Nvidia GT240 HDA-Sound deaktivieren?

falko87

Enthusiast
Hallo. Weiß hier jemand ob es möglich ist per Biosmodifikation die interne Soundkarte der GT240 zu deaktivieren?
Leider verrusacht die Karte einen Hardwareinterrupt auf meinem alten MSI K8N Neo4 (sockel 939) Board, was sehr warscheinlich durch die 2 Geräte(also sound und Grafik) auf dem gleichen PCIe Slot verursacht wird.
Im Windows Gerätemanager deaktivieren bringt leider nichts, allerdings scheint das Problem unter einer Live CD (zb PartPE miniXP oder Ubuntu) nicht vorzukommen.
Entweder ich schalte die Soundkarte auf der GT240 aus oder es gibt irgend eine möglichkeit das in Windows zb per Registry oder so zu blocken.
Jemand ne Idee?
Gruß Falko

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:21 ----------

Update:
Unter Ubuntu wird einfach der IRQ 19 deaktiviert. Kann man in windows einfach IRQs deaktivieren?

Update2:
Fehler gefunden:
Im Gerätemanager unter Systemgeräte den Eintrag "Microsoft UAA-Bustreiber für High Defenition Audio" deaktivieren und die Interruptkonflikte sind verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NV Karte hat keine Soundgeräte OnBoard... Da gibts nix auszuschalten.
Was du dort jetzt verbogen hast, wird wohl die OnBoard Soundkarte sein.

EDIT:
IRQs kann man im Bios verbiegen ;)
Und Windows wird idR selbst dort drin noch bisschen rumrühren. Es gibt aber Startparameter, welche man beim Boot in der boot.ini anhängen kann, um dieses Verhalten Windows zu verwehren.
Nur ich frag mich, was du dort gemacht hast... Ich kenne solche Probleme idR nur, wenn man auf Krampf diverse OnBoard Geschichten auf den Boards deaktivert. Ala RS232/LPT Ports usw. Damit kommt Windows oft mit irgendwelchen Konflikten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT240 unterstützt Soundausgabe per HDMI und hat nen Soundchip onboard. (die Karte ist extra für HTPC's designed)
Das Problem ist hier vor allem das MSI Board. (auf meinem DFI NF4 funktionierts einwandfrei)
Ähnliche Probleme hab ich schon zu hauf per google gefunden aber alle haben dann einfach ihre Boards weg geworfen ^^

(Angefangen hat das Problem mit einer hohen CPU auslastung die nicht im Taskmanager angezeigt wurde. Prozess Explorer hat dann aufgezeigt das es sich um Hardwareinterrupts handelt. Da das Problem nicht mit den älteren Grakas auftrat und ich glücklicherweise einen Beitrag im Netz gefunden hab der spekulierte das das Board einfach keine 2 Geräte auf dem PCIe Board managen kann, kam ich auf die Idee die HDA der Graka aus zu schalten)

Im Gerätemanager wird die Grafik auf IRQ 18 und die HDA auf IRQ 19 angezeigt, genau wie auf meinem DFI Board. Was das Problem also genau verrusacht ist mir immernoch nicht ganz klar.
Das Board an sich ist aber auch verdamt zickig(hab bis jetzt noch kein Dualchanel zum laufen gekriegt, wenn ich n biosreset mache und alles auf default lasse, hängt sich das Board beim 2ten booten auf, da stimmt was mit dem raidcontroller nicht ...)

Nein, die NV Karten haben keinen Soundchip OnBoard, die schleifen den Sound über PCIe von der Soundkarte durch...

Hieße das dann nicht das der Mainboard-Soundchip und der "Microsoft UAA-Bustreiber für High Defenition Audio" auf dem gleichen Interrupt liegen sollten?
Ist das evtl der Grund für die CPU Auslastung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh