nvidia GT 240

herr_gottzack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
371
Hallo,

ich möchte mir eine nvidia GT 240 GraKa für meinen HTPC zulegen. Die Frage ist nun welche? Leise sollte sie sein ... Zotac hat ja passive Varianten davon, leider nirgendwo lieferbar. Ich finde auch generell recht wenig darüber im Netz.
Welche aktive GraKa ist denn da zu empfehlen und ist möglichst leise? lieber 1024MB GDDR3 oder 512MB GDDR5 ?

die Asus Karten haben nen grossen Lüfter ... die hoffnung, dass der auch leise ist ist somit gegeben :-)

GDDR5
GDDR3

eine nvidia karte sollte sein, da ich u.a. Linux verwenden möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die Antworten,

eine 9800GT ist sicherlich leistungsfähiger, ja, abe rich wollte auf 40nm Technologie setzen und etwas strom sparen.

eine ATI fällt aus oben genanntem Grund aus: Ich will u.a. Linux benutzen und da handelt man sich nur allzusschnell mit ATI Karten Ärger ein :-(
 
Das Linux <-> ATI - Problem sollte bei den älteren Modellen keine Probleme bereiten,
aber ok ...
 
es kommt eben doch hin und wieder zu problemen mit ati karten. das problem daran ist ja nicht linux in dem sinn, sondern eben ati, die ihre treiber nicht opensourcen wollen. ich würde mich zumindest mit nvidia wohler fühlen.

was für ein passiver kühler wäre denn für so eine GT 240 mit GDDR5 zu empfehlen?

ich denke auch, dass für meine anforderungen (ich zocke nicht) die GT 240 schon recht üppig sein müsste ... evtl würde auch eine GT 220 reichen. ich will halt auf jeden fall absolut problemloses full hd wiedergeben können usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich schau mal ob ich was finde

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

also ich finde auch nichts auf anhieb.
 
.... so gehts mir leider auch.

welche grafikkarten (welchen herstellers) sind denn derzeit im normalfall leise?
ich bin seit jahren ansich nur noch mit passiv gekühlten karten unterwegs, drum weiss ich da nix :-(
 
Für FullHD kannst dir auch ne Passive 9000er holen die schaffen alle flüssig FullHD das kein Argument.

Was hast du den noch vor? Wenn das alles ist reicht da eine kleine 9600er die es passiv zum beispiel von Asus um die 40€ gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,

ich will eben ein absolut saueres bild bei normalem desktop auf meinem 40" LCD TV haben und will full HD videos (Blueray) usw abspielen können ohne einschränkungen. Wenn Flash die GPU unterstützt solls auch da auf jeden fall problemlos funktionieren. Zocken tue ich wie gesagt nicht.

ich fand die GT 240 karten sind ein guter kompromiss auch wegen den 40nm, deshalb kam ich drauf. Wenn ihr mir nun aber sagt ich soll lieber ne passive 9600er oder so nehmen ... dann passt das auch ;-) .
 
^^Ja keine Angst die kann alles genau so gut und verbraucht auch nicht mehr Strom ;)

So lange du nicht zocken willst ist die Welt in Ordnung :d
 
Rainer, ja die wollte ich ja ansich haben, ABER die verschieben das "lieferbar ab..." Datum seit wochen. so langsam hab ich da keine lust mehr zu zu warten.
 
Wenn du die Karte bereits vor Wochen bestellt hättest, wärst du mittlerweile sicherlich bereits stolzer Besitzer :d

Spaß beiseite: sieht doch so aus, daß alsbald geliefert werden kann ... würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte war in der zwischenzeit noch nicht lieferbar ... bestellt hab ich sie, aber man wird immer vertröstet. drum will ich mich jetzt nach alternativen umschaun .... also entweder ne 240er aktiv gekühlt oder ne passive 9600er eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch eingefallen ist, was eine meiner anforderungen wäre .... ich brauch den Ton (HD-Ton!?) über HDMI . kann das eine 9600GT auch? die 240GT meine ich kann das?
 
Das geht nur wenn die Soundkarte oder der Onboard Sound einen Ausgang für SPDIF hat. Das wird dann über ein Kabel mt der 9600GT verbunden, damit man an deren HDMI dann Ton hat. Ich glaub, das kann auch dieser ganz normale CD Aux Ausgang sein oder wie das heißt, bin mir aber nicht sicher.
 
Soundchips auf GraKas bekommste bei ATI, nicht bei NV. Da kannste den Sound nur von einer anderen Quelle durchschleifen.
 
Soundchips auf GraKas bekommste bei ATI, nicht bei NV. Da kannste den Sound nur von einer anderen Quelle durchschleifen.

des wegen würde ich auch zu einer Hd4770 raten da hat man kein Probleme mehr mit dem Sound , bei nv soll das ja durchaus mal Probleme machen wie ich gelesen habe;)
 
eventuell passt der arctic cooling accelero s1 rev. 2 drauf, der kann das teil bestimmt passiv kühlen, notfalls einen leisen 120mm lüfter draufsetzen ;)
 
des wegen würde ich auch zu einer Hd4770 raten da hat man kein Probleme mehr mit dem Sound , bei nv soll das ja durchaus mal Probleme machen wie ich gelesen habe;)

das problem besteht wenn man einen DVI zu HDMI adapter verwendet sowohl bei AMD als auch bei NV und liegt am adapter nicht am board... zudem ist der sound schrott auf der 4770 und nicht mal dem onboard sound des GENE ebenbürtig. :wall:
 
Also hier mal ein beispiel wie so ein Anschluss aussieht.
attachment.php



Und hier befindet er sich auf dem Maximus III Gene
attachment.php


So wird die karte mit dem Board verbunden...
attachment.php

attachment.php



Mit mit etwas Interesse und dem lesen der Users Manuals kommt man auch von ganz allein auf solche Informationen. Ich hoffe ich konnte damit helfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein beispiel wie so ein
Mit mit etwas Interesse und dem lesen der Users Manuals kommt man auch von ganz allein auf solche Informationen. Ich hoffe ich konnte damit helfen! ;)

sorry, ich wollte hier nicht das nerven anfangen. ich habe das board noch nicht, drum hab ich nicht selber geschaut, aber du hast recht, ich hätte auch in PDFs etc stöbern können.
Ich bin eben mit der Technik ansich da auch nicht so ganz auf dem laufenden. Bei mir gibts so alle 3-4 Jahre mal neue hardware, dazwischen kümmer ich mich kaum bis garnicht drum.
also sollte das ja so funzen können mit dem sound über hdmi und NV karten. gut!
 
Nimm doch lieber die 5750, sie kostet paar cent mehr aber bekommst natürlich auch weit mehr gebotet für dein Geld als bei Nvidia.

Nvidia GeForce GT 240: 83€

-DX10.1 +40nm
-2D Modus ist ein Witz, ob Load oder IDLE die frisst immer zwischen 50 -60 Watt
-kein Displayport
-HDMi Port bei vielen Gehäusen nicht nutzbar weil der HDMi Port zu nah an der Slotblende sitzt (bei mir auch der fall)
-kein Sound über HDMI, kann man zwar irgendwie lösen mit so einem kabel aber das ist alles Russisch
-2D Bildquallität schlecht meiner Meinung nach (GTX260 vs 5850 zumindest)
-Treiber auch nicht wirklich gut (WIN7)


Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750: 94 €

-DX11+40nm
-2D Modus nur 16 Watt (3D unhörbar)
- ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller
-2x DVI, 1x HDMi und 1x Displayport
-Crossfire (wenn man das brauch. aber sie kann es erstmal)
-2D Bildqualität deutlich besser als bei Nvidia (jetzt geht der Krieg gleich los *g*)
-Treiber auch sehr gut ich hab mehr Probleme mit den Nvidia treiber wie mit den ATI Treiber. (auf windows 7 bezogen).


Wenn man sich das so anschaut, hat die GT240 garkeine Daseinsberechtigung es sei den sie kostet nur 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem besteht wenn man einen DVI zu HDMI adapter verwendet sowohl bei AMD als auch bei NV und liegt am adapter nicht am board... zudem ist der sound schrott auf der 4770 und nicht mal dem onboard sound des GENE ebenbürtig. :wall:

Welches Problem soll das sein? (ATI)

Und wenn man nach Qualitätssound sucht ist die Onboard Lösung vom Gene auch Schrott.
 
Schrott, ja sicher :rolleyes:

Einen unterschied hört man sicher, wenn man ne XF-I +anständigem Soundsystem hat aber sonst ist da garkein unterschied zu hören ob Onoard oder der auf der ATI.

Ich hab selber Sound über die ATI per HDMI auf den TV und bin sehr zufrieden damit.

Bei einer XF-i und nem Teufel Concept ist das sicher was anderes, ich hab zB kein Platz für so einen schnickschnack.
 
Der ATI-HDMI-Out kann doch nur digital ausgeben, insofern kann es gar keine Unterschiede zur digitalen Ausgabe eines Realtek-Codec auf dem Mainboard geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh