NVIDIA hat mit 28-nm-Prozess zu kämpfen

Ein Schelm wer böses dabei dankt, dass NV aktuell AMD den Markt überlässt und den Keppler später bringt ohne verbal oder mit Testsamples Daten zu liefern.

Hier gibt es absolut nichts schön zu reden. NV hat aus meiner Sicht den Keppler fertig, released ihn aber erst nachdem AMD den Markt abgegrast hat. Dann liefert NV den GK104, der ähnlich potent ist, als der Tahiti aber für weniger Geld.

Und schon haben sich beide Firmen wesentlich mehr Gewinn durch Pseudoverknappung eingesteckt, als bei einem zeitgleichen Release mit Preisdumping. Nebenbei labert TSMC noch irgendwas von Schwierigkeiten und alle mistrauischen Kunden sagen sich: "OK alles klar, die hohen Preise sind gerechtferigt.".

+1 Absolut

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist von google Plus übernommen, d.h. er stimmt ihm zu und ist daher ein ziemlich sinnloser Post, sofern er dies nicht weiter ausführt ;)
 
Deins hat auch nicht gerade sinn.
Zudem ich +1 nicht mit google in verbindung setze.

Wirtschaftlich betrachtet kann das soweit zutreffen. Daher stimme ich dem zu.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe NVIDIA kontert demnächst.
Wir brauchen 2 ebenbürtige anbieter in der sparte!!





Getippt von meinem Apple Eierphone 5S, im Bus, hoffe, nun weiß jeder dass ich ein Iphone habe!
Ach wie wichtig mir so ein statussymbol ist, aber shit, jeder Hauptschüler rennt schon mit so einem teil herum. NEEEIIINN, somit ist es kein statussymbol mehr, was soll ich nun nur tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe NVIDIA kontert demnächst.
Wir brauchen 2 ebenbürtige anbieter in der sparte!!





Getippt von meinem Apple Eierphone 5S, im Bus, hoffe, nun weiß jeder dass ich ein Iphone habe!
Ach wie wichtig mir so ein statussymbol ist, aber shit, jeder Hauptschüler rennt schon mit so einem teil herum. NEEEIIINN, somit ist es kein statussymbol mehr, was soll ich nun nur tun???

Ich hoffe auch.

Eine von meinen beiden Matrix habe ich verkauft,sogar mit Gewinn. Die andere wurde angezanlt und wird abbezahlt in 6 wochen. Somit habe ich netten übergang bis kepler und wieder mit gewinn :fresse:

All zu lange sollen sie nicht brauchen. Hoffe ende März werkelt ein 680 sli in meinem pc :bigok:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es AMD da nicht viel besser gehen wird. TSMC ist nunmal der einzge 28nm fertiger dens zur zeit gibt.
Das stimmt nicht. Siehe:
IBM, Samsung und Globalfoundries produzieren ebenfalls in 28nm:
IBM Press room - 2010-06-23 IBM, Samsung and GLOBALFOUNDRIES Set for Fab Synchronization to Produce Advanced Chips Based on 28nm Process Technology with STMicroelectronics - United States

Unterscheidet sich die Herstellung von Wafern sehr zwischen CPU & GPU?
Intel hat doch ewig viele Werke und irgendwie nie Probs, vieleicht sollte NV mal mit dehnen was klar machen^^
CPU und GPU Fertigung unterscheiden sich beträchtlich, da verschiedene Verfahren verwendet werden.
Da Intel nur für sich selber fertigt, wer sollte sich da denn öffentlich über Fertigungsprobleme beschweren? Die Verschiebung von Ivy Bridge sollte aber vielleicht auch hier genügend Hinweise liefern.

Viele vergessen, dass besonderst die GPUs immer am Grenzbereich der Fertigungsmöglichkeiten operieren. Natürlich gibt es da auch Probleme die zu Verschiebungen führen können.
 
Globalfoundries produziert aber keine anspruchsvollen Chips. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch ein grund sein warum AMD ihre Karten zur Zeit für so hohe Preise verscherbelt.
Glückwunsch zum Paradoxon.


Es kann schon sein, dass nicht genug Wafer ausgeliefert werden, aber die Qualität der Wafer ist besser als noch Im Sommer 2011, und damals war sie schon "in Ordnung"

Vollständiger Artikel: Nvidia comes somewhat clean on their quarterly conference call | SemiAccurate
Würde mich nicht wundern, wenn die Wafer knapp sind. Das würde zumindest auch erklären, warum die zweite Bobcat Generation erstmal auf 40 nm bleibt.


Unterscheidet sich die Herstellung von Wafern sehr zwischen CPU & GPU?
Intel hat doch ewig viele Werke und irgendwie nie Probs
Die haben auch genügend Probleme. Nur können die es besser hinter verschlossenen Türen halten. ;) Zudem geht Intel neue Fertigungen idR mit weniger Risiko an. ZB 45 und 32 nm wurden mit vergleichsweise kleinen Chips gestartet, die auch weniger anfällig für niedrige Yields sind.
 
Aber das ändert nichts daran, das Intel viele Recourcen hat und meist als Erstes in kleineren Struckturen Herstellt.
Okee, das sich CPU´s und GPU´s unterscheiden wundert micht nicht, aber wie lange würde Intel brauchen um es hinzubekommen?
Nur mal als bsp. NV würde es mit Intel gebacken bekommen. Wie lange würde es dauern, 1-2 Jahre?
Also hätte man in 1-2 jahren einen klaren vorteil gegenüber AMD. Weil man bei TSMC & Intel Herstellen lassen könnte.

Intel hätte bestimmt auch was davon. Oder unterscheiden sich GPU´s in CPU´s so sehr von richtigen GPU´s?

Greetz
 
Die Prozesstechnik ist doch fast Intels bestgehütetes Geheimnis. Das heilige Kalb - die lassen da niemand anderen dran :)
Außerdem sind Intel und Nvidia Konkurrenten im HPC-Bereich. Knights Corner vs. Tesla.
 
Aber das ändert nichts daran, das Intel viele Recourcen hat und meist als Erstes in kleineren Struckturen Herstellt.
In der Regel ist es ein Wettstreit zwischen Intel und IBM. Intel führt oft bei der Strukturgröße, IBM setzt mehr auf andere Verbesserungen in der Fertigung und hinkt in der Strukturgröße nur wenig hinterher. Die Strukturgröße ist für IBM selbst meist von untergeordneter Bedeutung, da die eigenen CPUs auf Stabilität ausgelegt werden und nicht das letzte Quantum an Performance, daher reicht es IBM meistens "nur" zweiter hinter Intel zu sein und die Prozesse für die Fertigung der Server CPUs rechtzeitig im Griff zu haben. IBM lizenziert schon sei Jahren an andere Fertiger die Prozeßtechnik, aber sie fertigen Chips für Kunden auch direkt. Bei der CPU Vermarktung kooperiert IBM seit längerem mit AppliedMicro (AMCC), die die IBM Design für die Kunden anpassen und fertigen.
 
Aber das ändert nichts daran, das Intel viele Recourcen hat und meist als Erstes in kleineren Struckturen Herstellt.
Trotzdem haben die zu Beginn einer neuen Fertigung genauso mit Problemen zu kämpfen wie andere auch.

Nur mal als bsp. NV würde es mit Intel gebacken bekommen. Wie lange würde es dauern, 1-2 Jahre?
Also hätte man in 1-2 jahren einen klaren vorteil gegenüber AMD. Weil man bei TSMC & Intel Herstellen lassen könnte.
Wieso Vorteil? Intel liefert derzeit GPUs bzw IGPs nur in 32 nm, AMD jedoch bereits in 28 nm. Sicherlich startet Intel bald mit 22 nm Produkten. Nur ob das ein so grosser Vorteil gegenüber 28 nm ist, muss sich erst noch zeigen. Und erwarte auch nicht, dass Nvidia gleich damit beginnen könnte, >500 mm² Chips in 22 nm zu fertigen. Intel beginnt nicht grundlos erstmal mit <200 mm² Chips. Wie schon gesagt, die können auch nicht zaubern und haben zu Beginn genauso mit den Yields zu kämpfen. Als Auftragsfertiger wird diese Problematik sicherlich nicht kleiner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh