Nvidia GTX 560 TI schafft 4K Auflösung obwohl native Aufkösung 2k ist?

Roteisenklinge

Neuling
Hallo ihr Lieben,

also ich bitte euch um 2 Sachen ;) Habe eine Frage zu meiner alten Nvidia GTX 560 TI und bitte um eine kurze Kaufberatung.
Habe mir zu Weihnachten einens Samsung U28d590 UHD Monitor gegönnt. Jetzt möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte mit Displayport 1.2 anschaffen, da meine alte nur über DVI & Mini-HDMI verfügt.
Zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte Z68P-DS3
Netzteil: Sharknoon 600 Watt WPM 600
Grafikarte: MSI Twin FrozrII Nvidia GTX 560 Ti 1024 MB GDDR5

1. Also das seltsame ist die GTx 560 TI hat eine native Auflösung von 2540x1440 ( 2K) , seltsamer weiße konnte ich über das Nvidia Menü allerdings auf die 3840x2160 ( 4K Auflösung ) einstellen. Screenshot im Anhang. Verbunden ist der U28d590 per HDMI 30 Herz. Jetzt frage ich mich halt eigentlich, wieso die GTX 560 die Auflösung hinbekommt, habe in anderen Foren gelesen das erst ab der 660-Reihe die Auflösung an sich Möglich wäre? Ist es vielleicht nich die korrekte 4k Qualität etc?
=> Der Monitor hatte, als ich die native Einstellung von 2540x1440 eingestellt habe immer wieder den Hinweis gegeben das er für 4K also 3840 ausgelegt ist, als ich dies dann änderte , ging die Meldung weg.

2. Wegen dem Umstieg auf Displayport & von 30 auf 60 Herz möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich auf noch bessere Bildqualität im Gegensatz zu meiner alten 560 TI hoffe.
Es geht mir nicht darum großartig in 4 zu Spielen, lege eher wert auf die Qualität von Videos etc. in 4k. => Also eine solide Darstellung .
Bugdet liegt bei 200€ (+ 100-150€ falls es wirklich von nöten sein sollte )
Habe mich schon schlau gemacht und für mein Bugdet kommt ne GTX 750 TI oder ATI 270X wohl in Frage ?! Da ich nicht so die Erfahrung von Grafikarten habe, wäre mir also eure Meinung empfehlungen sehr wichtig, bedanke mich schonmal im Vorraus.Bekannter riet mir zu ner GTX 770

Edit: Achso was sehr komisch ist ab und zu wird der Bildschirm für 1-2 Sek. Schwarz mehrmals hintereinander und dann gehts wieder ?!
lg

Anhänge

• 4knvid.PNG
    4knvid.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 128
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über DVI konnte schon die 8800GTX 2560x1600 übertragen (das ist DVI-Standard), warum sollte eine neuere Graka weniger können? Nicht richtig in die Specs geschaut. HDMI ist der Flaschenhals. NV arbeitet da mit Tricks (lässt Farbinformationen weg) um die höhere Auflösung noch zu stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heist ich habe 4k mit reduzierter Qualität das ist Mist also wie ich dachte ne neue Grafikkarte ^^

Jupp. Die Bandbreite von HDMI reicht nicht aus. Du brauchst eine Graka mit DP.

Jupp. Die Bandbreite von HDMI reicht nicht aus. Du brauchst eine Graka mit DP.

Wieso?
HDMI 1.4(a) schafft doch UHD@30Hz mit vollen Bildinformationen... UHD@60Hz geht nicht, dass ist wohl richtig.

Könntest du mir eine empfehlen, die dem Budget entspricht ?
Vielen Dank ;)

Für UHD? Dann so fett wie möglich. Zumindest wenn dir doch hier und dort etwas daran liegt, mal ein Spiel zu spielen. Du bekommst die Masse der neueren Titel nicht mit voller BQ (ohne AA und Co.!) mit ner absoluten HighEnd SingleGPU heute abgefedert. Sprich um so niedriger du ins Regal greifst, desto mehr BQ geht dir flöten.
Ja, mit UHD kann man ggf. auf AA verzichten und man hat im allgemeinen das "scharfe" Bild, nur nutzt dir das am Ende gar nix, wenn du die BQ Settings der Spiele derart runterschrauben musst, dass es am Ende zwar schön scharf an den "Kanten" ausschaut, aber Texturen und Co. sowie die Shadereffekte total für den Po sind ;)

Die Empfehlung für die 290er von AMD geht da schon in die richtige Richtung. Ggf. wenn du etwas mehr ausgeben kannst, wäre die zwar deutlich teurere, aber etwas schnellere GTX 970 noch interessant zu nennen. Alles was drüber kommt, macht imho aktuell preislich keinen Sinn. Auch bei AMD ist die 290X preislich ggü. der 290 non X uninteressant.
Ggf. noch eine alte GK110 GPU in Form der 780TI, sofern du noch was für um die 330€ findest... Zumindest war das vor nicht allzulanger Zeit mal der Neupreis der Teile. -> minimal schneller als die 970er, dafür 1GB weniger VRAM und mehr Verbrauch.

Mit den von dir genannten GTX 750TI, GTX 770 und 270X von AMD kommst du mit UHD definitiv nicht weit ;) Für reinen Desktopbetrieb ja, für Spiele nicht.
Mal als grobe Faustformel, du verlierst zwischen FullHD und UHD Auflösung ca. 50-70% Performance. Wenn du etwas die BQ Settings runter drehst, dann weniger. Aber dann hast du auch BQ Verlust, je nach Spiel und dessen Einstellmöglichkeiten. Spätestens wenn Objekte oder Effekte ganz abgeschalten werden, wirst du mehr Details verlieren als mit UHD gewinnen ;)

Wenn es ihm bspw. nahezu ausschließlich um UHD im Desktop Betrieb geht, würde ich das vielleicht gar so lassen und jetzt keine neue Grafikkarte kaufen. Mit 30Hz als Desktop-Wiederholfrequenz lässt sich auch noch brauchbar arbeiten... Sooo extrem viel Unterschied wird man da nicht feststellen, es sei denn man ist hochempfindlich auf sowas.
Spielen ist damit dann aber halt wohl gar nicht... Denn spielen mit 30Hz ist nicht so sehr pralle. Und die 560TI dürfte das so oder so nicht wirklich stämmen können bei halbwegs aktuellen Titeln... Ich komme ja selbst in UHD mit zwei übertakteten 780TIs im SLI nicht auf wirklich brauchbare FPS Raten bei vielen Titeln. Die 560TI hat vielleicht 1/5 oder 1/6 der Performance, wenn es hoch kommt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh