NVIDIA GTX 480 24p ruckelt

OC-System

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
57
Hallo,

ich habe meinen HTPC gegen meinen Gamer PC im Wohnzimmer getauscht, endlich kann ich auf meinen 50" TV richtig zocken. Leider habe ich(wie viele nutzer hier im Forum) ein ruckeln bei 24p HD Material. Im direkten Vergleich zum HTPC mit AMD APU hat da nichts gerucklt.

Im Treiber sind natürlich 23hz/ 23,976 HZ eingestellt. Es ruckelt auch nur bei 24p, bei DVD Material ist alles perfekt.

Mein Sytem:

Z68 Chipsatz
i7 2600k
GTX480
8GB RAM
SSD + 2TB HD

Ich verwende Power DVD 11 / 12 oder testweise auch per Codecpack Media Player, immer ruckelt es bei 24p Material!

Hat einer eine Lösung? Oder muss ich jetzt echt auf eine ATI umsteigen?!

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal zuerst den mpc und teste damit. Der hat viel mehr Einstellungen

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
ändert nix, egal welcher player, es ruckelt! Liegt wohl wirklich an den nv Treibern bzw. der Hardware selbst
 
Ich habe es damals mit umstellen auf 60hz weg bekommen
 
Hallo,

mhh, habe ich auch getestet, geht natürlich. Dann hat man natürlich ein Pulldown bei 24p ruckeltn, quasi keine Lösung. Ich möchte wie bei ATI eine saubere 24p wiedergabe, 60hz mit Pullldown ist keine Lösung! Wozu habe ich einen schweine teuren VT30 50" und dazu noch solch teure Hardware.

Hat jemand ne andere Lösung? Gibt es überhaupt eine?

Danke
 
Bei Nvidia ist es wichtig daß der Fernseher genauso eingestellt ist. Kenn den VT30 nicht, aber es muß einen Menüpunkt geben der es auf PC einstellt, bzw ein Modus der alle Bildschirmeverbesserer abstellt.

Das einzige was an deinem PC liegen kann ist daß irgendetwas kurzzeitig die CPU blockiert.
Avira Antivir hat sowas schonmal verursacht; Festplatten Indizierung ist der nächste Kandidat; und zu guter letzt Windows Update.
Dies kannst Du feststellen in dem du den Taskmanager beobachtest. In der Liste der Tasks nach CPU Last sortieren und schauen welcher Schweinepriester immer wieder hochkommt wenn es ruckelt.
 
Hallo,

danke für deine Antwort, also der VT30 kann natürlich 24p, wenn der nicht dann keiner ;) mit einer ATI Karte gehts ja auch!

Bildverbesserer aktiv oder nicht aktiv ändert leider nix. An der Leistung kanns nicht liegen, ich hab den Taskmanager beobachtet, da passiert nix weiter. Wir reden hier auch über einen 2600k...

Per Power DVD hab ich CPU sowie GPU Beschleunigung getestet, immer das gleiche. Es ruckelt so alle 3-5 Sekunden, ist also kein typisches 24p ruckeln.

Wenn ich den PC an meinen normalen 27" PC Monitor per 60Hz hänge gehts ja auch, nur bei 24p wiedergabe am TV ruckelts.

Ps: ich hab den PC am TV natürlich per HDMI angeschlossen.

EDIT: ich hab google schon regelrecht vergewaltigt, die Foren sind voll mit Problemen von Usern mit NVIDIA Karten und 24p wiedergabe. Ich denke ich kann wieder meinen HTPC in Wohnzimmer stellen.....echt der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kenne keinen Einzigen thread wo es am Ende nicht ein Störung am PC oder Einstellung des TV gewesen ist.
 
einfach google nutzen ;)

löst mein Problem jetzt aber auch nicht.....
 
Also ich habe eine GTX460 (overclocked). Da ruckelt nix! Weder bei 24p noch bei sonstigen Frequenzen von entsprechendem Material.

Schaui doch mal hier in den verschiedenen HTPC threads. Da werden dauernd Nvidia Karten verbaut und KEINE Ruckler. Wenn es bei einem ohne Aufwand geht, dann liegt es NICHT an der Karte!
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt im Bios die IGP deaktiviert, habe ja ein Z68 Chip, leider hat sich nicht am Problem geändert.

@mru
welche Hz Modi stellst du im Grafikmenü ein? 23?24? welcher TV?

@ccc
was soll mir der Link jetzt sagen? Der TV ist nicht falsch eingestellt, mit einer ATI funktioniert es sofort, einfach auf 23Hz gestellt und alles an 24p Material läuft Butterweich!
 
23 =23.976fps (Meisten Film BluRays)
24 =24fps (einige, besonders Doku BluRays)

Mein TV ist ein Samsung LE37d579.

Es ist bekannt daß ATI "toleranter" den TV EDID Daten gegenüber steht (was aber andererorts zu Problemen führen kann).
Bei Nvidia ist es quasi Pflicht daß der TV auf 24p stehen muß, und am Besten ohne jegliche Bildverbesserer.

Wie gesagt, du kannst hier die letzten zwei Jahre von HTPC Berichte durchforsten, und Du wirst keinen Bericht finden daß die Nvidia Karten dies nicht können.
 
Hallo,

Danke für deine Hilfe, ich beende dies an dieser Stelle. Der TV ist richtig auf 24hz eingestellt und der Treiber auch, wird nix. Alle Bildverbesserer abschalten, nein Danke...dafür hab ich den teuren TV(hat aber auch nix geholfen). Hab meinen HTPC wieder im Wohnzimmer, AMD APU A3400. 23Hz Treiber(23.976) und siehe da alles super. Wenn das bei NVIDIA ein derartiger Kopfstand ist, nein Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh