[Sammelthread] Nvidia GT300 Speku- & Newsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaum ist der GT200 draußen wird schon über den GT300 spekuliert hier können wie immer alle Infos zusammengetragen werden.

ComputerBase schrieb:
Eine alternative Möglichkeit bringen die Kollegen von Hardspell(http://www.hardspell.com/doc/hard/78024.htm) ins Gespräch. Nach deren Informationen verzichtet Nvidia gänzlich auf eine 55-nm-Variante des GT200 und nutzt die damit frei gewordenen Ressourcen für die Entwicklung des GT300, dessen Start für das vierte Quartal dieses Jahres erwartet wird. Der Chip soll bereits im 45-nm-Verfahren gefertigt werden und zudem mit einer gesteigerten Performance aufwarten, um AMDs „Super RV770“ Paroli zu bieten. Des Weiteren verfügt der Chip über 384 Stream-Prozessoren, einen Chiptakt von 800 MHz sowie 1 GB GDDR5-Speicher, der mit einem Takt von 4 GHz betrieben wird. Zusätzlich soll der GT300 kompatibel zu DirectX 10.1 sein.

AMD setzt bereits seit der Radeon-HD-3000-Reihe auf DirectX 10.1, während Nvidia diesen Schritt bislang ausließ. So berichtet die Gerüchteküche Fudzilla (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8344&Itemid=34), dass man in Santa Clara offenbar die Ansicht vertritt, DirectX 10.1 sei für Entwicklerstudios nicht attraktiv genug, wenn es nur von einem der beiden großen GPU-Produzenten unterstützt wird und wollte demnach gleich den Wechsel auf DirectX 11 vollziehen. Ob der Erfolg von AMDs Radeon-HD-4800-Reihe möglicherweise zu einem Sinneswandel geführt hat, bleibt einmal dahingestellt.

Inwiefern die Spekulationen zutreffen, ist wie üblich ungewiss. Interessant sind die Überlegungen aber allemal und die Zukunft wird zeigen, wer am Ende Recht behält.

Technische Spekulationen zusammengefasst:

Chipstruktur: 45nm
Chiptakt: 800mhz
Ramtyp: GDDR5
Speicheranbindung: 256bit
Speichertakt: (effektive) 4.0 Ghz
Shadereinheiten: 384

Zuletzt bearbeitet:
Oh, lecker ein GT300 Speku Thread... :drool:

Also DX10.1 juckt mich eher weniger, ich hoffe nur dass die Gerüchte stimmen und wir mit so eine Karte spätestens zu Weihnachten rechnen können.

krass wie schnell das alles wieder geht :eek:
dann kann ich den GT200 ja ohne probleme überspringen

Hier steht, die GTX 350 solle noch dieses Jahr erhältlich sein!!!

2gb DDR5 bei 512bit!

naja, da glaub ich jetzt noch nicht dran.
Und wenn, dann würde die Karte voraussichtilich von dem mega-SI nicht so viel von haben (erinnert euch an die HD2900XT) und wird sehr teuer werden.

Teurer und viel Speicher + Viel Bandbreite = seeehr teure Karte

512Bit / GDDR5 wären bei 480 Shader wohl ein muss, alles andere würde mich schon überraschen.

Übrigens sind es eher 2x256Bit, nur so am Rande ;)

Da wollt wohl jemand aufmerksamkeit :d

GT300 wirds ja garkeinen geben (zumindest nicht so schnell), das nächste was ansteht sind 206/212 und nix 300.. und die kommen wohl beide erst Anfang 2009
Vllt ist der 206/212 gemeint? :d
Ich halte davon aber auch nichts. Anfang 2009 klingt da schon um einiges klarer!

Gruß
:wink:

Vllt ist der 206/212 gemeint? :d
Ich halte davon aber auch nichts. Anfang 2009 klingt da schon um einiges klarer!

Gruß
:wink:

Würde ich auch sagen. Man hat denn dieser Wahnsinn nie ein Ende? Kaum kauft man sich eine nagel neue Karte schon ist diese am nächsten Tag wieder veraltert, weil es wieder neue in Aussicht gibt. Naja, so ist die Wirtschaft eben.:rolleyes:

Freu dich doch. Je mehr Technologie für den "kleinen Mann" verfügbar ist (ein notwendiger Nebeneffekt dieser Entwicklung), desto mehr steigt auf lange Sicht die allgemeine Lebensqualität. Natürlich ist das zum Nachteil derer, die immer das Beste haben wollen, aber dazu wird ja niemand gezwungen. :)

Freu dich doch. Je mehr Technologie für den "kleinen Mann" verfügbar ist (ein notwendiger Nebeneffekt dieser Entwicklung), desto mehr steigt auf lange Sicht die allgemeine Lebensqualität. Natürlich ist das zum Nachteil derer, die immer das Beste haben wollen, aber dazu wird ja niemand gezwungen. :)

Stimmt so kann man das auch definieren :). Aber bin mal gespannt wie sich die GTX3xx Serie schlagen wird :).

bisher ist noch nichts interessantes bekannt. 206/212 sind ja nur die shrinks der 260 und 280

Da fantasiert vermutlich nur einer vor sich hin und freut sich über wachsende Page Hits.

Es gibt keinen G200b mehr, diese Jahr kommt noch der GT206, das wars dann ;)

Die GTX350 ist ja schon länger im Gespräch, schon bevor die GTX 280 erhältlich war, das wird dann wohl eine GX2 mit zwei GT206...

Man sollte vieleicht auch beachten das der G200 Eigentlich für ende 2007 / anfang 2008 (Die 9800 Serie war wohl nur eine Notlösung als Ersatz für den G200) vorgesehen war aber sich eben um ein halbes Jahr verzögert hat, genau deswegen stehen die Nachfolger ja auch schon vor der Türe ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja die brauchen geld und wenn sie so ein dummes publikum wie uns (ich mit inbegriffen) findet/hat die sie schröpfen kann warum nicht :fresse: die könnten schon längst einen hammer bringen aber warum wenns auch klein klein geht^^

Wenn man gerne NVidia-Grakas kauft ist man zur Zeit echt der Depp! Heute gekauft, nach 3 Monaten schon veraltet weil schon wieder ein Nachfolgemodell da ist. Finde das voll daneben was die gerade abziehen. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Warum daneben?

Wenn der Gt300 den die HD4800er Serie in Punkto Preis/Leistung überbietet und die Leistungs noch mal nach vorne verschiebt?

Also ich persönlich habe nix gegen Fortschritt.

Je schneller desto besser.

Hab mich eh im moment für die Xbox360 Konsole entschieden, die wird auch min. ihre 2-3 Jahre noch aktuell bleiben (ich nehme an aber länger).

Erst dann kann wieder ne neue Graka ins boot ;)

Nur weil die nächste Generation ansteht ist ja deine Graka nicht schlechter.
Du hast nur nicht mehr die beste (schlecht fürs Ego :d)

Übrigens sind es eher 2x256Bit, nur so am Rande
Ich vermute auch, das es sich eher um ne DualGraka handeln könnte.

Es gibt keinen G200b mehr, diese Jahr kommt noch der GT206, das wars dann
Warum sollte es den Shrink nicht geben? NV würde dadurch billiger produzieren können. Letztlich is der Shrink ja sogar bei den "alten" 9xxxern auch durchgeführt worden. Lass mich aber gern belehren ;)

Vllt ist der 206/212 gemeint?
wasn das jetzt schon wieder?

Hmm hiess es nicht immer das NVidia DX10.1 nicht unterstützen wird ? bzw überspringen ?

Juhu endlich mal wieder neuer Wind. Freue mich schon darauf auch wenn es noch ein Wenig dauert.

So gesehen kannst dich ewig freuen, auch die wird paar Monate später wieder von was schnellerem abgelöst. :)
So ein anfangs sicher wieder sehr teurer "über 500 Euronen GT300 Böller" irgendwann kurz vor Jahresende fände ich auch gar nicht zum freuen, lohnt sich einfach nicht bei den ultraschnelllebigen GraKas so teure Dinger zu kaufen.

Ein vernünftiger 55nm Refresh zum vernünftigen Preis und möglichst bald verfügbar wenn Hits wie Far Cry2, GTA4, Fallout 3 usw... kommen, das fände ich zum freuen.
...und wenn die Flaschen von Thermalright & Co eeeeendlich mal leise Kühler dafür hinbekommen! :(

Warum daneben?

Wenn der Gt300 den die HD4800er Serie in Punkto Preis/Leistung überbietet und die Leistungs noch mal nach vorne verschiebt?

Also ich persönlich habe nix gegen Fortschritt.

Je schneller desto besser.

Hab mich eh im moment für die Xbox360 Konsole entschieden, die wird auch min. ihre 2-3 Jahre noch aktuell bleiben (ich nehme an aber länger).

Erst dann kann wieder ne neue Graka ins boot ;)

ja aber dann sollen sie gleich ein hammer bringen und nicht kleckerles weise!

Nur leider ist der Hardware Markt kein Wunschkonzert, wieso gleich den Hammer rausholen wenn man auch häppchenweise seinen Kram verkaufen kann?

(finde ich natürlich auch alles andere als gut)

So gesehen kannst dich ewig freuen, auch die wird paar Monate später wieder von was schnellerem abgelöst. :)
So ein anfangs sicher wieder sehr teurer "über 500 Euronen GT300 Böller" irgendwann kurz vor Jahresende fände ich auch gar nicht zum freuen, lohnt sich einfach nicht bei den ultraschnelllebigen GraKas so teure Dinger zu kaufen.

Ein vernünftiger 55nm Refresh zum vernünftigen Preis und möglichst bald verfügbar wenn Hits wie Far Cry2, GTA4, Fallout 3 usw... kommen, das fände ich zum freuen.
...und wenn die Flaschen von Thermalright & Co eeeeendlich mal leise Kühler dafür hinbekommen! :(

Von mir aus könnte jeden Monat eine Neue Graka rauskommen... Sonst ist Langeweile angesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh