechend stark...
Woran kann das liegen?

Edit: in Furmark taktet die Karte nicht mal auf 1600MhZ und GPU Auslastung geht nicht über 95%

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Furmark interessiert nicht. Warum macht ihr das immer? Das Tool ist nur dazu da die Stromversorgung und die Hitzeentwicklung der Karte zu testen. Da brechen alle 3000er auf 1.6Ghz ein.

Ich weiß ja nicht was Du so einstellst in HEAT, aber 112 FPS im CPU-Limit ist doch ein guter Wert.
Was erwartest Du? Mehr FPS oder dass die Graka voll ausgelastet ist?

Meine 3090er langweilt sich in Heat auch. Da bekomm ich doch keine Schnappatmung von. Ist halt nen CPU-Limit.
Oh ja, ich weiß, Deine CPU hat nen großen Namen. Alleine davon gibts aber weder mehr FPS noch mehr Graka-Auslastung.

needforspeedheat_2020ofj2m.jpg

Wenn Du in Heat mehr Graka-Last möchtest (weils so schön ist) brauchste doch blos DSR zu aktiveren (4x) und dann die nächst höhere Auflösung, die angeboten wird, auswählen.
Und schon bricht die Graka zusammen. Also ich meine, wenns Dir nur um die Auslastung geht.

Haste auch noch nen Screen von BF5 für uns? Damit wir Deine FPS dort einordnen können?

auch cpu limit genannt. heat extrem cpu limitiert weil schrott und bf v sowieso.

OK ich danke euch. Hatte vorher eine Vega56 da kannte man kein CPU Limit ^^
Habe gerade nochmal F1 2020 getestet da ist die Auslastung konstant bei 99%.

Mich wunderte es bei Heat nur, weil die FPS so stark schwanken. Kack spiel ^^

Limitier die FPS bei 90, dann schwankt da nix mehr, solange Dein RAM nicht überläuft (16GB is nicht soooo viel) oder das VRAM nicht überläuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh