Nvidia GTX 1050 Ti sendet im Bootvorgang kein Signal an den Monitor

Fansurfer

Profi
Hallo,
sowie es aussieht sendet meine Grafikkarte eine Gigabyte Nvidia Geforce GTX 1050Ti im Bootvorgang keine Signal an meinen neuen Monitor. Es kommt immer die Meldung: "Kein Signal! Gerät wird in Kürze in den Ernergiesparmodus gesetzt". Ich habe den Displayport am Monitor auf DP 1.4 , DP 1.2 gestellt und es auch mit einem HDMI-Kabel probiert. Immer keine Anzeige erst der Anmeldebildschirm im Manjaro wird angezeigt. Das Problem habe ich schon im Monitor-Forum angesprochen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-27gp850-b-kein-bild-beim-bootvorgang.1322692. Mit meinem alter Monitor zeigte immer den Bootvorgang mit an, so dass man auch ins BIOS kommen kann, was beim neuen Monitor nicht möglich ist.

Meine Grafikkarte kann nur bis DP1.2, Nvidia hat ein Firmware Update dazu heraus gebracht um auf DP1,3 und DP1.4 zukommen. Leider läuft das Tool dazu nur unter Windows und nicht unter Linux.

Meine Überlegung ist entweder das Tool von Nvidia irgendwie zum laufen zu bringen, notfalls mit einem Windows to Go USB-Stick oder ggf. BIOS Update von der Grafikkarte durchführen. Gibt es Möglichkeit die Grafikkarte sonst zu Prüfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.......Dell stellt doch bessere Monitore her als LG.

Was passiert denn wenn du über HDMI an den Monitor gehst??

Mit HDMI bleibt das Problem.

Da das Nvidia Tool nur unter Windows läuft, bin ich dabei mir ein Windows to Go USB-Stick zu erstellen. Dann muss ich nur zusehen das ich eine Monitor finde mit dem ich dann an das BIOS komme um die Bootreihenfolge zu ändern auf dem Stick. Sollte ich weiterhin nicht an das BIOS kommen, werde ich die Grafikkarte ausbauen und das Mainboard resetten. In meiner Famile kann ich noch an einen alten Monitor mit DVI schnittstelle kommen, den ich dann am Mainbord mit integrierter Grafikkarte in der CPU betreiben kann. Damit sollte dann der USB-Stick mit Windows laufen. Wenn das dann klappt wieder die Grafikkarte einbauen und nach einem Neustart und entsprechender Treiber installieren unter Windows das Tool von Nvidia laufen lassen. Ich hoffe das das dann klappt.

Wenn das so klappt werde ich Berichten, das wird aber ein bisschen dauern.

Vielen Dank an Fansurfer, du hast mir mit deinen Nvidia-Link nach etlichen Stunden das WE gerettet ! :banana:
Sonst hab ich in vielen Foren, Berichte mit den gleichen Problem gelesen, keiner kannte das Nvidia-Update.
Hab von einen DELL 60Hz Monitor auf einen neuen DELL mit bis zu 165Hz gewechselt und hatte auch erst bei WIN-Anmeldung wieder ein Bild.
Jetzt passt es endlich wieder ! Mit HDMI gings bei mir zwar, aber mit DP nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh