Nvidia GPU PCI 4.0 auf PCI 3.0 ?

hartmutusaenton

Experte
Zurzeit habe ich eine PCI 3.0 Karte über ein Raiser Kabel 3.0 am MB am 4.0 Port angeschlossen. Es ist eine zweite M.2 verbaut somit läuft die Karte nur mit 8 Lanes, marginal sollte der Leistungsverlust sehr gering sein.
Nun beabsichtige ich eine PCI 4.0 Karte ein zu bauen. Also Karte 4.0 über Riser 3.0 am MB 4.0 angeschlossen. Wirkt sich das leistungsmäßig noch negativer aus? Riser 3.0 durch 4.0 ersetzen und oder zweite M.2 ausbauen. Anmerken möchte ich noch das keine Spiele auf dem PC laufen o_O
:ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirkt sich das leistungsmäßig noch negativer aus? Riser 3.0 durch 4.0 ersetzen und oder zweite M.2 ausbauen. Anmerken möchte ich noch das keine Spiele auf dem PC laufen o_O
:ROFLMAO:
Die Signalqualität wird sich nicht weiter verschlechtern, vorallem nicht wenn der Riser für eine aktuellere PCIe Version gedacht ist.
Mit nem alten PCIe Riser, weil "günstiger?" könntest du dir dann natürlich Probleme einhandeln die du nicht haben willst.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und wenn du ohnehin nicht zockst, kommt es darauf an was du sonst so machst, wenn du nicht gerade viel NVEnc benutzt wobei ich da schonmal ebenso bezweifle da die da die Lanes im Weg wären, wird dich das keine Leistung kosten.
Speziellere Sachen wie Blender eventuell schon, wo so OpenCL beispielsweise zum EInsatz kommt, kann ich bisher aber nur vermuten, halt alles was auf der Gaminggrafikkarte, ähnlich Lasten wie Gaming verursacht wird eben genauso beeinflusst wie Gaming ebenso.

Gruss Dennis

Meine jetzige Karte ist eine PCI 3.0 verbunden mit Riser 3.0 an MB PCI 4.0. Es soll also nur die GPU 4.0 getauscht werden
Nuja dein Board bringt ohnehin ja so nun kein 4.0
Davon ab wird das ohnehin die Graka meistens nicht bremsen, wenn man will, kann man das messen, das sind aber keine Alltagssituationen
Die Frage ist eher, wofür brauchst du ne Graka, wenn du nicht zockst, bei etwas spezielleren Anwendungen kann es durchaus sein das des eher zu Buche schlägt als beim Gaming.

Was genau machst du mit deiner Kiste ?

Gruss Dennis

Teste einfach aus ob sogar PCIE 4.0 von deinem Riserkabel unterstützt wird. Ich hab mir das Lian Li Riserkabel für mein Gehäuse als 3.0 Version gekauft und meine GPU läuft ohne Probleme auf 4.0.

Davon abgesehen finde ich das Board hat die dümmste M2 Konfiguration die man sich vorstellen kann 🙈. Alle drei M2 Slots sind an die CPU angebunden, fast alle anderen Boards haben nur den ersten an der CPU und den Rest am Chipsatz, was sogut wie keinen Verlust bringt.

Davon abgesehen finde ich das Board hat die dümmste M2 Konfiguration die man sich vorstellen kann 🙈. Alle drei M2 Slots sind an die CPU angebunden, fast alle anderen Boards haben nur den ersten an der CPU und den Rest am Chipsatz, was sogut wie keinen Verlust bringt.
Nuja dafür kannste an den anderen Möglichkeiten dann keine NVME gescheit nutzen, was genauso unpraktisch sein kann.
Für Gaming sicherlich egal, wenn du aber hauptsächlich eben nicht gamest, kann das schonwieder egal und so in Ordnung sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein LINKUP 3.0 Riserkabel läuft seit Jahren ohne Probleme mit der vollen 4.0 Bandbreite. Einfach ausprobieren.
(gibt bei 3D Mark einen PCIe Bandbreiten Test)
Is ja auch genial, ist wie mit älteren SATA-Kabel die für SATA III auch kein Problem darstellen :d
3Dmark und den Bandbreiten Test hat aber natürlich auch nicht jede/r und nur wegen Ergebnissen dort und dann selbst da mit entsprechenden Testergebnissen dann nur deswegen, weil es im Alltag nicht stört, Geld in jeglicher hinsicht zu verbrennen ist dann auch ziemlich sinnbefreit :d

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh