Nvidia GTX 460 mit GTX 560 TI BIOS flashen?

sp33d

Neuling
Hi Leute,

ich frage mich gerade, wie lange Nvidia schon geplant hat, die GTX 560 TI zu bringen, und ob evtl. bei den GTX 460 absichtlich intakte Shadereinheiten deaktiviert wurden, damit die GTX 470 nicht zersägt wird.

Wäre ja im Grunde nur logisch, wenn Nvidia quasi seine eigene Karte (GTX 470) vor der günstigeren (GTX 460 im Vollausbau) schützen wollte.

Wären ja schön blöd gewesen, wenn sie mit dem Vollausbau der GTX 460 die 470 ins Abseits gestellt hätten.

Also, kurz und knapp: ist es evtl. möglich, meine GTX 460 mit einem GTX 560 BIOS zu flashen?

In der Theorie müsste es hinhauen, wenn die Shadereinheiten nur softwareseitig deaktiviert wurden und nicht per Lasercut.

Oder wie seht Ihr das?

Würde auch eine meiner Karten zu Testzwecken opfern, wenn mir einer ein Gainward-BIOS der GTX 560 TI zukommen lässt und mir evtl. nochmal erklärt, wie ich im Ernstfall mit meiner zweiten Karte die erste wiederbeleben kann. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
techPowerUp! :: Video Bios Collection

Bis jetzt so ziemlich jedes BIOS dabei, leider nur nicht Gainward, aber das wird noch kommen ;)
Im Ernstfall kannst du auch blind flashen, das heißt dir die Reihenfolge merken, wie du vorgegangen bist. Ansonsten zweite Karte einbauen und beim Flashen die richtige Device ID angeben, steht aber normal auch in den verschiedenen Threads zu den nvidia Karten beschrieben, weiß ich zumindest vom 470 GTX Thread.

Und obs im Endeffekt funktioniert musst du einfach mal versuchen, solange es noch keine Tests dazu gibt, einer ist immer der Erste ;)

Gruß,

TheX

hmmm... danke, das werd ich mal im auge behalten. im prinzip müsst ja au palit gehn. soweit ich weiß sind die layouts da ja gleich, oder?

Ich würde mal, wenn der Flashvorgang funktioniert, mit einem schwarzen Bildschirm rechnen.

Kann ich dir nicht sagen, denke aber dass gerade die ersten Karten zum größten Teil im Referenzdesign gefertigt werden.

Gruß,

TheX

Das spielt doch keine Rolle. :hmm:

Immerhin gehts um zwei verschiedene GraKa Generationen, die sind zwar nicht so unterschiedlich wie jetzt Geforce 7 zu 8, aber eine einfache Umbenennung wie von Geforce 8 zu 9 ist es auch nicht.

oh oh - meint ihr NVidia wäre so verblödet?

das flashen der letzten jahre ist ganz klar _gewünscht_ echtes hacken sieht ganz anders aus..

Das wird wohl leider nichts, denn man setzt bei der 460er (GF104) sicher auf Lasercut.
Wie man im Link sieht wurden auch nur die 560er Taktraten nach dem Flashen eines entsprechenden BIOS übernommen.

MfG
Edge

Das wird wohl leider nichts, denn man setzt bei der 460er (GF104) sicher auf Lasercut.
Wie man im Link sieht wurden auch nur die 560er Taktraten nach dem Flashen eines entsprechenden BIOS übernommen.

MfG
Edge

Dazu kommt noch das GF104 und GF114 andere Chips sind. Der GF 114 hat einige optimierungen erfahren was das Layout betrifft.
Cool währs natürlich trozdem...

man wird ja wohl noch träumen dürfen... :d
wär auch zu geil gewesen. ^^

Aber vll. gehts mit der GTX465 ? Die war von bestimmten Herstellern freischaltbar zu 470er und da gibs keine LC:)???

Eagle

@ Eagleone19: Das ist architekturbedingt (GF100 statt GF104 oder GF114) nicht möglich -
mit Glück wird, wie schon erwähnt eine 470er daraus (ging ja mit PoV oder Sparkle - zumindest die ersten Chargen).
Da kam sicher auch hinzu, dass die 465er schnell auf den Markt gebracht werden sollte - als GF100-Resteverwertung. ;)

@ Nimrais: Ja, hast recht -> Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Technik GF114 – GTX 460 im Vollausbau (Seite 2) - Tests bei HardTecs4U

Also es ist quasi ein vollausgebauter GF104, aber mit ein paar effizienzsteigernden Optimierungen.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit nV nicht so gut aus bzw.- deren freischaltbarkeiten , war nur ne Idee die mir kam wgn. LaserCut :bigok:

gruß

Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh