Nvidia GT`S anfällig ??

Exicuter2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
15
Habe mir gestern eine 6800 GT von Club 3D gekauft und eingebaut.Danach gleich mal etwas übertaktet auf 400 / 1100 und zack das komplette Bild war nur noch streifig.
Man konnte nichts mehr erkennen.Normalerweise hat man doch nur Bildfehler beim übertakten wenn man es übertreibt.Wenn man runter geht mit dem Takt war bisher bei den 4600 oder FX 5900 wieder alles im Lot.Die 6800 sterben gleich.
Das ist schon die 2. Karte die ich geschrottet habe.
Jetzt meinte der Händler ich hätte am Kühler rumgemurkst.Kein austausch sondern ab zum Hersteller.
Mir schwankt nichts gutes.Wenn die was finden kann ich meine 430 Eus die ich bezahlt habe in den Himmel schiessen. :confused:

Ich könnte :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ocen ist halt wie der Sex bei Igeln gaaaaaaanz vorsichtig ;)
 
OC gibt normalerweise Garantieverlust, und das muss man auch wissen. Vorher ging das Ding ja schließlich, du hast vom Händler ne funktionierende GraKa erhalten, ihn trifft also keine Schuld (was du danach machst, is dem rechtlich gesehen Schnuppe).
Und mal ohne böse sein zu wollen: Wer mit einem Schlag auf 400/1100 OCed bei Standardkühlung, ist selber Schuld. Normalerweise immer in 5 oder 10 MHz - Schritten hochgehen. Oder erst ne gute Kühlung draufschrauben, denn dass viele GT's mit Standardkühler nicht weit gehen, ist bekannt.
 
Habe auch das Gefühl das die Karten empfindlich sind. Habe selber eine 6600gt zurückschicken müssen da sie vertikale Streifen produziert hat, dabei habe ich lediglich in meinem mainboard-Bios diese automatische Übertaktungsfunktion für Grafik eingeschaltet gehabt.
 
@LORD
deine belehrungen sind absolut lächerlich :maul:

also die GTs und ultras sind sind nicht anfällig.
statistisch gab es nicht so viele RMAs (prozentual zur verkaufsmenge der karten)

allerdings sind grade high end karten sehr empfindlich und es kann schon mal passieren das sie ab werk beschädigt sind durch defekte spannungswandler die für ram zuständig sind.
die pixel streifen sind ein deutliches indiz für einen defekt der mit den ram zusammenhängt.

durch den lächerlichen chiptakt von 400Mhz wurde nichts beschädigt,
wenn der chip sich nur einmal verrechnet dann taktet die karte sowieso direkt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord schrieb:
OC gibt normalerweise Garantieverlust, und das muss man auch wissen. Vorher ging das Ding ja schließlich, du hast vom Händler ne funktionierende GraKa erhalten, ihn trifft also keine Schuld (was du danach machst, is dem rechtlich gesehen Schnuppe).

Und? Meinst du etwa der Händler kann dir nachweisen das du die Karte übertaktet hast?
Der muss sie zurücknehmen und gut ist.
Außer er kann dir nachweisen das du wirklich am Kühler was geändert hast.
 
der Händler muß sie nicht zurücknehmen, er darf die Karte zum Hersteller schicken, da kann man nichts gegen machen.
 
Lord schrieb:
...Vorher ging das Ding ja schließlich, du hast vom Händler ne funktionierende GraKa erhalten, ihn trifft also keine Schuld (was du danach machst, is dem rechtlich gesehen Schnuppe)...

Wenn die Grafikkarte nicht vorher einer Funktionsprüfung unterzogen wurde - kann sie auch schon beim Verkauf defekt gewesen sein. Selbst wenn vor dem Verkauf getestet wurde, kann die Karte nach 30 Minuten, 3 Stunden oder meinetwegen 3 Tagen plötzlich hinüber sein. Hat es alles schon gegeben - ist also nicht unwahrscheinlich.


Exicuter2000 schrieb:
Das ist schon die 2. Karte die ich geschrottet habe.

:hmm: Da würde ich mir als Händler aber auch so meinen Teil denken...
 
Bei meiner GT (PNY) ist hinten auf der Platine so ein kleines Ding (Kondensator oder Widerstand k.A.) abgebrochen. Die läuft trotzdem mit 432 - 1160 MHz stabil und ohne Bildfehler. Hab ich da Glück gehabt oder weiss wer, für was das Bauteil gut ist? 5mm oberhalb der rechten unteren Schraube für den Kühler sind übereinander zwei scharze und drunter zwei beige Mini-Teile. der untere davon ist abgerissen. (sorry, hab kein Bild). Für was sind die Dinger gut und macht es was, wenn er fehlt? sollte ich die Lücke mit Silberleitlack wieder schliessen? Danke im Voraus
 
possi schrieb:
der Händler muß sie nicht zurücknehmen, er darf die Karte zum Hersteller schicken, da kann man nichts gegen machen.

Innerhalb von 2 Wochen bei Onlinebestellung muss er sie zurücknehmen, und soweit laut AGB nicht anders vereinbart wohl auch innerhalb der ersten 6 Monate ( Gewährleistung ).
Da findet der Austausch vor Ort statt und die Karte wird nicht eingesendet.
 
Sry sry, so aggressiv wollte ich auch net sein.
Aber im ersten Post klingts so, als würde die Karte vorher funktioniert haben...oder täusche ich mich da?
Und der Händler muss die Karte NIEMALS zurücknehmen, wenn du wegen einem Defekt kommst. Das hängt nur von seinem Vertrauen ab (und die meisten machens zum Glück ja auch). Er MUSS sie erst dann zurücknehmen, wenn du ihm einwandfrei hinterlegen kannst, dass die Karte beim Verkauf kaputt war.
 
Lord schrieb:
Sry sry, so aggressiv wollte ich auch net sein.
Aber im ersten Post klingts so, als würde die Karte vorher funktioniert haben...oder täusche ich mich da?
Und der Händler muss die Karte NIEMALS zurücknehmen, wenn du wegen einem Defekt kommst. Das hängt nur von seinem Vertrauen ab (und die meisten machens zum Glück ja auch). Er MUSS sie erst dann zurücknehmen, wenn du ihm einwandfrei hinterlegen kannst, dass die Karte beim Verkauf kaputt war.

Quatsch, wenn ich ne Karte kaufe, die nach 3 Tagen abraucht ohne Grund muss er sie zurücknehmen.
Was denkst du wofür es ne Garantie/Gewährleistung gibt?
 
Nein er muß sie nicht zurücknehmen, im Rahmen der Garantie/Gewährleistung muß der Kunde eine reparatur hinnehmen. Bei Onlinekauf kann der Kunde innerhalb von 14 Tagen seine Sachen zurückgeben (muß aber heile sein). Kein Händler ist verpflichtet eine Karte sofort umzutauschen. Wobei das viele Händler aus Kulanz so machen.
 
possi schrieb:
Nein er muß sie nicht zurücknehmen, im Rahmen der Garantie/Gewährleistung muß der Kunde eine reparatur hinnehmen. Bei Onlinekauf kann der Kunde innerhalb von 14 Tagen seine Sachen zurückgeben (muß aber heile sein). Kein Händler ist verpflichtet eine Karte sofort umzutauschen. Wobei das viele Händler aus Kulanz so machen.

Jaja, das meinte ich doch. Ob Rücknahme oder Reparatur, ist doch das selbe solange es danach eine funktionierende Karte wieder gibt.
Wollte ja nur sagen das er nicht auf seiner defekten Karte sitzen bleibt...
 
Exicuter2000 schrieb:
Habe mir gestern eine 6800 GT von Club 3D gekauft und eingebaut.Danach gleich mal etwas übertaktet auf 400 / 1100 und zack das komplette Bild war nur noch streifig.
Man konnte nichts mehr erkennen.Normalerweise hat man doch nur Bildfehler beim übertakten wenn man es übertreibt.Wenn man runter geht mit dem Takt war bisher bei den 4600 oder FX 5900 wieder alles im Lot.Die 6800 sterben gleich.
Das ist schon die 2. Karte die ich geschrottet habe.
Jetzt meinte der Händler ich hätte am Kühler rumgemurkst.Kein austausch sondern ab zum Hersteller.
Mir schwankt nichts gutes.Wenn die was finden kann ich meine 430 Eus die ich bezahlt habe in den Himmel schiessen. :confused:

Ich könnte :kotz:


die werden dir die karte schon austauschen oder halt reparieren. das machen die händler manchmal so das die es direkt zum vertrieb und dann ab zur hersteller 2 jahre garantie oder so vom gesetztgeber). nvidia wird wohl um das problem mit dem übertakten der 6800er serie wissen aber ich denke nicht das die dort jede karte ausgiebig testen werden ob die nun übertaktet worden ist oder nicht. ein grund muss es aber seitens nvidia geben das die karten den geist aufgeben. könnte sein das sie in die lebendsdauer viel geld investieren, damit sie nach 2-3 jahren im arsch gehen. ganz so wie in der haushalts/autoindustie. vor allem denke ich das sowas kostspielig ist wenn nicht gar schwierig. alles in allem denke ich das du ein austausch erfahren wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen meine MSI GT ist auch ohne übertakten mit diesen streifen kaputt gegangen. Naja aber solange man garantie hat ist das ja ok :)
 
Meine XFX hat sich auch bei bei Standard Coretakt verabschiedet.
Ich hab jetzt schon oft gehört das die neueren Karten ein Bit ins EEProm setzen wenn man die Karte übertaktet. Ob das richtig ist ... KEINE AHNUNG :)
Gruss Alex
 
Wenn der Hersteller es merkt, dass du übertaktet hast und sie damit geschrottet hast bekommst du sicher keinen Ersatz.
Und da du die Karte durch Übertakten geschrottet hast...können sie das ganz einfach nachschauen.
Ich glaube die Schrauben den Lüfter weg und da sind dann kleine schwarze Pünktchen auf der GPU. (?)
 
Destroyer schrieb:
Wenn der Hersteller es merkt, dass du übertaktet hast und sie damit geschrottet hast bekommst du sicher keinen Ersatz.
Und da du die Karte durch Übertakten geschrottet hast...können sie das ganz einfach nachschauen.
Ich glaube die Schrauben den Lüfter weg und da sind dann kleine schwarze Pünktchen auf der GPU. (?)

Wenn sie es feststellen können, dann sicher nicht so :hmm:
 
ich glaub durch widerstandsmessungen können die das feststellen. und wenn die merken das die karte oc´ed wurde dann schicken die bestimmt keine neue.
 
Was meint ihr eigentlich genau damit? Wenn die karte geflasht wurde und auf höheren raten lief kann ich mir das gut vorstellen das die das prüfen können. Aber wenn man einmal die karte auch ultra takt laufen lässt und dann 2 monate nix dranne übertaktet, und dann geht die karte kaputt bezweifle ich stark das man das nachvollziehen kann
 
Destroyer schrieb:
Wenn der Hersteller es merkt, dass du übertaktet hast und sie damit geschrottet hast bekommst du sicher keinen Ersatz.
Und da du die Karte durch Übertakten geschrottet hast...können sie das ganz einfach nachschauen.
Ich glaube die Schrauben den Lüfter weg und da sind dann kleine schwarze Pünktchen auf der GPU. (?)

geil das les ich erst jetzt "burst out laughing" wo hastn das gehört ? :hmm:

ich glaube wenn es so einfach wäre heraus zu finden ob übertaktet wurde wären wohl viel mehr cpu's vom austausch ausgeschlossen, wollen wir nicht über mb's reden. ich halte es nicht für unmöglich aber zu zeit und kostenintensiv das ganze. elektronische bauteile unterliegen immer schwankungen und müssen so hergestellt sein das sie am besten spielraum nach oben haben. man stelle sich nur vor ein mb oder netzteil zu haben das am limit schon läuft und dann will man als user übertackten....peng. im einzelfall können die das wohlmöglich überprüfen.
 
also zum thema garantie/ gewährleistung ist doch alles gesetzlich geregelt...

innerhalb der ersten 6 monate ist der händler, nicht der hersteller, dazu verpflichtet die ware umzutauschen bzw. zu reparieren. da der händler aber nicht im stande sein wird diese zu reparieren hat er sie unverzüglich umzutauschen. das einschicken an den händler ist eindeutig rechtswidrig und wurde schon in versch. urteilen bestätigt !
der kaufvertrag besteht mit dem händler nicht dem hersteller in taiwan o.ä. :hmm:

außerdem gilt: innerhalb der ersten 6 monate wird angenommen, daß der mangel bereits bei gefahrenübergang, sprich kauf, bestanden hat und der händler müsste nachweisen, daß ihr sie kaputt gemacht habt = unmöglich !!

der hersteller wird die karte ja auch net raparieren, oder denkt ihr die löten da n neuen chip drauf ? ersatzkarte und fertig ist.

das OC ist auf keinen fall nachweisbar !

mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt man morgen kriegt mein Händler neue Galaxy Zeus 6800 GT karten rein für 420€. Aber das soll es ja auch welche geben die sofort defekt sind. Kann ich vom Händler verlangen das er die vor mir testen soll? weil ich fahren 80km für die karte. Wäre ziemlich teuer vom Sprit her wenn ich ne defekte karte mit nach hause nehmen und die wieder zurückbringen muss!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh