nvidia GT 240

Nimm doch lieber die 5750, sie kostet paar cent mehr aber bekommst natürlich auch weit mehr gebotet für dein Geld als bei Nvidia.

Nvidia GeForce GT 240: 83€

-DX10.1 +40nm
-2D Modus ist ein Witz, ob Load oder IDLE die frisst immer zwischen 50 -60 Watt
-kein Displayport
-HDMi Port bei vielen Gehäusen nicht nutzbar weil der HDMi Port zu nah an der Slotblende sitzt (bei mir auch der fall)
-kein Sound über HDMI, kann man zwar irgendwie lösen mit so einem kabel aber das ist alles Russisch
-2D Bildquallität schlecht meiner Meinung nach (GTX260 vs 5850 zumindest)
-Treiber auch nicht wirklich gut (WIN7)


Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750: 94 €

-DX11+40nm
-2D Modus nur 16 Watt (3D unhörbar)
- ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller
-2x DVI, 1x HDMi und 1x Displayport
-Crossfire (wenn man das brauch. aber sie kann es erstmal)
-2D Bildqualität deutlich besser als bei Nvidia (jetzt geht der Krieg gleich los *g*)
-Treiber auch sehr gut ich hab mehr Probleme mit den Nvidia treiber wie mit den ATI Treiber. (auf windows 7 bezogen).


Wenn man sich das so anschaut, hat die GT240 garkeine Daseinsberechtigung es sei den sie kostet nur 25€.

Von wegen 50-60W idle

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gt_240/22/

Wegen HDMI: Ich habe eine 9600GT, die hat die gleichen Anschlüsse (DVI,VGA,HDMI). Falls der Stecker nicht, passt liegt es am Stecker, der zu breit ist. Dann müsste man ein Kabel suchen, dass nicht so viel Plastik am Stecker hat. Oder es liegt wirklich an deinem Gehäuse.

Das mit der Bildqualität ist ja wohl ein Witz. Teste es selbst aber schreib nicht die wär automatisch schlecht weil die GTX 260 schlecht sein soll.

Zuletzt könntest du mal schreiben, was an den Treibern so schlecht ist. Einfach zu schreiben die wären schlecht ist keine Begründung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einem DVI zu HDMI adapter kommt es zu schwierigkeiten bei der signalweitergabe des eingespeisten sounds

DVI kann aber auch sound ausgeben auch wenn viele noch glauben nur der originale HDMI ausgang wäre dazu in der lage. man muss sich nur mal ein wenig mit der technik und den auftretenen probleme auseinandersetzen.

es gibt vollwertige DVI zu HDMI kabel die das problem beseitigen ein wenig google unterstützung hilft dabei.

aber ich weiss überhaupt nicht warum einige hier versuchen dem Thread starter hier lieber eine ATI karte schmackhaft machen wollen, hat er nicht bereits ausdrücklich sein nichtinteresse daran beschrieben?

da hilft es auch nicht den nvidia karten fehler aufzuschwatzen die bei ati unter selben umständen ebenfalls auftreten durch den beigelegten adapter :wall:


schlimm das einige hier sich trotz ahnungslosigkeit meinen zu dieser technik äussern zu müssen sich aber weder eines besseren belehren lassen möchten, noch bereit sind eine sachliche diskussion darüber zu führen! :o


schönen abend noch!
 
HDMI 1.3a Unterstützung

Vollständig integrierte Unterstützung für HDMI 1.3a inklusive xvYCC, Deep Color und 7.1 Digital Surround Sound.

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_240_de.html

habs auch woanders schon gelesen gehabt, glaube hartware.de oder hardwareluxx.de irgendwann, dass GT240 eigenen Ton über HDMI hat, ohne Audio-Kabel zum Mainboard.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=17683590#post17683590

und hier sind die Audio-HDMI-Probleme von GT240-HDMI zu finden

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

http://www.alternate.de/html/produc...T240/382651/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

und hier ist die Lüftersteuerung beschrieben
 
Das mit der Bildqualität ist ja wohl ein Witz. Teste es selbst aber schreib nicht die wär automatisch schlecht weil die GTX 260 schlecht sein soll.

Zuletzt könntest du mal schreiben, was an den Treibern so schlecht ist. Einfach zu schreiben die wären schlecht ist keine Begründung.

Nein das ist kein Witz, das ist fakt.

Falls du mal in meine Sig. geschaut hast, ich hab eine GTX260 drin und wenn ich den TFT umstecke ist das Bild deutlich schlechter als bei der ATI sich kann man bestimmt anpassen wenn man am treiber rumspielt worauf ich aber kein Bock hab. (gut schlecht ist übertrieben, bei der ATI ist es halt besser)

Was am treiber schlecht ist ?

-den tollen BSOD nvlddmkm.sys den ich bei JEDEM zweiten Neustart bekomme warum weiss der Geier

-wenn ich PhysX im Treiber Aktiviere/Deaktiviere kommt immer mal nvlddmkm.sys BSOD, ist halt nicht immer das ist ja das lustige

-PhysX Games starten erstmal garnicht, und wenn doch stürzen sie ab

Da gibts auch nix zu sagen weil ich ATi drin hab, das haben viele die NV Only haben gerade das mit dem BSOD ist schon locker 3 jahre alt und immernoch keine Lösung für den Rotz was für tolle Treiber Nvida doch hat :lol:


bei einem DVI zu HDMI adapter kommt es zu schwierigkeiten bei der signalweitergabe des eingespeisten sounds

stimmt nicht, ich nutze selber einen Adapter ich hab eher probleme only HDMI^^

aber ich weiss überhaupt nicht warum einige hier versuchen dem Thread starter hier lieber eine ATI karte schmackhaft machen wollen, hat er nicht bereits ausdrücklich sein nichtinteresse daran beschrieben?

ist doch egal was er geschrieben hat, dann sind halt User dafür zuständig ihm was besseres zu bieten wie sind hier nicht im Blödiamarkt wo sowas zieht;)

schlimm das einige hier sich trotz ahnungslosigkeit meinen zu dieser technik äussern zu müssen

wer den ?
Wegen HDMI: Ich habe eine 9600GT, die hat die gleichen Anschlüsse (DVI,VGA,HDMI). Falls der Stecker nicht, passt liegt es am Stecker, der zu breit ist. Dann müsste man ein Kabel suchen, dass nicht so viel Plastik am Stecker hat. Oder es liegt wirklich an deinem Gehäuse.

Ich hab 3 HDMI Kabel, das billig kabel für 5 € passt gerade so aber auch nur mit sehr viel Gewalt :(

Das teure HDMi kabel was 30 € gekostet hat passt gleichmal garnicht:mad:

habs auch woanders schon gelesen gehabt, glaube hartware.de oder hardwareluxx.de irgendwann, dass GT240 eigenen Ton über HDMI hat, ohne Audio-Kabel zum Mainboard.



ne du da irrst du dich, das haben bloss die ATIs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe :d

Juuuuungs, ruuuuuhig! Ich bin ja ansich kein ATI Gegner ... aber ich befürchte eben Probleme mit Linux. Und da ich ansich fast ausschliesslich auf Linux unterwegs bin, wäre das fatal wenn sich da probleme einschleichen. Allerdings werde ich auch ein Win 7 haben für das HDTV Dasein.

Wer kann was zur Linux Tauglichkeit der 5750 sagen?
 
Was am treiber schlecht ist ?

-den tollen BSOD nvlddmkm.sys den ich bei JEDEM zweiten Neustart bekomme warum weiss der Geier

-wenn ich PhysX im Treiber Aktiviere/Deaktiviere kommt immer mal nvlddmkm.sys BSOD, ist halt nicht immer das ist ja das lustige

-PhysX Games starten erstmal garnicht, und wenn doch stürzen sie ab

Da gibts auch nix zu sagen weil ich ATi drin hab, das haben viele die NV Only haben gerade das mit dem BSOD ist schon locker 3 jahre alt und immernoch keine Lösung für den Rotz was für tolle Treiber Nvida doch hat :lol:

1. Hast du den mod Treiber drauf für PhysX ?
2. bei mir hat sich noch kein BSOD eingeschlichen! (zumindest kein nvidia BSOD) :bigok:

MfG
 
Hilfe :d

Juuuuungs, ruuuuuhig! Ich bin ja ansich kein ATI Gegner ... aber ich befürchte eben Probleme mit Linux. Und da ich ansich fast ausschliesslich auf Linux unterwegs bin, wäre das fatal wenn sich da probleme einschleichen. Allerdings werde ich auch ein Win 7 haben für das HDTV Dasein.

Wer kann was zur Linux Tauglichkeit der 5750 sagen?

Also ich verwende eine HD 4650 und Ubuntu 9.10. Kannst du mir bitte erklären, was für Probleme ich angeblich haben soll, ich merke so nichts davon??
 
"ne du da irrst du dich, das haben bloss die ATIs"

nein, tue ich nicht:

http://www.hartware.de/press_11402.html

"Der HDMI Ausgang unterstützt darüber hinaus 7.1 Channel Audio und ermöglicht unter anderem den Genuss eines Movies in Dolby Digital True HD."

Ich habe auch schon irgendwo einen Test gelesen, dass ab GT210, GT220, GT240 nvidia Sound ohne Mainboard-Kabel eingeführt hat. GTS250, GTX260 etc haben das noch nicht.

---

interessant sind die Single-Slot-Versionen vom GT240

http://www.heise.de/preisvergleich/...eren+&xf=891_GeForce+GT+240~132_512~131_GDDR5

bei ati ist alles dual slot: http://www.heise.de/preisvergleich/a426956.html

---

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=666701

nvidia G210

Zitat:
"laut NVIDIA HP kann sie 7.1 über HDMI wiedergeben - siehe Anhang - originale von der NVIDIA HP zur Geforce 210. Wenn ich mir die KArte so anschaue, kann ich keinen Eingang für ein Kabel zur Soundkarte finden. Ich würde einfach mal die NVIDIA HD Audio Treiber installieren und dann in der Systemsteuerung schauen, ob dort irgendetwas wie NVIDIA HDMI Out oder NVIDIA Digital Out steht und das dann als Standardgerät setzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du den mod Treiber drauf für PhysX ?
2. bei mir hat sich noch kein BSOD eingeschlichen! (zumindest kein nvidia BSOD) :bigok:

MfG

Nein, ist der neue Final Treiber + MOD (ist bloss ein kleines Tool was man ausführen muss) hat nix mit MOD oder Hack zutun.
Ich hab auch gemerkt das sich das problem häufich auf Intel System zeigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

nein, tue ich nicht:

http://www.hartware.de/press_11402.html

"Der HDMI Ausgang unterstützt darüber hinaus 7.1 Channel Audio und ermöglicht unter anderem den Genuss eines Movies in Dolby Digital True HD."

mhhh ok hab ich zum ersten mal gelesen weil bei Geizhals davon nichts steht bei keiner von den Karten :confused:
 
Wichtig ist entscheidend die Lüfterlautstärke bzw Lüfterregelung

und die ist offenbar auf allen GT240-Karten billigst und laut
 
da wäre ich ja hergegangen und hätte mir die Zotac Zone Edition geholt.

ich bin nun wirklich etwas verwirrt und weiss jetzt garnichtmehr was tun? GT 240 oder 9600GT oder eine 5750 ATI ? eine 5750 gibt es aber nicht passiv gekühlt, oder?

Und was genau ist denn der Displayport? Wozu brauche ich den bzw welchen vorteil habe ich da zu HDMI? oder hab ich das jetzt gänzlich falsch verstanden mit dem Display Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist die 5750 passiv:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...owercolor-neu-im-Test-Labor/Grafikkarte/News/

Displayport ist der Nachfolger von HDMI und DVI, kann auch höhere Auflösungen, aber ist abwärtskompatibel, so dass es Adapter von Displayport auf HDMI gibt. Siehe wikipedia.

GT240 und 5750 haben niedrigen Verbrauch, wenn man nicht spielt; 9600 hat immer hohen Stromverbrauch.

Die Zotac Zone Edition ist doch gut.
 
ok, danke mal für den link. die habe ich über geizhals etc nicht gefunden.

ich habe jetzt bei ATI mal nachgesehn ... und habe auch gegooglet ... mittlerweile sollte doch tatsächlich die sache mit dem ATI Catalyst Treiber für Linux ganz brauchbar funktionieren.

also: in dem Fall lieber die Radeon 5750 HD oder die Zotac GT 240 ? Die ATI ist eben doch auch nochmal n ganzen Zacken teurer :-/
 
ok, danke mal für den link. die habe ich über geizhals etc nicht gefunden.

ich habe jetzt bei ATI mal nachgesehn ... und habe auch gegooglet ... mittlerweile sollte doch tatsächlich die sache mit dem ATI Catalyst Treiber für Linux ganz brauchbar funktionieren.

also: in dem Fall lieber die Radeon 5750 HD oder die Zotac GT 240 ? Die ATI ist eben doch auch nochmal n ganzen Zacken teurer :-/

Den günstigsten geizhals Preis mit Alternate vergleichen ist ja auch meist sehr unfair...

Die 5750 kriegst für 90 Euro, sogar als Vapor-X Version
Und genau letztere würde ich dir empfehlen.
 
Passiv gekühlt wäre halt auch SCHÖN ;-)

huch ... wir wurden ja verschoben ;)
 
Die Vapor-X Kühlung ist echt klasse und wird deine Ohren schonen.

Zockst du mit dem HTPC auch?
 
nein, zocken tue ich ansich nicht. ich will halt auf jeden fall ne SAUBERE grafik haben aufm 40" LCD TV ... egal ob der mir jetzt den desktop anzeigt oder blueray abspielt....dazu eben die möglichlichkeit HD Audio über HDMI rauszuschubsen. DAS brauch ich :-) ... alles andere ist bonus ;-)
 
also bringen mir die "tollen" Grakas NUR was, sollte ich Zock-Ambitionen hegen?
Und die Mehrheit ist dann doch für ATI hier?

wie ist sowas hier z.B. ? Radeon 4650
 
Die ATI Karten sind besser beim HD-Material über HDMI wiedergeben.
Die tollen neuen und teuren Grakas bringen dir nix im HTPC. Da liegt die Leistung nur brach.

Daher reicht auch eine günstige Karte aus der HD4*** serie. Ich würd nur kucken, dass sie einen richtigen HDMI hat. Also nicht über Adapter
 
Dabei schaffte es meine 4870 mit adapter auch den sound weiterzugeben.
 
geht mir mir auch bei hd4770 und 3850

nur bei der 2600xt nicht, weil se agp ist (grrrrr, das regt mich so auf das die das da deaktiviert haben)
 
Hiiiilfeeeeeee :d !!!!
also so langsam bin ich jetzt dann völlig verwirrt. Kann mir mal jemand konkrete Karten empfehlen? HDMI (wenn möglich nicht ganz oben in der Blende gelegen), gerne auch Display Port, HD Audio über HDMI, leise (oder ganz passiv), einigermassen stromsparend.

Bitte Bitte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vorerst mal .... jetzt bin ich gespannt was der rest dazu sagt :-)

PS: Ich glaub sooooo schwer wars noch nie ne GraKa zu finden :-)
 
entweder gt240 passiv oder 5750 vapor-x. letztere ist nur schneller beim gaming. gt240 hat keine temperaturprobleme bei den spannungswandlern, auch nicht bei passiver kühlung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

und zockst du eh nicht, geht auch die kleinste: http://www.alternate.de/html/produc...=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G/GT

Sieht knapp aus mit dem HDMI in der Mitte, zur Not kann er aber einfach die Gewinde des DVI und VGA rausschrauben. Ginge dann aber nur wenn an den dann nix angeschlossen ist.
 
Kommt auf das hdmi kabel an wenn es net dick beim stecker ist passt das durchaus ohne basteln rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh