Nvidia GTX280 läuft nicht!

Hi Leute,
habe genau das gleiche Problem wie vampir5000. Habe auch zwei gtx 280 von XFX getestet, ist bei beiden das gleiche! :heul:

Ich habe als Board das Asus Maximus Formula (Intel X38) (BIOS 1102) was hast du für ein Board @ vampir?

Als Netzteil habe ich das 850W Coolermaster Real Power. Habe aber auch keinen richtigen 8x PCI-E Stecker. Ein Adapter liegt ja auch nicht bei. Im XFX Beiblatt steht, dass man mit zwei PCI-E 6fach Steckern gut bedient ist....
Daran sollte es also nicht liegen!

Weiß nicht mehr weiter, ich hoffe jemand hat noch ne Idee.

Also mal ganz im ernst aber auf einen intelx38 werden sicher keine nvidia karten im sli betrieb laufen du hast zuviel geld aber keine ahnung:stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
habe genau das gleiche Problem wie vampir5000. Habe auch zwei gtx 280 von XFX getestet, ist bei beiden das gleiche! :heul:

Ich habe als Board das Asus Maximus Formula (Intel X38) (BIOS 1102) was hast du für ein Board @ vampir?

Als Netzteil habe ich das 850W Coolermaster Real Power. Habe aber auch keinen richtigen 8x PCI-E Stecker. Ein Adapter liegt ja auch nicht bei. Im XFX Beiblatt steht, dass man mit zwei PCI-E 6fach Steckern gut bedient ist....
Daran sollte es also nicht liegen!

Weiß nicht mehr weiter, ich hoffe jemand hat noch ne Idee.

mit einem x38 chipsatz kannst du gar kein sli system aufbauen, das kann nur crossfire!

Er schreibt doch garnix von SLI, nur dass er 2 GTX 280 getestet hat und keine funktioniert. :wink:

und wozu dann die zweite?

Sollte doch jetzt geklärt sein an was es liegt, oder?
Die Karte will 1x6Pin + 1x8Pin un der Thredsteller hatte nur 2x6Pin dran, oder?

ohne beide Stromanschlüsse bleibt dir als Zeitvertreib nur den Finger in die Nase zu stecken. :fresse:

nur nochmal kurz zum klarstellen: ich weiß, dass SLI auf X38 nicht läuft - hatte nachdem ich mit der ersten Karte verzweifelt bin nur die Möglichkeit noch 'ne andere zu testen, dachte schon meine erste wäre DOA. Oben schreibt doch einer, dass er schonmal irgendwo gelesen hat, dass jemand die Karte mit zwei 6x-Steckern laufen hat!? Naja, wenn nix hilft muss ich mir heute abend für mein Coolermaster 850W einen 8Pin PCI-E basteln, -Coolermaster hat nämlich keines mitgeliefert, obwohl das Netzteil zwei PCI-E 8x Kabel-Steckplätze hat :(.

Oh nein, ich hab ja heute abend gar keine Zeit - heute läuft ja das Portugal Spiel! :heul:

Bye Mojo

Rofl, das finde ich allerdings schon arm von den Herstellern eine superteure Highend Grafikkarte ohne Adapter auszuliefern, auch mit dem Wissen, dass die meisten Netzteile noch keine 8-Pin Anschlüsse haben... *Kopfschüttel*, so jetzt für die, die denken, dass Adapter nix taugen... ihr wisst dass eigentlich aus eurem Netzteil auch Adapter rausgeführt werden, weil ihr sonst eure PC Komponenten garnicht versorgen könnt -.- also ich würde mal Vorschlagen, bevor ihr Adapter schlecht redet, lernt erst mal in welcher Richtung der Strom fließt. Allerdings muss ich auch sagen, dass, wenn man die Buchsenstecker zu stark strapaziert (biegen, etc.) dann kann es vorkommen, dass mal eine Leitung des Strangs sich lockert und zu Wackelkontakten führt oder sonstigem Kurzschluss Vorkommnissen. Aber das kann euch mit mitgelieferten Adapter sowie auch mit den Kabelsträngen passieren, die aus dem Netzteil geführt sind.

Naja fazit: bin enttäuscht zu lesen, dass sich bei so einer "überteuerten" Grafikkarte sowas abspielt, bei so einem Preis kann man mehr erwarten!

Ich würd an deiner Stelle mal den Hersteller anschreiben. Ich hab für mein Nitrox auch 2 8pin Anschlüsse nachgeliefert bekommen.

Einfach eine nette Email an den Support und schon bekommste die Kabel. Gratis und ohne irgendwelche Probleme.

also damit meine 8800 gts @ 810 mhz läuft muss ich neben dem single strom anschluss (!) in beide nasenlöcher jeweils einen zeigefinger stecken. das hat allerdings den Nachteil, dass ich durch den mund atmen muss.

Mein Thermaltake hat übrigends 1x 8-pin PCIe, 2x 6-pin PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner GTX280 leuchtet die Lampe Grün, vieleicht hilft es ja!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat hier Nvidia, mal wieder ein kleines Problem mit einigen Netzteilen (ich erinnere hier an die anfänglichen 8800 G92 Power Probleme).
Ein neuer Treiber sollte dies beseitigen.

Rofl, das finde ich allerdings schon arm von den Herstellern eine superteure Highend Grafikkarte ohne Adapter auszuliefern, auch mit dem Wissen, dass die meisten Netzteile noch keine 8-Pin Anschlüsse haben... *Kopfschüttel*, so jetzt für die, die denken, dass Adapter nix taugen... ihr wisst dass eigentlich aus eurem Netzteil auch Adapter rausgeführt werden, weil ihr sonst eure PC Komponenten garnicht versorgen könnt -.- also ich würde mal Vorschlagen, bevor ihr Adapter schlecht redet, lernt erst mal in welcher Richtung der Strom fließt. Allerdings muss ich auch sagen, dass, wenn man die Buchsenstecker zu stark strapaziert (biegen, etc.) dann kann es vorkommen, dass mal eine Leitung des Strangs sich lockert und zu Wackelkontakten führt oder sonstigem Kurzschluss Vorkommnissen. Aber das kann euch mit mitgelieferten Adapter sowie auch mit den Kabelsträngen passieren, die aus dem Netzteil geführt sind.

Naja fazit: bin enttäuscht zu lesen, dass sich bei so einer "überteuerten" Grafikkarte sowas abspielt, bei so einem Preis kann man mehr erwarten!

Also bei POV,Zotac und Asus und sicher auch bei anderen sind alle Adapter dabei. So exotisch sind 8 PIN PCIe Anschlüssse nun auch nicht und die Karte ist einfach gut.

nur nochmal kurz zum klarstellen: ich weiß, dass SLI auf X38 nicht läuft - hatte nachdem ich mit der ersten Karte verzweifelt bin nur die Möglichkeit noch 'ne andere zu testen, dachte schon meine erste wäre DOA. Oben schreibt doch einer, dass er schonmal irgendwo gelesen hat, dass jemand die Karte mit zwei 6x-Steckern laufen hat!? Naja, wenn nix hilft muss ich mir heute abend für mein Coolermaster 850W einen 8Pin PCI-E basteln, -Coolermaster hat nämlich keines mitgeliefert, obwohl das Netzteil zwei PCI-E 8x Kabel-Steckplätze hat :(.

Oh nein, ich hab ja heute abend gar keine Zeit - heute läuft ja das Portugal Spiel! :heul:

Bye Mojo

Sicher ? Also bei meinem (sowie auch bei dem von einem Kollegen) RealPower M850 waren zwei 8pin PCI-E Kabel dabei, sollten die wirklich bei dir fehlen würde ich mal an Coolermaster schreiben, vllt. bekommst dann noch so nen nerdigen Falschenöffner als Entschädigung.^^

Im Moment scheinen die GTX 280 Karten Probleme mit einigen Netzteilen zu haben, dabei ist es egal wie stark diese sind und ob 8pol Kabel dran sind oder mit Adaptern gearbeitet wird.

btw hab auch das Coba Nitrox 750 Watt und bei mir waren Kabel dabei so dass ich 2x6 und 2x8 Pin rausbekomme, müsste doch bei dir genauso sein?
Die Netzteile wurden am Anfang noch ohne 8pol ausgeliefert, beim Support gibt es die Kabel aber auf Wunsch.

Vermutlich hat hier Nvidia, mal wieder ein kleines Problem mit einigen Netzteilen (ich erinnere hier an die anfänglichen 8800 G92 Power Probleme).
Ein neuer Treiber sollte dies beseitigen.
Ein Treiber sollte dies nicht beseitigen, denn wenn eine Karte nicht bootet, kann sie auch nicht bis ins Windows wo der Treiber dann greift. Ein neues Bios könnte da eventuell helfen.

@vanD Ja - vielleicht liegt es daran, dass ich mir das Netzteil recht früh geholt habe. Es sind zwei Kabel dabei, die auf der Netzteilseite einen blauen 8-Pin Stecker haben (bei dem nur 6 Adern belegt sind) und auf der anderen Seite ein 6-Pin PCI-E Stecker. Ich will mal kucken, ob ich mir aus den beiden nicht vollständig belegten Steckern einen vollwertigen 8x PCI-E basteln kann. Werde aber trotzdem mal an Coolermaster schreiben, vielleicht liefern die ja wirklich die Kabel nach, den Flaschenöffner habe ich schon :-)

Also wer sich eine überteuerte HIGH-End Karte wie ne GTX280 kauft der benötigt auch eine sehr aktuelle und gute Hardware. Man weiß ja ungefähr auf was man sich einlässt (40A etc.).
NTs mit 8Pin Stromstecker gibts schon seit 2 Jahren, die 2900XT hats ja schon vorgemacht was benötigt wird. Wer nicht mit der Zeit geht, darf sich net aufregen wenn sein NT eben abkackt ohne 8Pin Stromstecker. Is leider so.
(ich seh mich unter Umständen auch nen neues NT kaufen, wobei mir im Corsair Forum gesagt wurde das ein 520Watt Corsair langt)

PS.: Aber beiligen sollten Adapter schon, bei dem Preis! Sicher wichtiger als ein Spiel wir AC oder Grid. Vielleicht kann auch jemand seine Verschicken die er nicht braucht an jemand der sie braucht?!

Zuletzt bearbeitet:
@vanD Ja - vielleicht liegt es daran, dass ich mir das Netzteil recht früh geholt habe. Es sind zwei Kabel dabei, die auf der Netzteilseite einen blauen 8-Pin Stecker haben (bei dem nur 6 Adern belegt sind) und auf der anderen Seite ein 6-Pin PCI-E Stecker. Ich will mal kucken, ob ich mir aus den beiden nicht vollständig belegten Steckern einen vollwertigen 8x PCI-E basteln kann. Werde aber trotzdem mal an Coolermaster schreiben, vielleicht liefern die ja wirklich die Kabel nach, den Flaschenöffner habe ich schon :-)

Die Kabel hab ich auch dabei, die sind aber nur zusätzlich falls du 4 x 6Pin brauchen solltest. In der Kabeltasche ganz links (bzw recht je nachdem wie du es aufmachst) sollten sich zwei 8pol Pci-E Kabel befinden, blau-schwarz.

Könnte ja bei den vielen Dingern sein, dass du sie trotzdem übersehen hast, wenn nicht mail denen, die Regeln das mit Sicherheit.

Greetz und happy flaschenöffning

Also wer sich eine überteuerte HIGH-End Karte wie ne GTX280 kauft der benötigt auch eine sehr aktuelle und gute Hardware.

Gut, ist ja ganz klar, das 850W Coolermaster ist ja auch kein Käse-Netzteil. Wieso sagen eigentlich hier alle "völlig überteuert"? Ist doch quark, die 8er Serie hat als sie ganz neu war ~650,-EUR (8800GTX) und ich meine etwas später ~700,-EUR die 8800 Ultra gekostet (kann mich auch irren, ich meine mich aber erinnern zu können, dass die Preise etwa so hoch waren). Und früher war der Euro ja auch noch was wert, ma hat fast nen Liter Sprit pro Euro bekommen ;)

Ich werde mich mal an den CM-Support wenden, vielleicht wissen die sogar was von dem Problem...

@kiri: Woher hast du die Information, dass die 280GTX unabhängig von 6-Pin / 8-Pin Stromversorung Probleme mit irgendwelchen Netzteilen hat???

Bye Mojo

Wollte keine diskussion anstreben bezügl. des Preises. Ja des sagt fast jeder. Ich finde ihn noch akzeptabel, hab mir ja auch eine geholt und die kurvt jetzt doch mit der DHL in ganz Germany rum. Dummes Ding soll nun endlich zu mir kommen (wird eh Freitag da ichs heut wohl nimmer auf die Post schaffe! :(
310 Euro für meine 8800GTS G92, das fand ich teuer, da ist die GTX280 noch richtig günstigt mit 500 Euro. :drool:

Gut, ist ja ganz klar, das 850W Coolermaster ist ja auch kein Käse-Netzteil.

In der Theorie sollte es durchaus reichen. Manch andere Firmen senden jedenfalls fehlende Kabel auch nach, anfragen würde ich da jedenfalls.

Nachdem was ich gelesen hatte, müssten beide Anschlüsse mit den passenden Steckern belegt sein bei der Graka(zumindest mit Adaptern).

Wieso sagen eigentlich hier alle "völlig überteuert"? Ist doch quark, die 8er Serie hat als sie ganz neu war ~650,-EUR (8800GTX)

Naja, vergleich die Leistung der damaligen 8800GTX mit der Vorgeneration, und die Leistung der 280GTX mit der 9800 GX2. Ausserdem noch die hohe Leistungsaufnahme und die sehr grosse Anzahl von Transistoren bei der 280 GTX (was sie insbesondere bei dem jetzigem Fertigungsprozess noch teuer macht).

Sie ist ordentlich, aber wahrlich kein weiter Wurf mit dem man diesen Preis rechtfertigen könnte - imho ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Adapter kann jeder haben der es mir ermöglicht diese Kostenlos zu versenden.

So, hab gerade mein 850W Coolermaster gegen ein 850W Zalman ausgetauscht. Nun läuft die Karte.

manche brauchen einfach viel watt fürs gewissen...

Im Moment scheinen die GTX 280 Karten Probleme mit einigen Netzteilen zu haben, dabei ist es egal wie stark diese sind und ob 8pol Kabel dran sind oder mit Adaptern gearbeitet wird.
Ich hab mir extra ein neues Netzteil mit 2 * 6/8-Pol Steckern (be quiet straight power 650W) geholt, aber an meiner GTX280 leuchtet auch bloß das rote LED. Das werde ich wohl umtauschen müssen. :mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh