Nvidia-GraKa mit Freesync Monitor ?

Soron

Experte
Kein Typo, kein Verwechsler: Wie schaut es aus, wenn ich einen Freesync-Monitor an eine Nvidia-Karte hänge ? Mal davon abgesehen, dass ich Freesync offensichtlich nicht benutzen kann.

Hintergrund: Ich liebäugle mit einem neuen Monitor -> Samsung C27HG70 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und eigentlich (TM) wollte ich ja einen neuen PC mit Ryzen und Vega bauen, aber die Mondpreise für Standardkarten sind einfach lachhaft, Boardpartner schieben das Erscheinungsdatum von Customkarten und ich habe inzwischen nur noch 50 GB auf meinem (Baujahr 2009) Gaming-PC frei.
Ein neuer PC muss her, innerhalb der nächsten 4 Wochen. Im Moment denke ich daran, entweder eine der demnächst rauskommenden 1070Ti, eine wassergekühlte 1080 oder (vielleicht) sogar eine 1080Ti einzubauen (die dann entsprechend länger halten muss).

Nur würde mit der Nvidia-Karte das Freesync2-Feature des Samsung ungenutzt verpuffen, Frage an die Experten: Von den technischen Daten müsste der Monitor, leistungsfähige GraKa vorausgesetzt, doch eigentlich auch ohne Freesync2 ein anständiges Bild liefern ?

Und um noch den offensichtlichen Elefanten im Raum anzusprechen (wieso kaufst du dann nicht gleich einen G-Sync-Monitor): Ich lehne proprietäre Einschränkungen ab. Ich werde wahrscheinlich den Monitor länger haben als die GraKa, und wahrscheinlich wird es irgendwann auch wieder eine AMD-GraKa sein, mit der ich Freesync nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es gibt auch gute normale Bildschirme ;)

... nicht zu vergessen ein VR-Headset, das ich zu dem Preis auch schon bekommen würde ... aber bleiben wir mal bei dem Samsung :)

@Soron
Du möchtest Dir also -jetzt- ‚nen neuen PC, am besten gleich mit ‚ner 1080Ti, und einen FreeSync-Moni zulegen, weil Du Dir in ein paar -Jahren- bestimmt mal wieder eine AMD-GraKa kaufen wirst und -dann- FreeSync2 nutzen kannst.
Und warum?
Weil Du proprietäre Einschränkungen ablehnst.
Aha.
Ja, es könnte sein, dass Du den Moni länger hast, als die GraKa (ich dageben verwende bereits den fünften! Moni an immernoch dem Selben Laptop), aber bis Du die 1080 als Elektronik-Schrott entsorgst, gibt es FreeSync in der Wolken-Kuckucksheim-Version, und FreeSync2 ist längst kalter Kaffee.
Vor vielleicht 2 Jahren waren die Begriffe G-Sync und Free-Sync bestenfalls Sprachübungen beim Logopäden, Du meinst also, ein -heute- gekaufter Gaming-Moni könnte in 2, 3, 4 Jahren noch irgendwas reißen?

Alles was nicht!!! protrietär ist schränkt ein, denn es bedeutet, dass Geräte nur mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zusammenspielen. Erst protrietäte Verbindungen schaffen technischen Vorsprung. Und so wie im ollen SCART-Stecker zusätzliche Leitungen, die nie Verwendung fanden, stecken, so ist auch in HDMI2.x-Protokoll schonmal das Eine oder Andere (protrietäre) vorgesehen, bei dem sich erstmal zeigen muss, ob’s überhaupt mal einen Standard erreichen wird.

@fullHDade
Wir haben anscheinend unterschiedliche Auffassungen von der Nützlichkeit proprietärer Technik. Wenn ich an proprietär denke, denke ich z.B. an Vulkan, das auf verschiedenen Plattformen unterstützt wird, gegenüber DirectX, bei dem ich an Microsoft gebunden bin. Aus Entwicklersicht ist Vulkan also definitiv besser weil ich damit auch Apple und Linux mit einbinden kann, die gerade auf mobilen Plattformen Windows klar abgehängt haben.
Proprietär bedeutet immer auch Marktabschottung gegenüber der Konkurrenz, was in der Regel für Kunden nachteilig ist.

@ Performer
Danke, guter Perspektivwechsel. Das bedeutet in der Weiterung dass ich vermutlich mit einem guten "normalen" Monitor genauso gut oder schlecht unterwegs bin, ungeachtet von Freesync & Co.
Was wäre ein guter Monitor im 27"-Bereich für 1440 ? Oder lohnt sich bei 27" der Umstieg von 1080 auf 1440 noch nicht ?

Was wäre ein guter Monitor im 27"-Bereich für 1440 ? Oder lohnt sich bei 27" der Umstieg von 1080 auf 1440 noch nicht ?

Ich würde in 27" auf jeden Fall auf 1440p setzen, wenn du eine ausreichend schnelle Graka hast. 1080p sieht auf 27" nicht sonderlich gut aus, ich nutze selbst 2x 27" mit 1080p und überlege sogar auf 24" 1440p zu wechseln oder halt 27" 4K. Ich bin aber auch ein Freund von hohen DPI ;)

Habe einen 27 Zoll mit 1440p und würde den auf keinen Fall mit bloß 1080p haben wollen.

Ich habe den Monitor Asus Mg278Q 2560x1440, 144HZ, 1ms an eine Asus GTX 1080 A8O hängen.

ASUS MG278Q Preisvergleich sterreich

Auch er hat Freesync, kann man mit Nvidia nicht nutzen. Ich hab aber auch V-Sync ausgeschaltet. Ohne dem läuft es bei mir besser. Ein G-Sync ist ja auch gleich mal um einiges teurer. Ich wollte zwar zuerst eine Vega kaufen um Freesync nutzen zu können, aber bei 144hz fehlt es mir jetzt nicht.

Ich hab es nicht bereut, es läuft echt super. Würde bei einen 27 Zoll auch keinen HD nehmen.

Ich benutze den MG279Q (IPS statt TN wie mein vorposter) und hab ebenfalls nichts zu meckern mit der 1080 Ti. Geplant war eine Vega+Freesync aber da war mir die 1080 Ti doch viel lieber. Musst du wirklich selbst wissen.

Also eine Nvidia Karte funktioniert nicht mit einem Monitor der Free Sync hat? Es gibt paar geile 24, 27 Zöller, aber leider oft mit Free Sync.

Bei einer Nvidia Karte muss also zwingend ein Monitor her mit G-Sync?

Natürlich funktioniert jeder monitor mit jeder Karte! Nur freesync kannst du mit nvidia halt nicht nutzen, läuft dann halt ganz klassisch mit fester Bildrate, so wie die letzten Jahrzehnte üblich.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

Naja wird nicht schlechter als wie du es jetzt kennst ;)

Ja es bringt was bei niedrigeren fps, da der Abstand zwischen den frames gleichmäßiger ist.

Aber ich hab kein sync im Einsatz, da ich nen hdmi Fernseher benutze, mich störts nicht. Wenns dabei ist, schön, wenn nicht, ist auch okay

Hallo,

ich habe einen Samsung C32HG70 und kann dort mit einer 980 Ti Freesync aktivieren...sogar die Ultimate Einstellung mit 48-144Hz funktioniert.

Kann man das irgendwie testen ob das echt funzt... Tearing konnte ich keines feststellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh