nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn der Fermi wirklich so warm wird und dabei kaum schneller ist ist für mich die ATI ganz klar die bessere karte!
Ich hatte eigentlich nur nv karten bis auf eine 9800Pro welcher hammer war!
Eigentlich freue ich mich sogar mal wieder eine ati zu nutzen der GT200 war für mich auch müll da meine 8800GTS@ wakü kaum langsammer war!
hoffendlich kann ich dann eine HD5870 2Gb für 330€ bekommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch, man hört ja gar nichts mehr von scully1234 – der genießt doch die Meinungshoheit hier.

Ganz einfach wenn sich so einige wieder auf normalen Diskussionslevel befinden dann kann man hier auch wieder was schreiben;)

Einige versuchen es ja zumindestens objetiv zu bleiben aber andere:coolblue:

Aber kleine Anmerkung zu der 300 Watt Diskussion u dem "Hitzeproblem".


Nehmen wir mal die Fakten die zum Fermi schon offiziell bestätigt worden sind von Nvidia bzw eine ist da absolut von Bedeutung.

Nvidia hat offiziell angekündigt das der GF100 mit Volterra Chip u Overklockingfeatures Voltage Tools ala MSI Afterburner!! kommen soll.Soweit klar auch für die,die einer nichtbestätigten News über Hitzeprobleme gleich Glauben schenken?

Wir wissen auch offiziell,das der Fermi mit 6+8Pin kommt was wiederum maximal 300Watt bedeutet.

Wenn der Fermi nun laut den wilden Gerüchten weit über der angegebenen TDP Max von 225Watt liegen würde,welchen Sinn mag es dann für Nvidia ergeben ein Overclockingfeature zu bewerben wenn nichtmal mehr 50Watt dafür übrig bleiben würden:stupid:

Das hier 2 Chase Hersteller ihre Gehäuse auf 300 Watt Verlustleistung auslegen pro Karte ist doch wohl noch kein Anzeichen für Hitzeprobleme,sondern nur verständlich wenn die Karte mit Overcklocking bis 300Watt wegballert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Fermi wird die vermehrte verfügbarkeit der 5000 Serie zu schaffen machen.
So wie ich sehe bekomme ich heute nicht mal mehr das Geld einer 5870 die vor 3 Wochen bestellt wurde. ATI ist heute überall zu bekommen...
 
@ scully dir ist schon klar das auch ATI die 5970 mit OC beworben hat eben weill man mit OC über 300W gehen kann? deshalb halte ich das genau umgekehrt wie du!

Die PCie Specs sagen aus 300 Watt bei 8+6Pin+PCie Slot und davon muss jeder Hersteller ob ATI oder Nvidia erstmal ausgehen wenn er sein Platinenlayout plant,da er die kundeneigene Hardware(NT) nicht kennt.

Mag sein das manche mehr wie 300Watt verbraten können in Furmark,aber genausogut wäre es möglich das sich das "no name" Netzteil des Kunden bei 301 Watt ausschaltet weil es eben nur gerade mal so die 300 Watt schafft mit 8+6 Pin.

Dafür sind Specs nunmal da um sich daran zu orientieren
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, meine das anders. ATI hat die 5970 ja damit beworben das sie eine Hochwertige Spannungsversorgung hat udn einen Kühler hat der für 400W TDP ausgelegt ist zum besseren OC eben damit sie nicht die 300W TDP überschreiten mussten. Weill sie mit 300W TDP eben nur ne Kastrierte Dual rausbrachten.

Bei Nv vermute ich dann primär das selbe.
 
Pünktlich zur CeBit will NVIDIA mit den ersten Fermi-Grafikkarten für den Desktop-Markt aufwarten können. Ebenfalls geht man davon aus, zum Launch auch ausreichende Stückzahlen der Karten liefern zu können
aus dem Artikel CES 2010: NVIDIA zeigt Fermi, spricht aber nicht darüber
Das ist doch schonmal eine Aussage. Das wäre also Anfang März.
Ich bin ja echt gespannt ob die das hinbekommen. Das wären dann ja quasi nur 1,5 Monate nach der HD 58xx Serie ;)
 
Ja der Ceo hat gesagt der Fermi ist in Produktion und kommt im 1.Quartal. Alles bekannt:coolblue:
 
@cage
Auf die Gesamtzahl der PC-User betrachtet, haben geschätzt etwa 0,03% Wasserkühlung.
Also interessiert es die kleine Minderheit von 99,97%, nur mal so am Rande.

Was ich damit sagen wollte, dass nicht alle Argumente für jeden die gleiche Priorität haben. Dies trifft sowohl auf den Preis und auch den Stromverbrauch zu.
 
Warten wir doch mal ab. Von bis geht das Quartal. Hoffentlich hat das Gequake bald ein Ende:fresse:
 
genau solch hohe theoretische Leistung wie der R600 damals und was kam bei rum? :hmm:

Eh, in 8xAA hat ne R600 auch idR ne G80 GTX stehen lassen :fresse:

aktuelle infos:

~30% schneller und ~250w verbrauch

halte das für eher realistisch (der gedanke von 512sp "o. 448")

Das würde sich mit den Gerüchten von vor Weihnachten decken. Sprich 512 ALUs und größer 250W TDP. 448 ALUs wären ~225W.

Nun ja, erstmal abwarten. Vielleicht ist sie in Spielen ja trotzdem ein paar Prozent schneller. Und selbst bei GPGPU kann man das nicht pauschal sagen. Single Precision? Eher unwahrscheinlich. Dafür ist die Rohleistung des RV870 zu gross. Double Precision? Eventuell. Aber auch nur solange ATI kein weiteres Modell mit zB 1000 MHz Core-Takt nachschiebt. Dann ist es eher Gleichstand. Und nicht zu vergessen, ATI hat notfalls noch Hemlock.

Ändert aber nix an der Tatsache, das es scheinbar keine Anwendungen gibt, wo AMD ihre überlegene SP Leistung umsetzen kann. Sogut wie alles in Benchmark Form oder im Produktiv Betrieb (und sei es noch so sinnfrei) kommt mit den 5D Einheiten scheinbar nicht klar. Oder die Programmierer wollen nicht dort unnötig Arbeit rein stecken, wenns bei NV einfacher geht...

Einzig bei nVidia kam es nach Treiberupdates ab und an mal zu nem Blauen,dafür finde ich das nVidia Updates besser gelöst als bei ATI!Da saiten immer komplett auf deutsch usw...halt irgendwie schöner als bei ATI.

Für diejenigen die des Englischen nichtmal ansatzweise mächtig sind um nen schnöden Treiber über drei mal "Next" zu installieren bietet AMD auch ne Deutsche Version an ;)

Ich bin der Meinung, wenn es zu einem Thema momentan nichts neues zu sagen gibt, und so ist es offenbar hier zur Zeit in Bezug auf Fermi, dann sollten wir auch einfach nichts dazu schreiben, anstatt seitenweise ATI/NV Fanboy Gelaber und gegenseitiges Schlechtreden von uns zu geben.

Leute die sich einfach nur hier im Forum informieren wollen und sich so einen Thread ansehen, und erst mal 10 Seiten, sorry, "nur Müll" lesen müssen, die werden sicher nicht begeistert von dem Forum sein.

Also was haltet ihr von dem Vorschlag?

mfG

Das würde ich voll unterschreiben, leider bist du momentan der einzige hier im Thread der derartige Gedanken hat. Der Rest kann sich scheinbar nicht zurück halten.
 
Naja gibt schon paar Anwendungen wo ATI SP durchbricht zB Boinc aber leider grossteils eigen Entwicklungen kommerzielles gibts kaum was ...
 
fdsonne schrieb:
Eh, in 8xAA hat ne R600 auch idR ne G80 GTX stehen lassen
Wenn man dem letzten CB-Test mit der HD2900XT Glauben schenkt, ist dies nicht der Fall. Eine 88GTX ist mit 4x idR 30-40% schneller, selbst 8x hilft der verkappten R600/RV670-Architektur da nicht. Das AA-Resolve geht halt meist nicht über die ROPs, sondern die ALUs.



fdsonne schrieb:
448 ALUs wären ~225W
Laut NV unter 225W.
fdsonne schrieb:
Ändert aber nix an der Tatsache, das es scheinbar keine Anwendungen gibt, wo AMD ihre überlegene SP Leistung umsetzen kann.
Furmark. Nur muss da AMD eingreifen und throttelt alle Radeon HD :fresse:

Und nun noch was zum Topic:

Hat irgendjemand einen Link oder ein Bild, wo man die Fps der Fermi-Karte im Uniengine Heaven Bench erkennen kann? Das wäre mal spannend. Im Übrigen sieht AMD Fermi offenbar als starke Konkurrenz (sorry, falls schon gepostet):

bit-tech: "If - given we don't know yet - when Nvidia's Fermi cards finally arrive they are faster than your HD 5970?"

Richard Huddy (AMD): "Well if it's not faster and it's 50 per cent bigger, then they've done something wrong."

bit-tech: "Well if it is then, do you have something else up your sleeve to compete?

Richard Huddy (AMD): "Let me say that I suspect that through 2010 it's possible there will be moments where we don't have the fastest graphics card, but I expect that for the majority of 2010 we'll have the fastest card you can buy. I've good reason for believing that but I can't talk about unannounced products or any of the stuff we're doing to secure that."
 
Zuletzt bearbeitet:
OT on:
Ändert aber nix an der Tatsache, das es scheinbar keine Anwendungen gibt, wo AMD ihre überlegene SP Leistung umsetzen kann...
hier ein Beispiel, in dem es sehr gut klappt:Klick

Es geht um folgendes: Bruteforcing auf Passwörter per Grafikkarten-Beschleunigung, die mit dem MD5 verschlüsselt wurden. Es wird ein (unten angegebener) verschlüsselter Code eingegeben, der dann von der Grafikkarte entschlüsselt werden muss. Hierbei wird das Bruteforcing-Verfahren angewendet, das heißt, die Grafikkarte probiert alle infrage kommenden Passwörter durch.
sofern sich jede der 1.600 Einheiten (Cypress) um jeweils nur ein Passwort kümmert, können die Shadereinheiten völlig unabhängig voneinander ihr jeweiliges Problem lösen.
Diese völlige Unabhängigkeit der Berechnungen/Ergebnisse dürfte aber sonst eher selten anzutreffen sein.

OT off:
der bereits genannte 02. März ist übrigens auch der Starttag der Cebit. Von daher decken sich diese beiden unabhängigen Aussagen schon mal.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte AMD da auch viel mehr wissen als der Rest der Menschheit.
Und dass die 360 irgendwas auf 5870 Niveau sein wird und die 380 evtl. knapp an die 5970 ranreicht, ist schon recht plausibel. AMD rechent wohl auch damit und wird dann je nach bedarf mit einer höhergetakteten 5890(?) antworten.
Wirklich neu ist das aber natürlich nicht.
 
Das würde ich voll unterschreiben, leider bist du momentan der einzige hier im Thread der derartige Gedanken hat. Der Rest kann sich scheinbar nicht zurück halten.
Jepp, ich teile ebenso OliverM84ers Meinung. Daher gabs von mir auch keinen neuen Post, weils nix neues gibt/gab über das man diskutieren könnte :(.

Eine Sache muss ich aber trotzdem ansprechen:
Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, das der GF100 einen 6+8-Pol PCIe-Stromanschluß besitzen wird. Zudem ist das Trippel-SLI-System auf der CES sogar wassergekühlt. Warum?
Ich fürchte, das der GF100 eine höhere Leistungsaufnahme wie die 5870 (hat ja NUR 2x6Pol Stromanschlüsse) haben wird und der Kühler mehr Abwärme abführen muss. Dadurch könnte die GF100 theoretisch zum Raudaubruder werden und um einiges lauter sein wie die 5870. Waküfreunde wird das natürlich egal sein, aber mir als Lukühler eben nicht!
Wie seht ihr diese Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ganzen Gegökele halt ich mich mit Prozent - Schätzungen zurück. Ich denke Fermi wird schneller, das ist klar. Aber zu welchem Preis?

PhysX ist für mich ein absolutes Pro Nvidia.
Treibersupport absolut NVidia.
Und Bauqualität steht für mich auch über ATI.

Jetzt warten wir ab und schauen mal, wie der Kaiser zu sagen pflegt:fresse::xmas:
 
Bist ja nicht umsonst Mod geworden oder.. also warum nicht durchwischen und nur die Infos stehen lassen?

Zumindest die letzten 3 Seiten sind größtenteils nonsense so wie der post gerade :fresse:

So schauts aus... Ich hab mal dezent durchgewischt... :bigok:

Wenn man dem letzten CB-Test mit der HD2900XT Glauben schenkt, ist dies nicht der Fall. Eine 88GTX ist mit 4x idR 30-40% schneller, selbst 8x hilft der verkappten R600/RV670-Architektur da nicht. Das AA-Resolve geht halt meist nicht über die ROPs, sondern die ALUs.
Du solltest aber auch wissen das Tests zusammen mit AF und dann noch 16x AF total nichtssagend sind, weil die R600 GPUs massive AF Schwierigkeiten haben. Die Leistung bricht bei AF extrem ein. Auch in Games die hohe Filterleistung benötigen sieht ne R600 kein Land...

Aber genug, der R600 gehört hier nicht rein ;)
Laut NV unter 225W.
Furmark. Nur muss da AMD eingreifen und throttelt alle Radeon HD :fresse:

Und nun noch was zum Topic:

Hat irgendjemand einen Link oder ein Bild, wo man die Fps der Fermi-Karte im Uniengine Heaven Bench erkennen kann? Das wäre mal spannend. Im Übrigen sieht AMD Fermi offenbar als starke Konkurrenz (sorry, falls schon gepostet):

Zum Rest, Furmark ist kein GPGPU Anwendung.
Ob nun ~225W oder kleiner 225W spielt wohl keine Rolle, auch wenn man schreibt kleiner 225W wird es nicht extrem viel weniger sein. Selbst wenn es weniger 220W wären, würde man nicht sagen kleiner 225W sondern kleiner 220W... ~225W TDP trifts also schon ganz gut.

Und zum letzten. Nein zum Heaven Bench gibts keine Werte da NV wohl tunlichst drauf geachtet hat, da nix preiszugeben ;)


@Dampfkanes
Ich schrieb ja scheinbar ;) Sprich ich will es nicht ausschließen das es doch so ist, idR sollte es aber ein anderes Bild geben und NV wird deutlich vorn liegen. Auch mit dem Fermi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben sie ja nur den 100er gezeigt und das auch ohne Benchmarks...Also ist die Markteinführung noch ziemlich weit entfernt.
 
So wies auf dem Video aussieht lief bei Haeven der Bench gar nicht hattens wohl nur so laufen lassen. Tesselation lässt sich im Bench modus nicht ein oder aus schalten. Nur wenns ohne Bench modus läufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte AMD da auch viel mehr wissen als der Rest der Menschheit.
Und dass die 360 irgendwas auf 5870 Niveau sein wird und die 380 evtl. knapp an die 5970 ranreicht, ist schon recht plausibel. AMD rechent wohl auch damit und wird dann je nach bedarf mit einer höhergetakteten 5890(?) antworten.
Wirklich neu ist das aber natürlich nicht.

Wenn das so kommt wären die angegebenen 225TDP sehr gut!

Edit: ich schreibe grade mit nem Kumpel aus tschechien der hat fast immer solche neuen karten als testsample vor ort vieleicht sagt er ja was.. Vorausgesetzt er hat eine von nv bekommen!
Damals zum GT200 hat er auch 3 stück bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich hier lese, basiert der fermi auf einer neuen architektur.

das müsste implizieren, das er bei gleicher anzahl der recheneinheiten, und gleicher fertigungs größe. schneller wäre als die derzeitigen NV gpu,s

kann das schon jemand bestätigen ?

was mich bei der architektur weiter entwicklung immer am meisten freut, sind die mid range karten, die jedesmal die best möglichen fps pro watt anbieten.

darin liegt der wahre fortschritt.
 
Du sagst neue Architektur. Keiner weiss was. Selbst der Ceo net:fresse:

Und neue Architektur kannste net mit alten vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh