Nvidia Grafikkarte für AMD System gesucht

jonnydoe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
75
Hallo,

Habe mir vor ca. 3 Jahren einen neuen PC von euch zusammenstellen lassen, der auch prima lief. Jetzt war er wegen Austausch der CPU, die defekt war zur Reparatur und spinnt. Der Grafikkartentreiber amdwddmg "fehlerhaftes Modul: atidxx64.dll" von AMD reagiert bei Photoshop und paint nach ein paar Stunden nicht mehr und wird wiederhergestellt. Es endet also immer beim Blackscreen.

Habe viel versucht und probiere evt. noch ältere Versionen des Treibers, wobei ich allerdings keine vor 2022 finden kann. Da das vermutl. auch nicht klappen wird, soll eine künftig eine

Nvidia Karte ins System. Hoffe es gibt kein Problem mit den AMD Chipsätzen und der Ryzen CPU ?

Ich gucke oft UHD Filme, spule diese auch gern vor und betreibe parallel dazu noch photoshop und paint.net mit größeren Bilddateien. Spielen tue ich nicht. Es wäre auch schön, wenn ich nicht durch die neue Karte auf einmal eine riesige Stromrechnung bekäme. Was brauche ich für eine Karte ?

Mein PC:

1 x AMD Ryzen 5 5600, 6x 3501MHz,6 Kerne,

1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

1 x XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)

1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2Z3600C18)

1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)



1 x ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe es gibt kein Problem mit den AMD Chipsätzen und der Ryzen CPU ?
Der Standard ist PCIe.
Was du da reinsteckst, AMD, Intel, Nvidia, ist komplett egal.
Ich gucke oft UHD Filme
Braucht nur den ensprechenden Hardware encoder. Sollten alle halbwegs modernen Kartne haben.
spule diese auch gern vor und betreibe parallel dazu noch photoshop und paint.net mit größeren Bilddateien
Bei vielen Layern und effekten evtl ne Karte mit n bischen mehr VRAM.
Wenn du bisher mit einer 8GB Karte hingekommen bist, wird das auch in Zukunft reichen.
Deine bisherige Grafikkarte hat eine TDP von ca. 150W.
Was brauche ich für eine Karte ?
Da du nicht spielen willst...
Irgendwas billiges mit viel VRAM.
Wahrscheinlich ist aber selbst der VRAM vollkommen egal.
Also irgendwas, nur keine GTX1030.

Ich denke ne 1050ti wäre gut (gebraucht kaufen, 50€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich muss die Vorschläge mal googlen. 2-300 Euro sind ok. Verbrauche ich eigentlich dann mehr Strom oder passiert das erst bei apps wie Games ?

1660 iger ? Hat 6gb. Ich hatte bisher 8 bei der rx570. Soll auf jeden Fall eine Verbesserung sein und auf keinen Fall wieder eine mit Treiberproblemen.
 
Danke euch. Ich muss die Vorschläge mal googlen. 2-300 Euro sind ok. Verbrauche ich eigentlich dann mehr Strom oder passiert das erst bei apps wie Games ?

1660 iger ? Hat 6gb. Ich hatte bisher 8 bei der rx570. Soll auf jeden Fall eine Verbesserung sein und auf keinen Fall wieder eine mit Treiberproblemen.
Dann wäre u.U. eine RTX 3060 (non Ti) mit 12GB vielleicht interessant. Die gibts zum Teil unter 300€.
 
Ich denke nicht dass es eine 2060 12gb oder 3060 12 GB sein muss, aber wenn's eine gibt die ins Budget passt und das dann okay ist...

Gönnjamin!
 
Ich denke nicht dass es eine 2060 12gb oder 3060 12 GB sein muss, aber wenn's eine gibt die ins Budget passt und das dann okay ist...

Gönnjamin!
Er wollte nicht weniger als 8Gb. bei AMD gibt es da die RX6600 mit 8GB für etwa 200€. Doch gerade bei Photoshop kann der Speicher bei hoher Auflösung schnell der begrenzende Faktor sein. 12GB halte daher auf längere Sicht die besser Wahl.
Eine 2060 12GB wäre auch eine Option. Gebraucht ist eine in der Regel nicht unter 200€, eher mehr zu bekommen. Warum als gebraucht wenn es den Nachfolger für etwa 300€ (Im Angebot sogar merklich darunter) gibt?
Eine AMD RX6700XT ist ab ca 330€ zu haben. Einzig die 6700 mit 10GB gibt's für ähnliches Geld.
Oder liege ich falsch?
 
Ja, das frage ich mich auch. Was genau bringt so eine Grafikkarte beim Filme vorspuhlen, Photoshop und Co. ? Bin nicht wirklich im Thema. Ich wollte z.B. immer gern Filme noch schneller vorspuhlen können. Glaube bei 8 fache Geschwindigkeit ist beim VLC und Full-HD Ende im Gelände und bei UHD Filmen 4 fache Geschwindigkeit. Ist dafür die Grafikkarte ausschlaggebend ?
 
Photoshop nutzt eine Auslagerungsdatei auf der SSD/HDD (je nach dem welche Parition du dafür ausgewählt hast), wenn der VRAM nicht ausreicht. Wenn also Photoshop bei hohen Auflösungen träger reagiert, kann das leicht der Grund sein, weil er ständig Daten zwischen VRAM und Auslagerungsdatei hin und her schieben muss, das bremst natürlich Photoshop aus.

Was es bei Filmen bringt kann ich dir nicht sagen, hier fehlt mir das Wissen. Vielleicht kann das Jemand anderes noch beantworten.

Wegen Stromrechnung: du kannst die Grafikkarte runtertaken und die max. Watt, die sie ziehen darf, begrenzen. Das geht mit Software Mitteln während dem Betrieb, weswegen du es auch bei Bedarf anpassen kannst bzw. dann selbst austesten kannst wo du die Grenze ziehen willst.
 
Habe mir die 3060 mit 12 gb gegönnt und seitdem gab es keine Probleme mehr.

Bei Photoshop scheint die höhere Leistung der Karte keine Rolle zu spielen. Beim Vorspulen von Full HD und UHD Filmen hat sich die mögliche Geschwindigkeit verdoppelt, was ich klasse finde. Da geht es offenbar um das Rendern. Auch der Zugriff auf verschiedene Szenen im Film geht wesentlich schneller. Hat sich daher gelohnt, auch wenn es etwas teuer war.
Ich muss auch mal recherchieren, was Nvidia hinsichtlich AI kann. Bin nicht richtig im Thema, hatte aber irgendwann mal etwas gelesen.

Das mit der Software zum Heruntertakten, um den Stromverbrauch zu begrenzen, ist sehr interessant. Womit genau kann ich das machen ?
 
Viele nutzen zum limitieren nvidia-smi.exe, was bei den NVidia Treibern dabei ist. Das muss man in einer Konsole ("cmd.exe" oder über eine Batch Datei) ausführen:

nvidia-smi.exe -pl 300

Begrenzt zum Beispiel auf 300 Watt, wobei ich nicht weiß was bei der 3060 sinnvoll wäre.

Hiermit kann man dann prüfen ob es richtig gesetzt wurde:

nvidia-smi.exe -q -d power

Wichtig zu wissen ist, dass das nicht dauerhaft gesetzt wird, man muss es nach jedem Neustart neu anwenden, zum Beispiel in dem man es (am Besten mit Verzögerung) über die Aufgabenplanung von Windows ausführen lässt, sobald man sich eingeloggt hat, weil es auch nach dem Standby Modus zurückgesetzt wird.

Man kann es aber wohl auch mit MSI Afterburner und ähnlichen Tools fest setzen, die das dann automatisch machen.
 
Es gibt kein problem mit nvidia gpu und amd ryzen
Dann 400w Netzteil ist hart an der grenze gut möglich das dein ati Fehler damit zusammenhängt.
Die rx570 säuft um die 150w unter lasst und amd hatte lange bei gcn blackscreen issues.
Das ein reines Treiberproblem das durch zu wenig spannung auf vram erzeugt wird daher die blackscreens
Das lässt sich durch senken des vram takts und erhöhen des pt beheben mit gleichzeitiger Uv Einstellung im Treiber
ja dass klingt unlogisch aber amd Philosophie ist Takt bis und die Treiber können durchaus beim Taktspieltraum mit vcore und Takt Fehler bekommen.
Das kommt vom sporadischen strombedarf der gedeckelt immer verfügbar sein muss. Darum das Netzteil was diese spitzen beim pcie Stecker durchaus für gpu abstürze sorgen kann.
400w sind grenzwertig bei so einen system dafür hätte ich min 550w gesagt.
Ne neue gpu wird helfen aber nur eine ohne pcie Stecker die langsamer ist als deine oder ne neue gen wie kommend rtx4050 wenn diese überhaupt kommt mit 9tf bei 100w
Möglich ist diese aber unwahrscheinlich
Derzeit günstigste gpu mit wenig verbrauch rtx4060 sofern diese an ihren wahren Wert kommt aktuell 300€. Wert ist diese maxed 220€

Von der alten gen wäre das Gegenstück rtx3050 für 220€ mit knapp 6,6tf Leistung mit maxed 130w
Deine gpu rx570 hat etwa reale 3,1tf
Womit die rtx3050 doppelt so schnell ist bei 130w vs 150w das könnte helfen mit dem 400w und maxed 30a auf der 12v rail
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh