nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hast du doch eben nur von HDLer übernommen aus dem anderen Thread...

Der Gedanke ist richtig, aber es reicht ohne Begründung und wissen nicht mal für nen Gerücht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube auch nicht das da was dran ist, zumindest nicht geplant, denn dann müsste der "rv970" ja qausi schon fast fertig sein weil man mit dem G300 zum erscheinen von win7/dx11 rechnen konnte/mußte....so könnte es nur indirekt dazu kommen wenn man bei nv die probleme in den nächsten monaten nicht lösst.

weils noch keiner gepostet hat und um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen:
Nvidia soll laut denselben Spekulationen nicht nur unter schlechter Ausbeute beim GT300-Chip leiden - was aber vermutlich auf eine abgeschrieben Story von BSN (brightsideofnews.com) zurückgeht, die ihrerseits vermutlich auf einem Übersetzungsfehler aus dem Japanischen basiert (Monatszahlen wurden zu Prozentangaben uminterpretiert). Quelle: PCGH

fragt sich wer an diese zahlen überhaupt ran kommt..und wenn der so pfiffig ist kann der doch sicher auch richtig übersetzen.. 2% = feb.!? und wie passt dann die presseerklärung ins bild in der dx11 als so unwichig deklariert wird!?
die warheit liegt wohl irgendwo dazwischen..in jedemfall müssen wir uns sicher noch ne ganze weile gedulden.

weils noch keiner gepostet hat und um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen:
Nvidia soll laut denselben Spekulationen nicht nur unter schlechter Ausbeute beim GT300-Chip leiden - was aber vermutlich auf eine abgeschrieben Story von BSN (brightsideofnews.com) zurückgeht, die ihrerseits vermutlich auf einem Übersetzungsfehler aus dem Japanischen basiert (Monatszahlen wurden zu Prozentangaben uminterpretiert). Quelle: PCGH

Mich würde mal interessieren, wo genau die anderen Baustellen sind? :confused:

Ati wirds freuen...

Alle Jahre wieder...
Charlie verzapft seinen Mist und alle fallen darauf herein.
Erinnert mich irgendwie an den G80, da sollte es zum Start auch nur "ein paar Dutzend"
Karten geben.

Daran musste ich eben auch denken. Beim G80 damals gab es auch haufenweise Fehlinformationen und Spekulationen die überhaupt nicht stimmten. Möglicherweise hat nVidia die bewusst verbreitet.

Oder aber es ist diesmal die Wahrheit...

Auch ein Blinden Huhn findet mal ein Korn

wobei Charly vor ca 5 jahren zu fx 5xxx zeit doch recht zuverlässlich war wenn ich mich recht erinnere

naja, drehen wir den Spieß doch einfach mal um...damit die Spekulationen auch mal wieder ne andere Seite sehen^^

stell dir vor, nvidia möchte ati im glauben lassen nen fetten Reibach machen zu können, haben aber fett was in petto. Wie hier gepostet wurde soll ja erst der rv970 gegen den g300 antreten. dementsprechend muss man ja glauben, dass die gtx 380 im Prinzip so schnell ist wie ne 5870x2. Plötzlich gibt nvidia bekannt, dass alle Probleme gelöst seien und es knapp zum Jahreswechsel schaffen den g300 zu launchen. So, dann hat ATI sich 1 Monat gefreut. Allerdings ist die Preislage dann wieder so ne Sache, da die grüne Fraktion sicherlich nicht mit Verfügbarkeit prahlen kann^^

wenn gt300 gegen rv970 gedacht wäre dann müsste der G300 gigantisch sein da rv 970 sicher in 28nm gedacht ist und der g300 jetzt nur in 40nm kommt

dazu hat ATI bei knapp mehr fläche doppelte Leistung
NV wird dagegen seine Fläche so wies Aussieht eher Schrumpfen. Also keine Verdoppelung möglich außer es kommt ne komplett neue Architektur womit ich nicht rechnen würde.

Ich behaupte halt mal das RV870 vs G300 sehr ausgeglichen wird ähnlich 4890 OC 1Ghz zu GTX 285

Zuletzt bearbeitet:
28nm steht doch noch garnicht zur verfügung!?
der g80 war die ersten wochen knapp und extrem teuer dadurch viel das mit der knappheit nicht so auf(kaufzurückhaltung wegen des preises), war damals einer der ersten...trotzdem schlug der g80 ein wie eine bombe..so einen leistungsprung gabs vorher aber auch nachher noch nie.:)
von den specs. könnte der g300 wieder so ein kanditat werden:)
ich glaube schon das die probleme haben, der ganze 40nm prozes bereitet ja noch probleme..selbst ati deren chip erheblich kleiner ist..
es wird sicher nicht so dramtisch sein wie von "charlie" gezeichnet aber länger dauern als geplant wird es allemal.

den link hab ich schon geposted, und wer ihn ma liest sieht das nv eher spielegrafi kan sich meint und sagen möchte das cuda, physx und 3d vision wichtiger werden :rolleyes:

Das ist auch sicherlich korrekt. Aber DX11 komplett aus der Perspektive ausblenden zu wollen halte ich für eine reine Marketingsache. Klingt für mich ein bisschen danach, als könnte die kommende Generation damit so ihre Schwierigkeiten haben.

naja, was sollen sie auch anderes sagen wo man auf entsprechende karten aus ihrem haus noch länger warten muss?
klappern gehört eben zum handwerk ;)

Ich frage mich nur, warum die nicht erstmal schwächere Karten rausbringen und dann die High-End Modelle. Eine Yield Rate von 2% ist lächerlich (bei 15k$ pro Wafer). Ich dachte, ich könne mich auf die 395GTX mit 32nm freuen...

So wie es aussieht, wird's vielleicht eine Ati

Ich frage mich nur, warum die nicht erstmal schwächere Karten rausbringen und dann die High-End Modelle. Eine Yield Rate von 2% ist lächerlich (bei 15k$ pro Wafer). Ich dachte, ich könne mich auf die 395GTX mit 32nm freuen...

So wie es aussieht, wird's vielleicht eine Ati

weil die schwächeren meist zurückentwickelte bzw beschnittene high end varianten sind und high end eben deshlab zuerst fertig entwickelt ist und uasserdem das grösste prestige bringt, auch greift so mancher evtl zu der normal her zum mittelklasse model greift

Es kann durchaus sein, dass die momentanen Yield-Rates von nVidia sehr niedrig sind, aber man sollte auch nicht jeder Meldung glauben. Möglicherweise sind das auch Gerüchte mit den 2%

Vor allem gings nur um ein "hot lot" also ne Kleinserie mit minimalen QC damit die schnell was zum Testen hatten.

Auch ein Blinden Huhn...

Ein was?!?

Lord schrieb:
Das ist auch sicherlich korrekt. Aber DX11 komplett aus der Perspektive ausblenden zu wollen halte ich für eine reine Marketingsache. Klingt für mich ein bisschen danach, als könnte die kommende Generation damit so ihre Schwierigkeiten haben.

Ich denke mal das läuft darauf hinaus das NV gerade kein DX11 anbietet, deshalb diese Aussagen. Wenn NV selbst Karten auf dem Markt hat sieht die Meinung wohl wieder anders aus.

DX11 is unwichtig, hoch lebe 3D Vision :fresse:

WTF?

http://www.digitimes.com/news/a20090918PD210.html

Nvidia CEO Jen-Hsun Huang will travel to Taiwan in the second half of October to meet with its motherboard and graphics card partners. Huang is also expected to hold talks with Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) chairman Morris Chang to discuss contract prices for 40nm production, according to sources at graphics card makers.

jetzt erst Preise aushandeln ? nochmal 2 Wochen bis dann die Serie richtin anläuft und dann nochmal min 2 Monate damit es ne halbwsg gute Verfügbarkeit gibt ( 1 Monat Produiozeren +1 Monat graka zusammenbauen + Transport und auch das nur wenn teure Flugzeuge statt Schiffe benutzt werden )

Dazu wohl sogut wie sicher erst 2011 28nm wird also wohl doch 32nm dazwischen kommen

Wenn das stimmt dann hat ATI schon einen großen Vorsprung...

damals vorm g80 wurde alles so mies gemacht, nv hat noch keine unified shader, usw....

schonma wer drangedacht das hier viel absicht is von den angeblcihen infos und nv ati so richtig überrumpeln will

Status
Für weitere Antworten geschlossen.