[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Trichter klicken, dann werden "überflüssige" Einstellungen ausgeblendet und nur das dargestellt, was in der "Custom_Settings.xml" oder wie die heißt, explizit eingetragen ist. Also 99% aller Sachen, die man auch wirklich braucht.
 
ok hab nun wieder die normale ansicht :d danke

und wie siehts nun aus mit SSAA in BF3? hab da das Bit gesetzt wo in der klammer BF3 steht. fps habe ich etwas weniger, wirklich was geändert hat sich nicht, oder ich sehs nicht. das bild ist schon seht gut, aber die gitter und bäume sind ab 100m immer noch etwas flimmernd.

zudem noch eine andere frage. ihr kennt ja sicher das tool Dxtory. damit wollte ich die FPS auf 50 limitieren(um die microruckler zu eliminieren). das problem ist nur, wenn ich es starte stürtzt es gleich wieder ab :( also kommt die meldung, programm funktioniert nicht mehr. einer nen plan was da stören könnte? als admin ausführen habe ich schon versucht...

und das in den details:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Dxtory.exe
Anwendungsversion: 2.0.0.109
Anwendungszeitstempel: 4e4a02bd
Fehlermodulname: StackHash_46b9
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmecode: c0000096
Ausnahmeoffset: 04e42a3b
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: 46b9
Zusatzinformation 2: 46b9058f045da8e0946dd8a82b8d5d2e
Zusatzinformation 3: f8e6
Zusatzinformation 4: f8e6b2057c52d8bd638501a4eb66ce3b

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon rausgefunden wie man in BF3 SSAA aktivieren kann, bring das nicht zustande...

Zudem ist mein inspector auf einmal so komisch anders:



was habe ich falsch umgestellt? will wieder die "normale" ansicht wir in einem der bilder oben...

gucke mal den post im 3dcenter.klappt bei mir wunderbar läuft aber selbst mit meinem sli system nicht wirklich rund.habe zwars über 50fps aber es ruckelt irgend wie ganz komisch.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
 
Sieht gut aus. Und wie ist die Performance im Spiel?
Mit diesen Bits - unter aller Sau...

für Skyrim
0x200100C5 (Elder Scrolls 4: Oblivion, Fallout 3)
... mit diesen schon VIEL besser.
Geht aber nur OHNE negativ LOD bzw. maximal bis -0,875. Ab -1.0 wird kein SGSSAA angewandt.

Für 8xSGSSAA sind 1,5Gb Vram zu wenig.
Im ersten Dorf mit 2xGTX480@800Mhz mit 2xSGSSAA@3317x1920 gibt es so ca. 40FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machste aber irgendwas falsch oder läuft falsch bei dir.....spiele seid Tagen mit den bits und nem limiter auf 42 FPS (minFPS) und nie auch nur den Anschein eines probs....auch diese mysteriösen FPS zwischen 245 und 30.......gehört wohl auch ins Reich der Fabeln oder vermurkster syses.

Diese bits da von dir sind keine sgssaa bits sondern normale NV bits mit denen du inGame msaa (an) auf ssaa etc erweitern kannst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim, SGSSAA:
Ich hab mit den 10C1 Bits heftige Grafikfehler am Anfang in Helgen, bis ungefähr zu dem Zeitpunkt, wenn man die Ausrüstung kriegt. Ab da merkwürdigerweise alles ok. Gibts noch bessere AA-Bits?

Manchmal hab ich nen blauen Rahmen um meine Waffe, dezent aber sichtbar. Ist recht selten, daher stört es nicht sooo, aber wenn man das wegkriegen könnte, wäre schon schön. Insbesondere wenn im Hintergrund der Waffe Wasser ist (z.B. eine größere Pfütze), wird dieser Rahmen intensiver, sieht aus wie Grafikfehler. Ist aber auch nicht immer - bin ratlos.

Edit:
Mit Gouvernators 0x200100C5 geht überhaupt kein SGSSAA, egal ob LOD=0 oder -0.875. Sieht man schon beim Drachenlogo im Menü.

Edit 2:
10C1 frisst aber auch Performance wie Sau. knapp 50% gehen da drauf! Ohne Bits ist es aber blurrig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine" Bits gehen doch... wie hast du SGSSAA aktiviert? Du musst overriden. InGame kein AA aktivieren.
 
"Meine" Bits gehen doch... wie hast du SGSSAA aktiviert? Du musst overriden. InGame kein AA aktivieren.

Wenn man override macht, ist es völlig egal, was im Spiel eingestellt ist. SGSSAA natürlich im Inspector, mom.
Edit:
Wenn man ingame AA noch aktiv hat, trotz override, verbraucht das Spiel etwas mehr VRAM.

Deine Bits haben dieselbe Performance wie 10C1, bei der Glättung ist es aber so, als hätte man gar keine Bits und "enhance" eingestellt - nämlich keine Glättung in Büchern, bei Dietrichspielen und schlechte Glättung des Interfaces (das Menü mit dem Kreuz).

Links 10C1, rechts deine. Einziger Unterschied im Skyrimprofil sind die Bits. AA im Spiel aus, Behaviorbits auf "none", override 8xMSAA+8xSGSSAA, LOD= -1.25

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fehlern hab ich schon im 3DC geschrieben, sind aber weg nach einer Zeit wie du schreibst, diese blauen Rahmen hat ich noch nie..außer die Waffe ist gepimpt :-)
Das mit 50% Verlust....ich hab es wie gesagt immer mit minFPS 42 (limiter) gespielt und nie probs (1920x1200)

Geht jetzt aber nicht mehr, da ich jetzt mit
uGridsToLoad=9 spiele, da brauchs wahrscheinlich mit sgssaa 4 Karten..

Spiel jetzt mit DS (2400x1500) und dem "dude Hack" +4xmsaa von hier>
3DCenter Forum - Skyrim - Tweaks, Mods und Tuning-Tipps - Seite 5
#95

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du warst der Gast :)
Die Fehler am Anfang sind jetzt nicht so tragisch - ich fang ja nicht täglich einen neuen Charakter an. Ich schau mal, ob ich das mit Waffe+Wasser reproduzieren kann.

Bessere Bits wären wirklich gut, der Performancehit ist immens. Mit welchen Einstellungen genau hast du die 42fps min?
 
die 42 hab ich immer eingestellt (Autostart :d ich hab kaum Spannung auf den Karten...wenn ich das 1x vergesse per Hand :d ), nur wie gesagt mit sgssa geht das jetzt nicht mehr durch uGridsToLoad<>dafür brauchs auch den CF Explorer sonst kackt der Kram alle 2 min. ab.
 
Die Grafikfehler am Anfang und der blaue Rahmen an den Waffen in bestimmten Situationen kommt davon, wenn im Spiel noch AA eingestellt ist, obwohl man es über den Treiber erzwingt. Da hat Gouvernator doch Recht gehabt, sorry. Ein Problem schonmal gelöst.

uGridsToLoad...wo ändere ich den Wert? Könntest du mal bitte einen kurzen Performancevergleich zwischen Standard und 9 machen (sonst gleiche Einstellungen)? Vielleicht noch ein Screenshotpärchen bitte, damit man den Unterschied sieht? :)

Never mind, habs. 9 halbiert die fps, 13 halbiert sie nochmal, mit 21 stürzt es gleich ab :d
Edit:
Mit 13 stürzt es auch nach einer Weile ab, trotz LAA Flag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2: Wieso ausgerechnet 42 ??

Hat noch niemand das Problem lösen können: Wie nehme ich ein Buch wenn ich auf "E" seitwärts gehen hab und auf "D" nehmen !?
 
Die Grafikfehler am Anfang und der blaue Rahmen an den Waffen in bestimmten Situationen kommt davon, wenn im Spiel noch AA eingestellt ist, obwohl man es über den Treiber erzwingt. Da hat Gouvernator doch Recht gehabt, sorry. Ein Problem schonmal gelöst.

uGridsToLoad...wo ändere ich den Wert? Könntest du mal bitte einen kurzen Performancevergleich zwischen Standard und 9 machen (sonst gleiche Einstellungen)? Vielleicht noch ein Screenshotpärchen bitte, damit man den Unterschied sieht? :)

Never mind, habs. 9 halbiert die fps, 13 halbiert sie nochmal, mit 21 stürzt es gleich ab :d
Edit:
Mit 13 stürzt es auch nach einer Weile ab, trotz LAA Flag.

Ohne inGame AA haste denn da noch Schatten? Ich erzwinge ja nicht in dem Fall ohne sgssaa sondern erweitere...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

@mayer2: Wieso ausgerechnet 42 ??

Hat noch niemand das Problem lösen können: Wie nehme ich ein Buch wenn ich auf "E" seitwärts gehen hab und auf "D" nehmen !?

42> Zufall.
 
Ohne inGame AA haste denn da noch Schatten? Ich erzwinge ja nicht in dem Fall ohne sgssaa sondern erweitere....

Ja klar. Keine Probleme, hat alle meine Grafikfehler gefixt. Skyrim ist da sowieso etwas buggy - selbst mit allen Einstellungen im Profil auf Standard hat man gelegentlich so Artefakte, wenn man im Spiel AA einstellt. Da hat Bethesda etwas geschlampt, denn über den Treiber forcen ist absolut sauber.

Hattest du mit uGridsToLoad=9 schon Abstürze? Ich hatte jetzt schon 2 trotz LAA Flag und großzügigen Puffern für die Zellen. Schaut aber geil aus, ich glaub das ist es mir wert. Ich speichere eh oft.
 
Meinst du jetzt mit inGame AA ausstellen wenn du AA Bits verwendest? Ich nutz die ja nicht weil ich mit uGridsToLoad9 spiele, da müßte ich sonst ohne limiter spielen.

uGridsToLoad9> keine Abstürze nach Stundenlangen spielen.
 
Ja genau, ausstellen mit AA Bits.

Ich hatte 2 Abstürze gestern, aber wenn ich den Puffer für die externen Zellen reduziere auf 120, gehts. 36 für innen ist aber zu wenig, dann gibts manchmal Nachladeruckler. Hab jetzt 48. Btw ich spiele ohne Limiter obwohl ich teilweise nur 30fps habe mit ugrids 9. Das ist so CPU-limitiert, ich hab/merke keine Mikroruckler :d
 
Nicht max. Schwankt stark zwischen 30 und 60. Meistens hab ich 40+. ugrids 9 geht stark auf die CPU, da bremst oft selbst SGSSAA nicht wirklich.

Du weißt ja, was ich von FXAA halte. Wenn es auch anders geht, mach ich da einen weiten Bogen drum :)
Kann man FXAA in der Datei auch deaktivieren und nur den Rest verwenden?
 
Der FXAA Hack aus meinem link ist perfekt....schau dir es erstmal an....da sind einige "Feinheiten" dabei, hat mit den "normalen" Dateien wenig zutun...
Und perfekte Schatten habe ich mit meiner ini sowieso.
geht aber auch so mit dem Hack und limiter auf meine 42FPS + ugrids9
inGame alles aus was AA zutun hat, auch das Wasser!



Deine Cell Buffer aus dem 3DC sind viel zu hoch...max 20/100
 
Zuletzt bearbeitet:
mein game ist irgendwie unscharf mit seinen treibereinstellungen mayer
 
mayer, kurze Zwischenfrage, wie hast du das Downsampling bei dir eingestellt?
Einfach im Skyrim die Auflösung über die Ini hochgedreht? Oder gehst du über ein Tool?

EDIT:
habs hinbekommen... Aber geht auch nicht so wie ich das will :fresse:
Scheibenkleister 1280MB VRAM sind eindeutig zu wenig für Skyrim :(
4xSGSSAA läuft im SLI auf den beiden OCed 470ern sicher noch ganz brauchbar. Aber der VRAM ist am Anschlag, also kommen ~9-11FPS raus.
2xSGSSAA läuft deutlich runder, so um die 35FPS in dem ersten Anfangsdorf da, wo man seine Rasse auswählt. Aber glättet halt nicht so schick.
2xSGSSAA + FullHD*1,25 Downsampling glättet schon besser, dafür ~25FPS schwankend eher mau
ohne AA und nur FullHD*1,5 Downsampling glättet nicht ganz so schick, ebenso aber nur ~25FPS

Und nu?
Bin ich zu hart mit den Settings gewesen? Alle Sichtweitenregler auf rechts und alle Settings auf max. was geht. Außer inGame AA auf aus.

Problem ist, ich sitz vor ner 40" Glotze, durch den extremen Pixelabstand sieht man auch bei 2xSGSSAA sehr viele Kanten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DS stell ich übers NV CP ein bzw. die Auflösung.
Naja für dein 40" können ja deine Karten nix :fresse:

Haste inGame AA und FXAA aus?

Ich spiels auch nur mit 2x sgssaa allerdings mit ugrids auf 9, da kann ich allerdings den limiter auf 42 stellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

mein game ist irgendwie unscharf mit seinen treibereinstellungen mayer

stell mal die 10C1 ein.
 
10C1 (bzw. C1 reicht auch) frisst Performance und VRAM wie noch was (ca. 35% Verlust). 2000100C5 bringt gar nichts, SSAA geht auch so per "enhance". Glättet nicht alles, aber mit 2000100C5 auch nicht.

Mein 580 SLI reicht nicht immer aus für 1080p mit 4xSGSSAA, wenn ich die C1 Bits nutze.

Ich würde gar keine Bits verwenden, im Spiel 4xMSAA einstellen und dann im Treiber auf SGSSAA aufwerten, fertig. Mit Kepler SLI wären die Bits drin, aber so nicht. Übrigens kann man sich 8xSGSSAA mit SLI sowieso sparen (mit Bits oder ohne), da gibt es Einbrüche in der Auslastung und den fps. Blaire und ich haben es getestet. Also lieber nur 4xSGSSAA. Es gibt alternative SLI-Bits, wo das Problem nicht mehr auftritt, dafür flackert das Menü als wäre es unter Drogen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh