NVIDIA Grafikkarte für CAD max 100 W

rookz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
5.142
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer NVIDIA Quadro Grafikkarte. Es sollen 3 Monitore über DP angeschlossen werden. Da es sich um einen DELL PC handelt, in dem eigentlich eine AMD FirePro arbeitet, darf die Grafikkarte max. 100 W Verlustleistung haben.

Vielleicht eignet sich auch eine Gaming Grafikkarte? Die Baugruppen sind meistens nicht sehr groß. Alle Monitore haben 4 K.


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell kannst du auch eine Gaming Karte nehmen, allerdings zerlegen selbst die kleinen Quadros je nach Software die dicksten Gamerkarten. Meine erste Anlaufstelle für Benchmarks zu prof. Software ist eigentlich immer Pugetsystems: Puget Custom Computers: PC Hardware Articles
 
Wenns Dir reicht, die P4000 hat über 70% % mehr Shader Units, und ist daher natürlich deutlich performanter.
 
Ob Gamer- oder Workstation-Karte würde ich von der verwendeten Software abhängig machen. Es gibt CAD-Programme, wo deren Hersteller die Verwendung von für ihre CAD-Software zertifizierten Treibern empfehlen. Bei einigen Anwendungen v.a. im Simulationsbereich spielt auch Double Precision eine Rolle und dort sind manche(!) Workstation-Karten im Vorteil. Auch gibt es Workstation-Karten mit ECC-Ram. Ob das für dich eine Rolle spielt, musst du selbst entscheiden.

Kläre also erst mal ab, ob für dein CAD-Programm zertifizierte Treiber vom Hersteller empfohlen werden. Wenn nicht bietet eine Gamer-Karte vermutlich preis-leistungstechnisch mehr, sofern du ein Modell mit 3 DP-Anschlüssen findest.
 
Das mit den Programmen ist so eine Sache. Wir nutzen CATIA, Inventor, SolidWorks, Keyshot, aber auch VR Tools mit einer 3D Brille von HTC.

In meinem Laptop habe ich auch eine P2000 und bin mit der Leistung zufrieden. Unsere Baugruppen sind nie so groß, dass die Karten an ihr Limit kommen.

Die alte AMD Firepro W5100 wäre auch ok gewesen, leider funktionierte sie nicht in Verbindung mit den Monitoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh