Nvidia High Definition Audio Treiber können nicht installiert werden Win11?

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
42.246
Kann mir einer einen Tipp geben, wo hier das Problem ist?

Nvidia Audio Treiber.png
 
Ganz bestimmt die Chipsatz Treiber installiert? (klar hast du das....bist ja kein Anfänger)
Im UEFI deaktivieren, booten und nochmals im UEFI einschalten?
 
Hi Holzmann,

Frage mich bitte nicht was der AMD Chipsatztreiber mit NVIDIA HD Audio zu tun. Verwende ich nicht und installiere ich daher bei keinem NV Treiber Update. Bin über das Thema gestolpert als ich den neuesten AMD Chipsatztreiber installiert habe und dabei über folgenden Link gestolpert bin und die Anleitung "unbedingt" probieren wollte:


Hatte unbekannte Devices im Hardware Manager. Hat mich "optisch" gestört und wollte einmal "Alles" perfekt installieren. Bin daher der "Computer Base" Anleitung gefolgt und habe den Treiber von "C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver" im HW Manager "manuell" aktualisierst/ installiert. Auf einmal tauchte dann eine NV HD Audio Device + AMD Audio Streaming Device etc. in der Systemsteuerung auf. Evtl. einen Versuch wert.

Jetzt schaut es so aus. Den NV HD Audio/ AMD Audio Treiber habe ich wieder deaktiviert. Nach dem Treiberupdate hat sich die Windows Boot Dauer gefühlt verdoppelt. Das Deaktivieren der Geräte hat das Problem leider noch nicht gelöst. Muss vermutlich noch weitere Geräte in der Systemsteuerung deaktivieren. Ist ein anderes Thema.

Evtl. ist die Lösung noch einfacher indem Du die Treiberinstallation als Admin ausführst.

l. G.
Karl
 

Anhänge

  • HW Manager.png
    HW Manager.png
    16,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist denn das NV HD Audio Gerät gut, was macht es?

Deaktivieren kann es es natürlich auch aber welche Funktion geht dabei verloren?

Ist es für die Ton Wiedergabe via HDMI zuständig?
 
Hi Holzman,

So wie ich verstehe schleift es nur den Ton von der NV GK über HDMI auf z. B. den Monitor durch. Benötige ich nicht und habe ich aus diesem Grund nie "aktiv" installiert. Die AMD Audio Geräte machen vermutlich dasselbe. Verwende die im Ryzen integrierte GPU auch nicht.
Meiner Meinung nach kannst Du Dir diese Geräte/ Treiber sparen. Hätte ich auch machen sollen und nicht stupid einer Inet Anleitung folgen sollen... Die Windows Bootdauer würde mir danken. (Vermutung). Schliesse meine externen Soundboxen oder Headset über die bei meinem Asus integrierte Soundlösung an. Dafür benötige ich keinen dieser Treiber. Habe mich vor Allem auch über die Bezeichnung Realtek USB Audio für die auf dem MB integrierte Lösung gewundert und daher im Intet recherchiert, um zu vermeiden den falschen Treiber/ Gerät zu deaktivieren. Ist auch ein anderes Thema.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe ich alles ...
was aber noch bleibt ist die Frage, warum lässt sich dieser NV HD Treiber nicht installieren, ist es möglicherweise ein Fehler der Hardware also indem Fall von der GPU?
 
Hi Holzmann,

Bin mir sicher, dass das kein HW Thema ist. Entweder Windows11 verweigert die Installation um das BS zu schützen (Adminrechte können evtl. helfen) oder es ist ein AMD Chipsatztreiber Thema. Win11 verhindert auf meinem PC z. B. auch ASUS LAN Treiber Updates, muss da tw. MSI oder Treiber von der Intel HP verwenden etc. Das Installieren diverser Treiber funktioniert maximal über ASUS Armory Crate, welches automatisch diverse WIN11 Schutzmechanismen aushebelt. Ob man das gut oder schlecht findet, ist fragwürdig.

Würde mir da definitiv keinen Stress machen, ausgenommen Du benötigst eine Soundausgabe über HDMI auf z. B. Deinem Monitor oder angeschlossenen Fernseher. HW Problem schliesse ich aus. Alle anderen Use Cases funktionieren aus Erfahrung ohne diese Geräte/ Treiber.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh