[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
"enhance" (also erweitern) geht nur bis inkl. DX9. Ab DX10 muss man "override" (außer Kraft setzen) wählen, weil man laut API ja nicht mehr erweitern darf. Die dritte Option (application controlled) ist sowieso nicht sinnvoll für meine Zwecke.
Auch steht im Startpost:
Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings

Age of Conan (DX10) bietet kein AA (MSAA) an, also ist die Einstellung so schon ok.
Ich glaub du bringst da was durcheinander :)
Es gibt kein ingame-AA in dem Spiel, nur FXAA (das hat aber keine Samplepositionen, die SGSSAA verwenden könnte, weil es nur ein shaderbasiertes AA ist).

Crysis Warhead (DX10) spiele ich mit den 10C1 Bits und override, das klappt prima mit dem SGSSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich bin schon wieder bei DX9... mach hier 5 Sachen gleichzeitig..:fresse:
WH wo haste den da die Bits eingetragen unter DX10? Irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof :d
 
Es gibt doch für DX9 und DX10 jeweils ein eigenes Feld für AA bzw. SLI-Bits im Inspector :)
 
ja schon klar,deshalb ja die Frage..
10C1 Bits laufen auch unter DX10?
 
Ja, scheint so. Ich muss Blaire nochmal fragen, wieso. Vielleicht bewirken die auch gar nix und SSAA würde auch so gehen - das muss ich nochmal probieren.
 
mach dich schlau :d mach 3 Bildchen >DX9 anhängen, die bit eintragen> knipsen und dann in DX 10 ohne Bits <> mit erweitern und mal mit außer Kraft setzen und dann mit den bits im DX10 Pfad.
 
http://www.abload.de/img/capture4ufw.png

was kann ich hier noch aendern fuer noch mehr quali und hardwarehunger ? ^^

Die Optimierungen beim AF ausschalten, negativen LOD von ca. -1 einstellen. Bei dem Settings dürftest du von der Performance her kaum noch Luft nach oben haben in den meisten neueren Spielen. Theoretisch könntest du noch Downsampling per Treiber machen, aber das ist Overkill und völlig ineffizient, wenn schon SGSSAA geht.

Ach ja:
Ich würde sowas nie im globalen Profil einstellen, sondern für die jeweiligen Spiele an die Performance anpassen. Auch unterstützt nicht jedes Spiel MSAA, da muss man dann mit AA-Bits ran, wenn man überhaupt Antialiasing haben will. Auch reagieren Spiele unterschiedlich auf negatives LOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so weit ich weiß braucht man kein tranparency AA mehr wenn SGSSAA an ist !

Für 8xSGSSAA würde ich LOD sogar eher auf -1,5 stellen... aber wie der Vorredner richtig sagte: das muss man etwas austesten !
 
Raff von der PCGH meinte mal, -1,5 ist der theoretische Wert, der in der Praxis aber dann doch zum Flimmern neigt. Ganz ehrlich: Wenn man schon 16xAF hat, reicht -1 auch.
 
danke boxleitnerb.

sollten die beiden oberen optionen eigentlich auf default/off stehen wenn SGSSAA aktiviert ist?

capturefddt.png


beides gleichzeitig funktioniert ja wohl nicht.
 
"Antialiasing-Setting" brauchst du unbedingt, da muss ein Modus mit derselben Zahl an Farbsamples eingestellt sein, wie du SSAA-Samples willst. Also in deinem Beispiel passt es, weil beides 8 Samples sind. Multisampling Transparenz-AA brauchst du dann eigentlich nicht.
 
"Antialiasing-Setting" brauchst du unbedingt, da muss ein Modus mit derselben Zahl an Farbsamples eingestellt sein, wie du SSAA-Samples willst.

Nein, man kann auch z.B. 8xMSAA einstellen und trotzdem nur 4xSGSSAA !

Nur umgekehrt geht es nicht .... also mehr SSAA Samples als MSAA.
 
Dann wird die Bildqualität aber schlechter, gab dazu mal ein Interview mit Nvidia auf PCGH. Man "muss" nicht, aber es ist sehr anzuraten, die Samplezahlen gleich zu lassen.
 
Da in Kürze Deus Ex Human Revolution erscheint....

AA-Bits für SGSSAA: 0x004000C0

Quelle

Basiert zwar auf der geleakten Beta, da aber das fertige Spiel sich in der Engine ja nicht unterscheidet....:d
 
wo ist denn der unterschied zw 32xS (combined: 2x2 SS + 8x MS) und 32x (32x CSAA(8color + 24 cv samples) bzw was sorgt fuer mehr quali?
 
Wie du selbst schon schreibst, beinhaltet 32xS auch Supersampling, was Shaderaliasing und flimmernde Vegetation lindert. Darüberhinaus bekommt man dadurch effektiv einen höheren AF-Grad. 32xCSAA glättet ausschließlich Polygonkanten. Imo ein ziemlich unnützer Modus. 32xS ist ziemlich teuer - geschickt wäre 16xS oder gleich SGSSAA.
 
welche von diesen vielen einstellungs möglichkeiten ist die beste?
was bringt downsampling? frisst das nicht super viel power?

mit was für einem system könnte man überhaupt sowas bestreiten oder kommt das immer drauf an?
 
welche von diesen vielen einstellungs möglichkeiten ist die beste?
was bringt downsampling? frisst das nicht super viel power?

mit was für einem system könnte man überhaupt sowas bestreiten oder kommt das immer drauf an?

Die Beste gibt es nicht. SGSSAA ist z.B. 16xS was die Texturglättung (Shaderaliasing, Alphatests) angeht, überlegen, dafür könnte die Polygonkantenglättung etwas besser sein. Geht man auf 8xSGSSAA kostet es gleich wieder sehr viel.

Downsampling ist OGSSAA und sehr teuer. Das würde ich nur verwenden, wenn nichts anderes geht oder SSAA so blurrt, dass man damit nicht leben kann.

Für FullHD und 4-8x SGSSAA braucht man idR mindestens ein GTX 580 SLI. Wenn ich mal Lust hab, mach ich ein paar Skalierungsbenchmarks der verschiedenen Modi. Vorschläge, was für ein GPU-limitiertes Spiel da herhalten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob BFBC2 so GPU limitiert ist, weiß ich nicht, würds aber auf jeden Fall mal vorschlagen...:fresse:

Wenn ich hier in DX11 4x SGSSAA anmach hab ich im Schnitt so 40-50 FPS statt meiner average 100 (min. 60) bei 2x2 SSAA...
 
Bringt doch nix außer Grafikfehler unter DX11, nimm den FXAA Hack wie beschrieben im Fred (SSAA Tool) + DS.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:19 ----------

Die Beste gibt es nicht. SGSSAA ist z.B. 16xS was die Texturglättung (Shaderaliasing, Alphatests) angeht, überlegen, dafür könnte die Polygonkantenglättung etwas besser sein. Geht man auf 8xSGSSAA kostet es gleich wieder sehr viel.

Downsampling ist OGSSAA und sehr teuer. Das würde ich nur verwenden, wenn nichts anderes geht oder SSAA so blurrt, dass man damit nicht leben kann.

Für FullHD und 4-8x SGSSAA braucht man idR mindestens ein GTX 580 SLI. Wenn ich mal Lust hab, mach ich ein paar Skalierungsbenchmarks der verschiedenen Modi. Vorschläge, was für ein GPU-limitiertes Spiel da herhalten soll?

Wenn die Leistung ausreicht immer 16xS+4xSGSSAA (bei alten Spielen geht das sogar mit einer Karte).

DS+FXAA Hack kost nix<>DX10/11 wenns nicht anders geht<>Spiel Einstellungen.
In der Regel kommt man in DX9 mit einer Karte (+OC)neuster Generation fast immer mit 4xsgssaa (bits+-Lod)hin.
Wenn für einige Augen immer noch blurt Bit 13 raus.
 
Downsampling kostet nix? Das kostet extrem viel ;)
Ich persönlich spiele immer mit 4-8x SGSSAA wenn es geht und wenn dann noch Luft ist, 1.5x1.5 oder 2x2 DS. Den zusätzlichen 4xMSAA-Anteil bei 16xS halte ich da für etwas Overkill - die Polygonkanten sind glatt genug.
 
Ich schrieb in Verbindung mit FXAA.
Mit deinem SLI würd ich immer 16xS + 4xsgssa vorziehen, sieht um Welten besser aus.

"4-8x SGSSAA wenn es geht und wenn dann noch Luft ist, 1.5x1.5 oder 2x2 DS""

mit 2 Karten...4x ja + DS aber 8x im Leben nicht das wird mit 2 Karten schon ohne DS knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
FXAA kostet so oder so kaum was.
Um Welten, wieso? 16xS ist 2x2 OGSSAA und 4xMSAA. Ich nutze neben SGSSAA eben nur den 2x2 OGSSAA-Anteil davon mit Downsampling. Das 4xMSAA fehlt mir nicht. Warum soll ich unnötig Performance verschenken. Stichwort: Abnehmender Grenzertrag.

Und bedenke, ich hab noch einen 1280x1024 Monitor, da geht das schon ;)
 
Ich wage nicht, mir einen neuen zu kaufen, weil ich die 3840x2160 nicht garantiert kriege. Bei 60 Hz schon gar nicht. Daher warte ich ab, bis Nvidia Downsampling in ihre Treiber integriert oder uns das Leben irgendwie damit erleichtert :)
 
so wie ich das sehe spalten sich die meinungen xD was nun besser ist.

wie erkenn ich denn selber was für mich das beste ist?
hab ja nur "eine" GTX 480, da wird wohl nicht viel übrig bleiben was man einstellen kann oder? bzw bei welchen spielen benutz man "es" überhaupt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh