[Nvidia]Grafikkarte bis 200€

KingD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
1.366
HI Leute, ich hab vor mir eine Grafikkarte aus dem Hause Nvidia zu kaufen. Sie sollte nicht mehr als 200€ kosten! Kein PCI sondern AGP.
Also ich hab mom an eine Leadtek WinFast A400 TDH (6800) die würde ich für 150€ bekommen.
Hab ihr andere Vorschläge? Also ich suche eine Mittelklasse Grafikkarte, sie sollte hauptsächlich die neuen Features wie Shader 3.0 unterstützen.. Gut wäre es wann man die Graka per Software modifizieren könnte.. :P

thx..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wäre super. mit glück geht die ja auf 16/6. von mad-moxx gibts es auch schon freigeschaltete karten, die kosten dann glaube ich so ca 180€.
 
hm 30€ mehr so viel ist das nicht aber... , sind die dann 100%tig 16/6?
 
aha, aber wo ist denn genau der Unterscheid zwischen:
mad-moxx enhanced: GeForce 6800 256MB 16Pipes und
mad-moxx enhanced: GeForce 6800 128MB 16Pipes

außer 256MB und 128MB. ist da echt so ein Leistungsunterschied?
 
C4sp3r schrieb:
aha, aber wo ist denn genau der Unterscheid zwischen:
mad-moxx enhanced: GeForce 6800 256MB 16Pipes und
mad-moxx enhanced: GeForce 6800 128MB 16Pipes

außer 256MB und 128MB. ist da echt so ein Leistungsunterschied?
Holl dir für denn Preis lieber eine X800 GTO @XT.Habe selber eine 6800 @16/6 Pipes drinne,die Performance ist zwar nicht schlecht aber für neue Spiele (q4,cod2...)ist die Graka zu langsam.:(

Naja bald wir aufgerüstet.:coolblue:
 
naja Spiele stehen bie mir nicht so im Vordergrund. Außerdem ist es bei Linux(2tes Betriegssystem) nicht so einfach eine ATI graka zu installieren, das geht mit einer Nvidia viel einfacher.
 
Dann muss es ja theoretisch auch keine grafikkarte für 200€ sein oder nicht?

Holl dir für denn Preis lieber eine X800 GTO @XT.Habe selber eine 6800 @16/6 Pipes drinne,die Performance ist zwar nicht schlecht aber für neue Spiele (q4,cod2...)ist die Graka zu langsam.

Häää wieso sollte die nicht für neue spiele reichen? Ich habe z.zt. noch eine 6800GT drinne mit der ich locker flockig Doom3 in 1600*1200 4aa 8af, Quake 4 1600*1200 2aa 8af locker flockig zocken kann

Es Hängt stark davon ab wie dein restliches system aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nosmass: die gt ist auch noch ein kleines bissel besser. neben den pipes hat sie ja auch eine ganze ecke mehr speichertakt (die nur evtl. durch OC errreichen kann) und auch noch nen höheren core-takt. und im vergleich zur 128mb-variante macht sich (besonders bei 1600x1200 und AA) der zusätzliche speicher bemerkbar.
ich würde evtl. zu der 6800 mit 256 mb greifen und hoffen, dass man die pipes freikriegt. muss man halt sehen, ob einen der aufpreis schmwerzt oder nicht.
wenn man sich überlegt, dass quake4 wohl schon von 512mb-karten profitieren soll ... (die spinnen meiner meinung nach)
 
Nosmass schrieb:
Dann muss es ja theoretisch auch keine grafikkarte für 200€ sein oder nicht?



Häää wieso sollte die nicht für neue spiele reichen? Ich habe z.zt. noch eine 6800GT drinne mit der ich locker flockig Doom3 in 1600*1200 4aa 8af, Quake 4 1600*1200 2aa 8af locker flockig zocken kann

Es Hängt stark davon ab wie dein restliches system aussieht.

Dann bist woll der einzigste der keine performance drops hat.:rolleyes:
 
@ Dominator

Von welchen Performance drops redest du?

Also mit meiner 6800GT hatte ich bisher null problemo selbst bei Fear rockt die karte ab. Heute habe ich meine X850XT erhalten und kann keinen großen unterschied feststellen.


@Scared
natürlich hat die freigeschaltete LE etwas weniger takt aber mit OC bekommt man sie auch fast auf GT niveau

Die GTO muss man schließlich auch OCen um die leistung einer XT zu bekommen.

Generell sind beide karten zu empfehlen aber die aussage das die 6800Le@GT zu langsam sei kann ich nicht gelten lassen.
 
Welche meinst du jetzt genau?
Aber die mad-moxx enhanced: GeForce 6800LE 16Pipes Burstfire dürfte doch eig. von Preis/Leistung recht gut sein oder?
 
wenn mit modgarantie, dann mad-moxx, da kannste sicher sein, dass ihnen nicht nach nem jahr einfällt, dass sie doch keine garantie gegeben haben etc.
hab mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.
 
Dominator18 schrieb:
Holl dir für denn Preis lieber eine X800 GTO @XT.Habe selber eine 6800 @16/6 Pipes drinne,die Performance ist zwar nicht schlecht aber für neue Spiele (q4,cod2...)ist die Graka zu langsam.:(

Naja bald wir aufgerüstet.:coolblue:

deinen vorschlag in allen ehren, aber gehts ihm hier nicht konkret um eine agp-karte?
soviel ich weiß, bezieht sich die ganze "X800 GTO @XT vivo"-geschichte auschliesslich auf karten mit PCI-E. hab nur ein zwei x800 GTO vivo für AGP gefunden, die aber allesamt nicht lieferbar und/oder mit "neuem produkt" gekennzeichnet sind. sofern jemand bereits eine besitzen sollte, so bitte ich um infos bzgl. lasercut/16p etc..
oder meintest du die "x800 pro @ xt-pe"-variante für agp-karten?

ich frage nur aus gründen der verständlichkeit und differenzierung nach...also easy going:cool: *gg*

achja zum threadersteller, das hier
ist wirklich ein gutes angebot. zu dem preis bzw. bis 200€ kann ich derzeit leider keine x800 pro (mit xt-pe chance) oder x800 xl/xt ausmachen
 
:) gut, dann werde ich mir mal das Ganze durch den Kopf gehen lassen und dann sehen ob ich mir die Karte hole!
Denkt ihr den Takt der Karte kann man noch zusätzlich per Riva Tuner hochschrauben obwohl er scho bei 350/800 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine 6800 @16/6 Pipes mehr hollen,die karte reicht nicht mehr für gutes zocken........
 
Dominator18 schrieb:
Ich würde mir keine 6800 @16/6 Pipes mehr hollen,die karte reicht nicht mehr für gutes zocken........

Ok welche würdest du dir dann holen? Es stehen einige Hindernisse im Weg:

-200€ Grenze
-Mein Sys ist nicht gerade das Beste/Neueste
-Ich zogg nicht so viele Spiele
-Will mich jetzt mehr mit Linux befassen
##
 
Imho kann man nicht sagen, dass eine 6800@16,6 nicht mehr zum Spielen geeignet ist. Man kann immer noch jedes verfügbare Spiel mit maximalen Details spielen, einzig AA und AF muss man je nach Spiel runter- oder sogar ausschalten.
Wobei ausschalten wohl nur bei Fear mit Softshadows zutreffen würde.

Wenn du Linux nutzt, kannst du sämtliche ATI-Karten schonmal ausschließen. Die Linuxtreiber sind hier wirklich unter aller Sau.

Bei deinem Preislimit würde ich dir ganz klar zu einer freischaltbaren 6800 raten. Alternativ könntest du versuchen eine gebrauchte 6800GT günstig zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominator18 schrieb:
Ich würde mir keine 6800 @16/6 Pipes mehr hollen,die karte reicht nicht mehr für gutes zocken........

:maul:

ich weiß ja nicht, was du unter gutem zocken verstehst aber was du in deinen posts von dir gegeben hast hatte null sinn.
die karte ist auf jeden fall gut, wenn du nicht unbedingt auf jeden frame wertlegst und "gut" zocken, was recht subjektiv ist, kannst du mit der karte allemal noch :)

mfg, drgn :coolblue:
 
Ich würde dir die Karte auch raten. Es reicht wenn man ein Spiel auf Middle Quali zoggn kann.

Und wie man im Quake4 Sammelthread sehen kann, konntest du mit einer GeForce2 MX 220 "flüssig" zoggn.

Also reicht eine 6800 vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe naja das mit der Geforce 2 "flüssig" war nur an manchen Stellen, sonst hat es eig. überall geruckelt, aber mit meiner 9500pro auf niedrigen einstellungen macht das Spiel doch orgendlich Spaß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh